KA 1 (Bj. 96-08) RBT Lambdasonden- Anschluss

Diskutiere Lambdasonden- Anschluss im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hi Leute! Da mir der TÜV gesagt dass die Abgaswerte meines KA schlecht und die Lambdasonde kaputt ist, habe ich mir bei Ebay für teures Geld eine...

1. #1 Napanee, 16.10.2009
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
    Hi Leute!
    Da mir der TÜV gesagt dass die Abgaswerte meines KA schlecht und die Lambdasonde kaputt ist, habe ich mir bei Ebay für teures Geld eine gekauft.

Leider musste ich eben feststellen, dass die Sonde nicht passt. Die gekaufte Sonde hat einen Runden Anschluss, meine defekte hat einen eckigen wie ich eben feststellen musste.

http://www.bilder-speicher.de/091016...ting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/091016...ting-page.html

Nach Angaben des Verkäufers stammt die Sonde aus einem Ka Baujahr 1998, genau wie meiner!!
    Wurden zu der Zeit verschiedene Anschlüsse verbaut??

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eupo1

eupo1 Benutzer

wechsle die stecker und gut - wo ist das problem oder hast du keinen lötkolben !?

wenn du schlechte abgaswerte hast, dann tank mal (gilt nur für benziner) E85 - halben tank zu deinem üblichen sprit - und du hast "jungfräuliche" abgaswerte !!!

4. #3 Napanee, 16.10.2009
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    Ich weiß nicht genau ob ich mich da rantrauen soll die Stecker zu tauschen, ich möchte nichts beschädigen.

Es bringt ja nichts wenn ich E85 tanke... Die Sonde bleibt ja trotzdem defekt.

5. eupo1

eupo1 Benutzer

vergleich die farben der kabel, sie sollten eigentlich gleich sein - ich meine altes und neues kabel (4x). dann trenn die kabel durch und verlöte sie mit den kabeln vom alten stecker und schrumpfschlauch drüber fertig !

ps. die abgase verändern sich auch mit einer defekten Lambdasonde sonde!

6. #5 Napanee, 16.10.2009
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    Die 4 Farben sind nicht eindeutig genug gekenntzeichnet, es sind 2 Weiße, 1 hellgraues und 1 Schwarzes Kabel.

Es geht mir ja nicht nur um die Abgaswerte. Der Wagen schluckt ja auch einiges mehr Benzin dann.

7. eupo1

eupo1 Benutzer

ist schon klar ! du sollst es ja auch richten !!!
    schau dir die kabel richtig an - bremsenreiniger auf den lappen und mal etwas sauber machen und dann farbe zur farbe - da kannst du echt nichts falsch machen !!!

sei mutig und tu es !!! :-)

die einzige schwierige frage ist meistens, ob du die alte so einfach raus bekommst !
    aber da darfst du auch nicht zimperlich sein - ein hammerschlag hilft wunder !

8. #7 MucCowboy, 16.10.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @europ1: mach mal halblang, bitte. Wenn Napanee da Bammel hat, dranzugehen, dann gesteh ihm das bitte zu. Nicht jeder ist so ein begladeter Auto-Gott (wie Du), der einfach kopfüber an den Kabeln herumlötet.

1. Löten bei der Lamdasonde ist immer schlecht, weil die bekanntlich nahe am Auspuff ist und dieser wird bekanntlich sehr heiß. Große Hitze kann Lötzinn erweichen und damit hast Du erst eine kalte und später garkeine Lötstelle mehr.

2. es stimmt, die Lamdasonde hat zwei weiße Kabel, durch nichts unterscheidbar. Ohne Kenntnis der Pinbelegung ist es ein reines Ratespiel, ob er die Sensorleitung oder die Stromversorgung der Heizung in der Hand hat.

3. Bevor er Zauber-Sprit tankt, soll er erstmal die Technik instandsetzen. Denn mit defekter HO2S-Sonde stimmen die Abgaswerte ganz logisch nicht, weil die Regelung aussetzt. Mit oder ohne E85. Und mit neuer Sonde erstmal den nächsten AU-Versuch starten, bevor irgendwas experimentiert wird.

@Napanee: Die Angaben des Verkäufers sind nicht korrekt. Der runde Stecker kam erst ab Mitte 1999 zum Einsatz. War das ein Händler? Dann solltest Du auf Umtausch drängen. Andernfalls vielleicht eine Werkstatt um Hilfe bitten, die können durch Durchmessen ganz schnell rausfinden, wie es gehört.

Grüße
    Uli

9. eupo1

eupo1 Benutzer

klar im vorteil, der der lesen kann !
    ich glaube kaum, dass ich napanee dazu aufgefordert habe bei 120 kmh auf der autobahn an seinem kat rum zu löten !
    ich unterstelle ihm nämlich ein gewisse intelligenz und gehe davon aus, dass er nicht am heißen kat herum spielt !

ich bin auch nicht der liebe gott und kann übers wasser laufen !

10. #9 Napanee, 17.10.2009
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    Ihr braucht Euch meinetwegen nicht zu streiten. Ich bin Euch beiden sehr dankbar, dass ihr Zeit für mich opfert um mein Problem zu lösen :top1:
    Ich werde versuchen die Lambdasonde umzutauschen, ich habe diese bei Ebay per Sofortkauf erstanden.

Dass mit dem löten werde ich lieber lassen. Es ist schließlich nicht meine Schuld dass die nicht passt.

Ich halte Euch auf dem laufenden ;)

Liebe Grüße

11. eupo1

eupo1 Benutzer

du machst das schon !
    aber denke bitte daran - erst abkühlen lassen ! :-)

spaß muss sein, das leben ist ernst genug!

12. COS86

COS86 500 Nm

Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Laut Schaltplan war der Wechsel 9/98.

13. #12 Napanee, 17.10.2009
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    Mein Ka wurde erstmals am 11.08.1998 zugelassen. Wurde seit 09/98 der ECKIGE oder der RUNDE Anschluss eingeführt?

14. #13 MucCowboy, 17.10.2009
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nach dem Wechselzeitpunkt kam der runde Stecker. Dein Auto liegt vor dem Wechselzeitpunkt. EZ 11.08.98 heißt ja, dass er einige Wochen bis Monate vorher gebaut wurde, also klar vor dem Wechselzeitpunkt 09/1998 und deshalb der eckige Stecker.

@COS86: Danke :top1:

Grüße
    Uli

15. #14 Parkscheibe, 17.02.2010
    Parkscheibe

Parkscheibe Neuling

Ich habe da mal eine Frage zu, auch wenn das Thema etwas zurück liegt.
    Bräuchte ich für meinen Ford Mondeo Bj. 94 nicht erst einmal eine Umrüstung um das Tanken zu können? Oder ist das bei einer Mischung mit Super nicht relevant?

Vielen Dank für die Info!

Ps

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 MucCowboy, 17.02.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Direkte Antwort: es ist gleichgültig. Weil sämtliche Ford-Motoren bis weit nach Bj 2000 für E85 garnicht ausgelegt sind. Eine "Umrüstung" ist nicht vorgesehen.

Und an die Wunder-Wirkung von E85 muss man auch erstmal glauben..... ;)

Grüße
    Uli

18. #16 Parkscheibe, 18.02.2010
    Parkscheibe

Parkscheibe Neuling

Na dann hab ich ja doch keinen Denkfehler gehabt :-)

Thema:

Lambdasonden- Anschluss

Die Seite wird geladen...

Lambdasonden- Anschluss - Ähnliche Themen

1. Woist der OBD ANschluss beim neuen?

Woist der OBD ANschluss beim neuen?: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen MK4 und suche die OBD Buchse (beim alten war sie links vom Fahrer in dem kleinen Fach. Da habe ich aber...
  2. Motorkontrolleuchte S Max - p2297 lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim Abbremsen Gr.1 Se1

Motorkontrolleuchte S Max - p2297 lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim Abbremsen Gr.1 Se1: Hallo, bei mir ist plötzlich im Autobahn die Motorkontrolleuchte angegangen. Ich fihr ca 130 km/h und als ich kurz abgebremst habe oder beim...
  3. Fehler 2297. Lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim AbbremsenGruppe 1 Sensor 1.

Fehler 2297. Lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim AbbremsenGruppe 1 Sensor 1.: Hallo, bei mir ist plötzlich im Autobahn die Motorkontrolleuchte angegangen. Ich fihr ca 130 km/h und als ich kurz abgebremst habe oder beim...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Marderbiss Kabel Lambdasonde?

Marderbiss Kabel Lambdasonde?: Hallo zusammen, als ich gegen 22.00 Uhr von der Arbeit zurück nach Hause fahren wollte leuchtete die Motorstörung auf ,,worauf hich in den...
  5. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....