Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Laufprobleme - geht aus, startet erst relativ normal

Diskutiere Laufprobleme - geht aus, startet erst relativ normal im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Problem mit dem scorpio2 2.0 8V bj11/94 manuelles Getriebe. Er springt kurz an dann wackelt er und geht nach ca. 3-10S (immer unterschiedlich)...

  1. #1 frobbert, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
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    Problem mit dem scorpio2 2.0 8V bj11/94 manuelles Getriebe. Er springt kurz an dann wackelt er und geht nach ca. 3-10S (immer unterschiedlich) wieder aus. Bei Zündung summt die Benzinpumpe kurz. Wie kann ich das Benzinpumpenrelais brücken um es als Fehlerquelle auszuschließen ? Es ist doch das grün/lilafarbene oder ? (im Handbuch wird dieses Einspritzpumpenrelais genannt)
    Benzinfilter scheint ok zu sein(kann man relativ leicht mit dem Mund durchpusten) . Das Problem trat plötzlich auf, d.h. Motor ging während der Fahrt aus. Beim starten läuft er erst ein paar Sekunden normal und fängt dann an zu stottern und geht aus.
    Grüße
     
  2. #2 scorpio95cossi, 19.02.2011
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    bj?:gruebel:
     
  3. #3 frobbert, 20.02.2011
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    Datum zu k lt. Schein 8.11.94
     
  4. #4 scorpio95cossi, 20.02.2011
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    ok. dann könnte dein kabelbaum schon brüchig sein. schau sie dir mal genau an im motorraum
     
  5. #5 frobbert, 20.02.2011
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    ist es denn dann möglich, dass er erst ein paar Sekunden einwandfrei klingt und dann ausgeht (mit stottern)?
     
  6. #6 scorpio95cossi, 20.02.2011
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    ist leider alles möglich bei dem model:rasend:
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Schau mal zuerst nach dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch.

    Der 2.0 8V im MK2 ist doch eigentlich der gleiche DOHC wie im MK1, oder?

    Dann könnten diese Anzeichen auch daher rühren. Das ist ein Schlauch, der von der Ansaugbrücke in ein Metalrohr geht, dieses dann zwischen Motor und Spritzwand nach unten auf die andere Seite, da wieder ein Schlauch, der zum Kurbelwellengehäuse geht. Dass soll Öl- und Benzindämpfe aus dem Gehäuse der Verbrennungsluft zuführen. Wenn da was undicht ist, bekommt er zuviel Luft.
     
  8. #8 frobbert, 20.02.2011
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    War grad am Auto (steht im Nachbarort) - hier ein Video von den Startversuchen- vielleicht kann da jmd schon was draus ableiten (habe dabei das Gaspedal nicht berührt - wenn ich da was drücke geht er nur noch schneller aus...):
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=c-WUFFW-igE"]YouTube - 20022011006[/ame]
     
  9. #9 OHCTUNER, 20.02.2011
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    Könnte auch ein Problem mit dem OT-Geber sein , sitzt beim Ölfilter !
     
  10. #10 scorpio95cossi, 20.02.2011
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    ok, muß nicht unbedingt an der verkabelung liegen. können die unterdruckschläuche sein wie schon geschrieben.
     
  11. #11 scorpio kombinator, 20.02.2011
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    nachdem ich das Video gesehen habe:
    Scorpio erstmal um 90° drehen und wieder in die Waagrechte bringen. :cooool:
    .
    Falls das nicht hilft:
    Ansonsten würde ich auch auf Fehler in der Benzinpumpenansteuerung tippen.
     
  12. #12 frobbert, 21.02.2011
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    wenn ich 3 und 5 aus dem grün/lila relais brücke läuft dann die benzinpumpe konstant ? aber was ist mit der 2. Schaltung im Relais(hat 2) ?
     
  13. Pommi

    Pommi Guest

    Wie schon geschrieben: Ich hatte fast das gleiche Problem. Nur mit dem Unterschied, dass er sich kurz vorm ausgehen wieder gefangen hat. Also ständiger Wechsel zwischen 1800 1/min und fast aus.

    Und da war der obere Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung ab. Das war aber beim 2.0 DOHC aus dem MK1.

    MfG

    Pommi
     
  14. #14 frobbert, 21.02.2011
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    also das Relais ist in Ordnung und die Pumpe läuft auch . Der Kabelbaum sieht sehr ruiniert aus. Nun meine Frage welche Kabelbäume passen für den 2.0 8V Bj11/94 ?
     
  15. #15 frobbert, 21.02.2011
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    werde den kabelbaum morgen zu Ende ausbauen. Kommt man an alle Stecker dran ? 2 Stränge gehen auch nach unten... Hat jmd ein whb für mich ?
     
  16. #16 scorpio95cossi, 21.02.2011
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    ich denke das dein problem wahrscheinlich nicht gelöst ist wenn du ihn getauscht hast. könnte steuergerät auch was abbekommen haben. muß aber nicht sein. viel glück
     
  17. #17 frobbert, 22.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
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    achso Fehler wurden auch ausgelesen - keine gefunden würde der kabelbaum vom 2.3er auch für meinen 2.0er 8v passen ? H7

    und noch eine Frage- am Strang, an dem auch der Kurbellwellensensor hängt geht noch ein 3. Kabel ab, dessen Stecker sehr schlecht zu erreichen ist - was ist das für einer ?

    ok ... ist MAsse
     
  18. #18 frobbert, 22.02.2011
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    Weis jmd., wie ich den Kurbelwellensensor bzw. Nockenwellensensor prüfen kann ? Widerstände`? Der KAbelbaum scheint keine Kurzschlüsse / Kabelbrüche zu hauben...









    .... 2.0 8V MK2 11/94 BJ
     
  19. #19 Daniel Düsentrieb, 22.02.2011
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    Unterdrucksystem geprüft???
     
  20. #20 frobbert, 22.02.2011
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    Habe mir den Kabelbaum jetzt doch noch mal genauer angeschaut, dort wo Kabel zusätzlich mit Faserband verbunden waren gab es doch einige offene Stellen - werde es mal zunächst provisorisch alles neu ummanteln und morgen schauen ob der Fehler hieran lag. Widerstandswerte für die Sensoren habe ich nun. Habe freundlicherweise einen Ausdruck aus Autodate mit entsprechenden Werten erhalten
     
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Laufprobleme - geht aus, startet erst relativ normal

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