Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lautes scheppern und mahlen

Diskutiere Lautes scheppern und mahlen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Vor ein paar Tagen hatte ich folgendes Erlebnis: Ich fuhr von der Arbeit nach Hause, kurz vor der ersten Ampel, noch beim Abbremsen plötzlich...

  1. cmyk

    cmyk Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8 TDCI, 74kW/100PS
    Vor ein paar Tagen hatte ich folgendes Erlebnis:
    Ich fuhr von der Arbeit nach Hause, kurz vor der ersten Ampel, noch beim Abbremsen plötzlich laute, gleichmäßig scheppernde, klappernde Geräusche von vorne links. Kupplungspedal übertrug das Geräusch und auch bei getretener Kupplung war die Geräuschkullise fürchterlich.
    Ich legte den Gang wieder ein und fuhr los - das Geräusch war fast weg, nur beim Schalten und Gaswegnehmen trat es etwas leiser auf. An der nächsten Ampel erneut das Gleiche.
    Dann fuhr ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, ohne Zwischenstop nach Hause. Nichts mehr.
    Auf halber Strecke hatte ich das Gefühl, dass das leicht mahlende Geräusch ganz plötzlich aufhörte.
    Am nächsten Tag, zuhause, Kaltstart und Fahrt zur Arbeit. Nichts. Kein Geräusch, kein Klappern, kein Scheppern, kein Mahlen.
    Am Abend das gleiche Spielchen - wieder dieses fürchterliche Geräusch - und nach ein paar Kilometern wieder Ruhe.

    Heute Morgen Fahrt zur kleinen freien Werkstatt - alles ruhig.
    Probefahrt und kurze Übersicht über alle, von außen sichtbaren Komponenten durch den Meister - nichts.
    Um noch eine weitere Meinung einzuholen fuhr ich zum Bosch-Dienst. Mechaniker machte mit mir zusammen eine kurze Probefahrt. Brachiales Kreisedrehen, Bordstein rauf runter - alles perfekt. Nichts, kein Geräusch, klappern oder sonst was. Ratlosigkeit. "... wenn das Geräusch da wäre könnte man es lokalisieren, aber so."

    Hat jemand von Euch ne Idee?

    Gruß

    Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cmyk

    cmyk Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8 TDCI, 74kW/100PS
    Ich glaube ich hätte den Beitrag in den Mk1-Bereich schreiben sollen - kann das sein?

    Falls das so ist, bitte dort hin verschieben.

    Danke

    Ralf
     
  4. #3 BlueDevil, 22.03.2012
    BlueDevil

    BlueDevil Forum As

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ƒo©uš k0Mb1 2013 1,6 Automatic
    Mahlzeit!

    Dem "mahlendem" Geräusch nach hätte ich jetzt auf nen zerbrochene Bremsbeläge getippt bzw. daß ein Steinchen dazwischen klemmt. In diesem Fall sieht man tiefe Schleifspuren auf der Bremsscheibe.
    Das mit dem Scheppern ......eher ein Hitzeblech in der nähe des Katalysators, das an den Befestigungslöchern ausgeleiert ist. Bei mir fiel es auch nur bei bestimmten Drehzahlen auf.

    :was:
     
  5. cmyk

    cmyk Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8 TDCI, 74kW/100PS
    Beide Geräusche traten im Stand auf und waren sowohl bei getretener Kupplung als auch bei gelöster Kupplung - mit und ohne Gang laut hörbar.
    Insofern scheiden Bremsbeläge aus.
    Das Klappern war auch kein Klappern eines Blechs sondern eher ein "Schlagen" - vergleichbar mit dem Geräusch das wir als Kinder als Kartenmotorrad bezeichneten, indem wir Spielkarten am Rahmen unserer Fahrräder befestigten, so dass die Speichen die Karten beim Fahren knattern ließen.
    Das Geräusch am Focus war ungleich lauter und klang metallisch, untermalt mit Mahlgeräusch.

    Gruß

    Ralf
     
  6. #5 BlueDevil, 23.03.2012
    BlueDevil

    BlueDevil Forum As

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ƒo©uš k0Mb1 2013 1,6 Automatic
    War es Motordrehzahl-Abhängig?:was:

    Und so viele Teile gibts ja nun auch nicht am Auto, muss ja irgendwas zu sehen sein.

    So wie Du es beschreibst muss es ja mit einem drehendem Teil zu tun haben.
    Hängt dem Zahnriemen vielleicht was im Wege?....würde ich jetzt mal alles abkucken. Ansonsten kann das doch nur noch vom Getriebe kommen oder?:verdutzt:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TKay

    TKay Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    gibts was neues?
     
  9. cmyk

    cmyk Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8 TDCI, 74kW/100PS
    Scheinbar nicht wieder aufgetreten

    Hallo zusammen,

    das Scheppern und mahlen ist bislang nicht wieder aufgetreten.
    Allerdings habe ich in der Zwischenzeit eine andere Batterie eingebaut, denn die alte war quasi hinüber.
    Erstaunlicherweise scheint das Vehikel nun deutlich besser zu starten. Das fürchterliche Schütteln beim Starten und auch die Probleme beim untertourig-fahren (abwürgen, mangelnder Durchzug) sind wie weg geblasen.
    Meine Phantasie diesbezüglich:
    die Abstimmung zwischen Bordspannung und der Funktion der Elektronik resp. des Einspritzsystems sind ungünstig.
    Die Lichtmaschine kann im untertourigen Drehzahlbereich offensichtlich nicht den Strom fürs "Nachglühen" und Betreiben der Einspritzung gleichzeitig liefern so dass der Motor aus geht.
    Mit der neuen Batterie sind diese negativen Effekte weg.

    Gruß

    Ralf
     
Thema:

Lautes scheppern und mahlen

Die Seite wird geladen...

Lautes scheppern und mahlen - Ähnliche Themen

  1. Drosselklappenstellung nur 95% laut ODB2 Dongle

    Drosselklappenstellung nur 95% laut ODB2 Dongle: Habe gestern meinen Berry King ODB2 Dongle bekommen und direkt mal getestet. Fehlermeldungen waren keine abgespeichert, was mich schonmal beruhigt...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Leistungsverlust bei Volllast und laute Motorgeräusche

    Leistungsverlust bei Volllast und laute Motorgeräusche: Servus, ich habe bei meinem Fiesta Mk7, dem 1,25l mit 60 PS jetzt schon zwei Mal das selbe Problem auf der Autobahn gehabt. Nachdem er schon...
  3. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

    Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Plötzlich sehr lauter Lüfter

    Plötzlich sehr lauter Lüfter: Hallo zusammen, Ich habe einen Ford Focus Turnier Titanium mit 140PS TDCI-Maschine und dem Ford-Powershift-Automatikgetriebe. Das Auto hatte...