Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lautes Brummen zwischen 120 und 140

Diskutiere Lautes Brummen zwischen 120 und 140 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, wie im Titel genannt Brummt der Motor bei diesen Geschwindigkeiten. Nehme ich den Gang raus und lass ihn rollen dann ist Ruhe....

  1. #1 HasiAhlen, 23.07.2011
    HasiAhlen

    HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hallo Leute,

    wie im Titel genannt Brummt der Motor bei diesen Geschwindigkeiten. Nehme ich den Gang raus und lass ihn rollen dann ist Ruhe. Werde ich schneller als 140 ist wieder alles ruhig. Ich habe im Moment auch so das Gefühl das er nicht so richtig zieht.
    Vor einigen Wochen habe ich mal wegen Schweissarbeiten die Batterie abgeklemmt, auf dem Nachhauseweg ist mir dann aufgefallen das das Standgas beim Halten bis auf 500U/min runtergeht und dann wieder steigt. Das Problem ist aber seit einigen Tagen nicht mehr da. Kerzen und Kabel sind neu und damit ist er gelaufen wie ein Rennwagen :) .

    Würde mich über Tipps freuen

    Gruss
    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 24.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Das "Herumeiern" des Leerlaufs nach dem Abklemmen der Batterie ist normal.
    Das Motorsteuergerät löscht dadurch sämtliche Speicher - neben dem Fehlerspeicher auch die für Korrekturwerte.
    Es lernt sich nun beim Fahren wieder an.

    Hinsichtlich des Leistungsverlustes und auch des "Brummens" vermute ich einen defekten Luftmassenmesser ("MAF- Sensor").
    Dessen Signalspannung sollte bei Leerlauf 0,5 - 0,7 Volt betragen. Bei Höchstdrehzahl zwischen 4,5 und 5 Volt.
    Es sind aber auch andere Ursachen möglich.
    Beispielsweise ein zu hoher Staudruck im Abgassystem (verstopfender Katalysator u. ä.).

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #3 HasiAhlen, 24.07.2011
    HasiAhlen

    HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar V6
    Guten Morgen,

    Danke für die Antwort. Leerlauf OK verstehe ich. Luftmassenmesser auf Verdacht mal tauschen ?
    Verstopfter KAT? Mal freiblasen auf der Autobahn?

    Gruss
     
Thema:

Lautes Brummen zwischen 120 und 140

Die Seite wird geladen...

Lautes Brummen zwischen 120 und 140 - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Plötzlich sehr lauter Lüfter

    Plötzlich sehr lauter Lüfter: Hallo zusammen, Ich habe einen Ford Focus Turnier Titanium mit 140PS TDCI-Maschine und dem Ford-Powershift-Automatikgetriebe. Das Auto hatte...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Tür ist Laut (rappelt und rasselt beim schließen)

    Tür ist Laut (rappelt und rasselt beim schließen): Hallo! (mein erster Beitrag :D) Ich habe mir einen FoFi Bj 02/2011 (JA8) gekauft und mir ist aufgefallen (abgesehen von der nicht vorhandenen...
  5. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

    Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...