Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS lautes Motorengeräusch beim Anhalten

Diskutiere lautes Motorengeräusch beim Anhalten im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, seit gut 2 Monaten habe ich einen kleinen Fiesta und er entwickelt immer mehr Macken. Die, die ich hier ansprechen möchte, ist auch...

1. #1 Kaktüz87, 29.06.2012
    Kaktüz87

Kaktüz87 Neuling

Hallo,

seit gut 2 Monaten habe ich einen kleinen Fiesta und er entwickelt immer mehr Macken. Die, die ich hier ansprechen möchte, ist auch gleichzeitig die nervigste.

Immer wenn ich z.B. an einer Ampel anhalte oder generell anhalten möchte, runterschalte, die Kupplung kommen lasse bis ich dann irgendwann im zweiten Gang bin, dann im ersten...wenn das Auto komplett zum Stillstand gekommen ist, entwickelt es eine Motorenlautstärke, die wirklich schon nicht mehr zu überhören ist. Als wäre man auf dem Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig..oder auf der Kupplung und Gaspedal gleichzeitig...absolut hochtourig und widerlich anzuhören. Aber das macht er auch, wenn man in den ersten Gang schaltet - das Auto hört sich normal an - und wenn es komplett steht...dann wird der Motor dermaßen laut , weiß nicht mehr was das sein soll. Erst wenn dann die Bremse KOMPLETT durchgedrückt wird, hört er auf. Wenn man also einfach mal in eine enge Parklücke möchte, dann nur mit ohrenbetäubendem Lärm, was natürlich nicht unbemerkt bleibt von anderen. Da das Auto Baujahr 98 ist, gehen die Gänge schon ein bisschen schwerer rein..der Rückwärtsgang zickt sowieso gerne. Muss manchmal dreimal nacheinander eingelegt werden, bis das Auto auch rückwärts fährt.

Aber zu dem Geräusch: Auch wenn man in eine Tankstelle einfährt und anhält, zieht der Motor nochmal komplett hoch - das Geräusch ist laut und einfach nur eklig für die Ohren. Bzw. wird man als Voll***** angesehen, der ein Auto nicht bedienen kann. ...Nach längerer Standzeit macht er das nicht. Erst wenn man so ca. 15 min fährt..fängts irgendwann an.

Läuft vielleicht irgendwas mit den Pedalen schief, dass das Auto so hochtourig beim Anhalten ist? ....kann mir das nicht mehr erklären :( ... Es ist nur, wenn man längere Zeit gefahren ist bzw. auch schnell unterwegs ist, dann z.B. auf einen Parkplatz möchte, schon im zweiten Gang fährt, das Auto schön ruhig ist...aber dann auf einmal beim Anhalten dieses heftige Motorengeräusch...als würde man Vollgas geben und auf der Bremse stehen..... :((( bitte helft mir

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 30.06.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Also mit anderen Worten: bei betriebswarmem Motor ist die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch. Die üblichen Verdächtigen sind zunächst sämtliche Unterdruckschläuche, der Klassiker ist das Leerlaufregelventil. Such mal unter den Stichworten "Leerlauf Drehzahl hoch".

Viel mehr als Unterdruckschläuche anschauen kann der Laie nicht machen. Und auch das taugt nicht zum Ausschluss, weil man die Schläuche oft erst biegen und drehen muss, um Porositäten oder Spuren vom Marderzahn zu sehen. Das Leerlaufregelventil wechseln zu lassen kostet nicht die Welt. Es ist auch kein Beinbruch, falls es vergebens war - zumindest kann es dann als Ursache ausgeschlossen werden.

Dass sich die Gänge schlecht einlegen lassen, ist bei erhöhter Leerlaufdrehzahl kein Wunder. Bis in den ersten Gang hinunter muss man zum Anhalten ohnehin nicht, diese Qual sollte man dem armen Getriebe ersparen.

4. #3 Kaktüz87, 30.06.2012
    Kaktüz87

Kaktüz87 Neuling

danke für die Antwort. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Zum letzten Teil: ich schalte nicht in den ersten Gang, wenn ich stehen bleiben will..nur wenn ich z.B. mal im Stau stehe, dann muss ich in den ersten..sonst geht er aus. Ansonsten gehe ich ja selten in den ersten, wenn ich anhalten möchte..merke ja selbst, dass das Auto das nicht mag.

Hab die Suchwörter Leerlaufdrehzahl zu hoch mal eingegeben und das beschreibt genau das Problem, was ich habe..werde mich damit mal an eine private Werkstatt wenden..danke schön :)

5. #4 Focusine, 31.01.2014
    Focusine

Focusine Guest

Dasselbe Problem habe ich mit meinem Focus.Wenn ich unterwegs bin und das Ganze geht wieder los,halte ich an einer unauffälligen Stelle an (bis das es wieder vorbei ist),da ich genau wie Du:lol: befürchte von anderen Leuten als miserable Autofahrerin dazustehen.Das Motorgeräusch ist bei mir auch so unangenehm laut,das ich oft befürchte mir fliegt gleich der Motor um die Ohren.Echt fies.
    Ich habe auch hier erfahren das es sich um den Leerlaufregelventil handeln könnte.
    Hast Du das denn auch im kalten Zustand?

6. #5 Kaktüz87, 03.02.2014
    Kaktüz87

Kaktüz87 Neuling

genau das habe ich auch gemacht^^..irgendwo unauffällig komplett abgebremst oder mich anderweitig kurz von der Straße verkrümelt :D ...habe jetzt das Drosselklappenventil tauschen lassen und seitdem ist mein Auto ruhig...ENDLICH.

Thema:

lautes Motorengeräusch beim Anhalten

Die Seite wird geladen...

lautes Motorengeräusch beim Anhalten - Ähnliche Themen

1. Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?

Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?: Hallo, kann mir jemand bitte sagen, wie lang die ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen ist, angefangen hinter den hochgeklappten Sitzflächen...
  2. JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005

JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005: Hallo zusammen, bei normaler Fahrt (normales Gas geben), egal ob Motor kalt oder warm, hält der JH1-Motor kurz ein, als ob er irgendwie keine...
  3. autom. Verriegelung beim Wegfahren

autom. Verriegelung beim Wegfahren: Hallo! Bei meinem Galaxy BJ 2017 ist die autom. Verriegelung beim Wegfahren nicht möglich. Der Menüpunkt existiert nicht. Laut Prospekt gibt es...
  4. Was wurde beim MK3 ST FL geändert

Was wurde beim MK3 ST FL geändert: Moin, und zwar würde mich mal interessieren, was beim Facelift Modell des STs geändert wurde, das der ggü dem vFL 0,4l weniger verbrauchen soll?...
  5. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...