Lautsprecher schlagen irgendwie durch

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von berrymatrix, 04.12.2008.

  1. #1 berrymatrix, 04.12.2008
    berrymatrix

    berrymatrix Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007 2.5 Turbo
    Hallo Zusammen...

    Ich bin eher neu in diesem Forum und nochnicht so bewandert was meinen Focus ST angeht.
    In den vergangenen Tagen habe ich folgendes festgestellt: Wenn das Auto abgeschlossen ist macht das Auto plötzlich seltsame Geräusche! Es scheint so, als würden die Lautsprecher durchschlagen! D.h. es klingt so, wie wenn man zB ein Mikrofon bei einer Buchse anschliesst... Keine Ahnung woher das kommt. Ich habe nichts am Auto gebastelt oder jedenfalls nichts, was das ganze beeinflussen könnte! Könnte es sein dass die Lautsprecher nicht mehr richtig an der Erdung angeschlossen sind!? Sobald das Auto oder auch nur der Radio läuft ist der ganze Spuck vorbei... Ich hatte dies schon einmal vor ca 3 Monaten und als ich in der Garage war um das ganze vorzuführen, war nichtsmehr zu hören... Und dies war von da an bis heute der Fall!

    Bevor ich in die Garage gehe, wollte ich mal hier um Rat fragen. Hat jemand eine Idee wodurch dies entstehen könnte und eventuelle Lösungsvorschläge?

    Besten Dank im Voraus!


    Gruss Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LiquidFantasy, 04.12.2008
    LiquidFantasy

    LiquidFantasy Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2008
    :verdutzt:
    mit dem Begriff "durchschalgen" in Verbindung mit lautsprecher kann ich nciht viel Anfangen. Deine Beschriebung bez. Mic. jedoch schon.

    Wenn ich das richtig verstehe hast du ein Störgeräusch im inneren wenn der PKW abgeschlossen ist. Dieses hört sich ähnlich dem "Ohrenschmerzenden" Knacken an, wie wenn man ein Mic. in in die dafür vorgesehene Buschse steck (z.b. stereoanlage, mischpult, etc...)

    Das sollte nicht sein, es ist nicht normal.

    kommt das Geräusch bei allen Lautsprecher oder nur bei einem?
    Ich vermute A einen Wackelkontakt an evtl. einem Lautsprecher, oder an einem Kabel was alle Lautsprecher beeinflusst. Dagegensprechen tut aber deine Aussage dass es im Betrieb (wenn alle speaker mit spannung versorgt sind) weg ist.
    Daher bleibt eigentlich nur Option B was auf ein Potenzialproblem hindeutet. Vermutlich auch ein wackelkontakt oder beschädigtes kabel was das audiosystem, auf masse zieht. Wenn das fehlt und sich nicht alle elektronischen Komponenten auf dem selben Masse Potenzial befinden, sie aber über andere kabel miteinander verbunden sind, kann es zu Störgeräuschen kommen.

    (Ich bin zwar kein Auto Freak, aber komme Huptberuflich aus der Electronik Branche und bin dazu nebenberuflich seit 14 Jahren professioneller DJ, habe also schon viel mit Ähnlichen Phenomenen im Leben zu kämpfen gehabt.)

    Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall in deiner Fachwerkstatt vorbeizugehen und das Problem vorzutragen.

    Greetz,

    Denis
     
  4. #3 berrymatrix, 04.12.2008
    berrymatrix

    berrymatrix Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007 2.5 Turbo
    hallo...

    dies ist wohl der schweizerdeutsche einfluss meinerseits. wir sprechen in der umgangssprache da von "es schloht ufd boxe" oder "es schloht düre bide boxe", was ihr anscheinend nicht kennt! sorry!

    das unangenehme geräusch kommt aus allen lautsprechern und ist wirklich ziemlich laut und unangenehm! daher hätte ich auch gesagt, dass ein potenzialproblem oder was ähnliches der ursprung darstellt. ich selbst bin auch gelernter elekroniker und hatte die selbe vermutung. das auto ist mir aber zu wertvoll um da selbst gross versuche anzustellen. deshalb danke dass du mir meinen verdacht bestätigt hast.
    ich werde also heute zur fachwerkstatt gehen und das problem vorführen. hoffe dass diesmal nicht der vorführeffekt wieder alles in ordnung erscheinen lässt.

    aber nochmals danke für die rasche und gute antwort =)

    grüüü stefan :top1:
     
  5. #4 LiquidFantasy, 04.12.2008
    LiquidFantasy

    LiquidFantasy Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2008
    Salü Stefan,

    wäre schön wenn Du berichten würdest wie es nun weiter geht.
    Ich hoffe dass der Fehler schnell behoben werden kann und vor allem lass uns wissen was die Ursache war.

    Greetz,

    Denis
     
  6. #5 berrymatrix, 04.12.2008
    berrymatrix

    berrymatrix Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007 2.5 Turbo
    ich hoffe es auch...
    werde heute nach der arbeit da mal vorbei gehen...
    dann wird sich zeigen ob sie zeit haben und die ursache finden können.
    sobald ich mehr weiss werde ich dies hier posten!
     
  7. #6 berrymatrix, 28.01.2009
    berrymatrix

    berrymatrix Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007 2.5 Turbo
    hallo zusammen!

    so, fast 2 monate nach der letzten meldung konnte nun der fehler behoben werden!
    die ursache war ein verbindungsstecker zwischen der fahrertür und der restlichen elektronik. immer wenn es regnete, lief wasser bei der tür hinunter und verursachte eine art kurzschluss. sobald ich also die zentralverriegelung betätigte, gab es ein störsignal welches die komischen geräusche produzierte, resp durch die lautsprecher im ganzen auto ausgab.
    das problem wurde nun endlich beim 3. aufgesuchetn fordvetreter gefunden und behoben!

    gruss
     
  8. #7 Drakexz, 14.11.2012
    Drakexz

    Drakexz Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Black Magic 80PS
    ich weiss, das dies ein sehr alter thread ist, aber es ist das einzige was ich zu dem thema finden kann. (ein neuer thread erschien mir daher sinnlos)

    ich habe einen fiesta black magic und für mich hört es sich genau wie in der beschreibung von berrymatrix an.

    jetzt war ich in der werkstatt (wegen tüv / au) und habe das problem auch angesprochen.

    beim bezahlen habe ich nachgefragt was denn kaputt sein soll, und jetzt wollen die mir ein komplett neues radio für mehr als 500€ andrehen. (das radio an sich funktioniert einwandfrei)

    mich würde interessieren, ob man als laie an diesen stecker ran kommt und ob man selber etwas machen kann.


    ich möchte nur ungern so viel geld ausgeben, wenn dadurch das problem nicht gelößt wird.
     
  9. #8 berrymatrix, 14.11.2012
    berrymatrix

    berrymatrix Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007 2.5 Turbo
    In der einen Garage (offizielle FORD-Garage) wollte man mir auch nicht helfen. Der Radio wurde eingesendet und ich hätte auf das Ergebnis waren müssen...
    In einer weiteren offiziellen FORD-Garage wurde der Radio und die Verkabelung ohne weitere und ohne Kosten ersetzt. Neuer Radio, neu verkabelt, kostenlos und nie mehr Probleme... Wo und wie der Stecker genau zu finden und auszuwechseln ist, kann ich dir aber leider nicht sagen...
    Ich denke jedoch nicht, dass der Radio alleine das Problem lösen wird. Ansonsten vielleicht von einem Bekannten das Radio kurz anschliessen und ne Woche "Probefahren"!?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Drakexz, 14.11.2012
    Drakexz

    Drakexz Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Black Magic 80PS
    thx für die schnelle antwort.

    dann muss ich mal schauen, ob ich dass auch noch irgendwie gelöst bekomme. gibt hier ja auch mehrere ofizielle ford werkstätten.
     
  12. #10 Teufelweich, 25.11.2012
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hallo, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Dein Geräusch, ist das etwa so ein "Plopp"? Und kommt so einige bis mehrere Sekunden nach dem Verriegeln? Bei mir kam das von einer nachgerüsteten Endstufe, die beim Ausschalten für dieses "Ploppen" verantwortlich war. Da ja alles an diesem CAN BUS dranhängt, schaltet sich die Endstufe bereits beim Entriegeln der Türen ein, obwohl das Radio noch aus ist, da Du ja noch nicht mal die Tür aufgemacht hast. Und umgekehrt...
    Ich hab die Endstufe wieder ausgebaut und mir eine HELIX Plug&Play geholt, diese wird ja einfach zwischen das Radio und den originalen Kabelbaum gesteckt. "Ploppen" weg oder einfach nicht mehr bemerkbar.
    Ich hoffe, dieser Beitrag kann helfen.

    Viele Grüße...
     
Thema:

Lautsprecher schlagen irgendwie durch

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher schlagen irgendwie durch - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorne keine Funktion

    Lautsprecher vorne keine Funktion: Guten Morgen an alle, Heute mal wieder eine Frage meines Sohnes, er hat den Fiesta S MK6. Seid gestern Mittag haben die Lautsprecher Vorne in den...
  2. Dumpfer Schlag beim Anfahren

    Dumpfer Schlag beim Anfahren: Hallo zusammen, ichhabe ein Problem mit meinem Focus und hoffe, dass die Experten, Leidensgenossen und/oder Schrauber unter Euch mir helfen...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abdeckung mittiger Lautsprecher

    Abdeckung mittiger Lautsprecher: Hallo zusammen, kurz und knapp: Ich suche die Abdeckung die über der Center-Lautsprecher liegt. (Siehe Bild) Weiß einer von euch wie oder woher...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB FF 1.6 Ecoboost 150 PS Eiern / Schlagen / Vibriren beim Fahren ca. ab 70 / 80 kmh

    FF 1.6 Ecoboost 150 PS Eiern / Schlagen / Vibriren beim Fahren ca. ab 70 / 80 kmh: Halli Hallo zusammen :) Bin neu hier, deswegen weiß ich nicht ob so ein Beitrag schon veröffentlicht wurde. Falls ja, dann SORRY im voraus. Ich...
  5. Mustang 2016 Lautsprecher Wummen

    Mustang 2016 Lautsprecher Wummen: Hallo Forum Ich bin hier neu und auch neu in der Ford Welt. Ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und einen Ford Mustang EcoBoost...