Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lautes Klackern im Motor

Diskutiere Lautes Klackern im Motor im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo und guten Morgen :-) Ich habe mich hier angemeldet,weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Mein Mann und ich mussten seinen Mondeo Bj 97...

1. #1 Allybuchholz, 05.02.2015
    Allybuchholz

Allybuchholz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6
    Hallo und guten Morgen :-)
    Ich habe mich hier angemeldet,weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
    Mein Mann und ich mussten seinen Mondeo Bj 97 V6 vor 5 Monaten leider in den Ruhestand schicken.
    Es fing an das ein leises klackern hörbar wurde und haben uns erst noch keine Gedanken gemacht.
    Abends auf dem Heimweg mit mal eine Nachricht vom Mann das dieses Klackern bestimmt schon auf 10 km hörbar sein müsste für mich :-(
    Von der Leistung her war auch kaum noch was zu spüren.
    Nach all dieser Zeit stand er jetzt nun und habe drüber nachgedacht ihn mir wieder Fit zu machen, da ich nächsten Monat meinen Führerschein bekomme :-)
    Zu dem klackern: gestern nach 7 mal anschieben (überbrücken hat nicht viel gebracht ) ging er wieder an .
    Das Geräusch super laut.
    Als mein Mann runter schalten wollte ging er aus.
    Meine Vermutung waren die Hydros. Aber so laut ?
    Ob es sich lohnt ihn in die Werkstatt zu schleppen?
    Ich habe ein Video gemacht ,finde aber keine Möglichkeit es hier hoch zu laden.
    Liebe Grüße Ally

2. #2 Kampfschlurre, 05.02.2015
    Kampfschlurre

Kampfschlurre Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj.:1999, 2.0L, Automatik
    Hallöle,
    wie viel hat er denn schon gelaufen, der Mondeo? Zur Not das Video bei einschlägigen Videoportalen hochladen und einen link zum Video hier in den Thread setzen.
    Rein spekulativ würde ich auf Pleullagerschaden tippen. Hatte nen Kumpel von mir auch bei seinem Nissan X-Trail. Klang anfänglich auch wie defekte Hydrostössel bzw. zu großes Ventilspiel und wurde dann sehr, sehr laut. Ein sehr Metalisch/mechanisches Klappern bis hin zu fast schon schlagenden Geräuschen. :(

Gruß

3. #3 CreasoR, 05.02.2015
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ich schließe mich, rein spekulativ und ohne es gehört zu haben, dem Pleullagerschaden an.

4. #4 Allybuchholz, 06.02.2015
    Allybuchholz

Allybuchholz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6
  5. #5 Allybuchholz, 06.02.2015
    Allybuchholz

Allybuchholz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6
    Das wird sicher nicht billig oder?
    Wäre echt schade um ihn.Haben viel machen lassen.
    Ist 129.000 gelaufen.

6. #6 Kampfschlurre, 06.02.2015
    Kampfschlurre

Kampfschlurre Benutzer

Fahrzeug:
    Youtube sagt mir dass das Video privat sei. Sprich wir können es uns nicht ansehen.
    130.000km ist nicht wirklich viel.
    Wenn er aber in den bald 18 Jahren eher sportlich gefahren wurde und eventuell der ein oder andere Ölwechsel ausgelassen wurde. Dann wäre ein Pleullagerschaden
    ein durchaus plausibles Schadensbild. Der V6 ist durchaus dafür bekannt dass er mäßige Pflege (falsches Motoröl, überzogene Olwechselintervalle usw.) und Vollgasorgien mit entsprechenden Lagerschäden quitiert. Ich habe irgendwo mal gelesen dass Ford recht weiche Pleullagerschalen verbaut hat, angeblich kann man neue Lagerschalen mit etwas härterer Legierung bekommen.

Teuer würde das in jedem Fall. Entweder man schraubt sich einen Austauschmotor rein. Die gibt es gebraucht ab 4 - 500€ + Arbeitszeit. Ein generalüberholter Austauschmotor wird so um die 1500 - 2000€ kommen. Den Motor der drinnen ist (Teil-) überholen lassen läge wohl auch in der Region 1000€ aufwärts.
    Wenn man das nicht selber machen kann oder will (aus- und einbau, Motor teil- oder komplett überholen) dann Lohnt sich das aus Ökonomischer sicht nicht wirklich.

Aber wie gesagt wieder alles rein spekulativ ;) da wir das Video nicht ansehen können
    Und die Preise sind nur grob geschätzt ausser die der Gebrauchtmotoren. Das kann man recht schnell in der Bucht recherchieren :cool:

7. #7 Allybuchholz, 06.02.2015
    Allybuchholz

Allybuchholz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6
    Oh. Danke für die ausführliche Antwort.
    Das Video ist nun Öffentlich. Sorry.

8. #8 CreasoR, 06.02.2015
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Hört sich wirklich sehr nach Pleullagerschaden an

9. #9 Allybuchholz, 06.02.2015
    Allybuchholz

Allybuchholz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6
    Oh je schade.
    Ich sollte ihn wohl weg geben.
    Habe gehofft das es nicht ganz so teuer wird.

10. #10 Kampfschlurre, 06.02.2015
    Kampfschlurre

Kampfschlurre Benutzer

Fahrzeug:
    Joa, klinkt sehr ähnlich wie der Motor des Nissan X-Trail von meinem Kumpel. Wenn das Geräusch allerdings von einer der Beiden Zylinderköpfe her kommt könnte es auch eine übergesprungene Steuerkette sein. Da der Kettenspanner auch ab und an aufgeben kann würden dann: falsche Steuerzeiten, grausige Geräusche (Kolben die gegen Ventile schlagen) und Leistungsverlust die Folge sein. Wenn das Geräusch eher unten am Motor (bei der Ölwanne) lauter zu hören ist werden es die Pleullager sein. Man könnte nochmal am Auspuff schnuppern ob es dort bei laufendem Motor stark nach Sprit stinkt. Wenn dem so sein sollte wäre die Steuerkette eher Verdächtig, wegen der dann falschen Ventil-Steuerzeiten würde unverbranter Kraftstoff in das Abgassystem gelangen. Und eventuell mal die Ventildeckel abschrauben und schauen ob man ersehen kann dass die Steuerketten sehr locker sitzen. Aus der ferne ist so eine Diagnose immer schwierig, idealerweise lasst ihr mal einen KFZ`ler (aus dem Freundes oder Bekanntenkreis) drüberschauen und drüberhören. Fahren würde ich mit dem Fahrzeug auf gar keinen Fall mehr, den dann könnten noch größere und entsprechend noch teuerere Schäden entstehen.

11. #11 westerwaelder, 06.02.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Bei Standgas schon so ein geklappere, für mich ist das kein lagerschaden ! es sei denn, daß ihr damit schon sehr lange rumfahrt . erst mal das Umfeld untersuchen und die Nockenwellen ansehen.
    vor drei Monaten hat ein bekannter einen V6 Motor entsorgt weil ihn niemand haben wollte..............

Arndt

12. #12 Nosferatu, 14.02.2015
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Falls einen Tauschmotor brauchst, ich habe noch einen stehen. Könntest günstig in Oldenburg abholen. Wenn Interesse, einfach per PN melden.

Thema: Lautes Klackern im Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allybuckholz

Die Seite wird geladen...

Lautes Klackern im Motor - Ähnliche Themen

1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???

Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???: Hallo liebe Ford-Experten, ich suche Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Mein Frau fährt einen Ford Ka 1.3, Bj. 2006, 97.000km gelaufen... Vor...
  2. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  4. Winterreifen sehr laut

Winterreifen sehr laut: Hallo Leute, meine Schwester fährt einen Fiesta Mk6 und hat sich im Oktober neue Winterreifen dafür gekauft. Fahrtechnisch scheint alles in...
  5. Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel))

Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel)): Mein Focus Mk2 (BJ 2007, 1.6, 101PS, 120TKM) klackert in der Motorgegend mittlerweile wie ein Traktor. Da meine Werkstatt sich das natürlich gerne...