Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeitqualität / hohe Laufleistung problematisch?

Diskutiere Langzeitqualität / hohe Laufleistung problematisch? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, moin... ich erwäge den Kauf eines gebrauchten MK3, allerdings habe ich nur 10.000, max 12.000€ zur Verfügung. Ausstattungstechnisch...

  1. #1 focusdriver89, 14.08.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin, moin...

    ich erwäge den Kauf eines gebrauchten MK3, allerdings habe ich nur 10.000, max 12.000€ zur Verfügung.

    Ausstattungstechnisch wollte ich keine Rückschritte machen, also Tempomat, PDC (zumindest hinten), Sitzheizung und Xenon sollten schon da sein.

    Mit den Kriterien muß man höhere KM-Laufleistungen in Kauf nehmen, für den Preis, da kam mir der hier über den Weg gelaufen:

    https://home.mobile.de/AUTEC-AUTOMOBIL#des_213813552

    ich denke mal vom Baujahr her sollten zumindest die Kinderkrankheiten Geschichte sein und 155tkm in nichtmal 3 Jahren deutet auf Langstrecke hin. Alle Reperaturen/Inspektionen sind bei Leasing ja sowieso Pflicht gewesen.

    Dass ab der Laufleistung ein paar Sachen anstehen (Zahnriemen, evt. Kupplung, Fahrwerk, usw.) weiß ich schon. Allerdings mache ich viele Sachen mit nem Kumpel selbst, also bleiben die Kosten im Rahmen.

    Mir geht es eher darum, ob ihr als MK3-Fahrer dem Wagen generell zutraut noch 4-5 Jahre problemlos zu laufen, vielleicht auch ohne dass sich der Innenraum auflöst und solche Sachen...

    oder doch lieber enen guten MK2 FL holen mit weniger KM? Auf Ausstattung will ich eher ungerne verzichten wollen. Dann noch eher ein 1.6er, aber so ganz problemlos sind die ja auch nicht...
     
  2. #2 Jetstream747, 14.08.2015
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Der Preis mit der Ausstattung - da gibt's absolut nichts zu meckern.
    Ich würde keinen MK2 FL mehr nehmen, sondern beim neueren Model bleiben.
    Die zu erwartenden Reparaturen (Zahnriemen, DPF,...) bei der Kilometerleistung haste ja schon genannt.
    Ansonsten gibt es wie immer keine Garantie, dass nicht doch unerwartet Probleme auftreten.
    Aber zutrauen tue ich dem Focus auf alle Fälle noch einige problemfreie Jahre.
    Zumindest wenn man nicht weiterhin jedes Jahr 50.0000 KMs damit fährt ;)

    Alternativ sind schnell mal 14.000 Euro drin für einen solchen Wagen mit überschaubaren KMs...
     
  3. #3 focusdriver89, 14.08.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    also meine Fahrleistung sind ca. 20-25tkm pro Jahr. Meistens Autobahn (pro Tag mind. 2x38km) Rest Stadtverkehr, ab und zu Überland. Aber mein jetziger 2.0TDCi macht das klaglos mit, hat auch 200tkm runter und vom Motor her absolut top.

    Ich wollte erst einen Jahreswagen nehmen (müsste dann finanzieren), aber da ist der Wertverfall doch schon enorm nach 4 Jahren und 100tkm und man benötigt für den Werterhalt Scheckheftpflege. Klar für den hier bekomme ich in 4 Jahren und mit mit 250tkm auch vielleicht nur noch 2-3000€ aber dafür kostet er wenig in der Anschaffung und das Scheckheft ist dann auch egal bei der KM-Leistung. Und Pech kann man mit jedem Auto haben, wenig KM sind kein Garant für Problemlosigkeit habe ich mir sagen lassen.
     
  4. Ricci

    Ricci Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Meiner ist von innen noch wie neu. 4 Jahre und 145000km später. Fahre ihn seit zwei Monaten. Ich finde die Qualität ist besser als beim Golf 6. kann den Wagen nur empfehlen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Langzeitqualität / hohe Laufleistung problematisch?

Die Seite wird geladen...

Langzeitqualität / hohe Laufleistung problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Moin Moin aus dem hohen Norden

    Moin Moin aus dem hohen Norden: Moin Moin, mein Name ist Helmut und ich komme aus der schönsten Stadt Deutschlands, nämlich Hamburg. Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zu hohes Intervall von der Regeneration des DPF??

    Zu hohes Intervall von der Regeneration des DPF??: Hallo Fahre seit August 2017 den Focus mk3 2.0 tdci 163 PS bj.05.2014 und hat jetzt 64000Km gelaufen. Bei mir regeneriert der dpf unterschiedlich...
  3. Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...

    Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...: Hallo, danke erst einmal für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin Besitzerin eines Ford Focus Sport, BJ 2008 und bin sehr zufrieden. Ich bringe...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF Problematik/Ford Emblem

    DPF Problematik/Ford Emblem: Hallo, liebe Community! Ich bin seit heute Mitglied im Ford-Forum. Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TDCi (140 PS) Focus Mk3 gekauft. Gebraucht....
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Trotz hohem Ölverbrauch verkaufen?

    Trotz hohem Ölverbrauch verkaufen?: Moin! Nu ist es soweit: Der alte Gaser weicht einem neuen Focus :weinen2:. In letzten Zeit ist mir allerdings aufgefallen dass er doch immer mehr...