Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lambdasonde wechseln Focus MK1

Diskutiere Lambdasonde wechseln Focus MK1 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der hinteren Lambdasonde beim Focus MK1 , 1,4 Bj.99....

  1. #1 mac_102, 07.01.2014
    mac_102

    mac_102 Neuling

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    Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der hinteren Lambdasonde beim Focus MK1 , 1,4

    Bj.99.
    Habe mir in der Bucht eine passende Lambdasonde bestellt.
    Da diese laut auslese des Systems defekt wäre, bzw. zu Mager läuft?

    Gibt es irgendetwas was man beim wechseln beachten muss?
    Wie ich gesehen habe kommt man eigentlich ganz gut von oben an die Sonde ran,

    die Steckverbindung ist auch leicht zugänglich.
    Von daher dürfte dies doch kein Problem darstellen oder?
    Wie ist das wenn die Sonde gewechselt wurde, muss dies irgendwo eingestellt werden?
    Wie lange dauert es bis die neue Sonde vom System erkannt wird und funktioniert?
    Würde mich sehr über den einen oder anderen Hinweis oder Tipp freuen.
    Viele Grüße
    mac
     
  2. RB

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    Außer das die gern sehr fest sitzen ist der Wechsel simpel. Sollte das so sein kannst du versuchen den Motor vorher heiß zu fahren. Vorsicht Verbrennungsgefahr!
    Wenn du die Batterie beim Wechsel abklemmst lernt sich die neue Sonde schneller an.
    Falschluft zieht der Motor aber keine?
    Du meinst die vordere L-Sonde? Weil die hintere überwacht nur den KAT und an die kommst du auch nicht von oben ran.
     
  3. #3 mac_102, 07.01.2014
    mac_102

    mac_102 Neuling

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    Hallo RB,
    danke für deine schnelle Antwort,
    nun die fehlermeldung die ausgelesen wurde heisst: Bank 1 Gemisch zu mager! Diagnose hintere Lambdasonde defekt!
    Wenn ich hinter den Motor sehe sehe ich den Krümmerabgang in der die Sonde sitzt.
    Soweit ich erkennen kann kommt man von oben gut ran!
    Mir wurde gesagt das die vordere die Messsonde wäre und die hintere die Regelsonde?
    Beide sind baugleich?
    Das keiner der Schläuche Luft zieht wurde überprüft.
    Das Leerlaufregelventil kann es auch nicht sein, da dies ausgetauscht wurde.
    Nun bleibt eigentlich nur noch die Lambdasonde? Oder hast du noch eine andere Idee?
     
  4. #4 HeRo11k3, 07.01.2014
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    Moin,

    Das ergibt keinen Sinn. Die hintere Lambdasonde sollte keinen Einfluss auf das Gemisch haben.

    Das ist die vordere Lambdasonde. Die hintere sitzt erst hinterm Kat.

    Umgekehrt ist es richtig. Wobei Messsonde ein blöder Begriff ist, finde ich, denn messen tun beide, aber der Messwert der vorderen Sonde regelt (zusammen mit der Luftmengen/Luftmassenmessung) die Einspritzmenge, der Messwert der hinteren Sonde wird "nur" zur Kat-Überwachung genutzt, ändert also nichts am Gemisch.

    Das kann sein, wie das beim Focus 1.4 ist, weiß ich nicht. Von der "Chemie" bzw. "Physik" her meistens ja, aber ob beide das gleiche Gewinde und den gleichen Stecker und die gleichen Abmessungen haben, weiß ich nicht.

    Auch die Abgasanlage ist dicht? Wenn die Luft zieht, wird das Gemisch auch zu mager.

    MfG, HeRo

    ...der schonmal eine Lambdasonde aus dem Auspuff geschnitten hat und hinterher feststellen musste, dass die Kabel zur Lambdasonde verschmort waren...
     
  5. #5 Ekkehard Koch, 29.12.2019
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    Bj. 06/2010
    1,6 l Benziner
    Hallo zusammen, das ist für Interessierte: bei meinem FoFo hat seit 6 Wochen die Motorlampe geleuchtet-kein Notauflauf und auch kein ruckeln. Das Auslesen vom Speicher ergab Sonden Katalysator Sonde 1 Bank 1. Noch vergessen 1,6 Benziner 100 PS 261000 km gelaufen. Ich habe mir 2 neue Sonden besorgt (Sonde vor Kat mit grünem Stecker und Sonde nach Kat mit blauem Stecker). Der Austausch ging ziemlich gut und beim Einbau Kupferpaste nicht vergessen-bei den beiden Sonden war die schon am Gewinde. Spezialwerkzeug brauchte ich auch nicht. Ein 22 mm Gabelschlüssel war okay. Allerdings hat die Lampe danach weiter geleuchtet. Wir sind dann am 2. Feiertag ca. 700 km zu Freunden gefahren. Nach 400 km und moderater Fahrweise war der Tank auf Reserve. Durchschnitt 11 Liter. Inzwischen ist die Lampe von selber ausgegangen und der Verbrauch hat sich bei 7,4 Liter eingepegelt. Ich gehe mal davon aus, dass die Sonden am sterben waren und der Kat zugesetzt war. Ich hatte auch den Flansch nach dem Flexrohr geöffnet und mit einem Endoskop die Wabe angeschaut. War aber okay. Die Reparatur kam etwa um die 100 Euro für die Ersatzteile Bosch und Febi. Guten Rutsch ins neue Jahr.
     
Thema: Lambdasonde wechseln Focus MK1
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