Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lambdasonde 1 vor Kat Fehlerspeicher

Diskutiere Lambdasonde 1 vor Kat Fehlerspeicher im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, habe folgendes Problem: Ich starte den Wagen er fährt 300 meter ganz normal dann ruckelt er, die Drehzahl geht hoch runter....Nach...

  1. #1 DennyFiesta, 11.06.2011
    DennyFiesta

    DennyFiesta Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2003, 1,3 Duratec
    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem: Ich starte den Wagen er fährt 300 meter ganz normal dann ruckelt er, die Drehzahl geht hoch runter....Nach 30 Sekunden ist alles wieder okay.

    Diagnose Fehlerspeicher:

    1.PO133 Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat----Sondenalterung

    2.PO130 Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat----Signal fehlerhaft

    3.PO301 Verbrennung Zylinder 1---Verbrennungsausetzer festgestellt

    Zündspule und Kabel + Kerzen wurden schon getauscht.


    Jetzt meine Fragen:

    1.Reicht es wenn ich nur die Lambdasonde 1 tausche?
    2.Kann die kaputt gehen wenn der Kat defekt ist?
    3.Ist der Katalysator kaputt? Würde mir der Fehlerspeicher einen defekten Kat anzeigen?

    Habe echt Angst.

    Danke Leute
    Denny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    andersherum, der Kat geht kaputt wenn die Lambdasonde Defekt ist, oder der Motor andere Defekte hat

    Wenn der Kat kaputt ist steht das im Fehlerspeicher, gut möglich das das bei dir als Folgeschaden auftritt, kommt ziemlich häufig vor bei dem Motor. Am Besten schnellstens die Lambdasonde erneuern lassen. Von Ford gibt es eine abgeänderte Sonde in Verbindung mit einer anderen Software ...
     
  4. #3 DennyFiesta, 11.06.2011
    DennyFiesta

    DennyFiesta Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2003, 1,3 Duratec
    Danke und....

    Also ist laut Fehlerspeicher der Kat noch nicht kaputt. Richtig?

    Dienstag kommt die neue Lambdasonde.
    Ich hoffe ich habe die richtige bestellt.( Bei Ford 224 Euro, bei einem guten Autoteilehändler 120 Euro und der sagt die ist Original keine Universal)

    Lambdasonde 1 ist doch die graue, die man sieht wenn man in den Motor reinschaut, richtig?

    Die lila lambdasonde ist doch die zweite unter dem Auto?

    Danke und ich hoffe der Kat ist nicht hinüber, fahre schon lange mit dem Problem.

    Muss ich nach dem Umbau der Lambdasonde den Speicher löschen lassen, oder wird er automatisch gelöscht?

    Lg
    Denny
     
  5. #4 FocusZetec, 11.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Nein, deine Fehlercodes beziehen sich auf die Lambdasonde und auf Zündaussetzer

    ja

    leuchtet die Lampe noch? Wenn ja solltet du auf jeden Fall den Speicher noch löschen lassen
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du sparst leider am falschen Ende. Ford hat die Sonde geändert wie schon geschrieben wurde. Du bekommst also vermutlich wieder ein "schlechte". Zur neuen Sonde gehört wie auch schon geschrieben eine neue Software. Also bitte beides bei Ford erledigen lassen. Die neue Sonde wird sonst auch vorzeitig defekt gehen.
     
  7. #6 DennyFiesta, 11.06.2011
    DennyFiesta

    DennyFiesta Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2003, 1,3 Duratec
    Hey Leute,

    danke für die Antworten.

    Also vor 7 Monaten ist ein Software-Update gemacht worden.

    Ehrlich ich will nicht sparen, aber ich bin Student und 220 Euro ist zuviel. Ich habe mehrmals nachgefragt bei dem Autoteilehändler(ist ein sehr gut eingesessener Kölner-Autoteilehändler Autoteile Förster). Der meinte das diese Original sei und keine Universal.

    Die Motorleuchte hat nie gleuchtet, er hat nur geruckelt. Löscht sich der Fehler von alleine?

    Lg
    Denny
     
  8. #7 vanguardboy, 11.06.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nein, diese Fehler müssen gelöscht werden. Gerade dann , wenn du bald vorhast zur HU zu fahren :D .

    Fuer den vFL ist ein neues Update herrausgekommen? Was fuer eine Erneuerung bringt die denn weisst du da was?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 RB, 13.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
    RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Während des Updates wird gefragt, ob bereits die neue Sonde drin ist oder rein soll. Davon ist die Software die aufgespielt ist dann abhängig. Um die Sache abzukürzen. Du müsstest auf der neuen Sonde unten eine Nummer drauf stehe haben. Die ist identisch mit der von Ford, nur die letzten beiden Buchstaben sind anders. Das wäre dann die bessere Sonde. Sind die alle gleich benötigst du auch keine neue Software. Es ist auch nicht zwingend, nur eben empfohlen um ein besseres Zusammenspiel beider Komponenten zu gewährleisten.
    Deine Lampe hätte mit den Fehlern eigentlich leuchten müssen.
     
  11. #9 DennyFiesta, 14.06.2011
    DennyFiesta

    DennyFiesta Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2003, 1,3 Duratec
    Danke

    Vielen lieben Dank Leute
     
Thema:

Lambdasonde 1 vor Kat Fehlerspeicher

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde 1 vor Kat Fehlerspeicher - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  2. Radiotausch, Original gegen 1-din Radio

    Radiotausch, Original gegen 1-din Radio: Hallo Schrauber und Fiestafreaks, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin neu hier. Mein Name ist Jens. Unser Sohn hat von seinen...
  3. Biete Scheinwerfer Focus 1 vFL

    Scheinwerfer Focus 1 vFL: [ATTACH] verkaufe einen rechten Scheinwerfer für den 1er Focus vor Facelift. Guter Zustand, alle Befestigungslaschen dran, Streuscheibe noch klar....
  4. Suche Sportauspuff Scorpio 1 DOHC 2 liter

    Sportauspuff Scorpio 1 DOHC 2 liter: Hallo, ich suche einen Sportauspuff. Hat jemand so etwas überhaupt schon mal gesehen? Ich finde absolut nichts. Lg
  5. Ford Focus 1 Klimaschalter Heizungbedinteil Uhr Radioblende für Bj.2001

    Ford Focus 1 Klimaschalter Heizungbedinteil Uhr Radioblende für Bj.2001: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Blende wo das Radio - Uhr - Schalter ect drin sitzt. Dieses "Ei" , ich hoffe ihr wisst was ich meine :-) Hat...