Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lautes Heizungs-/Klimagebläse

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Folex, 22.05.2008.

1. Folex

Folex Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2008 2.0 Automatik
    Mein neuer Focus FL2008, ausgestattet mit Klimautomatik und Standheizung stört mit einem lauten Gebläse. In der Stellung Automatik ist das Gebläse zuerst wirklich leise, wird dann aber schnell lauter. - Gut, ist eben automatisch. Das Problem ist die manuelle Lüftersteuerung. Wird der Lüfter auf die kleinste Stufe gestellt, läuft der Ventilator immer noch sehr laut und heftig und man hat das Bedürfnis, noch ein, zwei Stufen tiefer zu stellen. In der höchsten Stellung läuft das Ding dann so laut, das man sein eigenes Wort kaum mehr versteht. Auch vibriert hier dann die ganze Mittelkonsole leicht, weil das Gebläse dann wohl die Drehzahl einer Düsenturbine:verdutzt: mit leichter Unwucht erreicht.

Kann man das über OBD oder über den Klima-Programmiermodus etwas runtersetzen, oder muss da ein größerer Widerstand rein? - Ich werde das Problem nächste Woche dem FFH schildern, wäre für Infos hier aber sehr dankbar.

Gruß
    Folex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn ein Schlag im Lüftermotor ist bringt dir ein Update ja auch nix. Wenn das Cockpit wirklich stark vibriert hilft nur ein Tausch vom Motor.

4. Folex

Folex Neuling

Fahrzeug:
    Hallo RB,

Ich habe mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt. - Die Vibrationen sind gering und nur bei der höchsten Lüftergeschwindigkeit zu spüren. - Der Lärm ist das Hauptproblem, und es ist einfach unangenehm, dass der Lüfter selbst in der tiefsten Stufe so schnell dreht.

Gruß
    Folex

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Macht der Lüfter Geräusche oder hörst du den Luftstrom? Mach mal die Mitteldüsen zu, das bringt etwas in der Lautstärke.

6. Folex

Folex Neuling

Fahrzeug:
    Der Lüfter dreht, wie gesagt, selbst in der kleinsten Stufe viel zu schnell. Dadurch ist der Luftstrom unangenehm laut. - Einstellmöglichkeiten habe ich alle durchprobiert. - Ob auf oder zu und welche Richtung auch immer - es bringt nichts. Das Ding muss einfach langsamer drehen.

Gruß
    Folex

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was hattest du denn vorher für ein Auto? Kann es sein, das es dort ging und du daher etwas empfindlich dahingehend bist?

8. #7 Harlekin, 25.05.2008
    Harlekin

Harlekin Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-Max, 2008, 1.6l Duratec 74 kw
    also ich würde dir emfehlen dich einmal bei deinem ffh in ein gleiches fahrzeug zu setzen und dir das da mal anzuhören ob das "normal" ist...also da bei mir die gleiche technik verbaut sein wird (c.max fl) kann ich dir nur sagen bei mir ist es nicht allzu laut....oder ich habe verdammt schlechte ohren ;)

9. Folex

Folex Neuling

Fahrzeug:
    Klar bin ich wohl etwas empfindlich; aber wenn man man ein leises Musikstück hört, das dann mit Lüfterrauschen unterlegt ist...

Der FoFo gurde gegen einen 99er Vectra getauscht. In der ersten Gebläsestufe war dort praktisch nichts zu hören und die Heizung funktionierte sogar bei ausgeschaltetem Gebläse. Wenn ich die Klimautomatik beim FoFo ausschalte, schaltet die auf "Umluft" und es kommt gar keine Luft mehr rein. - Also ich fuhr ja schon viele Fahrzeuge, aber wohl keines war in der niedrigsten Gebläsestufe so laut.

Werde das mit einem gleichen Fahrzeug mal vergleichen. Ich hoffe wirklich, eine Möglichkeit zu finden, den Rauschpegel zu reduzieren. - Ansonsten macht das Wägelchen nämlich echt Spaß.

Gruß
    Folex

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dorminator, 25.05.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also auf voller stufe macht meiner schon auch krach aber weniger der lüfter sondern eher die luft die halt reingepumpt wird...also find schon das im vergleich zu manch anderen eine starke leistung da ist und somit auch geräusch...aber auf stufe 1 kann ich mich nicht beschweren,auch zittert auf höchster stufe nichts in der mittelkonsole.
    mir is aber auch noch nicht aufgefallen das er die umluft einschaltet wenn ich die automatik ausschalte,umluft muss ich bei mir immer selbst einschalten

12. Folex

Folex Neuling

Fahrzeug:
    Das mit der Umluftschaltung steht so im Handbuch.

Gruß
    Folex

Thema:

Lautes Heizungs-/Klimagebläse

Die Seite wird geladen...

Lautes Heizungs-/Klimagebläse - Ähnliche Themen

1. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...
  2. Frontscheiben heizung nur einseitig

Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  3. Auspuff laut

Auspuff laut: Hallo Beim meinen ford focus 1.6 Bj 04 ist der auspuff laut hört sich an als wäre ein sportauspuff drunter, habe ich aber nicht . Es ist ein...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lautes Klackern

Lautes Klackern: Moin, vorhin hat unser 1,8er fürchterlich geklackert und wir haben ihn gleich an der erst besten Gelegenheit stehen gelassen, waren zum Glück mit...
  5. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W lautes klackern (mit video)

lautes klackern (mit video): Mein ST170 klackert plötzlich ziemlich laut, hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte [IMG] Habs hier mal aufgenommen: [MEDIA] Habe auch...