Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lauter Rollgeräusch

Diskutiere Lauter Rollgeräusch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, da ich meinen Focus (Bj. 2001) noch nicht so lange habe, und er ein sehr lautes Rollgeräusch hat, wollte ich mal fragen ob das normal...

  1. #1 derdenz, 07.06.2010
    derdenz

    derdenz Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich meinen Focus (Bj. 2001) noch nicht so lange habe, und er ein sehr lautes Rollgeräusch hat, wollte ich mal fragen ob das normal ist. Zunächst dachte ich, es liegt evtl. an den Wintereifen, aber die Sommerreifen sind genau so laut. Die Radlager schließe ich eigentlich auch aus, da der Wagen letzte Woche beim TÜV war (und anstandslos durchgekommen ist).

    habe auch das Gefühl, dass es bei einer Rechtskurve lauter und bei einer Linkskurve leiser wird.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Toledodriver, 07.06.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Wenn du das Geräusch selbst nicht eingrenzen kannst, können wir auch keine Diagnose stellen. Fahr in eine Werkstatt (muß nicht Ford sein) und lass das Geräusch mal analysieren. Ein defektes Radlager kommt von einem Tag auf den anderen. Also könnte es beim TÜV noch in Ordnung gewesen sein. Die Verlagerung der Geräusche bei Kurvenfahrten läßt sehr stark auf ein Radlager vermuten.
    Zur Eingrenzung der Radlager: Bei einer selbst gewählten Geschwindigkeit auskuppeln und das Fahrzeug rollen lassen. Hier sollte man ein defektes Radlager hören. Das Geräusch sollte mit abnehmender Geschwindigkeit leiser werden. Wenn nur Vibrationen zu verspüren sind, ist es vermutlich eine Antriebswelle. Wieviele Kilomter hast du auf der Uhr ?
     
  3. #3 Mondeo88, 07.06.2010
    Mondeo88

    Mondeo88 Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk 2 Turnier
    Würde auch zu 95 % auf ein defektes Radlager tippen .
     
  4. #4 Spiderx2, 07.06.2010
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Wenn es das in einer Rechtkurve lauter wir dann ist es eines der Lager auf der linken Seite.
     
  5. #5 jogie79, 08.06.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    ich würde auch radlager sagen,wenn du reifen der größe 195/60 R15 drauf hast und es noch die orginalen Pirelli P6000 sind kann es auch von dort kommen die waren nähmlich von anfang an recht laut mit abnehmender profiltiefe wurden die immer lauter.zusätlich hat mein auto die eigenschaft das die reifen an der hinterachse sagezähne bildete so das auch im winter das gereusch da war nur nicht so laut mit denn wechse4l auf sommereifen war der krach dann nichtmehr auszuhalten so das ich vier neue kaufte bei denn alter wars eh zeit aber seit demm ist wieder ruhe eingekert
     
  6. #6 derdenz, 08.06.2010
    derdenz

    derdenz Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen hat 40.000 km. Das Geräusch ist seit ich ihn habe (3 Monate). Mit beiden Reifensätzen. Und der TÜV war letzte Woche, das Geräusch war also schon vorher da.
     
  7. #7 Toledodriver, 08.06.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Wie alt sind die Reifen ?
    Bei 40tkm auf der Uhr, könnten es noch die ersten Reifen sein.
     
  8. #8 jogie79, 08.06.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    welcher Reifen ist den Montiert? für radlager hat der wagen eigentlich zu wennig gelaufen bei vernüpftiger fahrweise,aber das weiss man bei einen gebrauchtwagen nie wie der vorbesitzer mit denn wagen umgegagen ist.
     
  9. #9 derdenz, 09.06.2010
    derdenz

    derdenz Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Reifen (Winter und Sommer) sind in sehr gutem Zustand. Der Wagen gehörte vorher einem Rentner. Ich denke nicht, dass der so einen Fahrstil drauf hatte um ein Radlager zu zerstören. Ich werde mal zur Werkstatt fahren und das checken lassen.
     
  10. #10 Toledodriver, 09.06.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Das bei 40tkm ein Radlagerdefekt für dein Problem verantwortlich sein könnte, haben wir ja schon dementiert. Bei den Reifen ist es so, wenn die auch noch gut aussehen, aber schon so alt sind, wie das Auto, können die hart werden.
    Durch lange Stehzeiten können sie einen Standschaden haben.
    Schreib mal das Alter deiner Sommer und Winter Reifen.
     
Thema:

Lauter Rollgeräusch

Die Seite wird geladen...

Lauter Rollgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Mein Ford Galaxy Quitscht extrem laut

    Mein Ford Galaxy Quitscht extrem laut: Kann mir einer weiter helfen. Zur Zeit habe ich überhaut kein Geld für eine Autoreparatur. Nur leider Quitscht mein Ford Galaxy so laut, obwohl...
  2. Winterreifen sehr laut

    Winterreifen sehr laut: Hallo Leute, meine Schwester fährt einen Fiesta Mk6 und hat sich im Oktober neue Winterreifen dafür gekauft. Fahrtechnisch scheint alles in...
  3. extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen

    extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen: Hi, mein FoFi BJ 2000 mit 1.25er Motor 55kW hat letzte Woche TÜV ohne Mängel bestanden. Heute morgen habe ich die Winterreifen montiert (ich mache...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lautes Fahrgeräusch/ rauschen

    Lautes Fahrgeräusch/ rauschen: Hallo zusammen, ich fahre einen Ford Focus MK2 Baujahr 2004 mit einem 1,6 Liter Benziner. Inzwischen hat er 173.000km und ich habe auch schon...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

    Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...