Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lambdasonde / Sondenalterung

Diskutiere Lambdasonde / Sondenalterung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen! Hoffe ihr könnt mir helfen. Letzten Mittwoch ging während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an und seither auch nicht mehr aus....

1. #1 ClarkGriswold, 30.05.2016
    ClarkGriswold

ClarkGriswold Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier
    BJ 2005
    1.4l 80PS
    Hi zusammen!

Hoffe ihr könnt mir helfen. Letzten Mittwoch ging während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an und seither auch nicht mehr aus.
    Samstag war ich bei A T U zum Fehler auslesen. Ich weiß, A T U ist umstritten. Aber die waren die einzigen, die ich auf die schnelle erreichen konnte.

Jedenfalls kam beim auslesen folgender Fehler raus:

P0133
    Lambdasonde Bank 1 Sensor 1
    Sondenalterung

Der Herr bei A T U meinte, es könnte auch an nem defekten Schlauch etc. liegen und nicht zwangsläufig an der Sonde.
    Nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren, was genau der Fehler aussagt und wo ich besagten Sensor 1 finden kann, wenn ich ihn austauschen will.
    Über die Suche habe ich leider keinen Treffer zum Thema "Sondenalterung" gehabt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wie lange kann ich wohl mit diesem Fehler fahren? Ich hab leider einen langen Arbeitsweg und bin immer erst zuhause, wenn alle Werkstätten geschlossen haben.
    Auch ein Grund, warum ich versuchen würde, die Sonde selber zu tauschen. :)

Vielen Dank und schöne Grüße
    Clarky

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus-CC, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Verrätst du auch die Laufleistung der Sonde ?

Ab/oberhalb 100Tkm tauscht man sie bei Fehlern einfach aus, das sind Verschleißteile, die zwar lange aber nicht ewig halten.
    Eine Sonde kann bei 50Tkm krepieren oder 150Tkm halten.
    Bestellen , tauschen, abwarten. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

...aber nicht bei A** bestellen .....

4. #3 ClarkGriswold, 30.05.2016
    ClarkGriswold

ClarkGriswold Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier
    BJ 2005
    1.4l 80PS
    Hi! :)

Also ich kann Dir nur sagen, wie viel Km der Wagen gelaufen hat. Ob und wann da mal eine Sonde ausgetauscht wurde, kann ich nicht sagen.
    Gesamt hat er jetzt ziemlich genau 158tkm gelaufen.

Bei A** würde ich die Sonde auch nicht bestellen, das war jetzt nur ne Notlösung, weil keiner sonst geöffnet hatte. Der Ford-Händler macht nur Notdienst am Samstag und hat in der Woche längst zu, wenn ich heim komme..

Wo genau ist diese Sonde denn verbaut? Würde sie dann wohl am Wochenende tauschen.. vorher wirds leider nix.. :(

Danke und schöne Grüße
    Clarky

5. #4 Focus-CC, 30.05.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Hol die Sonde über Ebay und/oder die gängigen online Autoteilehändler .
    @ 158Tkm = Raus damit, hat Ihr Leben gelebt.

Sitzt dicht am Motor, tlw. am Krümmer, sonst direkt vor dem Kat (Sonde1-Bank1)
    Könnte dir lediglich genau sagen wo sie beim 2.0 sitzt ...

6. #5 ClarkGriswold, 31.05.2016
    ClarkGriswold

ClarkGriswold Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier
    BJ 2005
    1.4l 80PS
    Prima, danke Dir :)
    Dann werde ich mich am Wochenende mal ans Werk machen. Ölwechsel ist auch fällig, dann mach ich das in einem Rutsch. :)
    Geht die MKL automatisch aus, wenn die Sonde getauscht wurde, oder muss da erst der Fehler gelöscht werden?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Focus-CC, 31.05.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Sollte spätestens nach mehrmaligem Start aus gehen. Dass sie sofort aus geht kann auch sein. Die ECU hat ein "Gedächtnis" .
    Besser, verlässlicher ist natürlich ein Fehlerlöschen.

9. #7 Feel The Difference, 31.05.2016
    Feel The Difference

Feel The Difference Forum Profi

kann aber gut sein das man eine speziele sondennuß benötigt
    9
    F472

Thema:

Lambdasonde / Sondenalterung

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde / Sondenalterung - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?

Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?: Bei meinem leuchtet die MKL, beim Auslesen war irgendetwas mit Lamdasonde Spannung zu gering oder so. Ist es meistens die Sonde vor oder nach dem...
  2. p0134 lambdasonde vorkat

p0134 lambdasonde vorkat: Bekomme jetzt alle 1500km den fehler lambdasonde 1 vorkat inaktiv, nach dem fehler löschen ist die mkl wie gesagt ca 1500km aus, und danach wird...
  3. Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen

Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen: Hilfe!! :( Brauche Typ und Bezeichnung von Sonde...vor und..nach Katalysator, für meinen Fiesta 1.25 16V bj. 30.01.01. Vorab vielen lieben...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Lambdasonde wo?

Lambdasonde wo?: Hi, wo genau befindet sich die Lambdasonde? Und lässt sich diese ohne weiteres austauschen? Mein schlaues Buch kennt das gar nicht... :gruebel: Gruß
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Lambdasonde defekt

Lambdasonde defekt: Hallo, ich möchte auf Grund des hohen Benzinverbrauchs meine Lambdasonde tauschen. Jetzt sagt mir jemand von Ford, der das für mich privat machen...