Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lampen gewechselt, Kurvenlicht tot

Diskutiere Lampen gewechselt, Kurvenlicht tot im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hab ja gestern alle meine Lampen gewechselt. Alles problemlos über die Bühne gegangen, alles ausprobiert, alles funktioniert. Heute morgen...

  1. Rathi

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    Hab ja gestern alle meine Lampen gewechselt.
    Alles problemlos über die Bühne gegangen, alles ausprobiert, alles funktioniert.
    Heute morgen eingestiegen, DING "Beleuchtung vorne defekt, Service erforderlich".

    Das Kurvenlicht will nicht mehr, auf beiden Seiten.
    SW nochmal raus, Lampen raus, alles neu eingesteckt, geht nicht.

    Was kann das wieder sein?
     
  2. Bytie

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    Vielleicht ein Kontakt in der Steckverbindung rausgerutscht, oder verbogen. Wenn es ganz dumm kommt haste nen Kabelbruch oder Kruzschluß der sich auf beide Seiten auswirkt.
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Kabelbruch? Wie soll das denn gehen? Kontakte hab ich äußerst sorgfältig behandelt.
     
  4. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

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    Wenn z.B. die Steckkontakte nicht korrekt gecrimpt wurden, dann reicht schon einmal Stecker bewegen bzw. Umstecken und schon wars das.
    Müsste man mühseelig ausmessen/ auspinnen.
     
  5. #5 Meikel_K, 04.03.2013
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    Die u.a. Punkte aus der Bedienungsanleitung wurden alle beachtet - der 1. ist klar, aber auch der 2. und 3.?

    Beachte:
    Beim Einbau des Scheinwerfers sicherstellen, dass der Stecker korrekt angeschlossen wird.

    Beachte:

    Beim Einbau des Scheinwerfers sicherstellen, dass der Scheinwerfer korrekt in den unteren Befestigungspunkt eingreift.

    Beachte:

    Stellen Sie beim Einbau des Scheinwerfers sicher, dass sich die Schraube im Scheinwerfer-Formteil befindet.
     
  6. Rathi

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    Hallo Meikel, schon lange nix mehr gehört. ;)

    Die Scheinwerfer sind selbstredend wieder ordnungsgemäß montiert.
    Was eine nicht angeschraubte Kunststofflasche am Gehäuse aber mit der Funktion zu tun hat erschließt sich mir nicht.

    Auch die Fehlermeldung ist eigenartig, normalerweise schreibt der BC ja welche Lampe defekt ist, hier schreibt er aber gleich nur eine alllgemeine Störung und schreit gleich nach der Werkstatt.

    Mein FFH hat darauf auch keinen Reim.
    Beim Wechseln sieht man im Inneren schon eine Menge Elektronik und Kabel, da hab ich aber äußerst sorgsam darauf geachtet nix kaputtzumachen.
     
  7. #7 Meikel_K, 04.03.2013
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    Immerhin ist der Lampenwechsel in der Bedienungsanleitung beschrieben, der Kunde darf es also und das Auto muss es aushalten. Der Händler muss wohl den Fehlercode auslesen.

    Also irgendwo hat so eine alte Schachtel wie meine auch ihre Vorzüge gegenüber den heutigen selbsttragenden Kabelbäumen, jedenfalls ist die nicht so schnell beleidigt.
     
  8. Rathi

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    Meine Rede, wenn der Kunde es selbst machen soll muß das Teil das auch aushalten.
    Es gibt garantiert genug Grobmotoriker die da ganz anders rangehen als ich.
     
  9. #9 FOOF500, 04.03.2013
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    Hallo Rathi,

    Freund von mir hatte exakt den gleichn Fall bei seinem Focus,
    ebenfalls die Lampen des Kuvernlichts getauscht und daraufhin wollte es nicht mehr.

    In der Werkstatt wurde alles überprüft, die Lampen und Stecker waren korrekt zusammengebaut und nach einem Fehlerreset hat das Kurvenlicht auch wieder funktioniert.

    Lustigerweise war lt. Händler ein Fehler der Blinker in den Außenspiegeln im Speicher hinterlegt?!

    Ciao.
     
  10. Rathi

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    Danke für den Hinweis, werde ich meinem FFH sagen. :top1:
     
  11. Rathi

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    So heute hab ich es endlich mal zum FFH geschafft.
    Das Ergebnis ist etwas überraschend, denn den Pokal kriegt Bytie.

    Ich bekomme jetzt zwei neue Scheinwerfer eben wegen einem besagten Kabelbruch in den Scheinwerfern.
    Ford kennt das Problem und der Laptop hat sofort auf Alarm geschaltet daß bei meinem Focus da eine entsprechende TSI offen ist.

    Na gut, mir solls recht sein, zwei neue Xenonscheinwerfer kosten sicher richtig Geld. :boesegrinsen:
     
  12. Bytie

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    Und wieder ein Pokal für jahrelanges Erfahrung sammeln, langsam würde ich gern Smartieskuchen bekommen statt oller Pokale :boesegrinsen:
     
  13. Rathi

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    Angeber !!! :D
     
  14. BoeBoe

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    Nehm gleich Schwarze ;)
    Ich brauch auch einen Kabelbruch!
     
  15. Rathi

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    Schwarze? Ist nicht.
    Ford schreibt die Artikelnummern der zu bestellenden Teile vor.
    Bei einem Stückpreis von 1,09 links und 1,10 für rechts ist da kaum mehr Luft für Sonderwünsche. :D
     
  16. #16 mobiles, 29.04.2013
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    Sorry, dass ich dem Thread nochmals ausgrabe.
    Seit heute ist das Abbiegelicht rechts defekt. Links funktioniert noch perfekt.

    Im Bordcomputer habe ich keinen Hinweis. Ist das normal? Eigentlich sollte er das doch erkennen. :was:

    Soll ich die Lampe selber wechseln oder lieber zum FFH? :gruebel:
     
  17. Rathi

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    Würde ich beim FFH kontrollieren lassen.
    Bei mir kam auch keine Meldung und das Ergebnis kennst Du ja.
     
  18. #18 mobiles, 30.04.2013
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    Habe soeben beide Kurvenlichter gegen Osram Nightbreaker getauscht! :top1:
    War ein Kinderspiel. Wahrscheinlich einfach Glück, dass es noch funktioniert :freuen2:
     

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  19. Rathi

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    Wann wurde Deiner gebaut?
    Die Kabelbruchgeschichte betrifft nur die 2011er, keine Ahnung wie weit die Serie ins Jahr 2012 reingeht.
     
  20. #20 mobiles, 30.04.2013
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    Gebaut Ende 2011
    EZ jedoch Juli 2012, stand im Showroom, bis ich ihn gekauft habe.
    Evtl. wurden die anstehenden Arbeiten vor der Auslieferung erledigt ?! :gruebel:
     
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Lampen gewechselt, Kurvenlicht tot

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