Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Lambdasonde defekt

Diskutiere Lambdasonde defekt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, in meinem FORD-Mondeo-Turnier 1,8/96kW, Bj. 2004, 145.000km, wurde im Juli Abgassensor + Lambdasonde 3 in einer freien Werkstatt zum Preis...

1. wosu

wosu Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 1,8L/96kW/Benzin
    hallo,
    in meinem FORD-Mondeo-Turnier 1,8/96kW, Bj. 2004, 145.000km, wurde im Juli Abgassensor + Lambdasonde 3 in einer freien Werkstatt zum Preis von € 520,- gewechselt (Kostenangebot in FORD-Werkstatt war € 1.060,-!). Eine Woche danach leuchtet erneut die gelbe Motorwarnlampe.
    Angebot der freien Werkstatt: € 450,- da allein die nun defekte Lambdasonde 1 bei FORD als ET mit € 400,- zu Buche schlägt! Habe Auftrag gestoppt, in der Hoffnung das Teil von BOSCH etc. deutlich günstiger zu erstehen. Fehlanzeige! Passt nur Ford-Originalteil und das war auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Aussage vom KFZ-Meister: in dem Modell sind, laut Diagnosegerät, 3 Lambdasonden verbaut, d.h. wenn 1 und 3 erneuert sind, lässt vermutlich Sonde 2 nicht lange auf sich warten, oder ???

Fragen:
    a) wie viel Lambdasonden sind tatsächlich in diesem Modell?
    b) wie sind die hohen Werkstattpreise zu rechtfertigen?
    c) gibt es tatsächlich keine Alternativsonden eines Zweitlieferanten?

Vielen Dank für Info.
    wosu

2. #2 MucCowboy, 25.08.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    zu 1: da es sich um einen 4-Zylinder-Reihenmotor handelt, hat er 2 Lamdasonden, eine vor und eine nach dem Katalysator. 3 Sonden gibt es nur bei V-6-Motoren, weil die zwei Auspuffkrümmer mit je einer Sonde haben.

3. #3 GeloeschterBenutzer, 26.08.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

diese aussage ist leider nicht ganz richtig , es gibt auch 4 zy. mit 3 Lambdasonden ;)
    allerdings hat der 1,8 duratec-he nur 2 , es sei den es ist ein SCI , da wird der abgastemperatursensor oft fälschlicher weise als O2 sonde bank 1 sensor 3 bezeichnet

mich würden viel mehr die fehlercodes interessieren welche zur veranlassung genohmen wurden die sonden zu erneuern
    bzw die das aufleuchten der MIL veranlast haben .

4. #4 MucCowboy, 26.08.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Naja, wenn man "fälschliche" Interpretationen einbezieht ;) Hab extra in der TIS nachgesehen.

5. #5 dugi117, 26.08.2015
    dugi117

dugi117 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Habe die Lambdas bei meinem 1.6 Ti-VCT durch universal-BOSCH ersetzt. Man muss den Originalstecker von den alten für die neuen verwenden. Dafür gibt es von BOSCH auch ein patentiertes Adapter zum stückeln (ohne löten, wasserdicht, usw...).

Habe insgesamt 135 € für die neuen Sonden (2 Stück) bei pkwteile.de bezahlt; Kostenvoranschlag vom FFH war um die 500 €.

Der Ti-VCT hat übrigens vier (Doppelkat); habe die Eingangssonden wechseln müssen.

Thema: Lambdasonde defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde ford mondeo

,
  2. ford mondeo mk3 lambdasonde

,
  3. ford mondeo 3 katalysator defekt

,
  4. lambdasonde mondeo 2001 reinigen,
  5. ford mondeo mk3 2 2 b5y lambdasonde das selbe ?,
  6. Lambdasonde mk3,
  7. lambdasonde Ford Mondeo mk3 Schlüsselweite,
  8. diesel Lambdasonde mondeo mk3,
  9. mondeo mk3 v6 lambdasonden defekt,
  10. Hersteller original Lambdasonde Mondeo mk3,
  11. mondeo mk 3 Lambdasonde,
  12. sitz der lambdasonde Ford Mondeo b5y,
  13. mondeo lambdasonde wechsel kosten?,
  14. ford mondeo baujahr 2004 lambdasonde,
  15. mondeo mk3 lambdasonde,
  16. lambdasonde ford mondeo mk3,
  17. lambda sonde mondeo wechseln,
  18. lamdasonde ford mondeo mk3 sci,
  19. ford mk 3 2.0 diesel sonda lamda,
  20. sonda lambda ford mondeo mk3,
  21. Ford mondeo lambdasonde,
  22. diesel lambdasonde defeckt ford,
  23. kosten lamdasonde ford bwy bei ford,
  24. ford mondeo 3 lambdasonde lösen,
  25. ford mondeo mk3 lambdasonde kaputt
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde defekt - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?: Hallo habe mir vor kurzen einen gebrauchten Focus Mk3 Stufenheck 1,6l Ecoboost gekauft, Anfangs leuchtete die Ladekontrollleuchte Fahrzeug stand...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung defekt?

Kupplung defekt?: Hallo seit vorgestern funktioniert meine Kupplung nicht mehr richtig. Wenn der Motor aus ist, kann ich alle Gänge einlegen. Wenn der Motor läuft,...
  3. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Hintere rechte Bremsleucheuchte defekt ohne Meldung im Boardcomputer

Hintere rechte Bremsleucheuchte defekt ohne Meldung im Boardcomputer: Hallo zusammen, hattet Ihr schon mal einen defekt der Bremslampe ohne das Euch das der Boardcomputer Euch dies meldet? Bei mir ist es gerade so....
  4. Ford Focus MK2 CC Fensterheber vorne links defekt

Ford Focus MK2 CC Fensterheber vorne links defekt: Hallo, mein Fensterheber funktioniert vorne auf der Fahrerseite nicht. Ich bin schon diverse Threads hier im Forum und in anderen Boards...
  5. Abblendlicht defekt

Abblendlicht defekt: Diese Fehlermeldung bekam ich, besser, meine Frau heute Nachmittag. Lt. Bedienungsanleitung ist ein H7-Leuchtmittel verbaut. Das habe ich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden