Lautsprecher rauscht/brummt

Diskutiere Lautsprecher rauscht/brummt im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich fahre einen Fiesta MK8 mit Navi Display. Das Fahrzeug ist Serie und nichts weiteres wurde verbaut. Nun habe ich folgendes Problem:...

  1. #1 VegasSeb, 24.04.2021
    VegasSeb

    VegasSeb Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8
    Hallo,

    ich fahre einen Fiesta MK8 mit Navi Display. Das Fahrzeug ist Serie und nichts weiteres wurde verbaut.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich Musik höre, egal, ob Radio, DAB, oder Stick, rauscht/brummt nur der Lautsprecher vorne rechts in der Tür.
    Die anderen funktionieren einwandfrei.

    Besonders bei Basslastigen Songs und ab Lautstärke 6 ist es deutlich hörbar und störend.

    Was kann das sein? Eventuell ein defekter Lautsprecher/defekte Membran?

    Die Displaytöne funktionieren einwandfrei.
    Es tritt nur auf, wenn Musik gehört wird. Auch wenn der Motor aus ist.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Lautsprecher rauscht/brummt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 24.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Da dürfte der Lautsprecher hinüber sein. Das ist zwar untypische bei dem geringen Alter, aber wer von uns weiß schon wieviel Du den Dingern bislang abverlangt hast. Zudem könnte Feuchtigkeit in der kühlen Jahreszeit dem Lautsprecher zugesetzt haben.
     
  4. #3 VegasSeb, 24.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2021
    VegasSeb

    VegasSeb Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8
    Der Wagen ist Baujahr 03/2020. Ich habe ihn erst seit ein paar Tagen. Das Problem trat heute das erste Mal auf. Aber er hat ja noch Garantie.

    Ich hoffe nur, dass es kein großes Problem mit der Elektrik gibt

    Ich habe dazu auch ein Video bei Youtube hochgeladen. Darf hier aber erst bei 10 Beiträgen einen Link posten.

    der Youtube Kanal heißt ZooVegas.
    Vielleicht könnt ihr das Video so finden.
    Es hat den Titel: Ford Fiesta MK8 Lautsprecher rauscht/brummt.

    Ich hoffe, ich darf es so beschreiben :)
     
  5. #4 MucCowboy, 24.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nun, nachdem ja noch die Neuwagengarantie besteht, dann ab damit zum Händler, "probehören" lassen und Problem beseitigen lassen.
     
  6. #5 VegasSeb, 25.04.2021
    VegasSeb

    VegasSeb Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8
    Ja Montag geht es direkt zum Händler.

    Hoffe das Problem ist einfach zu beheben.
    Wenn es irgendwo an der Elektrik scheitert ist der Fehler ja schwer zu finden. :(
     
  7. #6 BlackFocus2008, 25.04.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    505
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Das hört sich für mich auch nach einem defekten Ls an.
     
  8. #7 VegasSeb, 25.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2021
    VegasSeb

    VegasSeb Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8
    Hast du dir auch das Video dazu angehört?

    Dann wird es wohl hoffentlich wirklich nur der LS sein.

    Woanders sagte man mir, dass ein LS nicht brummen kann, weil es ein passives Bauteil ist.
    Demnäch läge das Problem an anderer Stelle. :(

    ---------------
    EDIT by MOD: Vollzitat des vorstehenden Beitrags entfernt - unnötig.
     
  9. #8 BlackFocus2008, 25.04.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    505
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Bitte nicht den Beitrag oben drüber zitieren.
    Solange Du dich auf einen Beitrag oben drüber beziehst, braucht man das nicht, wird nur unübersichtlicher.

    Ja ich habe mir das Video angeschaut und auch angehört.
    So hatten sich auch mal bei mir Ls (war die Membran eingerissen) angehört, die das zeitliche gesegnet haben.

    Ist aber schon komisch, dass das noch nicht mal nach einem Jahr schon passiert.
    Scheinbar hörst Du überwiegen zu laute Musik ;)
     
  10. #9 MucCowboy, 25.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wenn man sich das Innenleben mal ansieht: Da ist im Prinzip eine auf einem Pappkarton-Röllchen aufgezogene feine Drahtspule. Das Röllchen ist mit der Lautsprechermembran verklebt, die ebenfalls aus einem dickeren Papier besteht. Die Spule auf dem Röllchen bewegt sich mit der Membran in einer schmalen, rinförmigen Nut im Lautsprechermagnet. So primitiv der Aufbau vom Prinzip her ist, gibt es zwei Dinge, die hier Schaden anrichten können:

    1. Überlastung: die Membran oder die Klebestelle zwischen Membran und "Röllchen" bekommt Risse;
    2. Feuchtigkeit: die Membran wird erst weich und beim Trocknen dann hart und somit dadurch Risse wenn sie in Schwingungen versetzt wird, oder (und so kenne ich das) das "Röllchen" quillt auf und schwingt nicht mehr frei in der Nut im Magneten.

    Beides kann theoretisch auch bei neuen Lautsprechern vorkommen, teilweise auch verursacht durch den Bediener. Aber innerhalb der Werksgarantie soll sich unbedingtr der Händler damit befassen. Normalerweise sollte er direkt den Lautsprecher wechseln und ungesehen als Materialfehler abbuchen - und wenn es zur Kundenbindung ist.
     
  11. #10 VegasSeb, 25.04.2021
    VegasSeb

    VegasSeb Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8
    Ja das wird über die Garantie laufen.

    Ich fahre den Wagen erst seit Freitag und höre immer in normaler Lautstärke 6 bis maximal 10

    Eventuell hat der Vorbesitzer dann wohl etwas übertrieben, oder es ist die Feuchtigkeit. Letzteres will ich nicht hoffen, sonst habe ich das Problem bestimmt noch öfter

    Sorry für das Zitieren. Bin noch Neuling
    Kommt nicht wieder vor :rotwerden:

    Ich danke euch :)
     
  12. #11 MucCowboy, 25.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Kein Problem. Das ist nur zur allgemeinen Unsitte geworden, und wir Moderatoren "dürfen" dann immer aufräumen.
    (hier in diesem Fall habe ich korrekt zitiert weil ich mich nur auf diesen einen Teil Deines vorigen Beitrags beziehe ;) )
     
  13. #12 VegasSeb, 25.04.2021
    VegasSeb

    VegasSeb Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8
    Ich werde Montag, bzw. wenn ich mehr weiß mal berichten, was nun Sachlage ist. Ich mache drei Kreuze, sollte es tatsächlich nur der LS sein :top:
     
  14. #13 MucCowboy, 25.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, das ist die wahrscheinlichste Ursache. Theoretisch könnte noch ein Kabelbruch in der Leitungsdurchführung zur Tür vorliegen. Oder wenn das alles nicht, dann ein Defekt in der Endstufe vom Radio. Das aber ist in jedem Fall Garantiesache weil das nach 1 Jahr nicht auftreten darf.
     
  15. #14 VegasSeb, 25.04.2021
    VegasSeb

    VegasSeb Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8
    Ist das mit dem Kabelbruch und der Endstufe notfalls denn auch leicht ermittelbar?
    Habe ein bisschen Angst, dass die keinen Fehler finden :(
     
  16. #15 Carpe Noctem, 25.04.2021
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    324
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Lautsprecher wechseln, wenn der Fehler bleibt ist es der Amp/Kabel ansonsten der LS ... ich würde aber mit dir wetten das die (Sicke der) LS Membran eingerissen ist! ;)
    Gilt dann nur zu klären ob es Feuchtigkeit war oder ob der Vorbesitzer es lautstärketechnisch übertrieben hat, was man aber an einer eventuellen Verfärbung (durch Feuchtigkeit) an der Membran sehen kann ... auch wenn diese wieder trocken ist.
     
  17. #16 VegasSeb, 25.04.2021
    VegasSeb

    VegasSeb Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8
    Feuchtigkeit wäre nicht so toll.

    Ich selber vermute auch die Membran.
    Habe jetzt aber Angst, dass es doch etwss anderes ist. :(

    Ich selber werde da auch nichts machen als Laie.

    Bin gespannt, was der Händler morgen sagt
     
  18. #17 MucCowboy, 25.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Vermuten..... kann man viel wenn man sich die Sache nicht selber ansieht.
    Und genau das wird die Werkstatt tun.
    Bis dahin ist alles Weitere nur Spekulation.
     
  19. #18 Meikel_K, 25.04.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.635
    Zustimmungen:
    1.846
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es dürfte reichen, eine Auswahl an geeigneten Musikstücken zur Hand zu haben. Der Lautsprecher selbst ist am wahrscheinlichsten, aber letztendlich ist es doch egal, was es ist - die Garantie deckt es ab.
     
  20. #19 VegasSeb, 25.04.2021
    VegasSeb

    VegasSeb Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8
    Ja es reicht ja ein basslasiges lied und bei Lautstärke 8-12 hört man es sowieso immer sehr deutlich. Zur not habe ich ja noch das Video. :)

    Hoffe die müssen nicht das ganze Auto auseinander nehmen :)
     
  21. #20 VegasSeb, 26.04.2021
    VegasSeb

    VegasSeb Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8
    Es ist wohl wirklich der Lautsprecher.
    Der Termin zum wechsel ist leider erst am 19.05.
     
Thema:

Lautsprecher rauscht/brummt

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher rauscht/brummt - Ähnliche Themen

  1. Anleitung für Lautsprecher-Austausch beim Grand C-Max 2010-2018 gesucht

    Anleitung für Lautsprecher-Austausch beim Grand C-Max 2010-2018 gesucht: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie man die werkseitig verbauten Lautsprecher beim Grand C-Max 2010-2018 vorn und...
  2. Fiesta MK8 Lautsprecher in den Türen + Hochtöner wechseln

    Fiesta MK8 Lautsprecher in den Türen + Hochtöner wechseln: Hallo zusammen, nach dem der Verstärker drin war mussten die Lausprecher gewechselt werden, nur welche passen. Wieder die Ford Homepage besucht...
  3. Info zum Ausfall der vorderen Lautsprecher

    Info zum Ausfall der vorderen Lautsprecher: Hallo, Heute nach der Arbeit das Radio / Navi einigesschaltet , es kam aber keine Naviansage. Auf dem Weg zur Arbeit alles okay. Was tun?...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Plötzlich Lautsprecher ausgefallen,wo verlaufen Kabel ei

    Plötzlich Lautsprecher ausgefallen,wo verlaufen Kabel ei: Hi, nach wie in einem anderen Post beschrieben mein Verdampfer auf der Beifahrerseite etwas Wasser verloren hat, geht nun der bass in. Der...
  5. Beide hintere Lautsprecher plötzlich ausgefallen

    Beide hintere Lautsprecher plötzlich ausgefallen: Hallo Forum, ich habe ein Problem mit meinen Radio. Beide hintere Lautsprecher sind plötzlich ausgefallen. Ich war einkaufen oder so und beim...