Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lampenkontrollmodul anpassen (LCM)

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Rolly, 09.01.2011.

  1. #1 Rolly, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    Rolly

    Rolly Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia, MK2, Bj 00, V6 Engine
    Moin moin...

    wollt mal fragen ob es schon mal einer von euch mit dem Lampenkontrollmodul aufgenommen hat, und es auf weniger empfindlichkeit eingestellt hat...

    genauer geht es um folgendes...

    da ich bis auf ABS und TC Kontrollleuchte keine einzigste Glühlampe mehr im innenraum hab (nun alles LED's) :), wollt ich mal meine dritte Bremsleuchte mit paar Superflux bestücken, aber leider ist das LCM so abgerichtet, das es von den üblichen 25W auf >15W mit dem typischen "beide Rückleuchten gehen nicht" Signal reagiert >.<
    Aber mit den 24LEDs sins nur 280mA (4W>.<), nun wollt ich dennächst mal das LCM ausbaun (soll doch beim Sicherungskasten sein oder ?) und den entsprechenden Shunt duch nen Stück dünneren Draht, oder niederohmigen Wiederstand ersetzen, damit das LMC noch auf nen Defect am mittleren Bremslicht reagiert, aber eben auf ~4W Basis:cooool:...

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    hat da schon mal einer in der weise Hand angelegt ?

    achja, bitte keine tipps in punkto lastwiederstand parallel drann oder son pfusch:zunge1: ich mach das richtig oder garnet ;)

    ps. Quelle vom pic und pinout, is eine Anleitung "Mondeo MK2 Bordcomputer und Zusatzwarnanlage ("Mäusekino")"
    ... leider ist mir der Autor nicht bekannt, sollte ihm der Umgang in der Weise mit seiner Doku nicht recht sein, stelle ich dies auf Anrede sofort ein ;)

    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordschrauber77, 09.01.2011
    Fordschrauber77

    Fordschrauber77 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X MK3 2,2 Tdci
    Mal anders gefragt und dein Basteltrieb in allen Ehren.....

    Warum schmeißt du das Teil nicht einfach raus und verbaust eine andere Blende, wenn du eh schon kaum Kontrollleuchten hast ???
     
  4. #3 Rolly, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    Rolly

    Rolly Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia, MK2, Bj 00, V6 Engine
    Oh, sry da reden mer jetz aneinander vorbei....
    es sind alle kontrollleuchten vorhanden, und in funktion, sie sind lediglich in LED formvorhanden und nichtmehr als Glühlampe ;)

    hab das mal oben verbessert ;)
     
  5. #4 MucCowboy, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie auf dem Bild zu sehen, erfolgt die "Auswertung" der Stromflüsse zwischen Ein- und Ausgang der Lastkreise in dem in Harz vergossenen Chip. Der ist weder programmier- noch sonstwie änderbar. Der Chip hat ja noch weitere Funktionen als die reine Lastvergleiche, und zwar Selbsttests und die Umlegung des oder der gemeldeten Stromflussfehler auf die passende Steuerleitung zum Anzeigemodul. Ob die breiten Brücken auf der Platine durch höhere Innenwiderstände die Meldeschwellwerte in die von Dir gewünschte Richtung ändern, bezweifle ich, weil sie gleichzeitig den Laststrom-Durchfluss behindern würden. Ich fürchte, an dem Modul selbst kannst Du nicht allzuviel ändern.

    PS: Die ABS-Anzeige im Kombiinstrument ist bereits eine LED ;)

    Bild und Doku stammen von mir, sind von meiner Homepage http://hailer.bplaced.net/docs.html aus herunterladbar. In jeder dort liegenden Datei ist auch ein Copyright-Vermerk, der die private Nutzung erlaubt, eine eigene öffentliche Weiterverbreitung der Inhalte aber nicht. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wo Du das her hast ohne vom Copyright zu wissen. Dann hättest Du hier nicht nach Autor und Freigabe fragen müssen. Für diesen Beitrag hier kannst Du's ruhig mal drinlassen.

    Grüße
    Uli
     
  6. Rolly

    Rolly Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia, MK2, Bj 00, V6 Engine
    @ MucCowboy

    Die besagte Anleitung habe ich in genau der Form, wie sie auf deiner Page vorhanden ist, jedoch da mir die Anleitung jemand geschickt hat und ich in dieser keinen Hinweis auf den Autor (dich) finde, hab ichs mal auf diese weise versucht>.<
    Naja, jedenfalls bitte ich dich höflichst um Entschuldigung, dass ich dein Copyright in dem Falle verletzt habe :mellow::verdutzt:

    Topic...

    Also das ich im Falle einer Wiederstandserhöhung nicht mehr den kanal mit der ursprünglichen Leistung beanspruchen kann (Glühlampen einsetzen), ist mir klar... muss er ja dann auch nicht mehr, sin ja dann auch Leds drinn, oder hast du was anderes gemeint ?

    komich, da sind bei mir überall Glühlampen eingesetzt gewesen, ausser Airbag und Tankwarnung (ist auch extra ein anderer sockel) hab ich da was exotiches:gruebel:
     
Thema:

Lampenkontrollmodul anpassen (LCM)

Die Seite wird geladen...

Lampenkontrollmodul anpassen (LCM) - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB LCM Module Fehler

    LCM Module Fehler: Hallo, Focus mit Xenon zeigt mir nach dem Starten Fehlermeldung "Fehler am Frontscheinwerfer- Bitte Service aufsuchen" jetzt hab ich Zündung...
  2. Tuning -Allgemein Einspritzdüsen an Tuning anpassen

    Einspritzdüsen an Tuning anpassen: Hallo Leute, Ich hab da mal ne Frage: Fahrzeugdaten: Escort Bj. 92 Cabrio XR3i 1,8 16V RQB mit 96 kw. :boesegrinsen: Umgebaut: Bei...
  3. Presseportal.de: ACV fordert die Anpassung von Bußgeldern und mehr Kontrollen (FOTO)

    Presseportal.de: ACV fordert die Anpassung von Bußgeldern und mehr Kontrollen (FOTO): ACV Automobil-Club Verkehr: Köln (ots) - Der ACV Automobil-Club Verkehr begrüßt eine Diskussion über die Gefahr von Tempoverstößen, die...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Duplex Sportauspuff Ford Fiesta 5 JH1 JD3 1x76mm - Heckschütze anpassen ?

    Duplex Sportauspuff Ford Fiesta 5 JH1 JD3 1x76mm - Heckschütze anpassen ?: ;) Das Thema wurde schon oft behandelt, ich weiß ... aber muss ich an meinem 1.4 59kW Modell hinten was anpassen ? [ATTACH](besseres Bild auf...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Duplex: Heckschürze anpassen

    Duplex: Heckschürze anpassen: Hi Leute, will nen Duplex verbauen und muss die Heckschürze, welche jetzt keinerlei Aussparungen hat, etwas "umgestalten". Sprich, ich brauch...