lapttop Bildschirm garantie?

Diskutiere lapttop Bildschirm garantie? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Bei mein Laptop ist der LCD Bildschirm nach rund 16Monaten defekt gegangen, und darauf hin auf Garantie das LCD Display getauscht. Nun...

1. #1 vanguardboy, 28.12.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hallo,

Bei mein Laptop ist der LCD Bildschirm nach rund 16Monaten defekt gegangen, und darauf hin auf Garantie das LCD Display getauscht.

Nun ist die Garantie abgelaufen, und das Display zeigt wieder den gleichen Fehler an, wiezuvor bei der Reparatur auf Garantie.

Hat man auf Reparaturen die innerhalb der Garantie geschehen sind, auch noch weitere garantie , nach dem Kaufdatum nach 2 Jahren?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 binkino, 29.12.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Nein.

Allerdings sind einige Hersteller, wie Canon, recht kulant, bei der A70 zickt der CCD gerne rum, wurde auch noch nach der Garantie instand gesetzt.

Wende Dich doch mal an die Werkstatt die die Rep. durchgeführt hat oder direkt an den Hersteller, die sind da der richtige Ansprechpartner - hier kannste nur Rätselraten zurück bekommen. Wenn es ein bekanntes Problem ist, sollten die sich da kulant zeigen.

4. #3 Hybrid1985, 29.12.2011
    Hybrid1985

Hybrid1985 Forum As

Fahrzeug:
    Fremdfabrikat
    Guten Morgen,

das interessiert mich sehr: könntest du bitte mal beleuchten, warum "nein"?
    Thanks.

vG

5. #4 scorpio kombinator, 29.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    weil die meisten Hersteller das meistens so in Ihre Garantiebedingungen reinschreiben.
    Da das aber nicht gesetzlich geregelt ist, kann jeder Hersteller seine eigene Suppe brauen.
    Manche geben sogar noch länger Garantie.
    Einfach mal in die Bedingungen reinschauen oder beim Hersteller fragen.

außerdem sollte man sich das mal durchlesen, ist der angetackerte Thread ganz oben
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=75268

6. #5 binkino, 29.12.2011
    binkino

binkino Forum Profi

War ja auch erst Thema in ner Sendung (vorgestern?) ... ging um ein Displaybruch.

Wenn Garantie rum, dann ist sie rum. Brauch man ja nicht lange noch erklären.
    Wenn allerdings ein Hersteller bzw ne Werkstatt auf das getauschte Teil auch Garantie/Gewährleistung gibt, erfährt man das auch dort.

7. #6 Hybrid1985, 29.12.2011
    Hybrid1985

Hybrid1985 Forum As

Fahrzeug:
    Fremdfabrikat
    Nabend.

Du meinst den Fall bei SternTV?
    Im genannten Fall ging das Display unmittelbar nach dem 1. Einschalten kaputt. Der Hersteller ließ jedoch pauschal jeden Display Schaden abweisen.

Da der Händler / der Hersteller aber im hiesigen Fall das Display bereits im "Kunden Beweispflichtszeitraum (16. Monat)" ersetzen ließ, hat er diesbezüglich den Gewährleistungsfall angenommen. Ich gehe natürlich davon aus, dass man dem TE keine "unsachgemäße Nutzung" vorwerfen kann.

So wie ich das auf der Seite der IHK FFM lese, ist das Thema noch umstritten (wobei leider keine Datum auf der Seite steht):

>> LINK << - Abschnitt: "Verjährung nach Geltendmachung des Nacherfüllungsanspruchs"

Gibt es hierzu evtl. schon wieder eine neue Sachlage?
    Oder ist eine Reparatur gar kein Nacherfüllung und ich verkenne die Lage? :gruebel:

Danke und Gruß
    :kaffee2:

8. #7 MucCowboy, 31.12.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn ein Neuteil in ein gebrauchtes Gesamtsystem eingesetzt wird, beeinflusst das die Garantie auf das Gesamtsystem nicht. Sollte das Neuteil seinerseits eine separate Garantiezeit mitbringen, die dann natürlich länger wäre als die des Gesamtsystems, wäre dies separat vereinbart. Ohne eine solche separate Vereinbarung gilt die Garantiezeit des Gesamtsystems unverändert.

Grüße
    Uli

9. #8 Hybrid1985, 31.12.2011
    Hybrid1985

Hybrid1985 Forum As

Fahrzeug:
    Fremdfabrikat
    Mir ist auch heute klar geworden:

12 Monate, gesetzliche Gewährleistung
    > 6 Monate Herstellerbeweisplichtszeitraum <-> 6 Monate Kundenbeweispflichtszeitraum

Darüber hinaus, gibt ein Hersteller i.d.R. 1 weiteres Jahr bzw. 2 Jahre gesamt Garantie... und wie bereits gesagt wurde:

@TE:

Daher gilt im hiesigen Fall in der Tat: "Was sagt der Hersteller / Händler"?
    Wenn die nicht mitspielen, sieht's schlecht aus.

vG

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RedCougar, 31.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Falsch: Bei Neuwaren sind es 24 Monate gesetzl. Gewährleistung, die auch nicht verkürzt werden dürfen.

Lediglich bei Gebrauchtgütern kann die Gewährleistung auf 12 Monate verkürzt werden. Dies bedarf aber einer schriftlichen Vereinbarung.

Ob überhaupt und wieviel ein Hersteller zusätzlich zur Gewährleistung eine Garantie vergibt liegt allein im Ermessen des Herstellers - genauso wie die daran geknüpften Garantiebedingungen. Terminlich können das 6 Monate, 1 Jahr oder 10 Jahre sein - ganz beliebig halt. Eine zusätzliche Herstellergarantie hat aber keinen Einfluss auf die gesetzl. Gewährleistung bzw. umgekehrt. Beide beginnen zeitgleich mit Übergabe des Gutes und sind zumindest in der ersten Zeit doppelt gemoppelt.

12. #10 MucCowboy, 31.12.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...sofern die zugesicherten Produkteigenschaften des damit instandgesetzten Produktes somit wieder erfüllt werden.

Grüße
    Uli

Thema:

lapttop Bildschirm garantie?

Die Seite wird geladen...

lapttop Bildschirm garantie? - Ähnliche Themen

1. Garantie Verlängerung ja oder nein?

Garantie Verlängerung ja oder nein?: Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob ich die Ford Garantie Verlängern sollte? Momentan habe ich 5 Jahre bis 50000km Jetzt könnte ich noch...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...
  3. FORD Garantie und damit verbundene Probleme

FORD Garantie und damit verbundene Probleme: Wenn es mal wieder länger dauert, holt euch ein Glas Wein oder Bier, aber bitte lest den Artikel ! Guten Abend an alle Forum- Nutzer, ich habe...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türkantenrost (keine Garantie mehr)

Türkantenrost (keine Garantie mehr): Hi, Habe mich vor einer Woche ein Gebrauchtwagen zugelegt, da mein alter nicht mehr übern Tüv kommt. Es ist ein 3 Türer an beiden Türen...
  5. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Zahnriemen und Garantie

Zahnriemen und Garantie: Hi, da steht doch wahrhaftig in den Garantiebedingungen zum EcoSport drin, dass der Zahnriemen (und Folgen?) aus der Garantie nach der ersten...