Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lambdasonde wechseln Focus MK1

Diskutiere Lambdasonde wechseln Focus MK1 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der hinteren Lambdasonde beim Focus MK1 , 1,4 Bj.99....

  1. #1 mac_102, 07.01.2014
    mac_102

    mac_102 Neuling

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    Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der hinteren Lambdasonde beim Focus MK1 , 1,4

    Bj.99.
    Habe mir in der Bucht eine passende Lambdasonde bestellt.
    Da diese laut auslese des Systems defekt wäre, bzw. zu Mager läuft?

    Gibt es irgendetwas was man beim wechseln beachten muss?
    Wie ich gesehen habe kommt man eigentlich ganz gut von oben an die Sonde ran,

    die Steckverbindung ist auch leicht zugänglich.
    Von daher dürfte dies doch kein Problem darstellen oder?
    Wie ist das wenn die Sonde gewechselt wurde, muss dies irgendwo eingestellt werden?
    Wie lange dauert es bis die neue Sonde vom System erkannt wird und funktioniert?
    Würde mich sehr über den einen oder anderen Hinweis oder Tipp freuen.
    Viele Grüße
    mac
     
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  3. RB

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    Außer das die gern sehr fest sitzen ist der Wechsel simpel. Sollte das so sein kannst du versuchen den Motor vorher heiß zu fahren. Vorsicht Verbrennungsgefahr!
    Wenn du die Batterie beim Wechsel abklemmst lernt sich die neue Sonde schneller an.
    Falschluft zieht der Motor aber keine?
    Du meinst die vordere L-Sonde? Weil die hintere überwacht nur den KAT und an die kommst du auch nicht von oben ran.
     
  4. #3 mac_102, 07.01.2014
    mac_102

    mac_102 Neuling

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    Hallo RB,
    danke für deine schnelle Antwort,
    nun die fehlermeldung die ausgelesen wurde heisst: Bank 1 Gemisch zu mager! Diagnose hintere Lambdasonde defekt!
    Wenn ich hinter den Motor sehe sehe ich den Krümmerabgang in der die Sonde sitzt.
    Soweit ich erkennen kann kommt man von oben gut ran!
    Mir wurde gesagt das die vordere die Messsonde wäre und die hintere die Regelsonde?
    Beide sind baugleich?
    Das keiner der Schläuche Luft zieht wurde überprüft.
    Das Leerlaufregelventil kann es auch nicht sein, da dies ausgetauscht wurde.
    Nun bleibt eigentlich nur noch die Lambdasonde? Oder hast du noch eine andere Idee?
     
  5. #4 HeRo11k3, 07.01.2014
    HeRo11k3

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    Moin,

    Das ergibt keinen Sinn. Die hintere Lambdasonde sollte keinen Einfluss auf das Gemisch haben.

    Das ist die vordere Lambdasonde. Die hintere sitzt erst hinterm Kat.

    Umgekehrt ist es richtig. Wobei Messsonde ein blöder Begriff ist, finde ich, denn messen tun beide, aber der Messwert der vorderen Sonde regelt (zusammen mit der Luftmengen/Luftmassenmessung) die Einspritzmenge, der Messwert der hinteren Sonde wird "nur" zur Kat-Überwachung genutzt, ändert also nichts am Gemisch.

    Das kann sein, wie das beim Focus 1.4 ist, weiß ich nicht. Von der "Chemie" bzw. "Physik" her meistens ja, aber ob beide das gleiche Gewinde und den gleichen Stecker und die gleichen Abmessungen haben, weiß ich nicht.

    Auch die Abgasanlage ist dicht? Wenn die Luft zieht, wird das Gemisch auch zu mager.

    MfG, HeRo

    ...der schonmal eine Lambdasonde aus dem Auspuff geschnitten hat und hinterher feststellen musste, dass die Kabel zur Lambdasonde verschmort waren...
     
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