Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lautsprecher kaputt

Diskutiere Lautsprecher kaputt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, mir ist vorhin aufgefallen, dass auf der Fahrerseite bei der hinteren Tür die Box nicht mehr funktioniert :weinen2: Ich will mir das...

  1. #1 powerchord, 28.10.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Hallo Leute,

    mir ist vorhin aufgefallen, dass auf der Fahrerseite bei der hinteren Tür die Box nicht mehr funktioniert :weinen2: Ich will mir das die Tage mal anschauen. Jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand schon Erfahrung damit hat und auf was ich achten muss? Wie sind die Boxen verkabelt bzw. eingebaut? Kommt man da schwer hin? Die Forumssuche hat nicht den nötigen Erfolg gebracht.

    Achja und wenn jemand noch ne kleine Anleitung oder Tipps (vielleicht mit Bildern) hätte wie ich die Türverkleidung am Besten wegbringe wär das super. Im Forum-Bereich Anleitung gibts ja eine, aber leider ohne Bilder. Hört sich da nicht schwer an, aber visuell dargestellt wäre die Sache sicher noch um einiges einfacher ;)

    Schonmal danke!

    LG,
    powerchord
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 powerchord, 29.10.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Kann mir wirklich niemand helfen??? :gruebel:
     
  4. #3 powerchord, 30.10.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    So einmal probier ichs noch... 98 Hits und niemand kann was sagen!? Hmm... :gruebel:
     
  5. #4 BigHille, 30.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Das der LSP defekt sein soll kann ich mir nicht vorstellen - Als erstes Radio raus und nachsehen ob alle Steckverbindungen OK sind - wenn ja mußte wohl oder übel die Türverkleidung abbauen - wie es beim zweier ist weiß ich nicht - denke mal nicht anders wie beim einser. Schrauben seitwärts, rundum rausschrauben - Türöffner ausbauen (Schrauben hinter Türzuggriff). Dann die verkleidung nach oben abnehmen, Folie vorsichtig abziehen und dann siehste das gute Stück. Durchmessen ob Kabelbruch !!
     
  6. #5 powerchord, 30.10.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Leider hab ich zum Ausbau des Radios nicht das richtige Werkzeug. Die Türverkleidung habe ich abgebaut, konnte an den Kabeln nix ungewöhnliches erkennen. Da ich bei Ford heute eh noch ne andere kleine Reparatur machen ließ, habe ich das mit dem Lautsprecher noch erwähnt. Auch wenn das erstmal vergessen wurde und ein Mechaniker nur kurz am Schluss vorbeischaute. Der Service ist bei denen eh unter aller Sau :rasend: Das ist aber n anderes Thema...

    Auf jeden Fall sagte der Typ von der Werkstatt, dass es am Radio am ehesten nicht liegt, da das ein großer Stecker sei. Heißt, es müsste ein Pin locker sein, was sehr unwahrscheinlich ist.
    Also ists entweder n Kabel oder doch der Lautsprecher wie ich anfangs vermutete. Die Frage ist wie ich das jetzt am Besten teste? Die Lautsprecher sind zudem genietet, weiß nicht wie ich jetzt weiter verfahren soll :gruebel: Vorschläge?
     
  7. #6 BigHille, 30.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Also beim zusammendrücken kann schon mal nen "Pinn" rausrutschen !
    Normal ist im Bordbuch auch das Werkzeug (Klammern) zum Radio ausbauen, sehen aus wie ne größere Stimmgabel - zur not gehen auch vier Nägel (1,5 - 2mm)!
     
  8. #7 kruemel112, 30.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Schätze auch das es ein Kontakt bzw Signal problem ist.
    Ein Lautsprecher geht nicht so einfach kaputt, vorallem nicht bei der lächerlichen Leistung die so ein Autoradio bringt.

    Was sein kann das das Autoradio ein schlechtes Signal geliefert hat (clip) und dadruch der Lautsprecher kaputt gegangen ist...
    Aber du hättest so laut hören müssen das sich die Musik nurnoch bescheiden anhört und alles kläppert.

    Drück mal den Lautsprecher ein bischen nach innen... hörst du dabei ein kratzen oder er lässt sich erst garnicht bewegen ist er hinüber.
     
  9. #8 Carcasse, 30.10.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Übergang B-Säule zur Tür geprüft?
     
  10. #9 powerchord, 30.10.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Die Klammern bzw. Haken waren bei mir nicht dabei. Liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Reimport aus Italien ist (hatte nicht mal ne Betriebsanleitung). Das mit den Nägeln... Hm ich weiß nicht :gruebel: Da verkratzt man bestimmt schnell was.

    Nein höre kein Kratzen, es kommt kein Muchser! Und warum soll er sich nicht bewegen lassen?

    Ja hab ich, Kabel sind ganz. Nichts was auch nur annähernd nach nem Kabelbruch oder Beschädigungen aussehen würde. Wie verlaufen die Kabel denn genau? Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man über den Gurthaltern noch ne Verdeckung abnehmen kann. Stimmt das?
     
  11. #10 BigHille, 30.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Nicht schneller als mit der Orginalklammer !! Ins loch wirste wohl noch treffen ? Wenn nicht Mal was rum !
     
  12. #11 RuckZuck1986, 30.10.2009
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    1. Verbindung hintem am Radio testen
    1.1 CD6000 rauswerfen und JVC Radio einbauen (optional)

    2. Verkleidung abbauen

    3. Verbindung Radio-Stecker zur box auf Durchgang prüfung mit einem Multimeter, dazu den LS vorher abklemmen

    4. sollte durchgang da sein ist entweder radio defekt oder der LS


    P.S. habt ihr keien Car-Hifi Shop irgendwo bei euch? zur not fahr zum freundlichen FFH die tun da eben die 4 Entriegelungshaken rein und schups isses draußen, ist ne sache von noch nichtmal 2 Minuten!
     
  13. #12 kruemel112, 30.10.2009
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Ein Chassi lässt sich dann nichtmehr bewegen wenn die Schwingspule zu heiß geworden ist.... man kann sagen sie schweißt sich selber fest...


    Kratzen wär z.B. der Fall wenn das Chassi zu weit ausgelenkt hat und mit der Spule am Magneten angeschlagen hat, oder eben auch zu heiß geworden ist.

    Beides entspricht dem mechanischem Tot eines Chassis.

    Ist bei dir nicht der fall ---> du hast ein Signalproblem
     
  14. #13 Carcasse, 30.10.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Mädelz, der Jung' will nur seinen Lautsprecher hinten links spüren........:gruebel:
     
  15. #14 BigHille, 30.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Mussa sich draufsetzen !!:lol::lol::lol:
     
  16. #15 powerchord, 30.10.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Ah okay, schon wieder was gelernt. Damit kenn ich mich nämlich so überhaupt gar nicht aus.

    Allerdings, was anderes will ich wirklich nicht... Ich bin mit dem 6000er Ford Radio auch ganz zufrieden muss ich sagen. Ein Tausch kommt für mich nicht in Frage.

    Gibts denn ne Möglichkeit den Lautsprecher ohne großen Aufwand auszubauen? Warum is das Teil überhaupt genietet? Damits einem wohl noch schwerer gemacht wird irgendwas selber zu machen oder wie... :mies:
     
  17. #16 BigHille, 30.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Nee nur ne dauerhafte/sichere Befestigung !
     
  18. #17 powerchord, 30.10.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Naja, da hättens Schrauben wohl auch getan... Würd ich auch als dauerhafte Befestigung ansehen ;)
    Hauptsache schwer wirds einem gemacht, so seh ichs.
     
  19. #18 powerchord, 02.11.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Also, heut hab ich mir das nochmal angeschaut. Strom kommt an, heißt also der Lautsprecher ist wohl doch defekt... Muss ein neuer her :mies:

    Weiß jemand auf Anhieb was das Teil ungefähr kostet?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kruemel112, 02.11.2009
    kruemel112

    kruemel112 Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ 2006
    Hast du den Lautsprecher ausgebaut?

    Wenn ja kannst ja kurz ne 9 Volt Batterie an die Kontakte anschliesen... wenn sich die Membran dann nach hinten oder vorne bewegt funktioniert er.
     
  22. #20 powerchord, 03.11.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Nein habe den Lautsprecher nicht ausgebaut. Ist ja das Problem, dass das Teil genietet ist :mies: Müsste ich also erstmal bohren, hm mal schauen wie ich das mach.
    Wenn das Teil nur geschraubt wäre, wär ich schon viel weiter. Aber so kann sich das noch ziehen... Fahr nun schon seit ner Weile mit offener Türverkleidung rum, weil ich keine Lust habe das Ding nochmal hinzumachen um es kurz danach wieder abzubauen (kann ja leicht ein Clip reißen).

    Kann mir niemand sagen was so n Lautsprecher ungefähr kostet?
     
Thema:

Lautsprecher kaputt

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher kaputt - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 9-Sony-Lautsprecher ohne Klavierlackbedienfeld?

    9-Sony-Lautsprecher ohne Klavierlackbedienfeld?: Hallo, stehe kurz vor einer Neuwagenbestellung. Bei der Probefahrt hatte ich ein Standard-Navi mit Sync3 und 6 Lautsprechern. Der Sound war fast...
  2. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?

    ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?: Hallo Profis, ich habe gestern nach motoreinbau und befüllung des tankes den motor gestartet und er lief ganze 10 Minuten ohne probleme, beim...
  3. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Lautsprecher

    Lautsprecher: Hallo Leute,ich möchte meine Lautsprecher erneuern, bekomme die Türverkleidung vorne, nicht ab,den Griff habe ich abbekommen aber die Verkleidung...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Titanium mit Business-Paket II: Gegen Aufpreis DAB/DAB+ u. 9 Sony-Lautsprecher möglich?

    Titanium mit Business-Paket II: Gegen Aufpreis DAB/DAB+ u. 9 Sony-Lautsprecher möglich?: Hallo, ich bin grad am wälzen der Preisliste. Ist folgendes gegen Aufpreis möglich: C-MAX Titanium mit Business-Paket II. Business-Paket II...
  5. Ford Focus - Radio CD 6000 - Lautsprecher

    Ford Focus - Radio CD 6000 - Lautsprecher: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus: Problembeschreibung: - beim streamen von Musik vom Smartphone via Bluetooth (auxiliary...