Laute Summen aus dem Motorraum

Diskutiere Laute Summen aus dem Motorraum im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi leute! ich hab seit kurzem bei meinem mondeo (24V automatik) ein lautes summgeräusch. es geht weg, wenn ich von parken auf r oder d schalte...

1. dickie

dickie Neuling

hi leute!

ich hab seit kurzem bei meinem mondeo (24V automatik) ein lautes summgeräusch. es geht weg, wenn ich von parken auf r oder d schalte und gas gebe. wenn ich nur nen "gang" einlege und kein gas gebe, dann bleibt es. getriebeölstand hab ich schon kontrolliert. da fehlt nix.denke mal, dass es etwas mit der automatik zu tun hat. kann mir jemand weiterhelfen???:was:

2. #2 snakejake, 29.10.2007
    snakejake

snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

Mhh hast du evtl. nen Sportluftfilter??? obwohl es auch beim normalen Luffilter auftreten kann.

Und klingt es wie ein Nebelhorn?? ( ich die übliche beschreibung dafür)

Das könnte daran liegen das du die Dünnere Variante des Luftverteilerschaluches hast!!
    ( ist der Schlauch hinter dem MAF Sensor der auf die Ansaugbrücke geht! ( sieht aus wie ein Ziamonika)

Eben jenen Schlauch gibt es einmal in Günstig ( ca 50€) und einmal etwas dicker und teurer (ca 80€)
    oder aber du machst dir ein SVT Intake rein ( das ist ein Edelstahlstück mit den entsprechenden Anschlüssen versehen, das die Ziamonika ersetzt)
    In D schwer zu bekommen und es bedarf einer Vollabnahme dafür!!

3. dickie

dickie Neuling

danke schon mal für die antwort. nebelhorn trifft das geräusch wohl genau auf´n kopf.
    werd ich gleich mal prüfen. wobei ich mir eher denke, dass es, wegen oben beschriebener merkmale, schon was mit dem getriebe zu tun hat...

vielleicht hat noch jemand erfahrungen???

4. #4 snakejake, 30.10.2007
    snakejake

snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

Glaub mir ich habe einen 2,5 V6 mit Automatic das Geräusch kommt vom Luftfilter bzw. den Luftverwirbelungen in dem Ziamonikaschlauch!!!!!

Klar ändert sich kurz nach dem Schalten kurz der Luftstrom durch die Motorbewegung und daurch das sich kurz die Drehzahl Also von R auf D oder P !!!

5. dickie

dickie Neuling

glaub dir gern.
    hab grad nachgekuckt. natürlich trat das geräusch nicht auf (vorführeffekt). der schlauch scheint mir jedoch schon ziemlich massiv zu sein. sportluftfilter scheidet auch aus (vorbesitzer war ein 71 jähriger und ich hab auch keinen rein).

werd aber sofort rausspringen, wenn das summen wieder auftritt, und mein ohr an den schlauch halten.

Thema:

Laute Summen aus dem Motorraum

Die Seite wird geladen...

Laute Summen aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

1. extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen

extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen: Hi, mein FoFi BJ 2000 mit 1.25er Motor 55kW hat letzte Woche TÜV ohne Mängel bestanden. Heute morgen habe ich die Winterreifen montiert (ich mache...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lautes Fahrgeräusch/ rauschen

Lautes Fahrgeräusch/ rauschen: Hallo zusammen, ich fahre einen Ford Focus MK2 Baujahr 2004 mit einem 1,6 Liter Benziner. Inzwischen hat er 173.000km und ich habe auch schon...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fieser Gestank im Motorraum

Fieser Gestank im Motorraum: Hallo, mein 2006er Focus Diesel (1,6l, 90 PS, knapp 180 tkm) entwickelt seit ca. zwei Wochen einen fürchterlichen Gestank. Zuerst aufgetreten ist...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...