KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Laute Lüfter/Gebläse Geräusche vorne am Auto

Diskutiere Laute Lüfter/Gebläse Geräusche vorne am Auto im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Zusammen, ja ich weiß der Titel ist nichts-sagend oder auch vielsagend... Nach ca. 10-20 Minuten fahren dreht der Lüfter(?) total auf und...

  1. #1 rocknfreak, 14.04.2016
    rocknfreak

    rocknfreak Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Digital Baujahr 2010
    Hallo Zusammen,

    ja ich weiß der Titel ist nichts-sagend oder auch vielsagend...

    Nach ca. 10-20 Minuten fahren dreht der Lüfter(?) total auf und ist super laut zu hören. Selbst im Stand dreht der extra auf.
    Und ich habe dabei weder die Lüftung im inneren an, noch die Klimaautomatik.
    Im Cockpit sind auch keine Warn oder Fehlermeldungen zu sehen und die Temperaturanzeige ist auch normal.

    Ich weiß Ferndiagnose ist schwer...

    Aber kennt jemand dieses Phänomen und könnte mir sagen woran es liegt?

    Mein Auto war erst vor 4 Monaten bei der 4. Inspektion und alles war soweit in Ordnung.

    VG rocknfreak...
     
  2. #2 vanguardboy, 14.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Der will das Kühlwasser herunter kühlen ist normal. Normal wäre es nicht wenn der Lüfter sofort nach den Start los läuft oder aber nach Motor abstellen mit läuft.
     
  3. #3 Meikel_K, 14.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter in Ordnung?
     
  4. #4 rocknfreak, 14.04.2016
    rocknfreak

    rocknfreak Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Digital Baujahr 2010

    Woran erkenne ich das?

    also der andere Behälter, hat einen normalen Füllstand - zwischen Voll und Leer.
    Der Scheibenwischwasser behälter ist damit nicht gemeint :)

    Es sind ja insgesamt 3 im Motorraum oder?
     
  5. #5 Meikel_K, 15.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    In welchem Bottich das Kühlwasser ist, steht in der Bedienungsanleitung. Nach der Fahrt ist er warm.
     
  6. #6 SeiDragon, 18.04.2016
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium


    Kleiner Tip:

    Nimm Dir am besten ne Taschenlampe oder dein Smartphone zur Hilfe und leuchte damit auf den Behälter.
    Sonst wirste da nicht viel sehen. Fiat sei dank ist das Teil nämlich total besch...en und nicht wirklich durchsichtig.
     
  7. #7 rocknfreak, 19.04.2016
    rocknfreak

    rocknfreak Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Digital Baujahr 2010
    Danke an alle, das Kühlwasser war in der Tat unterm Minimum und nur mit der Taschenlampe war es zu erkennen :)
     
  8. #8 Meikel_K, 20.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das heißt, dass irgendwo Kühlwasser verloren geht - und wenn die Werkstatt ihre Inspektion sorgfältig durchgeführt hat, ziemlich viel davon. Nachfüllen behebt erst einmal die Symptome, aber das Problem geht davon nicht weg.
     
  9. #9 rocknfreak, 21.04.2016
    rocknfreak

    rocknfreak Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Digital Baujahr 2010
    Und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen? :( Sonst würde ich es einfach immer nachfüllen :)
     
  10. #10 Meikel_K, 21.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Kosten hängen ganz davon ab, wo das Wasser verloren geht.

    Auf die Suche zu verzichten und Wasser nachzufüllen, kann schnell Folgekosten im 4-stelligen Eurobereich nach sich ziehen. Es könnte beispielsweise ein angeknackstes Thermostatgehäuse sein, das dann zu schlagartigem Kühlwasserverlust mit Motorschaden führt, wenn es unvermittelt ganz aufplatzt. Es könnte auch eine durchgebratene Zylinderkopfdichtung sein. Wenn man damit weiterfährt, killt man die Kurbelwellen- und Pleuellager, weil das Wasser im Brennraum inkompressibel ist und deshalb die Lagerbelastung erhöht. Zudem werden die Lager dann nicht mehr von Öl geschmiert, sondern von dem Senf, der sich ergibt, wenn sich das Öl mit Kühlwasser vermischt.
     
Thema: Laute Lüfter/Gebläse Geräusche vorne am Auto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus lüftung macht geräusche

    ,
  2. geräusche gebläse ford ka im stand

Die Seite wird geladen...

Laute Lüfter/Gebläse Geräusche vorne am Auto - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto Tausch ?

    Auto Tausch ?: Plage mich einige Zeit schon damit meinen FF Kombi Titanium nach vier Jahren für einen garantierten Festbetrag von knapp 8000 Euronen abzugeben um...
  2. Innenraum Lüfter

    Innenraum Lüfter: Guten Abend. Ich mußte heute leider feststellen, daß nach 14 Jahren, die Innenraumlüftung nur noch auf Stufe 4 funktioniert. In der Jahreszeit, wo...
  3. Suche Anschnallgurt vorne links

    Anschnallgurt vorne links: Suche für meinen Ka Bj. 2011 einen Anschnallgurt vorne links, da dieser sich nicht immer ausziehen lässt. Oder einen Teilepartner der diese im...
  4. Bremse vorne Abdeckblech Spritzblech Anker

    Bremse vorne Abdeckblech Spritzblech Anker: Gruss an alle im Maverick Forum Leider werden die Mavericks von Jahr zu Jahr weniger - immer wieder sehe ich Prachtsexemplare am nahen...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

    Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...