Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lautes Fahrgeräusch links - Antriebswelle defekt?

Diskutiere Lautes Fahrgeräusch links - Antriebswelle defekt? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Jungs und Mädels, ich weiß, zum Thema Geräusche und Antriebswelle gibts schon Threads, aber ich habe in der Suchfunktion leider nix...

  1. #1 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    Hallo Jungs und Mädels,

    ich weiß, zum Thema Geräusche und Antriebswelle gibts schon Threads, aber ich habe in der Suchfunktion leider nix gefunden, das mir wirklich weiterhilft.
    Ich bin ein bisschen verzweifelt:
    Mein Focus macht, hauptsächlich, wenn die linke Seite belastet wird - also in Rechtskurven, oder wenn die Straße nach links "hängt", ein lautes Fahrgeräusch; ich würde es als Brummen oder Wummern oder wie ein sehr lautes Abrollgeräusch bezeichnen. Die allgemeine Meinung war, daß das linke vordere Radlager defekt ist (das hintere links wurde vor ein paar Wochen schon erneuert). Also wurde meinem Auto am Freitag ein neues Radlager eingesetzt.
    Tja - leider ist das Geräusch aber immer noch genauso laut vorhanden. Und nach wie vor, bei linksseitiger Belastung. Der Werkstattmeister hat mir zwar verkündet, dass das rechte Radlager auch schon ausgeschlagen sein soll, aber komischerweise herrscht Stille, sobald ich nach links lenke.
    Als ich den Termin für den Radlager-Wechsel vereinbart habe, habe ich den Werkstattmeister gefragt, ob dieses Geräusch evtl. auch von der Antriebswelle kommen könnte, aber er meinte, dann würde man ein Klackern oder Knacken hören (mein Bruder hatte mir das auch schon gesagt, er kennt sich eigentlich auch ganz gut aus). :gruebel:
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Ich werde natürlich nochmal in die Werkstatt fahren, aber ich wollte vorher schon mal mit Eurer Hilfe mein "Wissen" etwas komplettieren.
    Ach ja - an den Reifen kanns nicht liegen, habe neue Winterreifen drauf. Außerdem war das Problem mit den Sommerreifen auch schon vorhanden.

    Ich hoffe, Ihr habt paar Tipps für mich.

    Lg
    Claudia
     
  2. #2 FocusZetec, 05.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.562
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wird das Radlager rechts sein ... erneuern und hoffen das es dann weg ist
     
  3. #3 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    Aber müsste denn dann nicht ein Geräusch in Linkskurven auftreten? Wie gesagt, wenn ich nach links lenke, ist nichts zu hören......
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 05.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  5. #5 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    Aha. :verdutzt: Das heißt, das Geräusch könnte tatsächlich vom rechten Radlager verursacht werden? Auch wenn sich´s so anhört, als würde das Geräusch von der linken Seite kommen? I bin total verwirrt.......

    - - - Aktualisiert - - -

    Und stimmt das, dass eine defekte Antriebswelle knackt oder klackert?
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 05.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  7. #7 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    Oh Mann, wenn man sich schon auf die Diagnose von einem Fachmann in der Werkstatt nicht verlassen kann auf wen dann? :O
    Als Laie steht man dem total hilflos gegenüber. Ich lasse ein Radlager nach dem anderen austauschen und mein Auto klingt immer noch, als ob es bald auseinanderfällt. Na, so extrem vielleicht nicht, aber es wird immer lauter, das kann einem schon Angst machen.
    Aussderdem muss ich bald mein Motorrad vekaufen, damit ich mir die Reparaturen an meinem Auto noch leisten kann. :weinen:
     
  8. #8 Zuckerschneckchen, 09.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    Jetzt hab ich aber leider noch keine Antwort auf diese Frage bekommen:

    Stimmt das, dass eine defekte Antriebswelle knackt oder klackert?

    Lg
    Claudia
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 09.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  10. #10 Zuckerschneckchen, 09.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    O.k., danke!
    Arbeitest Du eigentlich in einer (Ford-)Werkstatt? Mir ist schon in mehreren Threads aufgefallen, daß Du Dich richtig gut auskennst. :top2:
     
  11. #11 Zuckerschneckchen, 14.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    Sehr witzig! :rofl:

    Ich war übrigens am Montag in der Werkstatt. Der Meister hat nach der Probefahrt ratlos mit dem Kopf geschüttelt, weil er momentan keine Erklärung dafür hat, was dieses Geräusch verursacht. Er ist sich aber sicher, daß es nicht am rechten Radlager liegt. Mittlerweile brummt mein Auto wie ein wildgewordener Bär. Man spürt auch schon eine Reibung an den Füßen, also am Pedal und im Fußraum. Am Dienstag hab ich nen Termin, zum Durchchecken. Bin ja mal gespannt, was rauskommt.
    Ich meine, ich hab hier im Forum mal irgendwo gelesen, daß das Lager, wo die Antriebswelle ins Getriebe geht (???), ein Schwachpunkt beim Focus sein soll. Stimmt das, oder verwechsle ich irgendwas?
    Wenn man bei der Suche "Antriebswelle" eingibt, kommen so viele Beiträge, da sucht man sich zu Tode...
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 14.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  13. #13 Zuckerschneckchen, 15.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    Ah so. O.k. dann hab ich auch keine Idee mehr. Ich dachte, ich könnte meiner Werkstatt durch Eure Hilfe vielleicht ein paar Tipps geben, was es sein könnte. Dann brauchen die nicht so lange zu suchen und ich spare mir Geld.... Ich denke ja mal, je länger die brauchen, den Fehler zu finden, desto teurer wird das für mich.

    Eine letzte, vielleicht blöde Frage hab ich noch (aus reinem Interesse):
    Wieso hat nur die rechte Antriebswelle ein Zwischenlager? Und ist das bei meinem Automatikgetriebe auch so?
     
  14. #14 Meikel_K, 15.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.642
    Zustimmungen:
    979
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Weil sie nur auf der langen Nicht-Getriebeseite benötigt wird, um gleich lange und somit stets beidseitig im gleichen Winkel befindliche Antriebswellen zu haben und unerwünschtes Schiefziehen beim Beschleunigen zu vermeiden.
     
  15. #15 Zuckerschneckchen, 15.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    Aha. :O:aufgeben:

    Danke Dir!
     
  16. #16 michaelh30, 16.10.2015
    michaelh30

    michaelh30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 1,6 Tdci, Bj. 2005
    Zur Info: Mein Turnier hatte bis gestern auch diese Symptome, allerdings bei Linkskurven. Hier war es das Zwischenlager.
     
  17. #17 michaelh30, 18.10.2015
    michaelh30

    michaelh30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 1,6 Tdci, Bj. 2005
    Dachte ich mir auch. Bei der Probefahrt mit dem Mechaniker waren wir uns auch einig, dass es wohl das vordere Radlager sein muss. War schon ein wenig überrascht, dass es dann das Zwischenlager war.

    Gute Nacht!
     
  18. #18 Zuckerschneckchen, 19.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    O.k., danke für die Info!
    Mein FF ist ja morgen in der Werkstatt, mal schaun, was die rausfinden.
    Die linke Seite der Antriebswelle hat zwar scheinbar kein Zwischenlager, aber vielleicht ist das bei mir ja trotzdem auch die Ursache.
     
  19. #19 Zuckerschneckchen, 20.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    Ich habe gerade mit dem Werkstattmeister, der mein Auto untersucht hat, telefoniert.
    Er sagt, er kann nicht herausfinden, was das Fahrgeräusch verursacht - "bei der Sichtprüfung ist nichts ungewöhnliches aufgefallen". Er meint, ich solle einfach so weiterfahren. :ODie einzige Möglichkeit ist, auf Verdacht Teile auszutauschen, aber das könnte teuer werden und dann weiss man ja auch nicht, obs das defekte Teil war. :(

    @michaelh30: Wie hat Dein Mechaniker denn herausgefunden, daß es das Zwischenlager war? Konnte man das sehen oder was hat er gemacht?

    Bin jetzt echt verzweifelt! Am Freitag hab ich TÜV-Termin, hoffentlich wird das nicht beanstandet..... Oder vielleicht stellen die ja dann fest, was Sache ist.
    Ach ja - das rechte Radlager ist doch nicht ausgeschlagen - angeblich.
     
  20. #20 michaelh30, 20.10.2015
    michaelh30

    michaelh30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 1,6 Tdci, Bj. 2005
    Der Meister hatte irgend etwas von Resonanz-Gedöns gesprochen, was benutzt wurde, um das defekte Lager zu finden. Tut mir leid, mehr weiß ich auch nicht.
     
Thema: Lautes Fahrgeräusch links - Antriebswelle defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga antriebswelle brummt

    ,
  2. ford focus lautes fahrgeräusch

    ,
  3. ford focus 3 Antriebswelle defekt

    ,
  4. zwischenlager antriebswelle defekt,
  5. antriebswelle ford focus mk2 gerausch,
  6. antriebswelle defekt weiterfahren,
  7. ford focus mk2 1.6 tdci antriebswelle ausgeschlagen
Die Seite wird geladen...

Lautes Fahrgeräusch links - Antriebswelle defekt? - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an

    Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an: Ich hab ein sehr komplexes und sehr ärgerliches Problem mit meinem Ford Transit, Baujahr 2002 – vielleicht hab ich ja Glück und jemand von euch...
  2. Sonnenblende defekt

    Sonnenblende defekt: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Tourneo Connect 1.6 TDCI EZ 2014. Der Wagen hat jetzt 74000 km auf der Uhr und...
  3. Glülampenüberwachungsmodul defekt??

    Glülampenüberwachungsmodul defekt??: Hallo,Ich suche einen KFZ-ELEKTRIKER der den Fehler ausmessen kann.Original Schaltplan vorhanden. Standort ist Langenfeld Rheinland.Natürlich...
  4. Fiesta 1,2 Kolben und Pleuel defekt

    Fiesta 1,2 Kolben und Pleuel defekt: Hallo, mein Name ist Kornelia und ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Unsere Tochter fährt einen Fiesta 1,25 Ghia BJ. 98. ( älteres Auto, aber...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Unbekanntes Fahrgeräusch

    Unbekanntes Fahrgeräusch: Hallo Ford Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta MK 5 Baujahr 2007. Im KFZ ist der 60 PS Motor verbaut, dieser ist jetzt 75.000km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden