Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Lautes (Ab?)Rollgeräusch - Radlager defekt ? Kupplungsfeder knatscht :D

Diskutiere Lautes (Ab?)Rollgeräusch - Radlager defekt ? Kupplungsfeder knatscht :D im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallöchen ;) Ich habe mir im März den Fiesta ST (Bj06) zugelegt. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Kauf :) Nur habe ich jetzt ein paar...

  1. #1 deRanged, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
    deRanged

    deRanged Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen ;)

    Ich habe mir im März den Fiesta ST (Bj06) zugelegt. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Kauf :) Nur habe ich jetzt ein paar Problemchen:


    Zum einen habe ich ein lautes (Ab)Rollgeräusch der Reifen. Zumindest klingt es für mich nach den Reifen. Erst dachte ich, dass es eventuell am sogenannten Sägezahn Abrieb liegt. Es tauchte leise mit meinen Sommerreifen auf und wurde immer lauter. Wenn ich eine Linkskurve fahre, ist dieses Geräusch ganz weg; in einer Rechtskurve wird es leicht lauter. Auf gerader Strecke variiert die Lautstärke je nach Geschwindigkeit. Bei 60-70KM/H ist es sehr laut, dröhnend. bei 110 KM/H ist es wieder relativ leise, usw.. ;). Da es sich vom Geräusch her stark nach abrollenden Reifen anhörte, habe ich vor 2 Wochen mal die Winterreifen drauf gezogen und dachte eigentlich, dass das Thema damit gegessen ist - ist es aber nicht. Das Geräusch wurde gefühlt mit den Winterreifen sogar etwas lauter bzw kerniger. Die Winterreifen waren neu und ich habe sie maximal 2 Monate gefahren(März-Mai). Zu dem war dieses Geräusch beim letzten Einsatz der Winterreifen auch noch nicht zu hören.

    Nun meine Frage: Was meint ihr, was es sein könnte ? Wird ein Radlager defekt sein, oder könnten Spur/Sturz nicht korrekt sein ? Oder ist es was ganz anderes ? Ich habe leider wenig bis keine Ahnung von diesen Dingen und wollte nun einfach mal hier Anfragen :)


    Ein kleineres, aber nicht weniger nervendes Problem macht das Kupplungspedal. Es knatscht, als wenn eine Feder irgendwo dran her schrappt. Wie kann ich das beheben ? Es nervt ungemein :D

    Ich bedanke mich schon mal und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 16.10.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn die Kupplung knarzt ist es die Rückholfeder. Kann aber auch sein das der Geberzylinder defekt ist, dazu mal die kupplungsbauteile im fußrtaum anfassen ob die schwitzen. Beim anderen musste dich buecken und dann siehste das schon wo die feder ist, bzw der zapfen.

    Das andere hört sich nach Radlager an, werkstatt weiss da besser bescheid ;)
     
  4. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    was ist wenn die "schwitzen"?

    Meine knarzt nämlich auch. wollt das pedal ölen aber da war alles ziemlich klebrig feucht bei der kupplung (an jeder stelle nahe kupplung)
     
  5. #4 vanguardboy, 16.10.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn es klebrig ist, ist der Geberzylinder defekt, dein System verliert Bremsflüssigkeit. Muss ausgetauscht werden, sonst stehste bald ohne Bremsflüssigkeit da.
     
  6. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Die ist hydraulisch? Dachte mit Seilzug?
    Bei jeder Motorisierung so?
     
  7. #6 vanguardboy, 16.10.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei jeden motor hydraulisch. Einzigen seilzug hat der 1.3l beim gaspedal. Aber kupplung ist da auch hydraulisch
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. rsjj

    rsjj Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 Bj 2007 JH1
    Lautes Rollgeräusch......... tippe ich auf Antriebswellenlager;)
     
  10. #8 deRanged, 17.10.2013
    deRanged

    deRanged Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, danke erstmal für eure Antworten :)

    Ich war gerade in der Werkstatt und nach einer Probefahrt und der Hebebühne kam heraus, dass das Radlager des linken, hinteren Rades hinüber ist. Auf der Hebebühne hat man das Rad beim drehen deutlich rasseln hören. Wird morgen früh für 160€ getauscht.

    Zu dem Kupplungspedal: Schwitzen oder kleben tut dort nichts. Nach der Feder werde ich nachher mal Ausschau halten. Falls es diese ist: Kann man diese mit etwas Fummelei selber austauschen bzw, den Fehler beheben ?
     
Thema:

Lautes (Ab?)Rollgeräusch - Radlager defekt ? Kupplungsfeder knatscht :D

Die Seite wird geladen...

Lautes (Ab?)Rollgeräusch - Radlager defekt ? Kupplungsfeder knatscht :D - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  2. Courier 1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert

    1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert: Hey Fordfreunde Bin seit ein paar Tagen Courier 1.8 D bj. 97 Besitzer und mag das Auto jetzt schon richtig gern :) Nur habe ich ein Problem und...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Verkleidung D-Säule

    Verkleidung D-Säule: Hallo, ich wünsche euch allen einen schönen 2. Weihnachtstag. Wie es meist so ist habe ich mich hier heute neu angemeldet da ich ein Problem habe....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

    Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...