Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lautes Fahrgeräusch links - Antriebswelle defekt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Zuckerschneckchen, 05.10.2015.

  1. #1 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6 TDCI, Automatik
    Hallo Jungs und Mädels,

    ich weiß, zum Thema Geräusche und Antriebswelle gibts schon Threads, aber ich habe in der Suchfunktion leider nix gefunden, das mir wirklich weiterhilft.
    Ich bin ein bisschen verzweifelt:
    Mein Focus macht, hauptsächlich, wenn die linke Seite belastet wird - also in Rechtskurven, oder wenn die Straße nach links "hängt", ein lautes Fahrgeräusch; ich würde es als Brummen oder Wummern oder wie ein sehr lautes Abrollgeräusch bezeichnen. Die allgemeine Meinung war, daß das linke vordere Radlager defekt ist (das hintere links wurde vor ein paar Wochen schon erneuert). Also wurde meinem Auto am Freitag ein neues Radlager eingesetzt.
    Tja - leider ist das Geräusch aber immer noch genauso laut vorhanden. Und nach wie vor, bei linksseitiger Belastung. Der Werkstattmeister hat mir zwar verkündet, dass das rechte Radlager auch schon ausgeschlagen sein soll, aber komischerweise herrscht Stille, sobald ich nach links lenke.
    Als ich den Termin für den Radlager-Wechsel vereinbart habe, habe ich den Werkstattmeister gefragt, ob dieses Geräusch evtl. auch von der Antriebswelle kommen könnte, aber er meinte, dann würde man ein Klackern oder Knacken hören (mein Bruder hatte mir das auch schon gesagt, er kennt sich eigentlich auch ganz gut aus). :gruebel:
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Ich werde natürlich nochmal in die Werkstatt fahren, aber ich wollte vorher schon mal mit Eurer Hilfe mein "Wissen" etwas komplettieren.
    Ach ja - an den Reifen kanns nicht liegen, habe neue Winterreifen drauf. Außerdem war das Problem mit den Sommerreifen auch schon vorhanden.

    Ich hoffe, Ihr habt paar Tipps für mich.

    Lg
    Claudia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.089
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wird das Radlager rechts sein ... erneuern und hoffen das es dann weg ist
     
  4. #3 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6 TDCI, Automatik
    Aber müsste denn dann nicht ein Geräusch in Linkskurven auftreten? Wie gesagt, wenn ich nach links lenke, ist nichts zu hören......
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  6. #5 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6 TDCI, Automatik
    Aha. :verdutzt: Das heißt, das Geräusch könnte tatsächlich vom rechten Radlager verursacht werden? Auch wenn sich´s so anhört, als würde das Geräusch von der linken Seite kommen? I bin total verwirrt.......

    - - - Aktualisiert - - -

    Und stimmt das, dass eine defekte Antriebswelle knackt oder klackert?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  8. #7 Zuckerschneckchen, 05.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6 TDCI, Automatik
    Oh Mann, wenn man sich schon auf die Diagnose von einem Fachmann in der Werkstatt nicht verlassen kann auf wen dann? :O
    Als Laie steht man dem total hilflos gegenüber. Ich lasse ein Radlager nach dem anderen austauschen und mein Auto klingt immer noch, als ob es bald auseinanderfällt. Na, so extrem vielleicht nicht, aber es wird immer lauter, das kann einem schon Angst machen.
    Aussderdem muss ich bald mein Motorrad vekaufen, damit ich mir die Reparaturen an meinem Auto noch leisten kann. :weinen:
     
  9. #8 Zuckerschneckchen, 09.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6 TDCI, Automatik
    Jetzt hab ich aber leider noch keine Antwort auf diese Frage bekommen:

    Stimmt das, dass eine defekte Antriebswelle knackt oder klackert?

    Lg
    Claudia
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 09.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  12. #10 Zuckerschneckchen, 09.10.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6 TDCI, Automatik
    O.k., danke!
    Arbeitest Du eigentlich in einer (Ford-)Werkstatt? Mir ist schon in mehreren Threads aufgefallen, daß Du Dich richtig gut auskennst. :top2:
     
Thema:

Lautes Fahrgeräusch links - Antriebswelle defekt?

Die Seite wird geladen...

Lautes Fahrgeräusch links - Antriebswelle defekt? - Ähnliche Themen

  1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

    Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

    Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  3. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  4. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

    Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  5. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...