Laute Sommerreifen

Diskutiere Laute Sommerreifen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Servus, seit dem Wechsel der Reifen hab ich ein ziemlich lautes Abrollgeräusch. Ich hab hinten Uniroyal Rain Tyre und vorne Kleber Dynaxer...

  1. veloce

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    Servus,
    seit dem Wechsel der Reifen hab ich ein ziemlich lautes Abrollgeräusch.
    Ich hab hinten Uniroyal Rain Tyre und vorne Kleber Dynaxer montiert.
    Kann es sein, dass das laute Abrollgeräusch daher kommt, dass ich die Reifen diesmal vertauscht habe d.h. das die hinteren jetzt vorne sind?
    Soweit ich das beurteilen kann sind die Reifen nicht ungleichmäßig abgefahren und das Auto zieht auch nicht zu einer Seite.
    Woran kann es liegen, dass die Reifen jetzt so laut sind?

    Gruß veloce
     
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  3. #2 kritzel3000, 15.05.2014
    kritzel3000

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    Hallo,
    hast du vielleicht links und rechts vertauscht`?
    Hatte mal ein Reifen (als Ersatzrad) bei mir drauf, und der war gegen die Laufrichtung und war sehr laut, in Laufrichtung war er leise.
    Ansonsten hilft vielleicht Auswuchten.
     
  4. veloce

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    Die Laufrichtung passt.
     
  5. #4 jörg990, 15.05.2014
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    Hatte ich auch mal. Die lautesten Reifen, die ich je auch einem Pkw erlebt habe!


    Grüße

    Jörg
     
  6. #5 Beyblade, 16.05.2014
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    Ich hab gerade denn Conti Opti Grip drauf , der ist auch ausserordentlich laut. Soll aber laut Test eine gute Laufleistung haben. Würde ihn aber nicht mehr kaufen wegen der Lautstärke.
     
  7. #6 Meikel_K, 16.05.2014
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    Wahrscheinlich sind die Reifen vor dem Wechsel zu lange auf derselben Radposition gelaufen, so dass man den Sägezahnabrieb an den vormals hinteren Reifen deutlich hört. Ich würde es jetzt so lassen, es kann sich auf der Vorderachse beifahren.

    Der Rain Expert und Rain Sport 2 sind laufrichtungsgebundene Reifen und deshalb anfälliger für Sägezahn. Der Rain Sport 3 ist asymmetrisch, der Dynaxer auch. Das ist besser, weil dann die Außenschulter mit mehr Positivanteil steifer ist und nicht so leicht Sägezahn entsteht.
     
  8. veloce

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    @Meikel: Kommt drauf an wie lange Reifen halten. Hab den mit 70000 gekauft und die Reifen sahen noch top aus. Ich glaub die wurden schon mal gewechselt. Ich selbst bin ca 12000 mit denen gefahren. Naja aber ich lass sie mal drauf und beobachte.
     
  9. #8 caramba, 18.05.2014
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    Dem Reifen kannst Du bei stehendem Rad den Sägezahn nicht ansehen. Rauf damit auf die Hebebühne und das Rad etwas schneller drehen. Das reicht aus um den ungleichmäßigen Verschleiß zu erkennen.
    Das es besser wird ist allerdings nicht zu erwarten. Trotz regelmäßigem achsweisen Tausches der Räder hatte ich das Problem ebenfalls an zwei Mk.2 Turnier.
    Vor dem Winter alles gut, im Frühjahr die hinteren Räder nach vorne und plötzlich eine Geräuschkulisse wie im Radpanzer.
    "Wegfahren" ließ sich das nicht und/oder ich habe es nicht lange genug probiert. Allerdings war mir Ruhe wichtiger als ein paar Euros. Entweder die lauten wieder nach hinten oder austauschen.
     
  10. #9 Meikel_K, 18.05.2014
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    Man kann den Sägezahnabrieb auch gut erkennen, wenn man mit der Hand entgegen der Rotationsrichtung über die Lauffläche des Reifens fährt. Meistens ist die Außenschulter stärker betroffen. Bei schweren Fällen kann man das von vorne oder hinten sogar an schachbrettartigem Hell-Dunkel Wechsel der einzelnen Schulterstollen erkennen.

    Wenn die Reifen wirklich schon lange drauf sind, sind die Schultern hart, da kann man nicht mehr viel machen. Man kann aber bei asymmetrischen Profilen durch RE/LI-Tausch die Laufrichtung der Reifen wechseln. Würde ich sogar bei laufrichtungsgebundenen Reifen machen, der Unterschied in der Wasserdrainage liegt im 1-stelligen Prozentbereich.

    Dann wird es erstmal ganz laut, kann sich aber bessern. Wichtig: den Luftdruck nicht unnötig hoch wählen. Das Egalisieren kann nur funktionieren, wenn die Reifenschulter unter Antriebskräften bei Geradeausfahrt möglichst weit noch innerhalb der Aufstandsfläche liegt.
     
  11. #10 Hansebanger, 20.05.2014
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    Bin "nun" gerade am neue SR suche.. welchen könnt ihr denn von der lautstärke her empfehlen?
     
  12. #11 Meikel_K, 20.05.2014
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    Neue Reifen sind immer erst mal leise. es kommt auf die Geräusche über die Laufzeit an. Achte auf asymmetrische Profile mit möglichst steifen Profilverbänden außen, keine Stollen. Das Label für das Außengeräusch kann dabei ein grober Indikator sein, aber nicht mehr.
     
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  14. veloce

    veloce Benutzer

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    Also ich hatte heute endlich mal Gelegenheit mir das Profil genauer anzuschauen. Für mich sah es so aus, dass die Innenkante der Vorderreifen stärker abgefahren ist als der Rest. Außerdem ist, wenn man mit der Hand über die Lauffläche fährt deutlich zu spüren, das die vordere Kante des Profils höher ist als die hintere Kante (senkrecht zur Fahrtrichtung).
    Wenn das nicht besser wird über die Saison kommen nächstes Jahr neue drauf. Ist schon ziemlich nervig.
     
  15. #13 Plastevieh, 07.06.2014
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    habe ich auch so gemacht, es wurde danach sofort leiser
     
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