Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Lautes (Ab?)Rollgeräusch - Radlager defekt ? Kupplungsfeder knatscht :D

Diskutiere Lautes (Ab?)Rollgeräusch - Radlager defekt ? Kupplungsfeder knatscht :D im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallöchen ;) Ich habe mir im März den Fiesta ST (Bj06) zugelegt. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Kauf :) Nur habe ich jetzt ein paar...

1. #1 deRanged, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
    deRanged

deRanged Neuling

Hallöchen ;)

Ich habe mir im März den Fiesta ST (Bj06) zugelegt. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Kauf :) Nur habe ich jetzt ein paar Problemchen:

Zum einen habe ich ein lautes (Ab)Rollgeräusch der Reifen. Zumindest klingt es für mich nach den Reifen. Erst dachte ich, dass es eventuell am sogenannten Sägezahn Abrieb liegt. Es tauchte leise mit meinen Sommerreifen auf und wurde immer lauter. Wenn ich eine Linkskurve fahre, ist dieses Geräusch ganz weg; in einer Rechtskurve wird es leicht lauter. Auf gerader Strecke variiert die Lautstärke je nach Geschwindigkeit. Bei 60-70KM/H ist es sehr laut, dröhnend. bei 110 KM/H ist es wieder relativ leise, usw.. ;). Da es sich vom Geräusch her stark nach abrollenden Reifen anhörte, habe ich vor 2 Wochen mal die Winterreifen drauf gezogen und dachte eigentlich, dass das Thema damit gegessen ist - ist es aber nicht. Das Geräusch wurde gefühlt mit den Winterreifen sogar etwas lauter bzw kerniger. Die Winterreifen waren neu und ich habe sie maximal 2 Monate gefahren(März-Mai). Zu dem war dieses Geräusch beim letzten Einsatz der Winterreifen auch noch nicht zu hören.

Nun meine Frage: Was meint ihr, was es sein könnte ? Wird ein Radlager defekt sein, oder könnten Spur/Sturz nicht korrekt sein ? Oder ist es was ganz anderes ? Ich habe leider wenig bis keine Ahnung von diesen Dingen und wollte nun einfach mal hier Anfragen :)

Ein kleineres, aber nicht weniger nervendes Problem macht das Kupplungspedal. Es knatscht, als wenn eine Feder irgendwo dran her schrappt. Wie kann ich das beheben ? Es nervt ungemein :D

Ich bedanke mich schon mal und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

2. #2 vanguardboy, 16.10.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn die Kupplung knarzt ist es die Rückholfeder. Kann aber auch sein das der Geberzylinder defekt ist, dazu mal die kupplungsbauteile im fußrtaum anfassen ob die schwitzen. Beim anderen musste dich buecken und dann siehste das schon wo die feder ist, bzw der zapfen.

Das andere hört sich nach Radlager an, werkstatt weiss da besser bescheid ;)

3. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    was ist wenn die "schwitzen"?

Meine knarzt nämlich auch. wollt das pedal ölen aber da war alles ziemlich klebrig feucht bei der kupplung (an jeder stelle nahe kupplung)

4. #4 vanguardboy, 16.10.2013
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn es klebrig ist, ist der Geberzylinder defekt, dein System verliert Bremsflüssigkeit. Muss ausgetauscht werden, sonst stehste bald ohne Bremsflüssigkeit da.

5. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Die ist hydraulisch? Dachte mit Seilzug?
    Bei jeder Motorisierung so?

6. #6 vanguardboy, 16.10.2013
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei jeden motor hydraulisch. Einzigen seilzug hat der 1.3l beim gaspedal. Aber kupplung ist da auch hydraulisch

7. rsjj

rsjj Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 Bj 2007 JH1
    Lautes Rollgeräusch......... tippe ich auf Antriebswellenlager;)

8. #8 deRanged, 17.10.2013
    deRanged

deRanged Neuling

So, danke erstmal für eure Antworten :)

Ich war gerade in der Werkstatt und nach einer Probefahrt und der Hebebühne kam heraus, dass das Radlager des linken, hinteren Rades hinüber ist. Auf der Hebebühne hat man das Rad beim drehen deutlich rasseln hören. Wird morgen früh für 160€ getauscht.

Zu dem Kupplungspedal: Schwitzen oder kleben tut dort nichts. Nach der Feder werde ich nachher mal Ausschau halten. Falls es diese ist: Kann man diese mit etwas Fummelei selber austauschen bzw, den Fehler beheben ?

Thema: Lautes (Ab?)Rollgeräusch - Radlager defekt ? Kupplungsfeder knatscht :D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta radlager brummt

Die Seite wird geladen...

Lautes (Ab?)Rollgeräusch - Radlager defekt ? Kupplungsfeder knatscht :D - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?

Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?: Hallo, jetzt am Wochenende ging am Focus nichts mehr. Früh das Auto abgestellt und am Abend war der Saft weg, Kabel dran und Starthilfe, brachte...
  2. Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012

Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012: Hallo, kann mir jemand die Ersatzteilummer für die Radhausverlängerung oder Schließteil links und rechts nennen?? Vielen Dank MfG ---------- EDIT...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat defekt?!

Tempomat defekt?!: Hallo Gemeinde, ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat...
  4. Biete Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling

Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling: Habe ein Dachträgersystem von Ford übrig für den Focus MK3 Turnier mit Dachreling. Siend die beiden Dachträger aus dem Original-Ford Zubehör...
  5. GEM Modul defekt

GEM Modul defekt: Hallo, hab heute morgen beim aussteigen gemerkt dass der Motor trotz abgezogenem Schlüssel weiterlief.Dachte am Anfang es war nichts aber dann...