Lautsprecher vorne schalten sich ab bei Bass

Diskutiere Lautsprecher vorne schalten sich ab bei Bass im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ... wird die Entstufe abschalten. Es ist ihr nämlich einerlei, ob die Leistung in den Lautsprechern oder in einem Hi-Lo-Adapter verbraten...

1. #21 jörg990, 18.11.2019
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Hi-Lo Adapter verbraten keine Leistung, die haben typischerweise eine Eingangsimpedanz von 10kOhm.

2. #22 MucCowboy, 18.11.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Clipping = Verzerrung = Überlastung der Endstufe.
    Soviel zu "Quark" und "Unsinn". Vielen Dank für die Blumen :blumen:

3. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Clipping bedeutet nicht automatisch, dass nur die Bässe komplett (!) fehlen. Das ist prinzipiell ja erstmal eine Verzerrung. Wenn Ford jetzt wirklich eine bewusste Schutzschaltung eingebaut hat um die Lautsprecher zu schützen, dann hätten sie auch einfach die oberen Lautstärkestufen weglassen können, wenn die das ihren armen Lautsprechern nicht zutrauen wollen.

Für mich klingt das eher nach einem "Fehler" in der Software als einer fehldimensionierten Endstufe. Und das kann mir keiner als "das ist so gewollt" verkaufen. Es wäre wirklich interessant, ob eine dahintergeschaltete Endstufe das irgendwie beeinflusst. So sicher wäre ich mir da nicht.

4. #24 MucCowboy, 19.11.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Die Radio-Hardware stammt m.W. von Blaupunkt oder SONY. Ford hat nur zugekauft.
    Und im Bereich der Endstufe ist da auch keine Software im Spiel, die man ändern könnte, sondern nur im Logik-Controller.
    "So gewollt" vielleicht nicht, aber auch nicht zu ändern.

snag gefällt das.
  5. #25 Schorlebauch, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    Schorlebauch

Schorlebauch Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST-Line 2019 1,5L. 150PS
    Bleibt nur es auszuprobieren, hi-lo adapter, endatufe, andere lautsprecher, vom hifi fachmann. Er meinte, es würde so weggehen. Ich berichte :-)
    Aber wenn es wirklich ein fehler wäre, dann hätten den ja auch wieder einige :-/

Aber würde und mpsse trotzdem noch wissen ob über die lautsprecher bzw der unten in der tür motosound in den innenraum eingespielt wird

6. #26 Schorlebauch, 19.11.2019
    Schorlebauch

Schorlebauch Neuling

Fahrzeug:
    Wenn ich zb bei nem radiosender voll aufdreh passiert nichts, nur wenn ich meine musik (hardstyle, halt mehr basslastiger) über usb bluetooth youtube höre kommt das vor

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Blaupunkt ist schon lange Geschichte, Sony in fast jedem Auto ebenso.
    Seit SYNC2 steckt da Panasonic drin, zumindest meistens.

8. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Naja, die meisten hören (zurecht) nicht so laut Musik... und nicht jeder schreibt in nem Forum über sein Leid.

Im UCDS steht zumindest beim MK3 ACM auch sehr oft Visteon. Vermutlich haben die da auch ihre Finger im Spiel.

9. #29 MucCowboy, 19.11.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Radiomusik hat sehr wenig Bandbreite. Besonders bei UKW ist die Bandbreite wesentlich schlechter wie bei MP3. Entsprechend "flach" ist der Signalverlauf. "Harte" Musik aus der Konserve ist schon was anderes auf die Ohren, viel prägnanter in den Bässen und klarer in den Höhen.

Und wie ich schon sagte: Die Bässe ziehen die Leistung. Aus der Antennen-Dudelbox bekommst Du höchstens ein paar "Bässchen", das verkraftet das System schon, dafür ist es auch ausgelegt. Deshalb clippt da nichts.

Schorlebauch gefällt das.
  10. #30 arthurdaley, 08.12.2019 um 18:38 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 um 18:51 Uhr
    arthurdaley

arthurdaley Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Bei Stellung 24 brauchen wir gar nicht reden. Sync 3 ist im großen und ganzen Sync3 und wenn ich meines auf 15 habe, ist es schon nicht mehr auszuhalten. Wer das auf 24 stellt, sollte vielleicht mal zum Ohrenarzt oder Psychologen gehen ;-)

Und ich hab nur Standard, B&O hat ja sicherlich auch noch mehr Leistung. Das ist eine ganz normale Überlastabschaltung, die gibt es in Hifi-Komponenten schon lange.

11. Schorlebauch

Schorlebauch Neuling

Fahrzeug:
    Bist ja n ganz harter cooler typ. So Leute hab ich ja gern die im Internet gleich dumm kommen weil se sonst nix zu melden haben...

12. #32 FocusDienstwagen, 08.12.2019 um 19:54 Uhr
    FocusDienstwagen

FocusDienstwagen Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4 ST-Line
    So jetzt kommen wir alle wieder runter und benehmen uns..

Thema:

Lautsprecher vorne schalten sich ab bei Bass

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher vorne schalten sich ab bei Bass - Ähnliche Themen

1. Frontscheiben Heizung Links unters Kabel ab

Frontscheiben Heizung Links unters Kabel ab: Hallo, habe festgestellt das meine Frontscheiben Heizung nur einseitig geht. Habe Dan mal an den Stecker messen wollen und hab dabei festgestellt...
  2. Fiesta röhrt, ab und an Fehlzündungen

Fiesta röhrt, ab und an Fehlzündungen: Liebe Foris, mein Frosti macht mir "Sorgen". Er röhrt, läuft ab und an unruhig und hat auch ab und an Fehlzündungen. Zündkerzen sind im...
  3. suche Schaltpläne / Stromlaufpläne Galaxy 2.0TdCi 4x4 ab Bj 2015

suche Schaltpläne / Stromlaufpläne Galaxy 2.0TdCi 4x4 ab Bj 2015: Hallo, da ich zur Zeit mit Elektrikproblemen kämpfe, bin ich auf der Suche nach den Schaltplänen für den Galaxy 2.0TdCi 4x4 ab 2015. Kann mir...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Neu und doch nicht neu hier - Ab nächste Woche wird Umgesattelt

Neu und doch nicht neu hier - Ab nächste Woche wird Umgesattelt: Moin, ein paar Jahre habe ich hier schon auf dem Buckel. Die letzten 7 Jahre immer mit dem KUGA MK I unterwegs, muss ich nun ab nöchster Woche...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA 12V - Steckdose vorn, Abschaltzeit ändern

12V - Steckdose vorn, Abschaltzeit ändern: Ein freundliches Hallo in die große Runde, ist es möglich die Abschaltzeit der vorderen 12V - Steckdose zu ändern / verkürzen? Sie wird nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden