Lamdasonden beim 1,3 Duratec

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Schueler, 03.06.2007.

  1. #1 Schueler, 03.06.2007
    Schueler

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    Hallo,

    ich bin neu hier und diese Community hat mir beim Erforschen meiner Fragen enorm geholfen. Hierfür zunächst einmal meiun herzlicher Dank.

    Trotz ausgiebiger Suche habe ich aber noch eine offene Frage.

    In meinem 1,3 Duratec sind so wie es aussieht zwei Lambdasonden verbaut.
    Eine ist direkt oben mittig in die Abgasbrücke eingeschraubt und eine weitere steckt im Auslasskrümmer ca. 30 cm hinter dem Abgassammelrohr. Wozu ist das denn nötig?

    Ich hoffe hier kann mir jemand in dieser Frage weiterhelfen.

    Vielen Dank :top1:
     
  2. AdMan

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  3. tojo

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    die zweite Sonde überwacht die erste. Das heißt wenn die erste nicht richtig arbeitet wird es dem Steuergerät sofort gemeldet und ein Fehler wird hinterlegt der Fahrer erkennt es dann meist am aufleuchten der sogenanten MIL-Lampe....:top1:

    gruß tojo
     
  4. RB

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    Technisch gesehen ist das nicht ganz korrekt. Die vordere und hintere werden wie jeder Sensor auch vom PCM selbst überwacht. Klar Falschmessungen in der Toleranz sind nicht erkennbar.
    Die hintere dient zur Überwachung des Katalysatorwirkungsgrades. Fällt dieser unter eine gesetztlich vorgeschriebenen Wert kann nicht mehr garantiert werden, dass xx% Abgase korrekt umgewandelt werden.
    Ja und dann leuchtet die Lampe.
     
  5. #4 Schueler, 03.06.2007
    Schueler

    Schueler Neuling

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    Hallo RB,
    Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz, weil dann müsste doch die zweite Sonde hinter dem Katalysator liegen und nicht im gleichen ungeänderten Abgasstrom der ersten. Die beiden Sonden liegen in etwa nur 30 cm auseinander ohne das dazwischen irgendetwas am Abgas geändert wird.
    Ich habe bisher in PKW immer nur eine Sonde gesehen, deshalb hat mich die zweite irritiert.
    Insgesamt stellt sich mir die Frage ob die Kontrolle der Sonde insgesamt sinnvoll ist, - wegen der Kosten - und warum auch nur die Lambdasonde.
    Aber da habe ich weitergeschaut und auch im Kühlsystem zwei Sensoren gefunden. Eine im Thermostatgehäuse und eine weitere im Kühler.

    Gruß

    Schüler
     
  6. #5 Agamemnon, 04.06.2007
    Agamemnon

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    Hallo, ich muss RB zustimmen: Die zweite Lamda-Sonde liegt direkt hinter dem Katalysator. Dieser ist bei diesem Motorentyp jedoch in den Auslasskrümmer integriert und daher nicht auf den ersten Blick erkennbar.

    Der 1,3 Liter Duratec erfüllt die Abgasnorm Euro 4 und benötigt daher beide Lambdasonden. Ich habe bei meinem KA durch eine defekte Zündspule einen Katalysator, dessen Wirkungsgrad beeinträchtigt ist, daher meldet bei mir die zweite Lambdasonde zur Zeit auch immer einen Fehler (Motorkontrollleuchte brennt).
     
  7. #6 Schueler, 05.06.2007
    Schueler

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    Ich habe mich mal ein wenig weiter in den Motorraum meines KA bewegt und siehe da, mit offenen Augen kann ich dann auch den Katalysator sehen. Ich werde mich bemühen demnächst die Augen ordentlich zu öffnen um sehenden Auges Erkenntnisse zu erlangen. Danke Euch fürs Wecken.

    :cooool: Gruß
     
  8. AdMan

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