Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lautes Heizungs-/Klimagebläse

Diskutiere Lautes Heizungs-/Klimagebläse im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein neuer Focus FL2008, ausgestattet mit Klimautomatik und Standheizung stört mit einem lauten Gebläse. In der Stellung Automatik ist das Gebläse...

  1. Folex

    Folex Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2.0 Automatik
    Mein neuer Focus FL2008, ausgestattet mit Klimautomatik und Standheizung stört mit einem lauten Gebläse. In der Stellung Automatik ist das Gebläse zuerst wirklich leise, wird dann aber schnell lauter. - Gut, ist eben automatisch. Das Problem ist die manuelle Lüftersteuerung. Wird der Lüfter auf die kleinste Stufe gestellt, läuft der Ventilator immer noch sehr laut und heftig und man hat das Bedürfnis, noch ein, zwei Stufen tiefer zu stellen. In der höchsten Stellung läuft das Ding dann so laut, das man sein eigenes Wort kaum mehr versteht. Auch vibriert hier dann die ganze Mittelkonsole leicht, weil das Gebläse dann wohl die Drehzahl einer Düsenturbine:verdutzt: mit leichter Unwucht erreicht.

    Kann man das über OBD oder über den Klima-Programmiermodus etwas runtersetzen, oder muss da ein größerer Widerstand rein? - Ich werde das Problem nächste Woche dem FFH schildern, wäre für Infos hier aber sehr dankbar.

    Gruß
    Folex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn ein Schlag im Lüftermotor ist bringt dir ein Update ja auch nix. Wenn das Cockpit wirklich stark vibriert hilft nur ein Tausch vom Motor.
     
  4. Folex

    Folex Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2.0 Automatik
    Hallo RB,

    Ich habe mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt. - Die Vibrationen sind gering und nur bei der höchsten Lüftergeschwindigkeit zu spüren. - Der Lärm ist das Hauptproblem, und es ist einfach unangenehm, dass der Lüfter selbst in der tiefsten Stufe so schnell dreht.

    Gruß
    Folex
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Macht der Lüfter Geräusche oder hörst du den Luftstrom? Mach mal die Mitteldüsen zu, das bringt etwas in der Lautstärke.
     
  6. Folex

    Folex Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2.0 Automatik
    Der Lüfter dreht, wie gesagt, selbst in der kleinsten Stufe viel zu schnell. Dadurch ist der Luftstrom unangenehm laut. - Einstellmöglichkeiten habe ich alle durchprobiert. - Ob auf oder zu und welche Richtung auch immer - es bringt nichts. Das Ding muss einfach langsamer drehen.

    Gruß
    Folex
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was hattest du denn vorher für ein Auto? Kann es sein, das es dort ging und du daher etwas empfindlich dahingehend bist?
     
  8. #7 Harlekin, 25.05.2008
    Harlekin

    Harlekin Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max, 2008, 1.6l Duratec 74 kw
    also ich würde dir emfehlen dich einmal bei deinem ffh in ein gleiches fahrzeug zu setzen und dir das da mal anzuhören ob das "normal" ist...also da bei mir die gleiche technik verbaut sein wird (c.max fl) kann ich dir nur sagen bei mir ist es nicht allzu laut....oder ich habe verdammt schlechte ohren ;)
     
  9. Folex

    Folex Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2.0 Automatik
    Klar bin ich wohl etwas empfindlich; aber wenn man man ein leises Musikstück hört, das dann mit Lüfterrauschen unterlegt ist...

    Der FoFo gurde gegen einen 99er Vectra getauscht. In der ersten Gebläsestufe war dort praktisch nichts zu hören und die Heizung funktionierte sogar bei ausgeschaltetem Gebläse. Wenn ich die Klimautomatik beim FoFo ausschalte, schaltet die auf "Umluft" und es kommt gar keine Luft mehr rein. - Also ich fuhr ja schon viele Fahrzeuge, aber wohl keines war in der niedrigsten Gebläsestufe so laut.

    Werde das mit einem gleichen Fahrzeug mal vergleichen. Ich hoffe wirklich, eine Möglichkeit zu finden, den Rauschpegel zu reduzieren. - Ansonsten macht das Wägelchen nämlich echt Spaß.

    Gruß
    Folex
     
  10. #9 Dorminator, 25.05.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also auf voller stufe macht meiner schon auch krach aber weniger der lüfter sondern eher die luft die halt reingepumpt wird...also find schon das im vergleich zu manch anderen eine starke leistung da ist und somit auch geräusch...aber auf stufe 1 kann ich mich nicht beschweren,auch zittert auf höchster stufe nichts in der mittelkonsole.
    mir is aber auch noch nicht aufgefallen das er die umluft einschaltet wenn ich die automatik ausschalte,umluft muss ich bei mir immer selbst einschalten
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Folex

    Folex Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2.0 Automatik
    Das mit der Umluftschaltung steht so im Handbuch.

    Gruß
    Folex
     
  13. #11 Dorminator, 25.05.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    nun,vielleicht sollte ich das mal lesen :D
    aber hab auch noch die alte klimaautomatik mit den druckknöpfen
     
Thema:

Lautes Heizungs-/Klimagebläse

Die Seite wird geladen...

Lautes Heizungs-/Klimagebläse - Ähnliche Themen

  1. Heizung im Dauerbetrieb

    Heizung im Dauerbetrieb: Die Heizung in meinem Ford Ka läuft grad im Dauerbetrieb - egal welche Stellung der Regler hat. Ist sehr kuschlig bei Aussentemperaturen von 30°…...
  2. Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung

    Eure Erfahrungen - Klimaanlage - Heizung: Hallo, ich erwäge den Kauf einen C-Max oder Grand-C-Max Benziner mit manueller Klimaanlage und hätte zur Entscheidungsfindung gern Eure...
  3. Drosselklappenstellung nur 95% laut ODB2 Dongle

    Drosselklappenstellung nur 95% laut ODB2 Dongle: Habe gestern meinen Berry King ODB2 Dongle bekommen und direkt mal getestet. Fehlermeldungen waren keine abgespeichert, was mich schonmal beruhigt...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Leistungsverlust bei Volllast und laute Motorgeräusche

    Leistungsverlust bei Volllast und laute Motorgeräusche: Servus, ich habe bei meinem Fiesta Mk7, dem 1,25l mit 60 PS jetzt schon zwei Mal das selbe Problem auf der Autobahn gehabt. Nachdem er schon...
  5. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

    Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...