Puma (Bj. 97–00) ECT Lambdasonde

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von Taekwondo81, 09.06.2009.

1. #1 Taekwondo81, 09.06.2009
    Taekwondo81

Taekwondo81 Benutzer

Fahrzeug:
    Puma
    Mahlzeit leute
    meine mietze zog nit mehr,habe da mal fehler auslesen lassen.
    heizung von der lambdasonde.
    als der fehler gelöscht war zog se wieder.aber nit lange,habe jetzt wieder keinen zug,also denke ich,neue lambdasonde.
    oder ist die hezung der lambdasonde was anderes?
    kann ich das selber wechseln?sollte ich von den sonden auf ebay die finger lassen(bis zu 40% billiger)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 09.06.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

die Heizung ist in der Sonde selbst.
    Wenn nur die Sondenheizung defekt ist, läuft das Auto vielleicht in der warmlaufphase nicht so super. Hat der Motor (und durch die Agbastemperatur auch die Sonde) Betriebstemperatur, liefert die Sonde auch ohne Heizung die richtigen Werte.

Die Sonde kannst du selbst tauschen. Achtung, die sitzen meißt sehr fest. deshalb vorher mit Rostlöser behandeln.
    Für den Einbau ist ein Drehmoment (ca. 30Nm aus dem Kopf) vorgeschrieben. Um mit dem Drehmomentschlüssel anziehen zu können, brauchst du allerdings eine spezielle tiefe Nuss mit Ausschnitt für's Kabel.

Hast du einen Link zur Sonde bei ebay? Ansonsten kannst du auch mal bei http://www.uni-fit.de/kat.html schauen.
    Die Sonden unterscheiden sich im übrigen nicht, da die Aussgangspannung bei Sprungsonden von einem physikalischen Effekt abhängt, und der ist bei allen Herstellern der selbe:).
    Also egal, ob die Sonde von Bosch, NTK oder Denso kommt.

Gruß

Jörg

4. #3 Taekwondo81, 09.06.2009
    Taekwondo81

Taekwondo81 Benutzer

Fahrzeug:
    Puma
    ah,cool,danke für die antwort.an den schlusses komme ich evtl dran,inkl.nuss
    weil beim händler würde mich die sonde knapp 170 euro kosten,ohne steuern und auf ebay liegen die zw 40 und 70 euro.
    habe heute mal kostenvoranschlag machen lassen für fehlerlesen,lambdasonde+einbau,spureinstellen(festpreis) und ölwechsel auf vollsyntheter,also mit 500 könnte ich rechnen meinten die

5. #4 KingOfTheBongo, 12.06.2009
    KingOfTheBongo

KingOfTheBongo Benutzer

Fahrzeug:
    Puma 1999 1,7
    Die Lambdasonde kriegt man auch mit einem normalen Gabelschlüssel raus (habe auch so gemacht) ist zwar nicht viel Platz, aber es geht.

6. #5 Taekwondo81, 13.06.2009
    Taekwondo81

Taekwondo81 Benutzer

Fahrzeug:
    Puma
    also habe mir jetzt eine auf ebay bestellt für 50 euro.denke die kann ich verwenden oder?denke der ein und ausbau wird auch nit schwer

7. #6 Taekwondo81, 17.06.2009
    Taekwondo81

Taekwondo81 Benutzer

Fahrzeug:
    Puma
    Super,habe endlich meine sonde,nur kann ich se nit einbauen.erstens,der motor ist noch heiss,grins und der stecker passt nit,obwohl die sonde für nen 1,7er puma sein soll.der originale ist eckig,der von der neuen rund.
    aber die kabelbelegung müsst doch die selbe sein,oder?
    masse grau,steuergerät schwarz und heizun 2x weiss.
    ist das bei den weissen egal wie und wo die angeklemmt werden?wenn ja,baue ich mir den stecker eben selber um

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jörg990, 17.06.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    ja.
    ja.
    Hau rein!

Gruß

Jörg

10. #8 Taekwondo81, 17.06.2009
    Taekwondo81

Taekwondo81 Benutzer

Fahrzeug:
    Puma
    dankööööööööööööö,mehr wollte ich nit wissen
    habe grade erstmal das auto von der batterie abgeklemmt und warte mal so 15 minuten,dann müsste laut meines geringen wissens das steuergerät geresettet sein und ich den fehler rausgelöscht haben,dann habe ich erstmal bis zum we erstmal wieder zug in der mietze bis ich gemütlich umbaue

Thema:

Lambdasonde

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?

Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?: Bei meinem leuchtet die MKL, beim Auslesen war irgendetwas mit Lamdasonde Spannung zu gering oder so. Ist es meistens die Sonde vor oder nach dem...
  2. p0134 lambdasonde vorkat

p0134 lambdasonde vorkat: Bekomme jetzt alle 1500km den fehler lambdasonde 1 vorkat inaktiv, nach dem fehler löschen ist die mkl wie gesagt ca 1500km aus, und danach wird...
  3. Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen

Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen: Hilfe!! :( Brauche Typ und Bezeichnung von Sonde...vor und..nach Katalysator, für meinen Fiesta 1.25 16V bj. 30.01.01. Vorab vielen lieben...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Lambdasonde wo?

Lambdasonde wo?: Hi, wo genau befindet sich die Lambdasonde? Und lässt sich diese ohne weiteres austauschen? Mein schlaues Buch kennt das gar nicht... :gruebel: Gruß
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Lambdasonde defekt

Lambdasonde defekt: Hallo, ich möchte auf Grund des hohen Benzinverbrauchs meine Lambdasonde tauschen. Jetzt sagt mir jemand von Ford, der das für mich privat machen...