Land in Sicht

Diskutiere Land in Sicht im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Ich habe ja ne Menge Mängel an meinem S-Max gehabt. Nun wird es langsam weniger. Derzeit noch aktuell ist die Problematik der Sprachsteuerung und...

  1. #1 Micha S-Max, 15.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2008
    Micha S-Max

    Micha S-Max Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2006 2.0-130PS
    Ich habe ja ne Menge Mängel an meinem S-Max gehabt. Nun wird es langsam weniger. Derzeit noch aktuell ist die Problematik der Sprachsteuerung und dem Parkpiloten.

    Das Steuergerät der Sprachsteuerung hängt sich oftmals auf und muß resetet werden. Leider gibt es aber keinen Fehlercode wonach der Händler dann schauen kann.

    Der Parkpilot setzt zeitweise auch aus und ist ohne Funktion. Beim Einlegen des Rückwärtsganges blkinkt die Lampe des Parkpiloten nur und es ertönt kein Signal für den Abstand.

    Nun hatte ich mal wieder das Problem und bin sofort zum Händler gefahren. Wenn ich den Motor vorher aus gemacht hätte und neu gestartet hätte, wäre der Fehler nicht mehr da gewesen. Nun konnte der Händler endlich mal einen Fehlercode auslesen.
    Die Batteriespannung sei zu niedrig. Das kann vorkommen wenn beim starten viele Verbraucher an sind, z.B. Licht, Klimaanlage, Front- Heckscheibenheizung, .... allerdings hatte ich bei dem Start nix an an Verbrauchern.
    Die nächste Möglichkeit wäre ein Kriechstrom / Kurzschluß in einem der Parksensoren. Da die Funktion nur Zeitweise aussetzt, läßt das ganze auf einen Wackelkontakt vermuten.

    Im schlimmsten Falle wirkt sich der Spannungsverlust auch auf das Steuergerät der Sprachsteuerung aus.

    Also, wir kommen der Sache näher und wenn diese Mängel nun noch verschwinden, ist endlich alles in Ordnung!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. makka

    makka Guest

    Das Problem mit den Parksensoren habe ich auch. Da muss ich dann nächste Woche mal wieder in die Werkstatt. Ich habe ein Dauerpiepen aus dem vorderen Bereich beim Einlegen des Rückwärtsganges. Nicht immer, aber fast immer.
    Dann will ich die defekte Ledermanchette wechseln lassen. Bekanntes Problem.
    Und soll der Händler wiederholt schauen, warum die automatische Parkbremse mich immer wieder anmeckert.
    Ach ja, die rechte hintere Gummileiste am Fenster fällt bald ab. Da muss der Händler ran.
    Dabei kann auch mal gucken, ob er neue Software hat fürs Motormanagement. Denn der kalte Motor stirbt zu gerne einfach ab.
    Nett finde ich seit langem, dass mein S-Max immer wieder sagt, das das Licht vorn eine Fehlfunktion hat. Das sagt mir mein Auto auch, wenn der Lichtschalter auf AUS steht. Hier kann der Händler ebenfalls was tun.
    Doof fand ich neulich auch, dass ich beim Tanken den Deckel nicht mehr aufdrehen konnte. Als es dann doch plötzlich ging, kamen mir die Einzelteile entgegen. Vielleicht gibt mir der Händler ja einen neuen Deckel.
    Aber ob er am Getriebe was tun kann? Speziell der zweite Gang lässt sich schon mal sehr schwer einlegen. Ich bin gespannt.
    Dass die ZV mal die eine oder andere Tür blockiert stört mich ja nicht weiter. Gibt ja Alternativen zum Einsteigen ins Auto. Auch der manchmal nicht einsetzende Warnton fürs Licht ist nicht weiter tragisch. Man merkt ja doch meistens, dass das Licht an ist.
    Ansonsten ein toller Wagen bis jetzt (gut 20.000 km, 4-mal Werkstatt). Aber das hatte ich bei anderen Autos auch (2 x Espace). Davor fuhr ich ausschließlich Honda und war nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Naja, alles ist halt nie beisammen.
     
  4. #3 DonAlfonso, 16.02.2008
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    :nene2: Hallo, das habe ich auch geglaubt. Bis mir heute morgen auf der Autobahn warscheinlich der Turboschlauch weg geflogen ist.
    Am Montag werd ich zum FFH schleichen und hören, was der Knall mit anschließendem Leistungsverlust genau ist!
    Wird wohl erst aufhören, wenn ein Japaner vor der Tür steht:)
    gruß Don
     
  5. #4 Carcasse, 17.02.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    ...gestern wurde der neue Mazda 6 auf Hausmessen präsentiert.......
     
  6. #5 Janosch, 17.02.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Steht schon seit 4 Wochen bei meinem Ford-Mazda-Händler ;)
     
  7. #6 Carcasse, 17.02.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Die Hausmessen waren in meiner Ecke erst an diesem WE. Ein Mazda 6 wird für S-Max oder GalaxyFahrer, aber eher zu klein sein.
     
  8. #7 Micha S-Max, 18.02.2008
    Micha S-Max

    Micha S-Max Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2006 2.0-130PS
    Also zu fast allen Mängeln gibt es ne Lösung mittleriweile.
    Die Ledermanschette ist bekannt, das weiß Ford und die Ändern das Gestänge darunter ebenfalls.
    Die Gummileisten am Fenster kamen bei mir auch raus, der Händler hat sie einfach eingeklebt.
    Für den Motor gibt es eine neue Software, mein Motor ist bei kalten Temperaturen auch oft abgestorben. Mit dem Softwareupdate klappt es prima und der Verbrauch ist auch um ca. 1/2 bis 3/4 Liter gesunken.
    Der zweite Gang hängt auch hin und wieder, besonders wenn es kalt ist oder das Auto etwas länger gestanden ist. Das hatte aber schon mein Escort und mein Mondeo. Mit dem Problem habe ich mich bereits abgefunden.

    Den Rest kenne ich noch nicht. Vielleicht triffst es mich ja noch, wer weiß.
     
  9. #8 Lucky123, 19.02.2008
    Lucky123

    Lucky123 Guest

    Der Mazda 5 ist aber nicht zu klein für einen S-Max-Fahrer. Und da kommt Ende März auch der neue mit Facelifting.

    PS: Hinter allen hier aufgeführten Mängel kann ich einen haken machen! Sind mir alle bestens bekannt.
     
  10. #9 Carcasse, 19.02.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Richtig !:top1::top1:
     
  11. ergo1

    ergo1 Guest

    Ich bin momentan noch Mazda 5 Fahrer und werde auf S-Max updaten.

    Der Unterschied zwischen Mazda 5 und S-Max ist doch erheblich, alleine schon von der Größe (Außen, innen, Raumgefühl). Auch vom Gepäckraum her liegen Welten dazwischen.
    Der Mazda 5 baut auf der Plattform Ford Focus/Mazda 3 und ist schon mal 26 cm kürzer (M5: 4.505 / S-Max: 4765 mm) und 11 cm schmäler (M5: 1775 / S-Max 1880).
    Der Mazda 5 spielt in der Klasse Touran und Zafira mit, der S-Max in der Klasse Galaxy, Sharan.
    Der Mazda 5 ist auch noch eine Klasse unter dem neuen Mazda 6 (der kommt jetzt schon nahe an A4, 3er ran), ich finde es sogar im Ford Focus gemütlicher und qualitativ hochwertiger als im Mazda 5.
    Der Mazda 5 ist auf Urlaubsfahrten ein reiner 4-Sitzer, der mittlere Notsitz ist zum vergessen und er ist viel zu laut im Innenraum.
    Natürlich ist der Mazda 5 ein hochzuverlässiges Auto, aber wo kaum Technik drinnen ist, kann auch nix kaputt gehen.
    Der Mazda 5 Diesel wird von meinem Händler ganz klar als Langsteckenfahrzeug angeboten, denn die Probleme mit dem DPF und der Ölverdünnung sind gravierend und kriegt man nur langsam in den Griff.
    Der Benziner dreht viel zu hoch, äußerst ungemütlich bei längeren Fahrten, das neue 6-Gang-Getriebe macht das nicht viel besser.

    Gruß!
     
  12. #11 Lucky123, 18.03.2008
    Lucky123

    Lucky123 Guest

    Ich gehe genau den umgekehrten Weg! Hab den S-Max wieder abgegeben und bekomme morgen den Mazda 5. Das Problem mit der Ölverdünnung ist kein Mazda-Problem, sondern allgemein eines bei Fahrzeugen mit Rußpartikelfilter. Egal welche Marke, damit haben alle noch Probleme...

    Und zu der Qualitativ hochwertigen Verarbeitung empfehle ich Dir mal die Beiträge hier zu lesen. Das spricht beim S-Max auch nicht gerade für hohe Qualität. Und was nützt mir die beste Technik, wenn sie so fehlerhaft ist wie beim S-Max?!

    Hoffe Du hast mit Deinem dann mehr Glück als ich mit meinem hatte. Im großen und ganzen bleibt ja leider wirklich nur festzuhalten, das wir alle ne ganze Menge Geld investieren und uns dafür nicht noch aufregen wollen...
     
  13. ergo1

    ergo1 Guest

    Also M5 hätte ich an deiner Stelle nicht genommen.
    Wenn schon Mazda, dann schon den neuen M6 Sport Kombi, der käme auch vom Platzangebot eher an den S-Max ran und ist 'ne Klasse übern M5.
     
  14. #13 Carcasse, 18.03.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ehrlich gesagt, ich hätte mir auch lieber einen Mazda anstelle meines Ford´s zugelegt. Ich habe aber kein für mich bezahlbares, gebrauchtes und junges Auto gefunden. Habe immerhin 3 Monate gesucht. Ford hatte eindeutig das bessere Preis/ Leistungsverhältnis. Zumindest was meine Wünsche betrifft.

    Und was Ausstattungsmäßig sein muß und was Schnickschnack ist, da hat bestimmt jeder seine eigenen Vorstellungen.

    Ich kann nur sagen, das mein kleiner 323 in den letzten 12 Jahren nie außerplanmäßig zum Service mußte. Pannen kenne ich nicht.

    Und in der Zuverlässigkeit liegt für mich der Schwerpunkt meiner Ansprüche.
     
  15. #14 Micha S-Max, 20.03.2008
    Micha S-Max

    Micha S-Max Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2006 2.0-130PS
    Also zu Mazda werde ich nicht wechseln. Ford wird die Probleme schon in den Griff bekommen. Ehr gehe ich zu BMW und kaufe dort einen schönen Kombi. Ich fahre seit 17 Jahren Ford und will noch viele Jahre Ford fahren.
    ****immmerhin gibt es dann Rabatt auf die Bahncard***:)
     
  16. #15 DonAlfonso, 20.03.2008
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Die hast Du bei Ford auch bitter nötig :)
    gruß Don
     
  17. #16 auto-2209, 21.05.2008
    auto-2209

    auto-2209 Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max, Fiesta und ganz neu Mazda 5
    Hallo Lucky123,

    mit interesse habe ich diesen Weg gelesen. Wie kann mann denn von allen Geistern so geritten sein und seinen S-Max gegen einen M..5 tauschen.
    Hätte ich das ein paar Tage eher gelesen, hätte ich sofort getauscht und einen Gutschein dazu. Mein M..5 hat soeben einen kaptitalen Motorplatzer und damit beginnt der Lauf der Dinge. Warte schon 5 Tage auf eine Antwort. 16000km sind für diese Reis-sch.... eben auch nicht viel Kilometer. Auch ja, die Kosten laufen so ca. 10.000,00€. Weitere Reparaturen kann ich noch mehr nennen. Das ist bis jetzt der glänzende Höhepunkt meinenes jungen Mazda Gastspieles.
    Ich wünsche jedenfalls alles gute mit dem Schnäpchen!!! Zoom-Zoom

    auto-2209
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich weiß echt nicht was ihr habt: ford = mazda, mazda = ford.
    wenn wechselt ihr nur das plastik emblem auf dem kühlergrill, die marke ist die gleiche.

    viel spaß dabei.
     
  20. #18 auto-2209, 22.05.2008
    auto-2209

    auto-2209 Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max, Fiesta und ganz neu Mazda 5
    Das mag vieleicht für die Bonsai's zutreffen.Aber fahre mal die oben genannten Typen
    und stelle die Frage nach den "sogenannten Plastik" neu. Da eine nennt man Auto und das andere eben Preiswert. S-Max Kontra Maz..5
     
Thema:

Land in Sicht

Die Seite wird geladen...

Land in Sicht - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ford Focus Titanium unter schiede zu ander ländern?

    Ford Focus Titanium unter schiede zu ander ländern?: Hallo Ich habe ein Focus 2016 ohne Tagfahrlicht ( komme mit den Ganze abkürzungen nicht klar ) Der wagen kommt aus Romenjen und da wehre das...
  2. Tourneo-Rookie grüßt aus dem Bergischen Land!

    Tourneo-Rookie grüßt aus dem Bergischen Land!: Hallo Community, gern möchte ich mich Euch als frischer Besitzer meines Tourneo Connect Titanium 1.5 TDCi 2016 (wie schreibt man das hier...
  3. Grüße aus'm Altenburger Land

    Grüße aus'm Altenburger Land: Grüße! :D Also ich wollte mich jetzt hier mal vorstellen... Ich bin der Benny, 19 Jahre alt und komme aus einem Dorf bei Altenburg. Seit 2014...
  4. Biete 4 BBS Alufelgen Typ CS 5 für Ford, Jaguar, Peugeot, Renault, Volvo, Land Rover!

    4 BBS Alufelgen Typ CS 5 für Ford, Jaguar, Peugeot, Renault, Volvo, Land Rover!: Größe 7,5x17 ET45 Lochkreis 5/108 in Brillantsilber. Inklusive 4 Metallventile, 16 Radschrauben und 4 Felgenschlösser. Ursprünglicher...
  5. Gruß aus dem Nürnberger Land

    Gruß aus dem Nürnberger Land: Servus miteinander, interessiere mich stark für den neuen Ford Ranger. Hatte mir 2012 schon mal einen Ranger Wildtrak 3,2L Autom. bestellt, der...