KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Lampenwechsel beim Ka RU8

Diskutiere Lampenwechsel beim Ka RU8 im Karosserie & Anbauteile Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Da ich sowieso dabei war neue AeroTwin Scheibenwischer zu bestellen, habe ich gleich die vorderen Lichter erneuert. Einkaufsliste: 1x Osram...

1. #1 McGarry, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
    McGarry

McGarry Bastler

Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    Da ich sowieso dabei war neue AeroTwin Scheibenwischer zu bestellen, habe ich gleich die vorderen Lichter erneuert.

Einkaufsliste:
    1x Osram Nightbreaker H4 - 2er SET 13,49€
    1X Philips SilverVision PY21W - 2er SET 9,70€
    1x Philips BlueVision W5W - 2er SET 5,94€

benötigtes Werkzeug:
    30er innenTorx Schaubendreher
    dünne Handschuhe (zum Anfassen der Birnen)

Ausbau der Hauptscheinwerfer

Zuerst muss dieses Kabel abgesteckt werde, dazu einfach oben den Klip runterdrücken und abziehen.

Der Scheinwerfer ist mit drei Schrauben befestigt, von denen 2 direkt zugänglich sind.

Dort sitzt die dritte Schraube.

Um an diese Schraube zu kommen muss man die Lenkung einschlagen und die kleine Klappe öffnen. Dann tastet man nach oben hin etwas nach der Schraube und nimmt den Dreher wenn sie gefunden ist.

So sieht dann ein "blinder" KA aus.:)

Wechsel der Birnen
    :

Die verwendeten Produkte und ein ausgebauter Scheinwerfer.

Für den Blinkerwechsel einfach den Plastikdeckel gegen den Uhrzeigersinn drehen und abziehen. Dann die Glühlampe leicht in die Fassung drücken, im Uhrzeigersinn drehen, herausziehen (Bajonettsockel), durch die neue ersetzen und den Plastikdeckel wieder draufschreiben.

Vergleich der Birnen(links Philips, rechts Werk), im eingebautem Zustand(links Werk, rechts Philips).
    [​IMG] [​IMG]

Für das Abblendlicht nimmt man den großen Deckel ab, drück min. 2 der 3 Metallklammern etwas nach außen und zieht vorsichtig den Sockel mit Kabel heraus.
    [​IMG] [​IMG]

Nun das Kabel abziehen.

Vergleich der Birnen (links Osram, rechts Werk)

Zum Einbau erst die Nasen der Birne passend in die Nuten des Reflektors einpassen, einrasten lassen und dann erst den Strecker anschließen.

Für das Standlicht nimmt man den kleinen Deckel ab und zieht die weiße Kunststofffassung herraus.

Vergleich (oben Werk, unten Philips)

Die vier Plastikdeckel drauf machen und gucken dass keiner der vier Plastikbelüftungsschläuchchen abgefallen ist.

Einbau der Hauptscheinwerfer:

Für den erneuten Einbau einfach alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge ausführen, was leider bei der unteren Schraube etwas frickelig ist (aufpassen das dort die Distanzscheiben noch drauf sind). Zum Schluss beide Kabel anschließen, Motorhaube schließen, Licht anschalten, gucken ob alles läuft und freuen.

2. #2 Hightower997, 21.02.2010
    Hightower997

Hightower997 Elite Member

Ich habe bei meiner Freundin auch folgendes verbaut:
    1x Osram Nightbreaker H4 - 2er SET
    1x Philips BlueVision W5W - 2er SET
    Sind um Welten besser als die Serien funzel Dinger!

Aber wieso baust du die Scheinwerfer aus? Hast du zu dicke Finger? Hast du sie wenigstens wieder richtig eingestellt?

3. #3 McGarry, 22.02.2010
    McGarry

McGarry Bastler

Fahrzeug:
    dicke finger habe ich bestimmt nicht, aber da muss man sich schon sehr verwinden um alles in eingebautem zustand zu wechseln. desweitern ist es drinnen eeeetwas wärmer gewesen, wodurch man mehr ruhe hat und sorgfältiger arbeit.:rolleyes:

der fordhändler hat die 3 tage später wieder eingestellt.

4. #4 Din-Norm81, 10.07.2010
    Din-Norm81

Din-Norm81 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4, 12.09, 2,0 CDTI
    austausch der Original Lampen

im Bild front vergleich ist die rechte ne neue nightbreaker

und im bild Lichtkegel ist die Nightbreaker die linke

Anhänge:

5. #5 Crazyford, 28.12.2010
    Crazyford

Crazyford Benutzer

Fahrzeug:
    Focus st
    Danke für die anleitung.Habe auch die Blinkerbirnen und scheinwerferbirnen getauscht.Bis auf die blöde schraube (GRINS) Hinterm Innenkotflügel die mir 3 mal runtergefallen ist war es einfach.Danke nochmal

6. #6 Narben_joe, 31.01.2011
    Narben_joe

Narben_joe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka 09
    Osram Nightbreaker H4
    Philips SilverVision PY21W
    Philips BlueVision W5W

Sind das ganz normale neue Lampen oder sind das iwelche bestimmten oder mit Xenon oder was sind das für Lampen? Habe nämlich keine Ahnung:P

Kann mir da jemand helfen ?^^

7. Royo

Royo Guest

Die Nightbreaker sind die Abblend/Fernlichtbirnen, die SilverVision sind silberne Blinker (blinken trotzdem orange). Das andere sind die Standlichtlampen.

Hab den Wechsel auch grad eben gemacht, die Schraube im Radkasten zu finden ist die absolute Frechheit :mies: Hat man die aber gefunden, ist es einfach.

8. #8 Helltrike, 20.02.2011
    Helltrike

Helltrike Helltrike

Fahrzeug:
    KA Trend 2009 1.2 Duratek
    Habe heute die H4 Birnen gegen Bosch + 90 getauscht.Ohne Werkzeug und Ausbau der Scheinwerfer.Mit Gedult und Gummifinger geht es ganz gut.

9. #9 McGarry, 23.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2011
    McGarry

McGarry Bastler

Fahrzeug:
    Die erste Nightbreaker Birne hat nun ihren Geist aufgegeben.

Ergebniss:
    ~7400km in 1,5 Jahren
    Immer Abblendlicht an und häufig Kurzstrecke.

Ich werde sie heute durch Nightbreaker PLUS ersetzen, welche die Neuauflage sind und längere Lebensdauer versprechen.

-----------------------------------

Vergleich Alt und Neu:

Die durchgebrannte Birne:

10. #10 Ford KA Österreich, 10.11.2011
    Ford KA Österreich

Ford KA Österreich Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 2010
    wie kann ich eigentlich die Seitenmarkierungsleuchten tauschen. Hätte die gerne in schwarz. Nur welche muss ich da nehmen??

Thema: Lampenwechsel beim Ka RU8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtmittel ford ka

,
  2. ford ka 2009 standlicht wrneuern

,
  3. Ford ka 2 standlichtbirne wechseln

,
  4. ford ka lampenwechsel,
  5. lampensockel ford ka ru8,
  6. ford ka kennzeichen birne wechseln,
  7. ford ka2 birne wechseln,
  8. ford ka ru8 abblendlicht birne,
  9. ford ka 2009 scheinwerfer ausbauen,
  10. ford ka ru8 lampenwechsel,
  11. ford ka standlichtbirne wechseln,
  12. ru 8 standlicht,
  13. ford ka ru 8 standlichtbirne tauschen,
  14. ford ka 2 birne wechseln,
  15. linke H4 lampe bei ford ka bj 2000 wechseln,
  16. ford ka ru8 welches leuchtmittel,
  17. ford ka standlicht wechseln,
  18. ford ka ru8 scheinwerfer ausbauen,
  19. Lampen wechseln Ford Ka 2,
  20. ford ka 2009 glühbirne wechseln,
  21. ford ka ru8 glphbirne wechseln,
  22. standlicht ford ka wechseln,
  23. glühlampe ford ka wechseln,
  24. einbau Abblendlicht ford ka,
  25. ford ka 2 lampenwechsel kosten
Die Seite wird geladen...

Lampenwechsel beim Ka RU8 - Ähnliche Themen

1. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht.

Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht.: Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht. Meine Analyse: Bei Anschalten des Warnblinkers alle Blinker leuchten. Sicherungen...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Pfeifen beim stehen

Pfeifen beim stehen: Hallo zusammen, eine Frage wollte ich noch mal eben stellen ;) Wenn ich mein Wagen ( Ford Focus C-Max DM2 Diesel Automatik )starte und beim...