Cougar (Bj. 98–01) BCV Lambdasonde Teilenummer?

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von Elefant1, 04.02.2014.

  1. #1 Elefant1, 04.02.2014
    Elefant1

    Elefant1 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar BJ 1999 V 6
    Hallo. War mit meinem Cougar Erstzulassung Febr. 1999 beim TÜV. Die Abgaswerter stimmten nicht und der Prüfer sagte: Da sein die Lambdasonde defekt. Da das Fahrzeug schon 180000 km auf dem Buckel hat. sei es ratsam beide Sonden aus zu tauschen. Meine Frage: Wie komme ich an die genaue Teilenummer? Im Internet sind Bosch - Sonden schon ab 56€ zu bekommen, Habe angefragt, aber die Antwort war. Brauchen die genaue Bezeichnung oder Nr.
    Wer kann mir meine Fragen beantworten?
    MFG
    Elefant 1
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 04.02.2014
  4. #3 Elefant1, 04.02.2014
    Elefant1

    Elefant1 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar BJ 1999 V 6
    Hallo Danke für deine schnelle Antwort. Habe mir das angesehen, bin 66 Jahre alt und hatte leider keine Fremdsprachen in der Schule. Er wäre nett , wenn du evt. mal für mich nachsehen könntest., ich glaube sicher, daß du engl. kannst. Mein Cougar ist Erstzulassung 1999 hat 170 PS V6 Motor. Vielen Dank im Voraus.
    MFG
    Elefant 1
     
  5. #4 RedCougar, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Finis (Ford Bestell-Nr.) 1001702 / Teilenr. 96BB 9F472 BA ... gilt für beide Sonden bis Bj. 09/2000

    Achte bei den Sonden aus dem Zubehör unbedingt darauf, dass die den richtigen Stecker (rund) dran haben. Es gibt auch welche ohne Stecker oder mit Unpassenden. Das würde nur reichlich gepfrimel, Löterei und ggf. verfälschte Werte geben. Davon ist dringend abzuraten, wenn du dich damit nicht auskennst.

    z.B. diese -> Lamda-Sonde Cougar V6 (bis Bj. 09.2000)
     
  6. #5 Elefant1, 04.02.2014
    Elefant1

    Elefant1 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar BJ 1999 V 6
    Hallo. Danke für deine Antwort. Habe mir die Teile angesehen, und stelle fest, riesige Preisunterschiede. Die von Bosch würde mir zusagen, geht aber erst ab BJ 2000 los. somit geht es in meinem nicht. Habe aber viel gelernt. Brauche somit eine Regelsonde vor Kat links oder rechts? oder ist dies egal? und eine Diagnosesonde nach Kat. Beides runde Stecker. Werde mich mal umsehen, da ich jetzt die passenden Informationen habe. Nochmals vielen Dank.
    MFG
    Elefant 1
     
  7. #6 RedCougar, 04.02.2014
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Der Cougar V6 hat zwei Lamdasonden. Eine im vorderen Krümmer/Vorkat und eine im hinteren Krümmer/Vorkat. Mit den Vorkats ist nicht "vor Kat" gemeint, sondern die beiden kleinen Starterkatalysatoren, der weit vor dem eigentlichen Hauptkatalysator sitzen und im Gegensatz zum Hauptkat schon bei kaltem Motor/Abgasen arbeiten.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 05.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    trotzdem sind die beiden vorderen sonden VORKAT-Sonden , nicht weil sie im vorkat sitzen , sondern weil sie die abgaswerte vor dem kat messen , den nach dem kat messen bringt für die motorregelung rein garnixs , weil eine sonde nach dem kat, eine diagnosesonde ist, welche nur den kat in seiner funktion überwacht.

    @elefant : ich gehe mal in der annahme das dein kätzchen ein vfl ist , der hat nur 2 sonden , eine linke und eine rechte , diese sind in ihrer funktion und bauart gleich .
    hättest du einen FL mit 3 sonden , dann wäre in deinem tacho auch eine motorregelungskontrollleuchte und diese müste aufleuchten , wenn da in der abgasregelung etwas nicht in ordnung wäre.

    ich hoffe für dich das der TÜVer recht hat und es nur an den sonden liegt .
    es gibt viele ursachen dafür das der abgastest nicht bestanden wird :
    - falschluft im ansaugbereich
    - falschluft in der abgasanlage
    - Kat defekt
    - hoher ölverbrauch
    usw.
     
  9. #8 Elefant1, 05.02.2014
    Elefant1

    Elefant1 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar BJ 1999 V 6
    Hallo.
    Erstmal Danke für die Antworten. Sehe die Sache nun schon viel klarer. Habe aber dadurch noch einige Fragen. Was bedeutet . Vfl ? wen ich beide Sonden auswechsle, brauche ich 2 Regelsonden. keine Diagnosesonden.Habe im Internet einiges gefunden, durch Eingabe meiner SchlüsseNr vom KFZ-Schein.. Hoffe daß die dann auch die richtigen sind. weil die Nr. Finis (Ford Bestell-Nr.) 1001702 / Teilenr. 96BB 9F472 BA ... gilt für beide Sonden bis Bj. 09/2000 habe ich da nicht gefunden.
    Als Anhang den TÜV Bericht
    MFG
     

    Anhänge:

  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RedCougar, 05.02.2014
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    VFL = Vor-Faclift (Modelljahr 1998 - 2000)
    FL = Facelift (Modelljahr 2001 - 2002)
    Die Leuchte ist auch im Vor-Facelift ;)
     
  12. #10 Elefant1, 05.02.2014
    Elefant1

    Elefant1 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar BJ 1999 V 6
    Danke, bin schon etwas älter
     
Thema:

Lambdasonde Teilenummer?

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde Teilenummer? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Teilenummer Sitzheizungschalter

    Teilenummer Sitzheizungschalter: Guten Tag, ich benötige Eure hilfe bei der Suche des richtigen Sitzheizungschalter. Mein Fahrzeug: Focus Turnier EZ 6/2007. In diesem Auto wurden...
  2. Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?

    Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?: Bei meinem leuchtet die MKL, beim Auslesen war irgendetwas mit Lamdasonde Spannung zu gering oder so. Ist es meistens die Sonde vor oder nach dem...
  3. p0134 lambdasonde vorkat

    p0134 lambdasonde vorkat: Bekomme jetzt alle 1500km den fehler lambdasonde 1 vorkat inaktiv, nach dem fehler löschen ist die mkl wie gesagt ca 1500km aus, und danach wird...
  4. Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen

    Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen: Hilfe!! :( Brauche Typ und Bezeichnung von Sonde...vor und..nach Katalysator, für meinen Fiesta 1.25 16V bj. 30.01.01. Vorab vielen lieben...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Teilenummern

    Teilenummern: Hallo, hatte gestern leider einen Unfall mit meinem C-Max. Zum Glück nur Blechschaden, der muss aber jetzt repariert werden. Dazu muss ich jetzt...