Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lambdasonde? Kat? Drehzahl fällt und steigt.

Diskutiere Lambdasonde? Kat? Drehzahl fällt und steigt. im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Kurz zum Fahrzeug: Fiesta 1.6 16V Beziner BJ: April/2005 KM: ca. 140.000 Vor ein paar Monaten ging bei...

  1. Nr. 8

    Nr. 8 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hoffe ihr könnt mir helfen.

    Kurz zum Fahrzeug:
    Fiesta 1.6 16V Beziner
    BJ: April/2005
    KM: ca. 140.000

    Vor ein paar Monaten ging bei mir die MIL an. Der Spritverbrauch war etwas höher aber sonst keine anderen Macken am Motor. Diagnosegerät angeschlossen und es kam der Fehler P0130. Daraufhin hatte ich die vordere Lambdasonde ausgetauscht (Lambdasonde war neu, universell und günstig, 30€). Dann war für ne weile Ruhe. Der Motor lief gut, der Spritverbrauch war wieder normal.

    Nach ca. 1 Monat ging die MIL wieder an, diesmal hatte ich ein Problem am Motor gespürt. Im Leerlauf fängt der Motor plötzlich an zu stottern, die Drehzahl sinkt auf ca. 500 für ein paar Sekunden, dann geht die Drehzahl wieder hoch dann wieder runter usw. die MIL geht an. Im ersten und zweiten gang hab ich oft das Gefühl dass er gleich absauft. Ich muss mehr Gas geben. Ab einer Drehzahl über 2500 läuft wieder alles gut.

    Wieder Diagnosegerät angeschlossen. Fehler P0140. Daraufhin habe ich eine neue Lambdasonde von Bosch (universal) ca. 70€ gekauft und hinten (bzw. unten) eingebaut. Für 3 Tage hatte ich Ruhe. Dann ging es wieder los. Drehzahlabfall im Leerlauf und im 1. und 2. Gang, MIL geht an. Nach ein paar Fahrzyklen geht MIL wieder aus. Dann wieder an, usw. Der Spritverbrauch ist normal. Den Kat hab ich öfters mal auf der Autobahn im hohen Drehzahlbereich gut durchgeblasen.

    Fehlerspeicher zeigt wieder P0140, siehe Bericht als Anhang. Den Anhang OBD-II Bericht.pdf betrachten

    Muss ich wieder die Lambdasonde wechseln? Vielleicht alle beide? Ist vielleicht der Kat hin? Zündspule, Zündkerzen und Zündkabeln wurden nie gewechselt. Liegt es vielleicht daran?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 16.12.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Beim kat defekt hat man ein anderen fehlercode im speicher. Da steht dann kat unter schwellwert oder so.

    Momentan erkennt der wagen ja eine fehlerhafte sonde. Entweder sonde kaputt oder die kabel zur sonde bzw im Steuergerät iwas nicht inordnung.

    Miss mal die sonde durch.
     
  4. #3 FoFiST2.0, 29.12.2014
    FoFiST2.0

    FoFiST2.0 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Schon mal die Drosselklappe durchgecheckt?
    Mag sein dass er einen weg hat, falsch arbeitet und die Lambda Sonde alles abbgekommt und deswegen den Fehler rauswirft, dass die Sonde ein Fehler hat
     
Thema:

Lambdasonde? Kat? Drehzahl fällt und steigt.

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde? Kat? Drehzahl fällt und steigt. - Ähnliche Themen

  1. Biete Remus Edelstahlkomplettanlage ab Kat für Fiesta ST180 mit EG Zulassung

    Remus Edelstahlkomplettanlage ab Kat für Fiesta ST180 mit EG Zulassung: Biete oben genannte Abgasanlage, bestehend aus: - Edelstahl Sportschalldämpfer incl. EG Genehmigung (Rohrdurchmesser 65mm) - Edelstahl...
  2. Instrumentenbeleuchtung fällt nach 10 sek. aus

    Instrumentenbeleuchtung fällt nach 10 sek. aus: Hallo ich brauche Rat. Bei meinem Mondeo Turnier MK3 BMY geht beim Einschalten der Beleuchtung nach einigen Sekunden die Instrumentenbeleuchtung...
  3. Drehzahl neuen Fiesta 1.25 82Ps

    Drehzahl neuen Fiesta 1.25 82Ps: Hallo Sorry das ich so viele Fragen stelle. Hab gelesen das niedertourig, unter 1000Umin fahren den Motor schadet. Meiner hat momentan 920km...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drehzahlschwankung bei konstanter Drehzahl

    Drehzahlschwankung bei konstanter Drehzahl: Hallo , ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen . Es geht um meinen Ford Focus mk2 . 2.0 Tdci / 100Kw Bj. 9.2009 6 Gang...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Drehzahl fällt beim auskuppeln

    Drehzahl fällt beim auskuppeln: Ein fröhliches Hallo und frohe Weihnachten an alle Autoverrückten :bye: Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem fast 21-Jährigen Mondeo MK1...