Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Lambdasonde

Diskutiere Lambdasonde im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; ist es möglich das nach 267000km die lamdasonde den a**** hochreißt. ich weis möglich ist alles, aber wie wahrscheinlich ist das. habe...

1. #1 Scorpio-Nici, 13.02.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    ist es möglich das nach 267000km die lamdasonde den a**** hochreißt.

ich weis möglich ist alles, aber wie wahrscheinlich ist das.

habe letztens in einen thread gelesen das wenn die lambdasonde hin ist, der motor anfängt zu spinnen (drehzahl hoch und runter, bringt stellen weise keine leistung mehr und riecht durch aus ab und an mal verstärkt nach benzin) genau diese faktoren treffen derzeit auf mein geliebten zu.

bringt es was die sonde einfach mal auszutauschen und zu sehen was passiert oder könnte es doch was anderes sein???

danke schon mal für eure hilfe

2. #2 ShadowHE, 13.02.2009
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    naja, einfach mal auszutauschen ist immer ne geldfrage. ausser du hast ne gebraucht da liegen...
    die w*****einlichkeit bei dieser laufleistung ist aber schon recht hoch.

ich würde vorschlagen:

-tester mal ranhängen, fehlerspeicher auslesen.
    -falschluft ausschliessen, marderbiss oder so
    -wartungsmässig sollte alles passen (kerzen, lufi...)

es gibt übrigens ein spezielles prüfgerät für die sonde. damit kann wärend der motor läuft. geprüft werden, wie sie regelt. dein ffh sollte diese haben.:)

mfg holger

3. #3 Scorpio-Nici, 13.02.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:
    naja, einfach mal auszutauschen ist immer ne geldfrage. ausser du hast ne gebraucht da liegen... hab ich da und das 4 stück, eine wird ja noch funktzen

die w*****einlichkeit bei dieser laufleistung ist aber schon recht hoch.

ich würde vorschlagen:

-tester mal ranhängen, fehlerspeicher auslesen. is nen teurer spaß, wenn denn einer sowas da hat, angeblich hat ja keiner den passenden anschluss
    -falschluft ausschliessen, marderbiss oder so kann ich ausschließen
    -wartungsmässig sollte alles passen (kerzen, lufi...) is in ordnung

es gibt übrigens ein spezielles prüfgerät für die sonde. damit kann wärend der motor läuft. geprüft werden, wie sie regelt. dein ffh sollte diese haben.:)
    dafür will er bstimmt auch noch nen schweine geld haben

das problem tritt ja nicht immer auf is halt sporadisch aber doch regelmäßig, man kann formlich drauf warten, das ganze wirkt sich natürlich auch emens auf den sprit verbrauch aus, letzten dienstag wa ich in berlin den ganzen weg nahc berlin das rum gespinne und ich war bei 9,8l und am abend wieder zurück nix, auto läuft, verbrauch 8,9l und das liegt nicht an meiner fahrweise

4. #4 ShadowHE, 13.02.2009
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    ich nehm beispielsweise für die diagnosestunde 85€ plus steuer. allerdings sollte das in 10-20 minuten alles durchgeprüft sein...
    und dann wärs doch bezahlbar und du bist auf der sicheren seite.

also ne gut sortierte werkstatt (auch ne freie) sollte das passende gerät und stecker haben.

mfg holger

5. #5 Scorpio-Nici, 13.02.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:

aha, mir wurde damals als ich das schon mal machen wollte erzählt die müssten dazu das auto da behalten und es würde angeblich mehrere stunden dauern

6. #6 ShadowHE, 13.02.2009
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    ist mir nicht ganz klar...:gruebel:

gut, die star diagnose bei älteren fahrzeugen ist 1. nicht sonderlich zuverlässig und hängt sich 2. auch öfters mal auf, so dass öfters neu begonnen werden muss.

diesen alten knochen hab ich auch noch irgendwo in der werkstatt rumliegen.

allerdings benutzen wir in der zwischenzeit ausschliesslich unseren sun tester mit entsprechendem kabelsatz. damit ists wirklich in 10 minuten gegessen.

mfg holger

7. #7 Scorpio-Nici, 13.02.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:

jutt also war grad beim freundlichen und der bietet mir den spaß für 20€ an, ist wohl keine große sache.

aber mal was anderes, was zählt alles unter falschluft, alles vor der verbrennung oder auch danach, also logischer weise abgasanlage bis zur sonde, denn was hinter der sonde ist dürfte ja egal sein

8. #8 OHCTUNER, 13.02.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , genau das alles zählt unter Falschluft !
    Aber wegen nem knappen Liter mehr , hätte ich die Lambda nicht als erstes in Verdacht , ist möglich , aber in der Regel hast du dann nen deutlich höheren Verbrauch !

9. #9 Scorpio-Nici, 13.02.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:

jutt denn soweit ich das richtig bemerkt habe ist nämlich der krümmerflansch zum hosenrohr undicht.

na das problem tritt ja nicht immer auf, sondern halt sporadisch, wie grad vor der haustür halt an will los fahren bum, drehzahl runter motor aus, ich mach motor wieder an ganze karre richt übelst nach benzin

10. #10 OHCTUNER, 14.02.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Na ist doch klar , dort zieht der Puff Falschluft , Lambda registriert mehr Luft und sagt dem Steuergerät zu mager , anfetten !

11. #11 floreal, 14.02.2009
    floreal

floreal Benutzer

Falschluft = Ansaugseite mal mit Bremsenreiniger einsprühen, während der Motor läuft - tritt eine Veränderung des Motorlaufs ein, hast Du die undichte Stelle.

12. #12 Scorpio-Nici, 15.02.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:
    versteh ich nicht ganz, was hat die ansuagseite damit zutun wenn der krümmerflansch undicht ist

jutt aber ich werde demnächst erstmal die flanschdichtung zum hosenrohr erneuern und gleich zeitig mal ne andere gebrauchte lamdasonde(die definitiv okay ist) reinsetzen

Thema:

Lambdasonde

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Wo ist welche Lambdasonde?

Wo ist welche Lambdasonde?: Ich habe den Fehler P0050 Lambdasondenheizung Bank2Sensor1, aber welche ist das? Ich habe gerade nacheinander die Lambdasonden vor dem Kat...
  2. Lambdasonde vor Kat

Lambdasonde vor Kat: Guten Morgen zusammen. Hat einer von euch vielleicht ein Datenblatt oder ein Foto, wo man sieht wie die Lambdasonde vor Kat für einen cmax Bj 2010...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lambdasonden für MK1 1.8 16V - Sind die beiden Sonden dieselben? Sonden von Ebay ok?

Lambdasonden für MK1 1.8 16V - Sind die beiden Sonden dieselben? Sonden von Ebay ok?: Da mein Ford Focus MK1 1.8 16V 2002 2 Lamdasonden hat (eine vor und eine nach dem Kat) und ich einen unruhigen Motorlauf im Leerlauf beim...
  4. Lambdasonde-Steckschlüssel 22 ausleihen/kaufen

Lambdasonde-Steckschlüssel 22 ausleihen/kaufen: Servus, vielleich hat jemand einen Lambdasonden-Schlüssel zu verkaufen: [ATTACH]
  5. Motorkontrolleuchte S Max - p2297 lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim Abbremsen Gr.1 Se1

Motorkontrolleuchte S Max - p2297 lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim Abbremsen Gr.1 Se1: Hallo, bei mir ist plötzlich im Autobahn die Motorkontrolleuchte angegangen. Ich fihr ca 130 km/h und als ich kurz abgebremst habe oder beim...