Lautsprecher für Mondeo MK3

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von stickman, 12.08.2008.

1. #1 stickman, 12.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Die Suche findet zum Thema "Lautsprecher Mondeo" zwar einiges, aber die Information, die ich suche, war leider nicht dabei.

Ich will die originalen Lautsprecher in allen 4 Türen meines MK3 durch was besseres ersetzen und wüßte hierzu gerne, was paßt.
    Die Türverkleidungen würde ich gerne erst runterbauen, wenn ich neue Lautsprecher habe, die ich da reinbauen kann. Sonst könnte ich ja einfach messen. Aber 2x ausbauen fände ich auch doof.

Am liebsten wärs mir, wenns Lautsprecher von der Stange gibt, die ohne irgendwelches Adaptergefrickel da reinpassen. Notfalls aber halt auch mit Adapter.

Was könnt Ihr empfehlen und was nicht?

Angesteuert werden die dann direkt vom Radio (Sony Xplod BTirgendwas - das Topmodell halt).
    In den Kofferraum kommt noch eine Bassbox und möglicherweise auch noch ein 3-Wege-System, das ich (aus einem früheren Auto) noch im Keller liegen habe samt 4-Kanal Verstärker.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hahne13, 12.08.2008
    Hahne13

Hahne13 Tote Hose

das müssten eig 16er sein, da kannste eig alles kaufen wenn du einfach nur andere neue willst aber en adapter oder en stecker abschneiden wirste wohl immer müssen
    kommst ganz drauf an was du haben willst der preis wirds für dich sicherlich machen

4. #3 stickman, 12.08.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Achso, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich meine Adapterringe. Die Verkabelung ist klar. Da will ich eh dickeres Kabel legen, so daß der Stecker wurscht ist.

Ich will bloß von der Bauform her etwas, das möglichst genau in die Öffnung in der Tür paßt und sich idealerweise auch an den originalen Haltepunkten verschrauben läßt. Ich würde ungern an meinen Türen irgendwelche Blecharbeiten machen; das ganze soll auf original zurückbaubar bleiben.

5. #4 stickman, 15.08.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/neue-lautsprecher-t1736538.html

Stimmt das so?
    Denn nach dem bisherigen Stand meiner Recherche habe ich mich nach 5x7" umgesehen.

Hat es denn irgendwelche Vorteile, wenn ich einen Adapterring auf Rundlautsprecher (165 mm?) verbaue?
    Sind runde Lautsprecher aus irgendeinem Grund besser als ovale?

6. #5 stickman, 18.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Ok, nachdem ich mich nun ein bisschen weiter informiert habe, bin ich an dem Punkt angelangt, daß ich Adapterringe mit 165 mm Rundlautsprechern verbauen will.

Kann jemand was zur maximal möglichen Einbautiefe sagen und vielleicht sogar eine konkrete Kaufempfehlung aussprechen?

Und ist es ggf. sinnvoll, nur vorne ein 2-Wege-System zu verbauen und in die hinteren Türen Kickbässe? Bassbox im Kofferraum kommt ohnehin demnächst noch. Die Frage ist daher, was klanglich mehr bringt: 4 Türen mit 2-Wege oder nur 2 und dafür noch mehr Bass von hinten.
    Ich tendiere zu der Annahme, daß mir 4x 2-Wege mehr bringt, da mir ein sauber artikulierter differenzierter Klang wichtiger ist als ein Mordsbass, den ich eh nicht ausnutzen werde, weil ich keine BummBumm-Musik höre.
    Sehe ich das so richtig?

7. #6 Christian, 18.08.2008
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Nein siehst du komplett falsch. Im Auto versuchst du ein Stereodreieck zu erzeugen (www.wikipedia.de) :)
    Was ist denn dein Budget für ordentliche Frontlautsprecher + Bedämpfung?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 stickman, 19.08.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Ok, mit der Information kann ich durchaus was anfangen, aber sie wirft auch neue Fragen auf. Ich weiß jetzt zwar, was ein Stereodreieck ist, aber ich bin mir unschlüssig, ob nun mehr Bass von hinten oder ausgerichtete 2-Wege-Systeme vorne und hinten diesem Effekt mehr dienen.

Hinsichtlich Budget wollte ich eigentlich den umgekehrten Ansatz gehen und erstmal schauen, was ich denn ausgeben muß, um ein Ergebnis zu erreichen, das meinen Wünschen entspricht. Sollte das mein jederzeit verfügbares Budget sprengen, muß das Projekt halt warten, bis ich genug Budget verfügbar habe - wobei das Projekt Autolautsprecher ziemlich weit oben auf meiner Priritätsliste steht, da mich die Serienlautsprecher bei jeder Fahrt erheblich nerven.

Dennoch stehen verschiedene Dinge für die Motorräder und mal wieder ein neuer PC auch auf der Wunschliste und ich verfüge leider nicht über ein unbegrenztes Einkommen. Aber dieses Dilemma kennen sicher die meisten...

Wenn Du mich ausführlicher beraten möchtest, kann ich auch gerne nochmal versuchen, Dich telefonisch zu erreichen; vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück.

10. #8 stickman, 19.08.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Kann mir irgendjemand sagen, was mit Adapterringen maximal an Einbautiefe in die Türen paßt?

Thema:

Lautsprecher für Mondeo MK3

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher für Mondeo MK3 - Ähnliche Themen

1. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  5. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...