KA 1 (Bj. 96-08) RBT Lautes Schlagen, Kratzen beim Lenken, klackern beim Fahren

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Bl00dyRaven, 09.02.2015.

1. #1 Bl00dyRaven, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Guten Tag zusammen,

Bei meinem Wagen ist mal wieder der Wurm drin, aber ich mag ihn noch nicht aufgeben.
    Ich habe seit ich den Wagen gekauft habe (schon 4 Jahre her) immer wieder ein lautes Schlagen, als würde ich aufsitzen wenn ich links in eine Einfahrt oder sonst was mit abgesenkten Bordstein fahre.
    Letztens fürn Tüv wurde eine gebrochene Feder vorne links getauscht und auch sonst ein paar Lager.
    Weis nicht mehr genau was dort getauscht wurde, dafür müsste ich mir die Rechnung mal anschauen.
    Seitdem war es eine Zeit lang wieder ok (oder fiel einfach nicht auf, da ich nicht allzu oft so auf einen Bordstein fahren muss) und ich fühlte mich wohl, doch als ich am Samstag meinen Vater weg gefahren bin und in eine Einfahrt mit abgesenkten Bordstein fuhr, knallte es wieder laut.

Werde auch auf Anfrage mal eine Tonaufnahme machen um dies zu verdeutlichen.
    Der Bordstein selbst ist nicht hoch genug um aufschlagen zu können und auch umstehende Personen (die sofort aufmerksam wurden) sagten das ich dort nicht aufgeschlagen sein kann.
    Auch werde ich mal gucken ob dies auch kommt wenn ich rechts auf den selben Bordstein hochfahre, doch es wäre vielleicht hilfreich wenn hier einige wissen woran dies liegen könnte.

Ebenso habe ich ein Problem das mein Lenkrad hörbar kratzt wenn ich lenke, egal ob im Stand oder nicht, oder auch egal ob der Motor läuft, es hört sich an als wäre da ein Steinchen eingeklemmt, aber dort ist nichts zu sehen.

Des weitern klackert der Wagen beim fahren sporadisch, allerdings nur wenn ich um die 50 fahre, wenn ich dann mal schnell auf 100 beschleunige und wieder 50 fahre, oder auch über einen stärkeren Hubbel fahre, dann ist dieses Klackern weg.
    Es ist wirklich nur leise und ganz dezent zu hören und bereits durch leise Musik zu übertönen, fällt mir auch nur auf wenn gerade der Song wechsel oder das Radio wieder mal Empfang sucht.
    Auch mit ausgeschalter Lüftung ist es zu hören, weshalb ich diese ausschließe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad Max 24326, 09.02.2015
    Mad Max 24326

Mad Max 24326 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit
    Das laute Schlagen kann alles mögliche sein. Von harmlos bis lebensgefährlich. Du sollte damit schleunigst in eine Werkstatt fahren und dies überprüfen lassen.
    irgendwelche Ferndiagnose hier im Forum werden dir nicht unbedingt weiterhelfen.

4. #3 Bl00dyRaven, 10.02.2015
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Das was mich irritiert ist, ich kann entweder mit beiden Vorderreifen oder auch nur mit einem eine Verkehrsberuhigung gerade, also ohne Lenkeinschlag überfahren.
    Dabei kann ich sogar schneller sein als bei einem der besagten abgesenkten Bordsteine obwohl diese teilweise höher sind und es ist nichts zu hören.

Beim fahren selbst ist sogar bei hohem Tempo kein Problem im Fahrverhalten feststellbar.

5. #4 Meikel_K, 10.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann liegt es am vorderen Stablisator. Da sollten zuerst die Koppelstangen erneuert werden. Wenn das nicht hilft, die Stabi-Buchsen.

6. #5 Bl00dyRaven, 10.02.2015
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Wo läge ich dann ungefähr Preislich? Bzw kann man vorher die Koppelstangen ausschließen, ohne diese zu erneuern?
    Damit diese nicht nur aus Verdacht getauscht werden.

7. #6 Meikel_K, 10.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die vorderen Koppelstangen sind sehr preiswert (schon ab Anfang 20 Euro das Paar) und im Handumdrehen ausgewechselt. Außerdem ist es normal, dass die irgendwann klötern und erneuert werden müssen. Deswegen macht man das zuerst.

8. #7 Bl00dyRaven, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Problem ist nur da sich das in einer Werkstatt machen lassen muss. (Ich kanns selbst nicht^^)
    Es handelt sich hier um eine freie Werkstatt da diese näher liegt und eh günstiger ist als bei Ford direkt.

Ich werde wohl demnächst dort mal nachfragen was das sein kann und wie viel der Austausch bei denen kosten würde.
    Derzeit sieht es bei mir mit dem Geld leider etwas knapp aus und wenn es nicht zu teuer wird werde ich einfach beides austauschen lassen, dann habe ich denke ich mal Ruhe fürs erste, sofern es denn wirklich daran liegt.
    Zum Glück fahre ich den Wagen derzeit eh nur Do-Fr zur Berufsschule.

Dennoch danke für deinen Hinweis, ich hoffe mal das es wirklich daran liegt und relativ günstig behoben werden kann.
    Mich irritiert nur das es bereits bei einem Wagen vorkommt der knapp 85.000 km runter hat und es ist ja schon eine ganze Weile so, habe den mit 52.000km gekauft.

9. #8 daniel.geipel, 14.02.2015
    daniel.geipel

daniel.geipel Neuling

Könnten auch die domlager sein. Einfach mal schauen. Ob es immer ist oder nur bei bestimmten wetter Einflüssen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 14.02.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Guter Punkt mit dem Domlager. Ich sehe nämlich gerade, dass ich leider nicht genau genug gelesen hatte:
    Es ist also nicht so, dass es immer beim wechselseitigen Einfedern (z.B. Überfahren eines Hindernisses nur links) auftritt, nur bei eingeschlagener Lenkung. Demnach war meine Folgerung in Richtung Stabilisator / Koppelstangen nicht richtig. Sonst müsste es dann immer klötern - egal ob das Lenkrad gerade steht oder eingeschlagen ist.

12. #10 daniel.geipel, 14.02.2015
    daniel.geipel

daniel.geipel Neuling

Dann tippe ich auf die domlager. Ist bei mir auch nur links und ich hatte ihm oben in der selbsthilfewerkstatt. Stabi und so alles io. Also bleibt nur das eine. Da mein Meister schon vor 2 Jahren sagte. Die domlager müssen bald mal

Thema:

Lautes Schlagen, Kratzen beim Lenken, klackern beim Fahren

Die Seite wird geladen...

Lautes Schlagen, Kratzen beim Lenken, klackern beim Fahren - Ähnliche Themen

1. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.