Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lautsprecher tauschen + hinten Hochtöner nachrüsten

Diskutiere Lautsprecher tauschen + hinten Hochtöner nachrüsten im Tuning & Optimierung Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Und hier gehts zu den hinteren Türen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Mal ne Frage. Was mache ich...

  1. niconj

    niconj Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus MKIII FL 1.5 EB 182PS ST-Line Turnier
    Mal ne Frage. Was mache ich denn mit den Klipsen und Haltenasen. Das Foto zeigt sie, aber irgendwie verstehe ich nicht, wie ich die Pappe abbekomme.
     
  2. #62 BlackFocus2008, 11.11.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.130
    Zustimmungen:
    351
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Einfach an der Pappe ziehen.
    Eine Stelle such, wo man man den Fingern gut zwischen Pappe und Bleck reinkommt und dann kräftig aber gefühlvolle drann ziehen.
     
    niconj gefällt das.
  3. niconj

    niconj Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus MKIII FL 1.5 EB 182PS ST-Line Turnier
    Was in der Anleitung nicht steht ist, dass es drei Schrauben gibt, die die Pappe halten. Eine hinter dem Griff zum Öffnen der Tür (hier muss man die Blende abmachen) und zwei hinter dem Haltegriff, wo der Fensterheber ist.

    Gibt es eine Möglichkeit die Pappe so abzuziehen, dass man nicht die Clips abbricht? Bei mir sind drei in der Tür geblieben und bei einem hat es dann die Aufnahme der Tür abgebrochen.
     
  4. #64 BlackFocus2008, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.130
    Zustimmungen:
    351
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich bin davon ausgegangen, dass Du das mit den Schrauben bereits wusstest.
     
  5. niconj

    niconj Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus MKIII FL 1.5 EB 182PS ST-Line Turnier
    Wusste ich nicht, konnte ich mir aber denken. Warum sollte es anders sein als vorn. Dennoch blieben einige Clips drin. Einfach kräftig ziehen ist irgendwie blöd, geht wohl aber nicht anders.
     
  6. niconj

    niconj Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus MKIII FL 1.5 EB 182PS ST-Line Turnier
    Kannst du evtl. schildern, wie du das gemacht hast? Ich habe kein Kabel im Kofferraum für den Subwoofer, würde aber gern einen anschließen.
     
  7. #67 LaForge, 19.12.2018
    LaForge

    LaForge Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Da klinke ich mich gleich mit ein. Ich würde gern meine Serientröten mit einem Subwoofer ergänzen, aber im Trend ist da weit und breit nichts verbaut.
    Die Türen dämme ich um das geschnarre los zu werden, und der Sub sollte den Bass ein wenig mehr füllen.
    Mir reicht das schon aus.
    Da gibt es 4 LS vorne und 2 in den hinteren Türen, fertig. Daher hier die Frage: Wie komme ich nach hinten in den Kofferraum?
    Der Rest mit Adapter, Sicherungskasten und Remote ist klar.

    Gruß

    Karsten
     
  8. #68 BlackFocus2008, 19.12.2018
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.130
    Zustimmungen:
    351
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Durch den Motorraum. Wenn Du davor stehst ist linker Hand hinten an der Spritzwand ein Gummistopfen (da geht ein dicker Kabelbaum durch) zu sehen. Da kannst Du mit dem Pluskabel von der Batterie rein.
    Dann das ganze schön noch über die Einstiegsleiste nach hinten verlegen.
     
  9. #69 marcellus92, 19.12.2018
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 DYB 2011
    Sicher das du keinen Sicherungskasten hinten hast?

    Das wäre noch einfacher.
     
  10. #70 MaxMax66, 19.12.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.781
    Zustimmungen:
    711
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    der Sicherungskasten hinten ist ausstattungsabhängig und nicht bei jedem MK3 vorhanden.

    es gibt auch noch eine Möglichkeit am Motorhaubenbowdenzug nach draußen zu kommen,
    Fach unten links unter Lenkrad raus und den Bowdenzug erfühlen, daneben mit fetten Fädeldraht
    nach draußen schieben, kommt direkt hinter der Batterie raus, die Batt muss nicht ausgebaut werden,
    von innen am Draht wackeln und von außen mit einen Gehilfen das Ding hinter der Batt vor ziehen lassen,
    schon paarmal gemacht...

    dann am besten die Türgummis abiehen, die Einstiegsleisten ausklippsen und das Kabel
    schön mit Strapsen ääähh Kabelbindern nach hinten verlegen.
    Wenn man hinten für die Endstufe Masse benötigt, geht auch eine Kabelöse, welche an der Gurtschraube
    fest macht, natürlich muss die Farbe ab...

    Wenn ein Sicherungskasten im Kofferraum ist, kann man kleine Endstufen auch darüber versorgen,
    es gibt Zündungs- und Dauerplus...
     
  11. #71 LaForge, 27.12.2018
    LaForge

    LaForge Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Es ging denke ich eher darum, wo ich das Signal der Lautsprecher sauber für hinten abgreifen kann.
    Meine LS sind in den Türen, aber gibt es eine Möglichkeit hinten im Kofferraum an ein High Signal zu kommen?
    Dann kann ich mir mit dem hinteren Sicherungskasten eine Stromzufuhr und Remote bauen.
    Ich brauche nur das Signal zum Speisen der Boxen.

    Gruß

    Karsten
     
  12. #72 MaxMax66, 27.12.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.781
    Zustimmungen:
    711
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das Kabel geht an der B-Säule links und rechts in die Türen, im Kofferraum ist nichts
     
  13. #73 wald124, 23.02.2020
    wald124

    wald124 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Turnier, 2017
    Ich wollte mich auf diesem Wege bei allen in diesem Thread einmal ganz herzlich bedanken.
    Ich habe die Serienlautsprecher in der Front auf die Eton POW 172.2 umgerüstet. Schon ab der ersten Sekunde ist der Klang deutlich besser, wobei ich dem System auch noch einige Stunden Einspielzeit geben möchte. Ohne die Tipps hier in dem Thread, wäre der Austausch nicht ganz so einfach von der Hand gegangen. Gerade auch, weil ich sowas absolut nicht jeden Tag mache. Also nochmal, vielen Dank an alle! :)
     
  14. #74 wald124, 06.05.2020
    wald124

    wald124 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Turnier, 2017
    Ich brauche eure Hilfe.

    Ich habe nach erfolgreichem Tausch des Frontsystems nun noch zwei TMTs hinten nachgerüstet (gleiches Modell wie vorn, Eton POW 172.2). Vorne jedoch als Kompo mit Hochtönern und hinten ohne Hochtöner. Alles am original Sync3 Radio, kein Sony System.
    Mit dem Klang vorn war ich extrem zufrieden und habe mir einfach durch die hinteren Lautsprecher noch etwas mehr Druck bzw Volumen gewünscht.
    Nach dem Einbau kam die Ernüchterung. Die Lautsprecher klingen einfach nach nix, kein Druck im Bass, Klanqualität (die fehlenden Höhen außenvor) ist auch eher schlecht.
    Ich glaube nicht, dass Phasen vertauscht sind weil:
    Die Lautsprecher hinten jeweils einzeln schon nicht so gut klingen und einzeln kaum Bass da ist, beide hinteren zusammen ist ein bisschen mehr Bass da.
    Und auch wenn man vorn und hinten gleichzeitig laufen lässt, bricht der Bass nicht weg.

    Jedoch habe ich auch keine Erfahrung, wie es klingt, wenn die Phasen vertauscht sind..

    Nun ist es so, dass ich die Lautsprecher gebraucht gekauft habe, eine Einspielphase sollte es also eigentlich auch nicht geben?

    Ich bin etwas ratlos und kann mir nicht erklären, warum die Lautsprecher hinten nicht ansatzweise so gut klingen, wie vorn.

    Hat jemand eventuell einen Tipp für mich?
     
  15. #75 MaxMax66, 06.05.2020
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.781
    Zustimmungen:
    711
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Lautsprecher mit einer 1.5 Volt Batterie auf Phasengleichheit prüfen: KURZ plus an plus, minus an mimus am Radiostecker und die Membran des Lautsprechers muss nach aussen gehen.
     
  16. #76 wald124, 18.05.2020
    wald124

    wald124 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Turnier, 2017
    Phasengleichheit war gegeben, aber Plus und Minus waren an beiden scheinbar vertauscht. Da ich einen Steckbaren Adapter benutzt habe, konnte ich das leicht testen und korrigieren. Nun ist der Sound im Zusammenspiel vorn und hinten deutlich besser.
    Dennoch bleibt es dabei, dass sich die Lautsprecher in den hinteren Türen nicht so gut anhören, wie vorn. Ursachen kann es ja viele haben, ich würde aber am liebsten ausschließen können, dass es am Lautsprecher selbst liegt (da eben gebraucht und nicht neu gekauft). Dafür müsste ich die hinteren mal vorne einbauen und die vorderen hinten.
    Wenn es dann genau so klingt wie vorher, könnte man mit Gewissheit sagen, dass der schlechtere Sound nicht an den Lautsprechern liegt. Mal sehen, ob ich das ganze angehen will. Im Zusammenspiel gefällt mir der Sound nämlich.

    Mich würde interessieren, wie euer Empfinden ist, wenn ihr nur auf die hinteren Lautsprecher stellt. Gibt es von der Soundqualität einen hörbaren Unterschied?
    Möglicherweise liegts an dem Volumen der Türen oder an meiner Dämmung oder so. Oder vielleicht sogar daran, dass diese Eton POW TMTs ja eigentlich parallel mit den Hochtönern laufen sollen, auch das könnte Auswirkung auf den Sound haben, oder?
     
Thema: Lautsprecher tauschen + hinten Hochtöner nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk3 lautsprecher

    ,
  2. focus mk3 lautsprecher

    ,
  3. lautsprecher ford focus mk3

    ,
  4. ford focus st mk3 Lautsprecher,
  5. ford focus mk3 lautsprecher tauschen,
  6. Ford focus mk3 2015 Farbe der hinteren boxenkabel,
  7. focus mk3 türverkleidung abbauen,
  8. lautsprecher focus mk3,
  9. focus 3 lautsprecher tauschen,
  10. ford focus mk3 lautsprecher einbauen,
  11. focus 2009 extra dämmen,
  12. focus 3 hichtöner,
  13. ford focus boxen austauschen,
  14. ford focus mk3 türverkleidung ausbauen hinten,
  15. ford focus lautsprecher ausbauen,
  16. ford focus lautsprecher knackt mk3,
  17. lautsprecher für ford focus mk3,
  18. ford focus mk3 2011 4 türer boxen hinten ,
  19. ford focus mk3 türverkleidung ausbauen,
  20. lautsprecher vorne ford focus dyb mk3 tsuschen,
  21. ford s-max lautsprecher wechseln,
  22. ford focus 2015 lautsprecher,
  23. ford focus mk3 lautsprecher hinten,
  24. Ford focus mk4 Lautsprecher ,
  25. focus lautsprecher reparieren
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher tauschen + hinten Hochtöner nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Mk7 Pioneer Lautsprecher tauschen

    Mk7 Pioneer Lautsprecher tauschen: Hallo! Es gibt viele Themen dazu, allerdings hab ich eine andere Frage zu den Pioneer Boxen im Fiesta. Hab das Sony Radio mit den Pioneer...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Original Lautsprecher V/H Tauschen.

    Original Lautsprecher V/H Tauschen.: Guten Abend, Habe da mal ein Paar fragen. Ich würde gerne die vorderen und hinteren Original Lautsprecher von Ford gegen etwas "Bessere"...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Trend Ausstattung Lautsprecher tauschen

    Trend Ausstattung Lautsprecher tauschen: Hi, Wie im Titel erwähnt habe ich die Trend Ausstattung des MK3s BJ 2011 und wollte die Lautsprecher tauschen da die nicht so gut sind. Weiss...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tür-Lautsprecher tauschen

    Tür-Lautsprecher tauschen: moinmoin, ich habe derzeit noch die originalen lautsprecher vom mk2 in den türen und möchte diese gern tauschen. was mich hierbei jedoch wundert...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lautsprecher vorne und hinten tauschen?

    Lautsprecher vorne und hinten tauschen?: :mellow:Hallo alle miteinander ich habe da mal ne Frage, ich bin mit den Serienboxen im Fiesta nicht ganz so zufrieden, und würde mir eventuell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden