Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Lambdasonde

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von KTom69, 07.02.2010.

  1. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Hallo,Ford-Freunde
    ich habe ja bereit´s berichtet, daß sich nach dem wechsel der Abgaskrümmerdichtung mit dem Leerlaufverhalten nichts änderte. Mußte aber jetzt veststellen, nachdem ich über Nacht die Batterie abgeklemmt hatte so läuft, daß ich jetzt sagen würde, ich kann jetzt damit leben. Er fällt jetzt beim Anhalten nicht mehr so weit mit der Drehzahl ab, kurz vorm ausgehen. Zuvor war er ja fast "unfahrbar" zumindest in der Stadt. Er hat jetzt nur noch vereinzelt ein kurzes "sägen", daß geht aber nachdem ich mit dem Gaspedal kurz Gasgebe wieder weg.
    Dann läuft er eigentlich einwandfrei. So, nun nach langen bla,bla, endlich meine Frage: Wie macht sich eine defekte Lambdasonde bemerkbar, und wie kann ich das Teil überprüfen ob o.k oder nicht. Außer, daß ich jetzt zur Abgassonderuntersuchung fahre und wieder blechen darf. Das ist nähmlich das einzige Teil, daß noch nicht ausgewechselt wurde. Wenn das Teil noch gewechselt wird, vielleicht läuft er ja dann tadellos? Der KAT müßte eigentlich in Ordnung sein, da kann man ja super reinschauen, wenn der Abgaskrümmer ab ist. Und der Körper innen war schön fest und vor allem noch ganz. Den hatte ich nähmlich auch schon im Visier, rauszuschmeißen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, oder hat schon jemand Erfahrung gehabt mit einer defekten Lambdasonde.

    Schöne Grüße
    Tom
     
  2. AdMan

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  3. RB

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    Je nach dem in welchen Bereich die Sonde def. ist ändert sich das Fahrverhalten (fett - startet schlecht warm) (mager - startet schlecht kalt, geht oft aus). Es gibt spezielle Prüfgeräte die zwischen den Stecker angesteckt werden. Damit kann man innerhalb von 5min die Sondenspannung analysieren. Es geht aber auch mit einem normalen Spannungsprüfer mit Zeiger. Anleitung dazu gibt es von mir aber nicht.
     
  4. #3 gentlegiant, 07.02.2010
    gentlegiant

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    Ich kenne das nur vom 94er 2,0 DOHC und da war es der MAP-sensor, leider entzieht es sich meiner Kenntniss ob der 2,3er sowas auch verbaut hat. Es hat mich damals auch Nerven gekostet bis ich da was herausgefunden hatte.
     
  5. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Hallo,
    danke schon mal für den Tip für´s messen. Und einen MAP Sensor hat die Karre natürlich auch, habe den auch schon neu drin. War eins der ersten Teile die ich wechselte. Ich habe noch ganz vergessen, in meinen Beitrag zu erwähnen, daß ich nach ca. 20km fahrt mal anhielt, die Lambdasonde absteckte, und dann ca 40km weitergefahren bin. Ich bemerkte nicht den geringsten Unterschied, daß da was anders wäre, vom Laufverhalten, Leistung usw. Also müßte das Teil doch eigentlich hinüber sein, denn wenn das Teil keine Info mehr ans Steuergerät gibt , müßte sich das ganze ja auf Spritverbrauch, Motorlauf, und was weiß ich noch alles, auswirken. Und saufen tut er ja eigentlich wie ein Ochse!
    Für weitere Tip´s bin ich sehr dankbar! Vielleicht läöuft er ja irgendwann doch wieder.
    Schönen Sonntag noch allen!

    Gruß
    Tom
     
  6. #5 gentlegiant, 07.02.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

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    Wieviel säuft der Ochse denn, meiner nimmt mit Winterreifen in 225er Breite 11,5 bis 12 ltr. mit Automatik.
     
  7. AdMan

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  8. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Hi,
    mit 11 liter wäre ich ja froh! Meiner will schon seine 13,5 l mit 195er Winterreifen drauf. Im Sommer brauchte er mit 225er Reifen, einen Wohnwagen (1400kg),
    und einen Dachträger mit 4 Fahrrädern über den Brenner(!) sage und schreibe
    12 liter. Und jetzt 13,5 in schonenster Fahrweise, nicht mehr strapazieren was sein muß. Du kannst ihn auch mit 15 liter fahren. Ich glaub da braucht der 24V auch nicht mehr.
    Diese Storry habe ich nur mal zum Vergleich, erzählt! Denn wie gesagt, im Sommer war ich ja voll überrascht, da hätte ich mit mindestens mit 14 liter gerechnet.

    Gruß
    Tom
     
  9. maads

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    hi ich hab noch ne lambda sonde da liegen die funktioniert die könnte ich dir günstig abgeben. falls du daran interesse hast schick mir ne pn.

    wenn die lambdasonde defekt ist fahrt der wagen im notprogramm. das könnte den erhöten spritverbrauch erklären. ich fahre z.Z. mit winterreifen und einen normalen fahstil bei rund 9 bis 10,5 l das ist für den wagen echt sparsam.

    der wagen spritzt dan regelmäßig zu viel ein um einen schaden durch überhitzung zu vermeiden. und wenn du nicht genügent sauerstoff zuführst wird er absaufen bis das leerlaufregelventil wieder aufmacht und mehr sauerstoff ankommt.

    hast du die drosselklappe mal gereingt. die war bei mir sowas von verdreckt das mein standgas immer recht weit unten war nach der reinigung gings wieder besser.

    hast du dir das obs2 teil gekauft? was spuckt das ding denn aus? bringt es unterschiedliche werte wenn du die lambda abziehst?

    schreib mal die mittelwerte von densensoren auf und poste das mal.
     
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