Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lautes Pfeifen aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von herett, 07.07.2014.

1. herett

herett Benutzer

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Verhalten meines 1.6 EcoBoost-Motörchens. Und zwar erklingt, sobald der Motor warm ist, ein lautes Pfeifen aus dem Motorraum. Es ist aber nur vorhanden, wenn das Auto steht bzw. wenn ich mich langsam durch den zähen Stadtverkehr bewege. Ab ca. 1500 Umdrehungen ist es weg. Irgendwelche Fahrstechnischen Veränderungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen, nur das Pfeifen nervt gewaltig. Bei offenem Motorraum lässt es sich auch schwer lokalisieren, ich denke es kommt von rechts oben, wenn man davor steht, als in dem Bereich, wo die Batterie ist.

habt ihr irgend einTipp, was das sein könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 07.07.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    vielleicht haben sich die Wildecker Herzbuben im Luftfilter eingenistet :rofl:

excuse me, war Spaß, check mal ob im Ansaugtrakt vor und nach dem Liftfilter alles drann und dicht ist
    so ein Pfeifen bei niedrigen Drehzahlen kommt aber meisstens vom Generator und der ist links vorne

4. herett

herett Benutzer

Ich glaube die beiden Dicken wären mir aufgefallen ... ;)

Dumme frage, aber wie überprüfe ich ob im/am Ansaugtrakt alles dicht ist?

5. #4 MaxMax66, 07.07.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    halt doch mal den Luftfilter zu...

6. herett

herett Benutzer

So, habe mich mal auf die Suche begeben und den Schuldigen gefunden. Wenn es es richtig sehe, dann ist es der Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Turbolader. Auf folgendem Bild habe ich das Teil mal merkiert:

Motor_Ford_Focus.jpg

Dieses Verbindungsstück vibriert und erzeugt dadurch das laute Pfeifen. Wenn man es mal mit den Händen etwas fixiert, dann wird das Pfeifen gleich viel leiser. Wobei ich nicht weiß, ob mich das nun beunruhigen soll. Werden da Vibrationen vom Turbo übertragen, was dann aber auch schon in Richtung Lagerschaden gehen kann. :gruebel:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es muß nicht unbedingt DIESES Teil sein aber Du hast zumindest mal die Richtung gefunden.
    Kontrollier mal alle Schlauchschellen die vor und nach dem Resonator sind.
    Vermutlich ist eine davon locker oder der Schlauch ein Stückchen abgerutscht.
    Das tut er übrigens auch sehr gerne unten am Motor, das siehst Du von oben nicht.

9. #7 MaxMax66, 11.07.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    watn dat für kleener Motor? Einzylinder? Nee Spass beiseite, wie Rathi schon schrieb
    und ggf. ausbauen und das Ding mal auf Haarrisse checken (lassen)...

Thema:

Lautes Pfeifen aus dem Motorraum

Die Seite wird geladen...

Lautes Pfeifen aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

1. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sicherungskasten Motorraum

Sicherungskasten Motorraum: Guten Tag zusammen. Aus gegebenem Grund möchte ich gerne die Sicherungen des Sicherungskastens im Motorraum prüfen. Leider ist der Arbeitsbereich...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...
  5. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...