Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 lautes Dieselnageln

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Blue Fofo, 12.04.2011.

1. #1 Blue Fofo, 12.04.2011
    Blue Fofo

Blue Fofo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Moin, Moin
    Ich muss mal wieder eine Frage loswerden, die aus der Ecke "sonderbare Geräusche" kommt.
    Ich fahre einen FoFo TDCI 1,6 mit DPF (Bj.01/07) und habe mittlerweile 94 TKm
    damit zurück gelegt.
    Seit einigen Tagen nagelt der Diesel irgendwie sehr laut. Immer dann, wenn ich beschleunige (auch bei leichter Beschleunigung).
    Das ganze hört sich so an, als würde irgend etwas gegen den "normalen Takt" des Dieselnagelns arbeiten. Man hört es eigentlich nur dann deutlich, wenn man bei geöffnetem Fenster in der Stadt unterwegs ist.
    Vermutlich ist das Geräusch schon länger, mir aber erst jetzt aufgefallen, nachdem
    es endlich mal wieder etwas wärmer geworden ist und man mit offenem Fenster fahren kann.
    Wenn jemand eine Idee hat, ich freue mich über jeden Tip.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blue Fofo, 13.04.2011
    Blue Fofo

Blue Fofo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Weiss denn niemand was??

Mir ist jetzt aufgefallen, das dieses Geräusch erst auftritt, wenn der Motor schon ein bisschen warm gefahren ist.
    Könnten das die Injektoren sein?
    Falls da eine Störung auftritt, zeigt sich das über eine z.B. Motorwarnleuchte?

4. #3 Toledodriver, 13.04.2011
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Wenn die Motorwarnleuchte kommt, ist es meistens schon zu spät.
    Fahr mal zu einem Dieselspezialisten und lass deinen Motor checken.
    Könnte einiges sein, laut deiner Beschreibung. Muß man aber selbst hören um eine konkrete Aussage zu treffen.

Welches Motor Öl, wann gewechselt, mit Filter oder ohne, Ventile eingestellt ?
    Dieselfilter gewechselt, wann gewechselt, richtig entlüftet ?
    Startprobleme, Vorglühanlage, Ruckeln im Bereich zwischen 1500 bis 2000 U/min ? Mehrverbrauch, undichte Injektoren, DPF Probleme ?

5. #4 Blue Fofo, 13.04.2011
    Blue Fofo

Blue Fofo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Danke erst mal Toledodriver.
    Um das alles zu beantworten:
    Motoröl ist Agip 5W 30 (genaue Spezifikation weiß ich nicht, soll aber für Dieselturbo´s mit DPF; lt. Werkstatt, das beste dafür sein).
    Gewechselt vor 7 Monaten (ca. 12 TKm) mit Oelfilter.
    Aktuell fehlt 1/2 Liter, werde ich nachher auffüllen.
    Ventile weiß ich nicht (wohl bei irgend einer Inspektion).
    Dieselfilter bei 60 TKm gewechsel (ich denke mal Ford weiß, wie man die entlüftet). Aditiv für DPF aufgefüllt (jedenfalls lt. Rechnung).
    Startprobleme keine. Vorglühanlage glüht vor.
    Ruckeln tut der Motor auch nicht, ausser beim Abstellen des Motors schüttelt er sich.
    Undichte Injektoren - kann mir jemand sagen, wie ich die Motorabdeckung ab bekomme? Dann schau ich mal selber nach.
    Ich hab den DPF im Verdacht, da ich in den letzten 4 Monaten immer wieder mal die gelbe Motorwarnleuchte an hatte. Ging nach ein paar Tagen von selber aus.
    So richtig mit fehlender Motorleistung, aber ohne Hinweis im Bordcomputer.
    Habe mal wo gelesen, man könne den Regenerationsprozess des DPF erzwingen, indem man den Motor auf Betriebstemperatur bringt (so ca. 10 Min. noch normal fahren, nachdem die Wassertemperatur erreicht ist).
    Anschließend dann, am besten auf der Bahn, mit ca. 3000 Touren mindestens 25 - 30 Km fahren.
    Hat bisher immer gefunzt.
    Für alle, die sich jetzt fragen, warum ich den Fehlerspeicher nicht hab auslesen lassen.
    Wollte ich, aber der FFH hat dafür gesorgt, das ich garantiert nicht mehr dahin fahre.
    Aussage vom FFH: Ja, sicher, können wir. Aber das wird teuer (mind. 200,00 €)
    Wir müssen uns langsam an den Fehler rantasten. (Wohlgemerkt für Fehlerspeicher auslesen).
    Mein Einwand, der Wagen gibt wohl einen Code aus an dem man in etwa ablesen kann, wo das Problem liegt, half nichts.
    Der wollte wohl, das ich niemals wieder komme. :eingeschnappt:

Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet seit ein paar Tagen wieder.

Ach ja, kann mir jemand eine Fachwerkstatt für Diesel-PKW in Frankfurt am Main empfehlen. Hab gegoogelt, aber nicht gefunden.

6. #5 Toledodriver, 13.04.2011
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    Ansonsten erst mal die Probleme mit dem DPF klären.
    Versuche mal 2 Takt Öl zum Diesel beimischen.

7. #6 Blue Fofo, 13.04.2011
    Blue Fofo

Blue Fofo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    ZMS mit Anlasser ist bei 28 TKm auf Garantie gewechselt worden, heißt: ist eigentlich erst 67 TKm alt.
    Bosch-Dienst ist in der Nähe. Aber, es gibt spezielle Diesel-Werkstätten bei Bosch und die nächste ist in Groß Gerau, Wiesbaden oder Gründau. Also schön im 50Km Radius um Frankfurt herum.
    Ich hab an der Abdeckung eine Schraube, neben dem Öl-Einfülldeckel, gefunden.
    Das Ding muss noch anders fest sein. Wills nicht abreißen.
    Bist du sicher, das der Dieselfilter nach 30 TKm gewechselt werden muss?

8. #7 Toledodriver, 13.04.2011
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:

Dann wird es per Internet ziemlich schwierig, den Fehler einzugrenzen.
    Da hilft wirklich nur Fehler auslesen und einen kompetenten Meister/Gesellen zu fragen. Bosch Dienst wäre eben spezialisiert auf Delphi, Bosch und andere Einspritzsysteme. Gelbe Seiten gibt nichts her in deiner Nähe ?

9. #8 Blue Fofo, 13.04.2011
    Blue Fofo

Blue Fofo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Meinst du, ich kann zu irgend einem Bosch-Dienst gehen?
    Müssen das nicht die speziellen Dieselschrauber sein?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Toledodriver, 13.04.2011
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    Bosch Dienst ist Bosch Dienst. Die haben alle die selbe Ausbildung.
    Natürlich gibt es auch da Leute, die nicht so die Ahnung haben.
    Aber immer noch besser, als deine Werkstatt, die um 200€ ausliest.

12. #10 helge11, 14.04.2011
    helge11

helge11 Heizölvernichter

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Moin...

Ich les hier immer irgendwas von Ventile einstellen!

Kann bzw. muß das beim 1,6 tdci gemacht werden??

Thema:

lautes Dieselnageln

Die Seite wird geladen...

lautes Dieselnageln - Ähnliche Themen

1. Auspuff laut

Auspuff laut: Hallo Beim meinen ford focus 1.6 Bj 04 ist der auspuff laut hört sich an als wäre ein sportauspuff drunter, habe ich aber nicht . Es ist ein...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lautes Klackern

Lautes Klackern: Moin, vorhin hat unser 1,8er fürchterlich geklackert und wir haben ihn gleich an der erst besten Gelegenheit stehen gelassen, waren zum Glück mit...
  3. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W lautes klackern (mit video)

lautes klackern (mit video): Mein ST170 klackert plötzlich ziemlich laut, hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte [IMG] Habs hier mal aufgenommen: [MEDIA] Habe auch...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren

Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren: Hallo, seit einiger Zeit habe ich richtig laute und schnelle metallische Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren. Diese lauten Klack-Geräusche...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkung lautes geräusch / Bremsen

Lenkung lautes geräusch / Bremsen: Servus, hab seit ner Woche einen Ford Focus mk3 bj 2011 mit 55k km vom Händler gekauft. Motor 125ps beziner automatik. austattung titanium. TÜV...