KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Laute Lüfter/Gebläse Geräusche vorne am Auto

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von rocknfreak, 14.04.2016.

1. #1 rocknfreak, 14.04.2016
    rocknfreak

rocknfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Digital Baujahr 2010
    Hallo Zusammen,

ja ich weiß der Titel ist nichts-sagend oder auch vielsagend...

Nach ca. 10-20 Minuten fahren dreht der Lüfter(?) total auf und ist super laut zu hören. Selbst im Stand dreht der extra auf.
    Und ich habe dabei weder die Lüftung im inneren an, noch die Klimaautomatik.
    Im Cockpit sind auch keine Warn oder Fehlermeldungen zu sehen und die Temperaturanzeige ist auch normal.

Ich weiß Ferndiagnose ist schwer...

Aber kennt jemand dieses Phänomen und könnte mir sagen woran es liegt?

Mein Auto war erst vor 4 Monaten bei der 4. Inspektion und alles war soweit in Ordnung.

VG rocknfreak...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 14.04.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Der will das Kühlwasser herunter kühlen ist normal. Normal wäre es nicht wenn der Lüfter sofort nach den Start los läuft oder aber nach Motor abstellen mit läuft.

4. #3 Meikel_K, 14.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter in Ordnung?

5. #4 rocknfreak, 14.04.2016
    rocknfreak

rocknfreak Benutzer

Fahrzeug:

Woran erkenne ich das?

also der andere Behälter, hat einen normalen Füllstand - zwischen Voll und Leer.
    Der Scheibenwischwasser behälter ist damit nicht gemeint :)

Es sind ja insgesamt 3 im Motorraum oder?

6. #5 Meikel_K, 15.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    In welchem Bottich das Kühlwasser ist, steht in der Bedienungsanleitung. Nach der Fahrt ist er warm.

7. #6 SeiDragon, 18.04.2016
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium

Kleiner Tip:

Nimm Dir am besten ne Taschenlampe oder dein Smartphone zur Hilfe und leuchte damit auf den Behälter.
    Sonst wirste da nicht viel sehen. Fiat sei dank ist das Teil nämlich total besch...en und nicht wirklich durchsichtig.

8. #7 rocknfreak, 19.04.2016
    rocknfreak

rocknfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Danke an alle, das Kühlwasser war in der Tat unterm Minimum und nur mit der Taschenlampe war es zu erkennen :)

9. #8 Meikel_K, 20.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das heißt, dass irgendwo Kühlwasser verloren geht - und wenn die Werkstatt ihre Inspektion sorgfältig durchgeführt hat, ziemlich viel davon. Nachfüllen behebt erst einmal die Symptome, aber das Problem geht davon nicht weg.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 rocknfreak, 21.04.2016
    rocknfreak

rocknfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen? :( Sonst würde ich es einfach immer nachfüllen :)

12. #10 Meikel_K, 21.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die Kosten hängen ganz davon ab, wo das Wasser verloren geht.

Auf die Suche zu verzichten und Wasser nachzufüllen, kann schnell Folgekosten im 4-stelligen Eurobereich nach sich ziehen. Es könnte beispielsweise ein angeknackstes Thermostatgehäuse sein, das dann zu schlagartigem Kühlwasserverlust mit Motorschaden führt, wenn es unvermittelt ganz aufplatzt. Es könnte auch eine durchgebratene Zylinderkopfdichtung sein. Wenn man damit weiterfährt, killt man die Kurbelwellen- und Pleuellager, weil das Wasser im Brennraum inkompressibel ist und deshalb die Lagerbelastung erhöht. Zudem werden die Lager dann nicht mehr von Öl geschmiert, sondern von dem Senf, der sich ergibt, wenn sich das Öl mit Kühlwasser vermischt.

Thema:

Laute Lüfter/Gebläse Geräusche vorne am Auto

Die Seite wird geladen...

Laute Lüfter/Gebläse Geräusche vorne am Auto - Ähnliche Themen

1. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...
  2. Surrendes Geräusch!

Surrendes Geräusch!: Ich habe bei meinem 1.6 MK Bj.2001 ein surrendes Geräusch aus der Gegend um dem Keilrippenriemen. Mein Freundlicher meinte es könnte ne Laufrolle...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  5. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...