Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP lambdasonde austausch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von dragan_de, 11.10.2008.

  1. #1 dragan_de, 11.10.2008
    dragan_de

    dragan_de Guest

    hi leute...

    ich habe bei meinem mondeo EZ 10/97 problem mit AU und habe mir jetzt eine neue lambdasonde gekauft.
    meine frage ist jetzt wenn man sie austauscht muss da noch was am steuergerät eingestellt werden oder nicht? oder soll ich dann nur die batterie abklemmen damit sich der speicher leert sollte was drinen sein? und wenn ich es tue bekomme ich probleme mit meiner gas anlage?

    und zweite frage ist kann es sein das mondeo zwei lambdasonden hat???

    lg

    dragan
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 11.10.2008
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    Wenn die Motorkontrolleuchte im Tacho nicht aufleuchtet wird es reichen die Sonde zu tauschen, was löschen müßte man nicht

    Das du nicht durch die AU kommst kann auch an was anderem liegen, das muss nicht unbedingt eine kaputte Lambdasonde sein ...
    Das kann auch ein undichter Auspuff sein oder ein undichter Unterdruckschlauch ... läuft der Motor ruhig oder ruckelt er?

    Welchen Motor hast du, den mit dem schwarzen oder silbernen Ventildeckel?
    Der Motor mit dem schwarzen Deckel ist der neuere, und der hat 2Sonden, die erste (vor dem KAT) ist die eigentliche Lambdasonde, die zweite (nach dem KAT) ist so eine Art Prüfsonde die den KAT überwacht ...
     
  4. #3 dragan_de, 11.10.2008
    dragan_de

    dragan_de Guest

    [FONT=&quot]na den endtopf werde ich auch gleich mit wechseln weil den der tüv auch bemängelt hat... na unruhig ist er vieleicht im leer betrieb sonnst fährt er ok.
    nur das er z.z. mehr gass verbraucht als sonnst. was es allerdings auch an der gassanlage liegen kann.
    aber da ich jetzt 280000 km auf dem tacho habe denke wird schon ok sein auch die Sonde auszutauschen.
    am sonnst habe ich den motor mit silberner Ventildeckel....


    lg dragan[/FONT]
     
  5. #4 darkmaster, 11.10.2008
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    Also ich hab auch eine meiner beiden Sonden gestern gewechselt. Hatte zu hohen CO Gehalt. Hast du denn vorher keine Fehlerauslese gemacht um zu sehen ob du überhaupt fehler mit der Sonde hast ? In meinem Speicher stand Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 Gemisch zu Fett und dann mal wieder Mager. Höherer Verbrauch kann auch damit zusammenhängen, ich brauche jezt nach dem tausch bereits ca. 2 liter(lt. BC) weniger (schon ü100 km mit der neuen gefahren). Naja am Montag geh ich zur AU und schau ob das alles war.

    Wiso sollte der höhere verbauch auf deine Gasanlage zurückzuführen sein ???

    Also Batterie würde ich auch mal so für 5 Minuten abklemmen und dann wieder angklemmen, damit er sich danach neu einstellt. (Weil du ja warscheinlich davor fallsche werte mit der defekten Sonde hattest).
     
  6. #5 dragan_de, 11.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2008
    dragan_de

    dragan_de Guest

    eine fehleranalise habe ich nicht gemacht... habe heute bei ATU nachgefragt können sie es machen für knap 20€... ich hatte auch hohe CO und minimal lambdawerte... mich wurde es auch interessieren wenn mann jetzt lambdasonde tauscht muss was im steuergerät eingestellt werden, da das keine original sonde sei, oder nur die batterie abklemmen? na ja was es gasanlage angehet... ich habe da jetzt neue düssen und neuen verdampfer da die alten kaput waren (laut meinem meister) allerdings meinte er das auch der stuergerät defekt ist und die werte nicht richtig behält... wollte ich allerdings nicht neues kaufen da es zumindenstens das auto so ok fährt... aber deswegen denke ich das er mehr gas verbrauchen kann...
     
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  8. #6 MucCowboy, 11.10.2008
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    @FocusZetec: ich muss Dir leider in fast allen Punkten widersprechen:

    Es handelt sich um einen Mondeo MK2. Der hat als 4-Zylinder-Motor definitiv nur 1 Lamdasonde, als V6 hat er 2. Diese Sonden sitzen immer im Abgaskrümmer, also vor dem Kat. Nach-geschaltete Sonden kamen erst mit dem MK3 rein. Der Ventildeckel spielt also keine Rolle.

    Eine Motorkontrollleuchte (MIL - malfunction indicator lamp) kennt der MK2 nicht. Kam auch erst mit dem Nachfolger.

    In einem hast Du aber absolut Recht:

    @dragan: Wer hat Dir denn gesagt, dass die Sonde defekt ist? Sowas kann nur eine Code-Auslesung hervorbringen. Ein Tausch auf reinen Verdacht ist nett, kann aber rausgeworfenes Geld sein. Es gibt mehrere Dutzend Möglichkeiten, warum die Regelung zu fett regelt. Auch das ist i.d.R. im Fehlerspeicher hinterlegt und kann vom Techniker erkannt werden. Eine Sonde kann durchaus ein ganzes Autoleben lang halten, auch wenn es eine halbe Mio. km werden.

    Nein, Batterie-Abklemmen ist nicht nötig. Die Steuerung pendelt sich die nächsten 50 - 100 km bei normaler Fahrweise wieder ein - wenn der Sondentausch die Lösung war.

    Grüße
    Uli
     
  9. #7 dragan_de, 11.10.2008
    dragan_de

    dragan_de Guest

    keiner hat es mir gesagt das sie defekt sei... na ja da ich keine ahnung habe hab mir jetzt einfach eine universal sonde beim Fröschl Autozubehör gekauft...
    wollten sie bis jetzt noch nicht einbauen da keiner wusste muss da was im steuergerät eingestellt werden...
    also ich denke da ich sie jetzt habe werde sie auch einbauen und dann werde ich noch beim atu den speicher auslesen und sehen ob noch was anderes zu machen sein.... und dann werde ich mich an euch wenden ;))
    aber ich muss sagen wenn man sich mit der materie beschäftigt lernt man vieles dazu ;)


    lg

    dragan
     
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lambdasonde austausch

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