Lambdasonde

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von jan-marburg, 05.01.2011.

  1. #1 jan-marburg, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    jan-marburg

    jan-marburg Neuling

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    Hallo,
    bei meinen Ford Focus MK1 75PS 1,4l ist die Motorkontrolleuchte an und ich bekome so keine AU also habe ich ihn vom Boschservice auslesen lassen.
    Fehler P0136 Lambdasonde (Bank1,Sensor2) Funktionsstörung

    Ich habe ja nun zwei Lambdasonden.....welche ist es nun.
    Regelsonde oder Diagnosesonde?
    Alle sprechen immer von vorne und hinten.
    Sorry habe da überhaupt kein Plan und die Suche hat zwar schon was gebracht aber noch immer nicht das welche ich nun brauche.

    Kann jemand Helfen


    Jan
     
  2. AdMan

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  3. M@rcel

    M@rcel Benutzer

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    Mit Sensor 2 ist normalerweise die Lambdasonde nach dem Kat gemeint,also die Diagnosesonde
     
  4. #3 TL1000R, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    TL1000R

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    Fehlercode P0136 bedeutet:
    Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis Heizelement funktionslos,
    Mögliche Fehlerquellen:
    Kabelbaum, beheizte Lambdasonde, Motorsteuergerät

    ...Lambdasonde 2 bedeutet die hintere....

    ...also entweder prüfen/messen oder gleich austauschen....
    Günstige Bezugsquellen für Lamdasonden:siehe anderen Thread:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=81008&page=2

    ...der Lamdasondentausch ist aber keine Garantie,daß der Fehler damit weggeht...


    übrigens sind beim 1,4er die Sonden vorne + hinten identisch....evtl. mal vorn und hinten vertauschen,um zu sehen,ob der Fehler mitwandert...
     
  5. #4 Blacktooth, 05.01.2011
    Blacktooth

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    war gerade beim bosch-service und die haben gemeint, für den ford focus ist es am besten wenn man die denso lambdasonden einbaut, die schon standard mäßig eingebaut sind, weil andere sonden wie zb. von bosch universal sonden sind und meistens nicht ganz richtig passen...

    was ist da eure meinung dazu? bin da nämlich kein experte
     
  6. #5 HeRo11k3, 07.01.2011
    HeRo11k3

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    Meines Wissens nach sind die Sonden elektrisch praktisch alle identisch, nur mechanisch (also wie weit das Sensorelement in den Abgasstrom hineinragt) gibt es Unterschiede. Daher würde ich je nach Preis entscheiden - wenn es nicht viel Aufpreis kostet, die originale Motocraft-Sonde verbauen (oder halt die Sonde, die der Mechaniker empfiehlt) ansonsten wäre ich da aber recht schmerzfrei.

    Vorher würde ich aber mal die Sondenspannung und den Widerstand des Heizelements messen und ggf. die Kabel prüfen, denn die gehen auch gerne mal kaputt.

    MfG, HeRo
     
  7. #6 TL1000R, 07.01.2011
    TL1000R

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    Ich würd mal auf Risiko spielen und beim BOSCH-Dienst tauschen lassen.
    Falls der fehler weg ist,hast du evtl. zuviel Kohle bezahlt.
    Lambdasonden sind aber eh Verschleißteile.Wechsel-Intervall ca. 100.000 km.
    Falls aber nicht,haben die den schwarzen Peter.

    Frag aber sicherheitshalber nach,was passiert(Kosten,weitere Vorgehensweise ),wenn die MIL/MKL nach dem Sondentausch immer noch brennt.
     
  8. #7 Blacktooth, 07.01.2011
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    hab ich damals schon gefragt, und die haben gemeint, dann muss der kat dran glauben...bei mir zumindest, laut fehlercode, gibts nur die 2 möglichkeiten...kat oder lambdasonde...für den kat würde ich laut bosch service dann um die 400€ zahlen...
     
  9. #8 TL1000R, 07.01.2011
    TL1000R

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    Nee,stimmt net ....schau mal oben bei Mögl. Ursachen..
    Kann auch in der Leitung ab Lambdasondenstecker aufwärts Richtung MSG/PCM sein.

    Erst das Prüfen lassen,also Lambdasonde (ob alt oder neu) muß einwandfrei arbeiten (mit Nachweis !!! nicht Hörensagen....),dann erst KAT tauschen.
    Bei KAT-Defekt wär m.E. ein anderer Fehler hinterlegt.

    Falls die zu doof/faul sind zum Prüfen,sag Bescheid.....
     
  10. AdMan

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  11. #9 jan-marburg, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    jan-marburg

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  12. #10 Paddyst170, 20.01.2011
    Paddyst170

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    Also wenn die OBD Sonde 2 ausspuckt, dann is das die Diagnosesonde.
     
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