Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lambdasonde wechseln Focus MK1

Diskutiere Lambdasonde wechseln Focus MK1 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der hinteren Lambdasonde beim Focus MK1 , 1,4 Bj.99....

1. #1 mac_102, 07.01.2014
    mac_102

mac_102 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    Bj. 99
    1,4
    Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der hinteren Lambdasonde beim Focus MK1 , 1,4

Bj.99.
    Habe mir in der Bucht eine passende Lambdasonde bestellt.
    Da diese laut auslese des Systems defekt wäre, bzw. zu Mager läuft?

Gibt es irgendetwas was man beim wechseln beachten muss?
    Wie ich gesehen habe kommt man eigentlich ganz gut von oben an die Sonde ran,

die Steckverbindung ist auch leicht zugänglich.
    Von daher dürfte dies doch kein Problem darstellen oder?
    Wie ist das wenn die Sonde gewechselt wurde, muss dies irgendwo eingestellt werden?
    Wie lange dauert es bis die neue Sonde vom System erkannt wird und funktioniert?
    Würde mich sehr über den einen oder anderen Hinweis oder Tipp freuen.
    Viele Grüße
    mac

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Außer das die gern sehr fest sitzen ist der Wechsel simpel. Sollte das so sein kannst du versuchen den Motor vorher heiß zu fahren. Vorsicht Verbrennungsgefahr!
    Wenn du die Batterie beim Wechsel abklemmst lernt sich die neue Sonde schneller an.
    Falschluft zieht der Motor aber keine?
    Du meinst die vordere L-Sonde? Weil die hintere überwacht nur den KAT und an die kommst du auch nicht von oben ran.

3. #3 mac_102, 07.01.2014
    mac_102

mac_102 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    Bj. 99
    1,4
    Hallo RB,
    danke für deine schnelle Antwort,
    nun die fehlermeldung die ausgelesen wurde heisst: Bank 1 Gemisch zu mager! Diagnose hintere Lambdasonde defekt!
    Wenn ich hinter den Motor sehe sehe ich den Krümmerabgang in der die Sonde sitzt.
    Soweit ich erkennen kann kommt man von oben gut ran!
    Mir wurde gesagt das die vordere die Messsonde wäre und die hintere die Regelsonde?
    Beide sind baugleich?
    Das keiner der Schläuche Luft zieht wurde überprüft.
    Das Leerlaufregelventil kann es auch nicht sein, da dies ausgetauscht wurde.
    Nun bleibt eigentlich nur noch die Lambdasonde? Oder hast du noch eine andere Idee?

4. #4 HeRo11k3, 07.01.2014
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Moin,

Das ergibt keinen Sinn. Die hintere Lambdasonde sollte keinen Einfluss auf das Gemisch haben.

Das ist die vordere Lambdasonde. Die hintere sitzt erst hinterm Kat.

Umgekehrt ist es richtig. Wobei Messsonde ein blöder Begriff ist, finde ich, denn messen tun beide, aber der Messwert der vorderen Sonde regelt (zusammen mit der Luftmengen/Luftmassenmessung) die Einspritzmenge, der Messwert der hinteren Sonde wird "nur" zur Kat-Überwachung genutzt, ändert also nichts am Gemisch.

Das kann sein, wie das beim Focus 1.4 ist, weiß ich nicht. Von der "Chemie" bzw. "Physik" her meistens ja, aber ob beide das gleiche Gewinde und den gleichen Stecker und die gleichen Abmessungen haben, weiß ich nicht.

Auch die Abgasanlage ist dicht? Wenn die Luft zieht, wird das Gemisch auch zu mager.

MfG, HeRo

...der schonmal eine Lambdasonde aus dem Auspuff geschnitten hat und hinterher feststellen musste, dass die Kabel zur Lambdasonde verschmort waren...

5. #5 Ekkehard Koch, 29.12.2019
    Ekkehard Koch

Ekkehard Koch Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Bj. 06/2010
    1,6 l Benziner
    Hallo zusammen, das ist für Interessierte: bei meinem FoFo hat seit 6 Wochen die Motorlampe geleuchtet-kein Notauflauf und auch kein ruckeln. Das Auslesen vom Speicher ergab Sonden Katalysator Sonde 1 Bank 1. Noch vergessen 1,6 Benziner 100 PS 261000 km gelaufen. Ich habe mir 2 neue Sonden besorgt (Sonde vor Kat mit grünem Stecker und Sonde nach Kat mit blauem Stecker). Der Austausch ging ziemlich gut und beim Einbau Kupferpaste nicht vergessen-bei den beiden Sonden war die schon am Gewinde. Spezialwerkzeug brauchte ich auch nicht. Ein 22 mm Gabelschlüssel war okay. Allerdings hat die Lampe danach weiter geleuchtet. Wir sind dann am 2. Feiertag ca. 700 km zu Freunden gefahren. Nach 400 km und moderater Fahrweise war der Tank auf Reserve. Durchschnitt 11 Liter. Inzwischen ist die Lampe von selber ausgegangen und der Verbrauch hat sich bei 7,4 Liter eingepegelt. Ich gehe mal davon aus, dass die Sonden am sterben waren und der Kat zugesetzt war. Ich hatte auch den Flansch nach dem Flexrohr geöffnet und mit einem Endoskop die Wabe angeschaut. War aber okay. Die Reparatur kam etwa um die 100 Euro für die Ersatzteile Bosch und Febi. Guten Rutsch ins neue Jahr.

Thema: Lambdasonde wechseln Focus MK1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 lambdasonde wechseln

,
  2. lambdasonde ford focus wechseln

,
  3. focus daw lambdasonde

,
  4. lambdasonde ford focus,
  5. ford focus lambdasonde selber wechseln,
  6. lambdasonde ford focus mk1 wechseln,
  7. ford focus mk1 lambdasonde,
  8. lambdasonde ford focus 2 wechseln,
  9. ford focus lambdasonde wechseln,
  10. focus dnw lambdasonde reinigen,
  11. ford Focus bj 2001 lamptersonde 1,
  12. wo ist bei ford focus dnw die lambdasonde,
  13. ford focus lamdasonde wechseln,
  14. lambdasone bank 1 ford focus wechseln,
  15. lambda bank 1 diagnose mk1,
  16. lambda diagnose mk1,
  17. mk1 lambdasonde vorhezung,
  18. lambdasonde focus daw,
  19. ford 1.4 regelsonde anlernen,
  20. wo ist die Lmbdasonde beim ford focus 1.8?,
  21. ford focus 1.6 16v lamdasonde wechseln,
  22. ford focus daw lambdasonde prüfen,
  23. lamda sonde wechseln Focus bj. 2000,
  24. wo finde ich die lamda sonde beim Focus bj. 2000,
  25. wie die sonde nach dem kat e Focus bj. 2000
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde wechseln Focus MK1 - Ähnliche Themen

1. Ford Mondeo Focus C-MAX 18 Zoll Titanium X Felgen

Ford Mondeo Focus C-MAX 18 Zoll Titanium X Felgen: Ich verkaufe meine 18 Zöller mit fast neuen Sommerreifen 7,5J ET52.5, diese Felgen sind für den Mondeo Mk3. Ein paar wenige Schrammen sind drin....
  2. Lüftung Focus MK4

Lüftung Focus MK4: Hallo. hat das jemand von euch mal gehabt, das die Lüftung bzw Temperatur für die Fahrerseite u. Frontscheibe linker Bereich WÄRMER ist als die...
  3. Biete Diverse Tachoteile Ford Focus MK3

Diverse Tachoteile Ford Focus MK3: Diverse Tachoteile Ford Focus MK3 siehe Fotos [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Macht mir ein Angebot. Versand kein Problem.
  4. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln: Hallo, Hier zuerst die Daten von meinem Ford Focus C-MAX TDCI 2.0 Baujahr 15.09.03 Erstzulassung 27.01.04. Fahrgestellnummer: WF0MXXGCDM3P69281....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Probleme Ford Focus- Wassereintritt- Druckschlauch

Probleme Ford Focus- Wassereintritt- Druckschlauch: Hallo Habe einen Ford Focus 8655/ABN 31.08.2009 Typ DA3 WF0GXXGCDC9A34344 Meine Probleme Habe Fahrzeug vor 10 Wochen gekauft hat nur 95000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden