Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lautes scheppern und mahlen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von cmyk, 22.03.2012.

1. cmyk

cmyk Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8 TDCI, 74kW/100PS
    Vor ein paar Tagen hatte ich folgendes Erlebnis:
    Ich fuhr von der Arbeit nach Hause, kurz vor der ersten Ampel, noch beim Abbremsen plötzlich laute, gleichmäßig scheppernde, klappernde Geräusche von vorne links. Kupplungspedal übertrug das Geräusch und auch bei getretener Kupplung war die Geräuschkullise fürchterlich.
    Ich legte den Gang wieder ein und fuhr los - das Geräusch war fast weg, nur beim Schalten und Gaswegnehmen trat es etwas leiser auf. An der nächsten Ampel erneut das Gleiche.
    Dann fuhr ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, ohne Zwischenstop nach Hause. Nichts mehr.
    Auf halber Strecke hatte ich das Gefühl, dass das leicht mahlende Geräusch ganz plötzlich aufhörte.
    Am nächsten Tag, zuhause, Kaltstart und Fahrt zur Arbeit. Nichts. Kein Geräusch, kein Klappern, kein Scheppern, kein Mahlen.
    Am Abend das gleiche Spielchen - wieder dieses fürchterliche Geräusch - und nach ein paar Kilometern wieder Ruhe.

Heute Morgen Fahrt zur kleinen freien Werkstatt - alles ruhig.
    Probefahrt und kurze Übersicht über alle, von außen sichtbaren Komponenten durch den Meister - nichts.
    Um noch eine weitere Meinung einzuholen fuhr ich zum Bosch-Dienst. Mechaniker machte mit mir zusammen eine kurze Probefahrt. Brachiales Kreisedrehen, Bordstein rauf runter - alles perfekt. Nichts, kein Geräusch, klappern oder sonst was. Ratlosigkeit. "... wenn das Geräusch da wäre könnte man es lokalisieren, aber so."

Hat jemand von Euch ne Idee?

Gruß

Ralf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cmyk

cmyk Neuling

Fahrzeug:
    Ich glaube ich hätte den Beitrag in den Mk1-Bereich schreiben sollen - kann das sein?

Falls das so ist, bitte dort hin verschieben.

Danke

Ralf

4. #3 BlueDevil, 22.03.2012
    BlueDevil

BlueDevil Forum As

Fahrzeug:
    ƒo©uš k0Mb1 2013 1,6 Automatic
    Mahlzeit!

Dem "mahlendem" Geräusch nach hätte ich jetzt auf nen zerbrochene Bremsbeläge getippt bzw. daß ein Steinchen dazwischen klemmt. In diesem Fall sieht man tiefe Schleifspuren auf der Bremsscheibe.
    Das mit dem Scheppern ......eher ein Hitzeblech in der nähe des Katalysators, das an den Befestigungslöchern ausgeleiert ist. Bei mir fiel es auch nur bei bestimmten Drehzahlen auf.

:was:

5. cmyk

cmyk Neuling

Fahrzeug:
    Beide Geräusche traten im Stand auf und waren sowohl bei getretener Kupplung als auch bei gelöster Kupplung - mit und ohne Gang laut hörbar.
    Insofern scheiden Bremsbeläge aus.
    Das Klappern war auch kein Klappern eines Blechs sondern eher ein "Schlagen" - vergleichbar mit dem Geräusch das wir als Kinder als Kartenmotorrad bezeichneten, indem wir Spielkarten am Rahmen unserer Fahrräder befestigten, so dass die Speichen die Karten beim Fahren knattern ließen.
    Das Geräusch am Focus war ungleich lauter und klang metallisch, untermalt mit Mahlgeräusch.

Gruß

Ralf

6. #5 BlueDevil, 23.03.2012
    BlueDevil

BlueDevil Forum As

Fahrzeug:
    ƒo©uš k0Mb1 2013 1,6 Automatic
    War es Motordrehzahl-Abhängig?:was:

Und so viele Teile gibts ja nun auch nicht am Auto, muss ja irgendwas zu sehen sein.

So wie Du es beschreibst muss es ja mit einem drehendem Teil zu tun haben.
    Hängt dem Zahnriemen vielleicht was im Wege?....würde ich jetzt mal alles abkucken. Ansonsten kann das doch nur noch vom Getriebe kommen oder?:verdutzt:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    gibts was neues?

9. cmyk

cmyk Neuling

Fahrzeug:
    Scheinbar nicht wieder aufgetreten

Hallo zusammen,

das Scheppern und mahlen ist bislang nicht wieder aufgetreten.
    Allerdings habe ich in der Zwischenzeit eine andere Batterie eingebaut, denn die alte war quasi hinüber.
    Erstaunlicherweise scheint das Vehikel nun deutlich besser zu starten. Das fürchterliche Schütteln beim Starten und auch die Probleme beim untertourig-fahren (abwürgen, mangelnder Durchzug) sind wie weg geblasen.
    Meine Phantasie diesbezüglich:
    die Abstimmung zwischen Bordspannung und der Funktion der Elektronik resp. des Einspritzsystems sind ungünstig.
    Die Lichtmaschine kann im untertourigen Drehzahlbereich offensichtlich nicht den Strom fürs "Nachglühen" und Betreiben der Einspritzung gleichzeitig liefern so dass der Motor aus geht.
    Mit der neuen Batterie sind diese negativen Effekte weg.

Gruß

Ralf

Thema:

Lautes scheppern und mahlen

Die Seite wird geladen...

Lautes scheppern und mahlen - Ähnliche Themen

1. Auspuff laut

Auspuff laut: Hallo Beim meinen ford focus 1.6 Bj 04 ist der auspuff laut hört sich an als wäre ein sportauspuff drunter, habe ich aber nicht . Es ist ein...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lautes Klackern

Lautes Klackern: Moin, vorhin hat unser 1,8er fürchterlich geklackert und wir haben ihn gleich an der erst besten Gelegenheit stehen gelassen, waren zum Glück mit...
  3. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W lautes klackern (mit video)

lautes klackern (mit video): Mein ST170 klackert plötzlich ziemlich laut, hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte [IMG] Habs hier mal aufgenommen: [MEDIA] Habe auch...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren

Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren: Hallo, seit einiger Zeit habe ich richtig laute und schnelle metallische Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren. Diese lauten Klack-Geräusche...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkung lautes geräusch / Bremsen

Lenkung lautes geräusch / Bremsen: Servus, hab seit ner Woche einen Ford Focus mk3 bj 2011 mit 55k km vom Händler gekauft. Motor 125ps beziner automatik. austattung titanium. TÜV...