Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lautes Fahrgeräusch links - Antriebswelle defekt?

Diskutiere Lautes Fahrgeräusch links - Antriebswelle defekt? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Jungs und Mädels, ich weiß, zum Thema Geräusche und Antriebswelle gibts schon Threads, aber ich habe in der Suchfunktion leider nix...

1. #1 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

Zuckerschneckchen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Hallo Jungs und Mädels,

ich weiß, zum Thema Geräusche und Antriebswelle gibts schon Threads, aber ich habe in der Suchfunktion leider nix gefunden, das mir wirklich weiterhilft.
    Ich bin ein bisschen verzweifelt:
    Mein Focus macht, hauptsächlich, wenn die linke Seite belastet wird - also in Rechtskurven, oder wenn die Straße nach links "hängt", ein lautes Fahrgeräusch; ich würde es als Brummen oder Wummern oder wie ein sehr lautes Abrollgeräusch bezeichnen. Die allgemeine Meinung war, daß das linke vordere Radlager defekt ist (das hintere links wurde vor ein paar Wochen schon erneuert). Also wurde meinem Auto am Freitag ein neues Radlager eingesetzt.
    Tja - leider ist das Geräusch aber immer noch genauso laut vorhanden. Und nach wie vor, bei linksseitiger Belastung. Der Werkstattmeister hat mir zwar verkündet, dass das rechte Radlager auch schon ausgeschlagen sein soll, aber komischerweise herrscht Stille, sobald ich nach links lenke.
    Als ich den Termin für den Radlager-Wechsel vereinbart habe, habe ich den Werkstattmeister gefragt, ob dieses Geräusch evtl. auch von der Antriebswelle kommen könnte, aber er meinte, dann würde man ein Klackern oder Knacken hören (mein Bruder hatte mir das auch schon gesagt, er kennt sich eigentlich auch ganz gut aus). :gruebel:
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Ich werde natürlich nochmal in die Werkstatt fahren, aber ich wollte vorher schon mal mit Eurer Hilfe mein "Wissen" etwas komplettieren.
    Ach ja - an den Reifen kanns nicht liegen, habe neue Winterreifen drauf. Außerdem war das Problem mit den Sommerreifen auch schon vorhanden.

Ich hoffe, Ihr habt paar Tipps für mich.

Lg
    Claudia

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.10.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wird das Radlager rechts sein ... erneuern und hoffen das es dann weg ist

4. #3 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

Fahrzeug:
    Aber müsste denn dann nicht ein Geräusch in Linkskurven auftreten? Wie gesagt, wenn ich nach links lenke, ist nichts zu hören......

5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

6. #5 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

Fahrzeug:
    Aha. :verdutzt: Das heißt, das Geräusch könnte tatsächlich vom rechten Radlager verursacht werden? Auch wenn sich´s so anhört, als würde das Geräusch von der linken Seite kommen? I bin total verwirrt.......

- - - Aktualisiert - - -

Und stimmt das, dass eine defekte Antriebswelle knackt oder klackert?

7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.10.2015
    GeloeschterBenutzer

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

8. #7 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

Fahrzeug:
    Oh Mann, wenn man sich schon auf die Diagnose von einem Fachmann in der Werkstatt nicht verlassen kann auf wen dann? :O
    Als Laie steht man dem total hilflos gegenüber. Ich lasse ein Radlager nach dem anderen austauschen und mein Auto klingt immer noch, als ob es bald auseinanderfällt. Na, so extrem vielleicht nicht, aber es wird immer lauter, das kann einem schon Angst machen.
    Aussderdem muss ich bald mein Motorrad vekaufen, damit ich mir die Reparaturen an meinem Auto noch leisten kann. :weinen:

9. #8 Zuckerschneckchen, 09.10.2015
    Zuckerschneckchen

Fahrzeug:
    Jetzt hab ich aber leider noch keine Antwort auf diese Frage bekommen:

Stimmt das, dass eine defekte Antriebswelle knackt oder klackert?

Lg
    Claudia

10. #9 GeloeschterBenutzer, 09.10.2015
    GeloeschterBenutzer

11. #10 Zuckerschneckchen, 09.10.2015
    Zuckerschneckchen

Fahrzeug:
    O.k., danke!
    Arbeitest Du eigentlich in einer (Ford-)Werkstatt? Mir ist schon in mehreren Threads aufgefallen, daß Du Dich richtig gut auskennst. :top2:

12. #11 Zuckerschneckchen, 14.10.2015
    Zuckerschneckchen

Fahrzeug:
    Sehr witzig! :rofl:

Ich war übrigens am Montag in der Werkstatt. Der Meister hat nach der Probefahrt ratlos mit dem Kopf geschüttelt, weil er momentan keine Erklärung dafür hat, was dieses Geräusch verursacht. Er ist sich aber sicher, daß es nicht am rechten Radlager liegt. Mittlerweile brummt mein Auto wie ein wildgewordener Bär. Man spürt auch schon eine Reibung an den Füßen, also am Pedal und im Fußraum. Am Dienstag hab ich nen Termin, zum Durchchecken. Bin ja mal gespannt, was rauskommt.
    Ich meine, ich hab hier im Forum mal irgendwo gelesen, daß das Lager, wo die Antriebswelle ins Getriebe geht (???), ein Schwachpunkt beim Focus sein soll. Stimmt das, oder verwechsle ich irgendwas?
    Wenn man bei der Suche "Antriebswelle" eingibt, kommen so viele Beiträge, da sucht man sich zu Tode...

13. #12 GeloeschterBenutzer, 14.10.2015
    GeloeschterBenutzer

14. #13 Zuckerschneckchen, 15.10.2015
    Zuckerschneckchen

Fahrzeug:
    Ah so. O.k. dann hab ich auch keine Idee mehr. Ich dachte, ich könnte meiner Werkstatt durch Eure Hilfe vielleicht ein paar Tipps geben, was es sein könnte. Dann brauchen die nicht so lange zu suchen und ich spare mir Geld.... Ich denke ja mal, je länger die brauchen, den Fehler zu finden, desto teurer wird das für mich.

Eine letzte, vielleicht blöde Frage hab ich noch (aus reinem Interesse):
    Wieso hat nur die rechte Antriebswelle ein Zwischenlager? Und ist das bei meinem Automatikgetriebe auch so?

15. #14 Meikel_K, 15.10.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Weil sie nur auf der langen Nicht-Getriebeseite benötigt wird, um gleich lange und somit stets beidseitig im gleichen Winkel befindliche Antriebswellen zu haben und unerwünschtes Schiefziehen beim Beschleunigen zu vermeiden.

16. #15 Zuckerschneckchen, 15.10.2015
    Zuckerschneckchen

Fahrzeug:
    Aha. :O:aufgeben:

Danke Dir!

17. #16 michaelh30, 16.10.2015
    michaelh30

michaelh30 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, Tdci 1,6 109PS
    Zur Info: Mein Turnier hatte bis gestern auch diese Symptome, allerdings bei Linkskurven. Hier war es das Zwischenlager.

18. #17 michaelh30, 18.10.2015
    michaelh30

michaelh30 Benutzer

Fahrzeug:
    Dachte ich mir auch. Bei der Probefahrt mit dem Mechaniker waren wir uns auch einig, dass es wohl das vordere Radlager sein muss. War schon ein wenig überrascht, dass es dann das Zwischenlager war.

Gute Nacht!

19. #18 Zuckerschneckchen, 19.10.2015
    Zuckerschneckchen

Fahrzeug:
    O.k., danke für die Info!
    Mein FF ist ja morgen in der Werkstatt, mal schaun, was die rausfinden.
    Die linke Seite der Antriebswelle hat zwar scheinbar kein Zwischenlager, aber vielleicht ist das bei mir ja trotzdem auch die Ursache.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Zuckerschneckchen, 20.10.2015
    Zuckerschneckchen

Fahrzeug:
    Ich habe gerade mit dem Werkstattmeister, der mein Auto untersucht hat, telefoniert.
    Er sagt, er kann nicht herausfinden, was das Fahrgeräusch verursacht - "bei der Sichtprüfung ist nichts ungewöhnliches aufgefallen". Er meint, ich solle einfach so weiterfahren. :ODie einzige Möglichkeit ist, auf Verdacht Teile auszutauschen, aber das könnte teuer werden und dann weiss man ja auch nicht, obs das defekte Teil war. :(

@michaelh30: Wie hat Dein Mechaniker denn herausgefunden, daß es das Zwischenlager war? Konnte man das sehen oder was hat er gemacht?

Bin jetzt echt verzweifelt! Am Freitag hab ich TÜV-Termin, hoffentlich wird das nicht beanstandet..... Oder vielleicht stellen die ja dann fest, was Sache ist.
    Ach ja - das rechte Radlager ist doch nicht ausgeschlagen - angeblich.

22. #20 michaelh30, 20.10.2015
    michaelh30

michaelh30 Benutzer

Fahrzeug:
    Der Meister hatte irgend etwas von Resonanz-Gedöns gesprochen, was benutzt wurde, um das defekte Lager zu finden. Tut mir leid, mehr weiß ich auch nicht.

Thema: Lautes Fahrgeräusch links - Antriebswelle defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 1.6 tdci antriebswelle ausgeschlagen

Die Seite wird geladen...

Lautes Fahrgeräusch links - Antriebswelle defekt? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tipps für Antriebswelle wechsel?!

Tipps für Antriebswelle wechsel?!: Mahlzeit, Also meine frage ist ob ich auf was bestimmtes beim Wechsel der Antriebswelle (links) beachten muss, bzw ob ihr vllt paar Tipps habt...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync defekt kein Bluetooth mehr

Sync defekt kein Bluetooth mehr: Hallo Leute! Mein Sync kann kein Bluetooth mehr starten. Mein Händler sagt nach zweimaligem Versuch das muss das Modul ausgetauscht werden. 450€...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 doppelt: Reparatursatz Fensterheber hinten links nirgends zu finden

doppelt: Reparatursatz Fensterheber hinten links nirgends zu finden: Hallo, ich muss auch mal was fragen.. Bei mir geht seit einer Woche hinten links die kleine Dreieckscheibe nicht mehr hoch noch runter. Grund: Die...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?

Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?: Servus miteinander, Hatte am Freitag ne gelb leuchtende MKL... der ADAC war da und hat gemeint 3 Sensoren seien defekt: P0723...
  5. PDC defekt

PDC defekt: Hallo, wenn ich meinen Fiesta starte, bekomme ich ein akustisches Signal: 1mal lang, 3mal kurz. Es scheint der PDC-Lautsprecheer zu sein, und die...