Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lamellen im Kühlergrill wann schließen sie ??

Diskutiere Lamellen im Kühlergrill wann schließen sie ?? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, fahre ja den Ecoboost 1,0 er hat ja die verschließbaren Lamellen im Kühlergrill. Jetzt wollte ich mal wissen wann sie schließen....

  1. #1 Clautheo, 27.10.2012
    Clautheo

    Clautheo Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S Max MK2, 06/16,Tiranium, 1,5/160 PS Eco
    Hallo,

    fahre ja den Ecoboost 1,0 er hat ja die verschließbaren Lamellen im Kühlergrill.
    Jetzt wollte ich mal wissen wann sie schließen.
    Schließen sie nur während der fahrt oder auch im Stand??
    Wir haben hier jetzt 2 Grad Minus und da hab ich mal geschaut und da war nichts geschlossen, zu warm kannst ja eignetlich nicht sein :lol:

    LG Claudia
     
  2. #2 cherrymax, 27.10.2012
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Die Lamellen gehen mit steigender Geschwindigkeit mehr zu, auch wenn sich das im ersten Moment unsinnig anhört.
    Aber es wird ja bei steigendem Tempo auch viel mehr Kühlluft "gefördert", also alleine schon wegen dem Tempo.


    Technik:
    Das Teil besteht aus 8 Klappen, jeweils 4 rechts 4 links, in der Mitter der Versteller.

    Die Lamellen werden in Abhängigkeit von bestimmten Parametern gesteuert.
    Dies sind hauptsächlich:
    Kühlmitteltemperatur
    Druck des Kältemittelkompressors
    Umgebungslufttemperatur
    Ansauglufttemperatur
    Fahrzeuggeschwindigkeit

    Die Lamellen sind in Schritten von 6° bis zu 90° verstellbar, also 15 verschiedene Positionen.
    Sollten die Lamellen wegen Fehler (Klemmen, Beschädigung) nicht auffahren können, wird das Notlaufprogramm des Motors aktiviert und ggf. der Ventilator eingeschaltet.
    Ebenso wird dann ein Fehler im Steuergerät abgelegt.
     
  3. #3 Sascha1983, 27.10.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

    Finde nicht das sich das unsinnig anhört, genau wie du geschrieben hast geht bei höherer Geschwindigkeit mehr Luftmenge durch.

    Als Beispiel: Mein vorheriges Auto (Opel Astra Cabrio 2.2) wurde bei 230-240 kmh richtig kalt was die Temperatur anging (Anzeige ging fast auf unteren Anschlag). Und das obwohl der Motor die ganze Zeit bei 6500 (beginn des roten Bereichs) gedreht hat (25 l/100km).
     
  4. #4 blackisch, 27.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    die Umgebungstemperatur bleibt aber immer gleich (erkennbar an den Sensor der Temperaturanzeige), egal ob da 100km/h Orkan durch den Lüfter geht oder nen laues Lüftchen. Und wenn da deine Anzeige nach unten ging lag da ein anderer Defekt vor sonst würde ja jeder diesen Effekt haben der Vollgas fährt, aber ganz im Gegenteil die Wassertemperatur steigt also kann da auch die Anzeige nicht fallen und die Temperatur eines Bauelements kann nur durch mehr Luftmenge soweit heruntergekühlt werden wie die Aussentemperatur ist

    der Sinn das es bei höheren Geschwindigkeiten sich schließt ist ganz einfach der um den Luftwiderstand und den Treibstoffverbrauch zu verringern !

    ebenso sind sie beim Start geschlossen um den Motor schneller auf Betriebstempo zu bekommen.
     
  5. #5 Clautheo, 27.10.2012
    Clautheo

    Clautheo Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S Max MK2, 06/16,Tiranium, 1,5/160 PS Eco
    @ cherrymax,

    verstehe ich das richtig das sie im Stand also offen sind,
    und ich eigentlich gar nicht sehen kann ob sie funktionieren??

    LG Claudia
     
  6. #6 vision311, 27.10.2012
    vision311

    vision311 Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2012, 1l EcoBoost 125PS
    Hallo Claudia

    Das ist gemäss meinem ist das richtig. Im Stand ist die Funktion nicht erkennbar.

    LG Daniel
     
  7. #7 blackisch, 27.10.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    beim kalten Motor sind diese offen und schließen sich erst wenn du den Motor angemacht hast und regeln/öffnen sich bis einer Kühlwassertemperatur von 85° erreicht wurde
     
  8. #8 Clautheo, 28.10.2012
    Clautheo

    Clautheo Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S Max MK2, 06/16,Tiranium, 1,5/160 PS Eco
    Hab natürlich bei laufenden Motor geschaut, war aber nichts zu :-(

    LG Claudia
     
  9. #9 cherrymax, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Am Besten lässt Du den Motor von jemand starten, und Du schaust vorne rein.

    Ich selber habe die Lamellen schon zu und wieder auffahren gesehen.
    Habe den kalten Motor gestartet und bin schnell zum Kühler gelaufen.
    Dabei sind die Lamellen zugefahren, aber auch gleich wieder auf.
     
Thema:

Lamellen im Kühlergrill wann schließen sie ??

Die Seite wird geladen...

Lamellen im Kühlergrill wann schließen sie ?? - Ähnliche Themen

  1. Ford Emblem am Kühlergrill abgefallen

    Ford Emblem am Kühlergrill abgefallen: Guten Tag, mir ist gerade das Ford Emblem am Kühlergrill abgefallen samt Feder :( Bekommt man das da wieder ran, wenn man den Grill abbaut?...
  2. Biete Focus MK2 Kühlergrill schwarz metallic

    Focus MK2 Kühlergrill schwarz metallic: BIETE Original-Einbauteil - wie neu. Wurde nach Kauf ausgebaut und nie mehr verwendet. 20 €
  3. unterer Kühlergrill, mk2 fl

    unterer Kühlergrill, mk2 fl: Hi Leute verkaufe aus meinem Focus mk2 fl den unteren Kühlergrill original "trend" Ausstattung Bj . 2009 Der Grill hat keine Macke alle...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kühlergrill / Stoßstange demontieren

    Kühlergrill / Stoßstange demontieren: Hallo liebe Ford-Fahrer-Gemeinde, ich schreibe gerade mein ersten Beitrag hier im Forum und bin somit noch Neuling hier. An meinem C-Max MK2...
  5. Wann Glühkerzen beim Dieselmotor wechseln(BMW)?

    Wann Glühkerzen beim Dieselmotor wechseln(BMW)?: Hallo alle zusammen, iMein Bruder hat einen BMW E90 320d und ist jetzt mit dem seit August 2015 ca 35.000km gefahren. Hat in den letzten Wochen...