Laufrichtung Sommerreifen

Diskutiere Laufrichtung Sommerreifen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe heute Winterreifen montieren lassen, dabei hat der Monteur vergessen die Sommerreifen zu kennzeichnen. Der Reifen, Eagle NCT 5 hat...

  1. #1 beach52, 01.11.2006
    beach52

    beach52 Guest

    Hallo,

    habe heute Winterreifen montieren lassen, dabei hat der Monteur vergessen die Sommerreifen zu kennzeichnen.
    Der Reifen, Eagle NCT 5 hat keine vorgeschriebene Laufrichtung und ca. 1050km gelaufen.
    Kann man im Frühjahr bedenkenlos die Reifen wieder montieren ohne auf die Laufrichtung zu achten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 01.11.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    bedank dich erstmal bei dem Monteur für den Murks...
    Sollte doch nicht so schwer sein die Markierungen anzubringen.
    Wenn sich jetzt die Laufrichtung ändert fährt sich der Reifen wieder neu ein, hast also erstmal wieder einen unnötigen Verschleiss.
    Schau dir mal die Reifen an, mit etwas Glück kannst du erkennen wie sie gefahren wurden, und die mit dem meisten Bremsstaub sind von vorne.
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 tommytheboy, 01.11.2006
    tommytheboy

    tommytheboy Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus
    hi hast du front oder heckantrieb??
    Bei Front musst du die stärker abgenutzten reifen nach vorne tuen bei heck eben nach hinten die lauffrichtung bestimmst du in dem du den reifen auf den boden stellst und ihn langsam nach vorn abrollst dann drehst du den reifen um und tust das selbe bei einer der beiden versuche ist der reifen und ruhing. das ist ein hinweiß daruf das es die falsche seite und somit die falsche laufrichtung war
     
  5. ArminO

    ArminO Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2,0l
    Also bei einem Reifen der laufrichtungsgebunden montiert werden muss sind auf der Flanke Pfeile für die laufrichtung drauf also keine Panik.

    Gruss Armin
     
  6. #5 jörg990, 03.11.2006
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Die Rubrik heißt "Focus", da gibt es nicht so viel Auswahl.
    Falsch. Die besseren Reifen kommen bei jedem Antriebskonzept auf die Hinterachse, weil die für die Fahrstabilität verantwortlich ist. Egal was der Reifenmonteur erzählt...


    Gruß

    Jörg
     
  7. #6 petomka, 03.11.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Bei 1050 km Laufleistung dürfte es noch ziemlich egal sein, da kaum Verschleiß vorhanden ist.
     
  8. #7 jörg990, 03.11.2006
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Da hast du vollkommen Recht.

    Mir ging es nur drum, dass die Aussage darüber, welcher Verschleißzustand wo zu montieren ist, falsch ist.


    Gruß

    Jörg
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 petomka, 03.11.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Bring das mal einen Kunden bei, der seit 40 Jahren Auto fährt und von "klein" auf gelernt hat, die besseren Reifen sollten auf die Hinterachse, da diese die Spurführende Achse ist, der schaut dich an, als hätte man dir ins Gehirn gesch....

    Aber da geb ich dir auf jeden Fall recht.;)
     
  11. #9 jörg990, 04.11.2006
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Kann ich mir vorstellen.
    Ich habe aus diesem Grund schon ein paar Leuten eine Story erzählt, die mir selbst passiert ist:
    Geliehenes Auto (Austin Mini mit 10"-Bereifung), flott um eine Kurve mit nasser Fahrbahn gescheucht. Die Vorderräder hatten dank guter Reifen auch kein Problem damit. Dafür die Hinterachse, die plötzlich zum Kurvenaussenrand gedrängt hat. Ein Gegenlenken hatte ein Ausschlagen in die andere Richtung und anschließend einen Dreher zur Folge. Mit blockierten Rädern (volle Bremse, als ich die Fuhre nicht mehr einfangen konnte) kam ich kurz vor einem am anderen Straßenrand geparkten Auto zum Stehen...

    Mit den schlechteren Reifen vorne wäre ich erst gar nicht so schnell gefahren, die hätten ihren Zustand durch Untersteuern unmissverständlich angezeigt.

    Der Mini ist in dieser Hinsicht aufgrund des kurzen Radstands zwar ein wenig sensibler, aber grundsätzlich reagieren alle Autos so ähnlich.


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

Laufrichtung Sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Laufrichtung Sommerreifen - Ähnliche Themen

  1. Biete Satz 17" Alufelgen mit Sommerreifen für Focus MK3 VFL

    Satz 17" Alufelgen mit Sommerreifen für Focus MK3 VFL: Hallo, ich verkaufe gerade in der Bucht 17" Alufelgen mit Sommerreifen Michelin Primacy HP in 215/50 R17 für einen Focus MK3 VFL (BJ 2013), da ich...
  2. Biete 17" Alufelgen mit Sommerreifen

    17" Alufelgen mit Sommerreifen: Biete 17" Felgen mit Sommerreifen. Die Reifen haben 5-6 mm Profil und sind von Bridgestone 205 45 17. Zustand siehe Bilder! Sieht top aus. Eine...
  3. Biete *verkauft* Sommerreifen 205/40 R17 84Y Hankook

    *verkauft* Sommerreifen 205/40 R17 84Y Hankook: Verkaufe 3 gute Sommerreifen 205 40 17 84Y Hankook Ventus S1 Evo mit 6-7mm Restprofil. In den 4. Habe ich mir etwas eingefahren so dass ich den...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Empfehlung Sommerreifen

    Empfehlung Sommerreifen: Hallo zusammen. Ich benötige für meinen Ford Focus (1,6er) neue Sommerreifen (auf Alufegen). Folgende Modelle fallen in die engere Wahl....
  5. Suche ***erledigt***Alufelegen 17" mit Sommerreifen FOFO MK3 1,6ltr eco

    ***erledigt***Alufelegen 17" mit Sommerreifen FOFO MK3 1,6ltr eco: suche die oben genannten Felgen /Reifen auch Felgen alleine bitte melden per PN vielen Dank Lg Jürgen