Laufrichtung Sommerreifen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von beach52, 01.11.2006.

1. #1 beach52, 01.11.2006
    beach52

beach52 Guest

Hallo,

habe heute Winterreifen montieren lassen, dabei hat der Monteur vergessen die Sommerreifen zu kennzeichnen.
    Der Reifen, Eagle NCT 5 hat keine vorgeschriebene Laufrichtung und ca. 1050km gelaufen.
    Kann man im Frühjahr bedenkenlos die Reifen wieder montieren ohne auf die Laufrichtung zu achten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 01.11.2006
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    bedank dich erstmal bei dem Monteur für den Murks...
    Sollte doch nicht so schwer sein die Markierungen anzubringen.
    Wenn sich jetzt die Laufrichtung ändert fährt sich der Reifen wieder neu ein, hast also erstmal wieder einen unnötigen Verschleiss.
    Schau dir mal die Reifen an, mit etwas Glück kannst du erkennen wie sie gefahren wurden, und die mit dem meisten Bremsstaub sind von vorne.
    MfG
    Dirk

4. #3 tommytheboy, 01.11.2006
    tommytheboy

tommytheboy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus
    hi hast du front oder heckantrieb??
    Bei Front musst du die stärker abgenutzten reifen nach vorne tuen bei heck eben nach hinten die lauffrichtung bestimmst du in dem du den reifen auf den boden stellst und ihn langsam nach vorn abrollst dann drehst du den reifen um und tust das selbe bei einer der beiden versuche ist der reifen und ruhing. das ist ein hinweiß daruf das es die falsche seite und somit die falsche laufrichtung war

5. ArminO

ArminO Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2,0l
    Also bei einem Reifen der laufrichtungsgebunden montiert werden muss sind auf der Flanke Pfeile für die laufrichtung drauf also keine Panik.

Gruss Armin

6. #5 jörg990, 03.11.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Die Rubrik heißt "Focus", da gibt es nicht so viel Auswahl.
    Falsch. Die besseren Reifen kommen bei jedem Antriebskonzept auf die Hinterachse, weil die für die Fahrstabilität verantwortlich ist. Egal was der Reifenmonteur erzählt...

Gruß

Jörg

7. #6 petomka, 03.11.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Bei 1050 km Laufleistung dürfte es noch ziemlich egal sein, da kaum Verschleiß vorhanden ist.

8. #7 jörg990, 03.11.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Da hast du vollkommen Recht.

Mir ging es nur drum, dass die Aussage darüber, welcher Verschleißzustand wo zu montieren ist, falsch ist.

Gruß

Jörg

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 petomka, 03.11.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Bring das mal einen Kunden bei, der seit 40 Jahren Auto fährt und von "klein" auf gelernt hat, die besseren Reifen sollten auf die Hinterachse, da diese die Spurführende Achse ist, der schaut dich an, als hätte man dir ins Gehirn gesch....

Aber da geb ich dir auf jeden Fall recht.;)

11. #9 jörg990, 04.11.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Kann ich mir vorstellen.
    Ich habe aus diesem Grund schon ein paar Leuten eine Story erzählt, die mir selbst passiert ist:
    Geliehenes Auto (Austin Mini mit 10"-Bereifung), flott um eine Kurve mit nasser Fahrbahn gescheucht. Die Vorderräder hatten dank guter Reifen auch kein Problem damit. Dafür die Hinterachse, die plötzlich zum Kurvenaussenrand gedrängt hat. Ein Gegenlenken hatte ein Ausschlagen in die andere Richtung und anschließend einen Dreher zur Folge. Mit blockierten Rädern (volle Bremse, als ich die Fuhre nicht mehr einfangen konnte) kam ich kurz vor einem am anderen Straßenrand geparkten Auto zum Stehen...

Mit den schlechteren Reifen vorne wäre ich erst gar nicht so schnell gefahren, die hätten ihren Zustand durch Untersteuern unmissverständlich angezeigt.

Der Mini ist in dieser Hinsicht aufgrund des kurzen Radstands zwar ein wenig sensibler, aber grundsätzlich reagieren alle Autos so ähnlich.

Grüße

Jörg

Thema:

Laufrichtung Sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Laufrichtung Sommerreifen - Ähnliche Themen

1. Biete 195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen

195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen: Jetzt schon an den nächsten Sommer denken. Aus Umrüstung auf Wintereifen ist ein kompletter Satz (vier Stück) Sommerreifen für 16-Zöller übrig....
  2. Sommerreifen einseitig abgefahren

Sommerreifen einseitig abgefahren: Hallo, da bin ich auch wieder einmal. Ich habe gerade bei meinem Kuga 2 die Winterräder angeschraubt. Dabei stellte ich bei den abgeschraubten...
  3. Biete 4 Barum Brillantis 2 185/55 R14 80H Sommerreifen;

4 Barum Brillantis 2 185/55 R14 80H Sommerreifen;: Vier gebrauchte Sommerreifen der Marke Barum Brillantis 2 in der Größe 185/55 R14 80H. Alle vier Reifen haben einen DOT 1113. Zwei Reifen haben...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Reifen - Sommerreifen / Winterreifen - Welche fahrt ihr?

Reifen - Sommerreifen / Winterreifen - Welche fahrt ihr?: Grüße!! Da ich gestern leider die Tüv-Prostituierte geprellt habe (bezahlt, aber nichts bekommen), brauch ich nun aktuell Zwei neue Sommerreifen,...
  5. Sommerreifen St 182

Sommerreifen St 182: Hallo ich brauch bald neue Sommerreifen könnt ihr mir welche empfehlen die am besten Verschleißarm sind danke