KA 1 (Bj. 96-08) RBT Lambdasonden- Anschluss

Diskutiere Lambdasonden- Anschluss im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hi Leute! Da mir der TÜV gesagt dass die Abgaswerte meines KA schlecht und die Lambdasonde kaputt ist, habe ich mir bei Ebay für teures Geld eine...

  1. #1 Napanee, 16.10.2009
    Napanee

    Napanee Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
    Hi Leute!
    Da mir der TÜV gesagt dass die Abgaswerte meines KA schlecht und die Lambdasonde kaputt ist, habe ich mir bei Ebay für teures Geld eine gekauft.

    Leider musste ich eben feststellen, dass die Sonde nicht passt. Die gekaufte Sonde hat einen Runden Anschluss, meine defekte hat einen eckigen wie ich eben feststellen musste.

    http://www.bilder-speicher.de/091016...ting-page.html

    http://www.bilder-speicher.de/091016...ting-page.html

    Nach Angaben des Verkäufers stammt die Sonde aus einem Ka Baujahr 1998, genau wie meiner!!
    Wurden zu der Zeit verschiedene Anschlüsse verbaut??

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eupo1

    eupo1 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    wechsle die stecker und gut - wo ist das problem oder hast du keinen lötkolben !?

    wenn du schlechte abgaswerte hast, dann tank mal (gilt nur für benziner) E85 - halben tank zu deinem üblichen sprit - und du hast "jungfräuliche" abgaswerte !!!
     
  4. #3 Napanee, 16.10.2009
    Napanee

    Napanee Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
    Ich weiß nicht genau ob ich mich da rantrauen soll die Stecker zu tauschen, ich möchte nichts beschädigen.

    Es bringt ja nichts wenn ich E85 tanke... Die Sonde bleibt ja trotzdem defekt.
     
  5. eupo1

    eupo1 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    vergleich die farben der kabel, sie sollten eigentlich gleich sein - ich meine altes und neues kabel (4x). dann trenn die kabel durch und verlöte sie mit den kabeln vom alten stecker und schrumpfschlauch drüber fertig !

    ps. die abgase verändern sich auch mit einer defekten Lambdasonde sonde!
     
  6. #5 Napanee, 16.10.2009
    Napanee

    Napanee Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
    Die 4 Farben sind nicht eindeutig genug gekenntzeichnet, es sind 2 Weiße, 1 hellgraues und 1 Schwarzes Kabel.

    Es geht mir ja nicht nur um die Abgaswerte. Der Wagen schluckt ja auch einiges mehr Benzin dann.
     
  7. eupo1

    eupo1 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ist schon klar ! du sollst es ja auch richten !!!
    schau dir die kabel richtig an - bremsenreiniger auf den lappen und mal etwas sauber machen und dann farbe zur farbe - da kannst du echt nichts falsch machen !!!

    sei mutig und tu es !!! :-)

    die einzige schwierige frage ist meistens, ob du die alte so einfach raus bekommst !
    aber da darfst du auch nicht zimperlich sein - ein hammerschlag hilft wunder !
     
  8. #7 MucCowboy, 16.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.259
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @europ1: mach mal halblang, bitte. Wenn Napanee da Bammel hat, dranzugehen, dann gesteh ihm das bitte zu. Nicht jeder ist so ein begladeter Auto-Gott (wie Du), der einfach kopfüber an den Kabeln herumlötet.

    1. Löten bei der Lamdasonde ist immer schlecht, weil die bekanntlich nahe am Auspuff ist und dieser wird bekanntlich sehr heiß. Große Hitze kann Lötzinn erweichen und damit hast Du erst eine kalte und später garkeine Lötstelle mehr.

    2. es stimmt, die Lamdasonde hat zwei weiße Kabel, durch nichts unterscheidbar. Ohne Kenntnis der Pinbelegung ist es ein reines Ratespiel, ob er die Sensorleitung oder die Stromversorgung der Heizung in der Hand hat.

    3. Bevor er Zauber-Sprit tankt, soll er erstmal die Technik instandsetzen. Denn mit defekter HO2S-Sonde stimmen die Abgaswerte ganz logisch nicht, weil die Regelung aussetzt. Mit oder ohne E85. Und mit neuer Sonde erstmal den nächsten AU-Versuch starten, bevor irgendwas experimentiert wird.

    @Napanee: Die Angaben des Verkäufers sind nicht korrekt. Der runde Stecker kam erst ab Mitte 1999 zum Einsatz. War das ein Händler? Dann solltest Du auf Umtausch drängen. Andernfalls vielleicht eine Werkstatt um Hilfe bitten, die können durch Durchmessen ganz schnell rausfinden, wie es gehört.

    Grüße
    Uli
     
  9. eupo1

    eupo1 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    klar im vorteil, der der lesen kann !
    ich glaube kaum, dass ich napanee dazu aufgefordert habe bei 120 kmh auf der autobahn an seinem kat rum zu löten !
    ich unterstelle ihm nämlich ein gewisse intelligenz und gehe davon aus, dass er nicht am heißen kat herum spielt !

    ich bin auch nicht der liebe gott und kann übers wasser laufen !
     
  10. #9 Napanee, 17.10.2009
    Napanee

    Napanee Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
    Ihr braucht Euch meinetwegen nicht zu streiten. Ich bin Euch beiden sehr dankbar, dass ihr Zeit für mich opfert um mein Problem zu lösen :top1:
    Ich werde versuchen die Lambdasonde umzutauschen, ich habe diese bei Ebay per Sofortkauf erstanden.

    Dass mit dem löten werde ich lieber lassen. Es ist schließlich nicht meine Schuld dass die nicht passt.

    Ich halte Euch auf dem laufenden ;)

    Liebe Grüße
     
  11. eupo1

    eupo1 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    du machst das schon !
    aber denke bitte daran - erst abkühlen lassen ! :-)

    spaß muss sein, das leben ist ernst genug!
     
  12. COS86

    COS86 500 Nm

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Laut Schaltplan war der Wechsel 9/98.
     
  13. #12 Napanee, 17.10.2009
    Napanee

    Napanee Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
    Mein Ka wurde erstmals am 11.08.1998 zugelassen. Wurde seit 09/98 der ECKIGE oder der RUNDE Anschluss eingeführt?
     
  14. #13 MucCowboy, 17.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.259
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nach dem Wechselzeitpunkt kam der runde Stecker. Dein Auto liegt vor dem Wechselzeitpunkt. EZ 11.08.98 heißt ja, dass er einige Wochen bis Monate vorher gebaut wurde, also klar vor dem Wechselzeitpunkt 09/1998 und deshalb der eckige Stecker.

    @COS86: Danke :top1:

    Grüße
    Uli
     
  15. #14 Parkscheibe, 17.02.2010
    Parkscheibe

    Parkscheibe Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da mal eine Frage zu, auch wenn das Thema etwas zurück liegt.
    Bräuchte ich für meinen Ford Mondeo Bj. 94 nicht erst einmal eine Umrüstung um das Tanken zu können? Oder ist das bei einer Mischung mit Super nicht relevant?

    Vielen Dank für die Info!

    Ps
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 MucCowboy, 17.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.259
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Direkte Antwort: es ist gleichgültig. Weil sämtliche Ford-Motoren bis weit nach Bj 2000 für E85 garnicht ausgelegt sind. Eine "Umrüstung" ist nicht vorgesehen.

    Und an die Wunder-Wirkung von E85 muss man auch erstmal glauben..... ;)

    Grüße
    Uli
     
  18. #16 Parkscheibe, 18.02.2010
    Parkscheibe

    Parkscheibe Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na dann hab ich ja doch keinen Denkfehler gehabt :-)
     
Thema:

Lambdasonden- Anschluss

Die Seite wird geladen...

Lambdasonden- Anschluss - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Anschluss Kenwood KDC-X7000 DAB in Ford Ka Bj.2011

    Anschluss Kenwood KDC-X7000 DAB in Ford Ka Bj.2011: Hallo, Ich habe in meinen Ford Ka das Radio Kenwood KDC-X7000 DAB eingebaut. Mein Problem jetzt, das Radio funktioniert aber, wenn ich die...
  2. Anschlüsse Medienspeicher

    Anschlüsse Medienspeicher: Hallo, kann mir einer die Anschlüsse von diesen Medienspeicher erklären? Vor allem interessiert mich der große eckige, ob der was mit Navigation...
  3. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

    Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  4. Radio USB Anschluss

    Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...