Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Lautes Heulen aus Getrieberichtung

Diskutiere Lautes Heulen aus Getrieberichtung im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Also ich fahren einen Mondeo MK1 (GBP) 1.8L 112Ps , Ich habe vor kurzem bemerkt das beim beschleunigen ein lautes Heulen auftritt. Es ist wirklich...

  1. #1 Das_Ghosti, 16.05.2010
    Das_Ghosti

    Das_Ghosti Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1, 1996, 1,8 16V 82KW
    Also ich fahren einen Mondeo MK1 (GBP) 1.8L 112Ps , Ich habe vor kurzem bemerkt das beim beschleunigen ein lautes Heulen auftritt. Es ist wirklich nur beim beschleunigen egel welcher Gang und wird mit höherer Drehzahl lauter sowie ich Kuplung trette oder Gas wegnehme ist das Geräusch sofort weg.

    Erst dachte ich Radlager weil das geräusch so ähnlich klingt aber die sind I.O.

    Also habe ich jetz doch den Verdacht das es das Getriebe sein kann.

    Hat einer da ne Ahnung oder wie kann man das Getriebe ohne teuren Werkstadtbesuch testen ???
    :was:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Wenn das so ist wie du sagst hört sich das stark nach dem Hauptlager des Getriebes an.

    Machen kannst du da eigentlich nichts, mal den Ölstand überprüfen und ansonsten damit leben...
     
  4. #3 Das_Ghosti, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    Das_Ghosti

    Das_Ghosti Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1, 1996, 1,8 16V 82KW
    Ich habe nochmal hingehört^^ kann es sein das ein defekter vorschaldämpfer oder sonst ein schaden an der abgasanlage solche geräusche erzeugt?
    Habe gestern mal während ich gefahren bin mal gang raus und im leerlauf die drehzahl mal auf 5000 gejagt und da wahr das geräusch auch da aber viel viel leiser aber sowie ich wieder mit Gang gas geben wirds um einiges lauter.

    Wenn es wirklich das lager am getriebe ist wie hoch ist die chance das es mir da was kommplett zerlegt ?? (weil dann brauch ich im august keinen neuen Tüv machen^^) ??
     
  5. #4 MMondeo, 18.05.2010
    MMondeo

    MMondeo Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Es ist nur beim erstmaligen Beschleunigen, richtig? Beim Anfahren macht der Mondi einen ABS-Selbsttest. Hierbei macht das Steuergerät (der ABS-Block, oder auch Hydraulikblock genannt) Druck. Das Gerät sitzt direkt unterm Bremskraftverstärker und somit direkt vor dir im Motorraum.
    Das Geräusch kommt dann, wenn Motor aus ist und man das erste mal anfährt. Mann kann sofort anhalten Motor ausmachen, Neustarten und erneut Anfahren: Geräusch ist ca bei Tempo 5-10 kmh wieder da und verschwindet für den Rest der Fahrt. Lass das in der Werkstatt checken. Bei eBay ersteigern (50-70 Euro), von Werkstatt umbauen lassen (50 Euro, weil gut Freund) wäre eine Alternative. Bei mir wars der MK2.
     
  6. #5 Ford-driver, 18.05.2010
    Ford-driver

    Ford-driver Snoopy würde C Max fahren

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    C- Max, 2006, und Fiesta 2009
    Vielleicht ist es auch das Ausrücklager für die Kupplung, das macht auch gerne Geräusche und heult beim fahren. Wenn das Heulen wieder zu hören ist, einfach mal auskuppeln, wenn s dann weg ist liegt es wohl am Ausrücklager. Wenns noch da ist würdeich auch auf ein Lager im getriebe tippen.
     
  7. #6 Das_Ghosti, 18.05.2010
    Das_Ghosti

    Das_Ghosti Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1, 1996, 1,8 16V 82KW
    also das Geräusch ist immer da solange ich beschleunige sowie ich vom gas gehe oder einen geschwindigkeit halte (oder auskupple)höre ich es nichtmehr.

    Hört sich also doch an als wenn es was am Getriebe ist :-( :-( aber wenn es wirklich ein Lager am Getriebe ist ist wohl die Reperatur bestimmt so teuer das es sich garnicht lohnt für son altes Auto.

    Was sowas kostet weis keiner so grob ??
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 salihbey, 18.05.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    MTX 75er Getriebe kann man wie Sand am Meer überall auf dem Schrotti für rund 200 Steinchen bekommen. Wenn man schon anbei ist, noch Kupplung tauschen und du bist billig bedient.

    HIER ist schon mal n Ansatz. Da habe ich eine für 50 Mücken schon für meinen eher selteneren 2.0 Liter gesehen.

    Salihbey
     
  10. nala05

    nala05 Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das selbe Problem seit ca. 6 Wochen bei meinem Focus flexifuel 2005 mit 90'km. Wenn ich beschleunige wird das Geräusch immer lauter und beim auskuppeln oder nur im Stand Gas geben ist nichts zu hören. Ich war dmit gestern in der Fordwerkstatt und die wollten mir natürlich gleich ein neues Getriebe zum günstigen Preis von ca. € 2200 inkl. Einbau verkaufen.
    Das kann doch bei einem so jungen Focus nicht sein. Laut Ford gibt es auch keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen. (Super Geschäftspolitik)
    Was würde denn der Tausch des Ausrücklagers kosten. Das hat Ford-Driver erwähnt.
    Ich bin jetzt ratlos, da ich die teure Reparatur nicht machen kann und will, aber das Geräusch schon so penetrant beim Fahren ist, das einem der Spass vergeht.

    Danke für eure Meinung dazu
    nala
     
Thema:

Lautes Heulen aus Getrieberichtung

Die Seite wird geladen...

Lautes Heulen aus Getrieberichtung - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

    Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...
  2. Auspuff laut

    Auspuff laut: Hallo Beim meinen ford focus 1.6 Bj 04 ist der auspuff laut hört sich an als wäre ein sportauspuff drunter, habe ich aber nicht . Es ist ein...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lautes Klackern

    Lautes Klackern: Moin, vorhin hat unser 1,8er fürchterlich geklackert und wir haben ihn gleich an der erst besten Gelegenheit stehen gelassen, waren zum Glück mit...
  4. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W lautes klackern (mit video)

    lautes klackern (mit video): Mein ST170 klackert plötzlich ziemlich laut, hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte [IMG] Habs hier mal aufgenommen: [MEDIA] Habe auch...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren

    Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren: Hallo, seit einiger Zeit habe ich richtig laute und schnelle metallische Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren. Diese lauten Klack-Geräusche...