KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Lautsprecher Wechsel und Subwoofer Einbau

Diskutiere Lautsprecher Wechsel und Subwoofer Einbau im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo liebe Hifi Bastler, bevor ich hier mit meiner Bastelanleitung beginne, ein paar Hinweise: Der Wechsel der Boxen lohnt sich nur wenn ein...

  1. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Hallo liebe Hifi Bastler, bevor ich hier mit meiner Bastelanleitung beginne,
    ein paar Hinweise: Der Wechsel der Boxen lohnt sich nur wenn ein anderes
    Radio eingebaut ist. Das original Ford Radio hat ohne Endstufe nicht die Leistung,
    um einen hörbaren Erfolg zu erzielen.

    (Vom Sound und ... Paket habe ich keine Ahnung, da ich das nicht habe,

    da sollt jemand anderes schreiben, der schon einen Lautsprecher Wechsel

    hinter sich hat, ob sich der Umbau mit Ford-Endstufe unter dem Sitz lohnt)


    Die polnischen Ford-Lautsprecher sind gar nicht so schlecht !!!

    Also !!!, ... als erstes das Radio wechseln und ihr werdet überrascht sein,

    was für tolle Bässe aus den Polnischen 20W Boxen kommen, den ihr nie zuvor gehört habt.

    Wer aber aber schon ein neues leistungsstarkes Radio drin hat, kann eine

    Klangverbesserung mit neuen Boxen erzielen. Besonders bei höherer Lautstärke
    bringen die Ford Boxen dann zwar einen guten Bass, aber kein sauberes Klangbild mehr .

    Bevor ihr los legt solltet ihr folgendes wissen:

    Die original Boxen sind vorn wie hinten VERNIETET, man kann sie also nicht so

    einfach rausschrauben. Ausbohren und versiegeln ist also angesagt.

    An der Box befindet sich ein Stecker aus dem nicht ersichtlich ist was + oder - ist!

    Ohne Messgerät und Vorkenntnisse also schon mal Banane

    Für den Einbau ist ein Adapterring dringend notwendig, um die Einbautiefe einzuhalten.

    Dahinter wäre zwar reichlich Platz, aber wenn die Scheibe runter geht durchkreuzt sie

    diesen Bereich. Es gibt bei E-Bay gute Boxen als Set, wo die Adpterringe für einen

    kleinen Aufpreiß von nur 5 € mit dabei sind. (Allerdings fehlten da bei mir ein paar

    Schrauben für die Ringe) Kauft Boxen die für den Einbau des KA 2009 auch passen!

    Wenn ihr nicht sicher seit, Finger weg.


    Bevor ihr los legt, schaut euch erst mal diesen Threat an, wie die Verkleidung ab und an geht!

    Der Wiederanbau der Verkleidung ist auch nur was für geübte Bastler, hat mir heute mindestens

    3 neue graue Haare gebracht. :verdutzt:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=85861

    Hier das erste Bild:
    Links mein neuer Crunch (ohne Höhenadapter) und rechts der original Ford, (Made in Poland)

    (Bitte auf das Bild klicken zum vergrößern)
    [​IMG]

    Fortsetzung folgt ..........





     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Einbau der neuen Lautsprecher:


    (Bitte auf die Bilder klicken um sie in groß zu sehen)

    [​IMG]

    Das Lautsprecher-Gitter habe ich auf die Türverkleidung geschraubt.

    [​IMG]

    Und damit geht es demnächst weiter .....

    [​IMG]
     
  4. #3 peppy, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Kabelverlegung:

    Für den Subwoofer braucht man eine direkte Leitung (+ Kabel) zur Batterie.
    Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, es gäbe einen Durchgang auf der Beifahrerseite ???
    (Den habe ich nicht gefunden.)
    Da gibt es aber einen viel besseren Durchgang direkt zur Batterie!
    Und direkt links neben der Batterie mit kurzen Leitungsweg.

    Bild durch anklicken vergrößern, ... wo das rote Kabel rein geht.

    [​IMG]

    Den kleinen Gummipropfen durchstoßen und so ist die Sache dann auch wasserdicht.

    [​IMG]

    Wenn man das Kabel vom Motorraum durchschiebt, kommt es direkt bei den Pedalen raus.
    Ist das Kabel dann mit einer Sicherung zur Batterie verlegt, geht es innen weiter.

    Man kann die Seitenschwellerabdeckung mit einer Schraube im vorderen Fußraum lösen und der Rest ist eingeklickt.
    Raus geht das alles ganz einfach, beim Wiedereinbau braucht man allerdings 4 Hände um den
    blöden Gummi hoch zu drücken.
    Die hintere Verkleidung/Abdeckung (im hinteren Fußraum) kann man anheben und das Kabel darunter schieben,
    wenn die Rücksitzbank ausgebaut wurde, dann braucht man nichts mehr abzuschrauben.

    [​IMG]

    Das Chinch Kabel habe habe ich durch die Mittelkonsole geschoben,
    man braucht nur den hinteren Flaschenhalter mit einer Schraube lösen,
    dann kann man es unter den Teppich nach hinten durchschieben.
    (Massekabel und Chinch Kabel sollten nie nebeneinander verlegt werden!)

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt ....
     
  5. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Kabel-Chaos
    [​IMG]:

    Sortiert: Das Minus-Kabel kann man gut an der Schraube der Rückenlehne anschließen
    (Ich weiß es sollte lieber schwarz sein und nicht rot)
    [​IMG]

    Nun alles an der Seite unter den Sitz platzieren, so das die Kabel nicht platt gesessen werden.
    [​IMG]

    Den Regler für die Bässe, habe ich in der Ablage hinter der Handbremse montiert.
    Von da aus läßt er sich auch ohne Probleme während er Fahrt bedienen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Fertig, tolle Sache und toller Klang ........
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lautsprecher Wechsel und Subwoofer Einbau

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher Wechsel und Subwoofer Einbau - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

    P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  2. Wechsel der Bremsflüssigkeit

    Wechsel der Bremsflüssigkeit: Habe demnächst vor die Bremsflüssigkeit an meinem Fiesta zu wechseln. Der Schwiegervater hat da nicht gerade penibel auf die Einhaltung der...
  3. Galaxy und mobiles Navi über Lautsprecher ?

    Galaxy und mobiles Navi über Lautsprecher ?: Hallo liebe Leute ! Ich habe mir einen Galaxy (2012 2.2) mit der Sonyanlage gebraucht gekauft. Das Auto erfüllt alle meine Wünsche ausser einem...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Hilfe benötigt bei Einbau JVC-Radio

    Hilfe benötigt bei Einbau JVC-Radio: Hallo zusammen, mein Fiesta ist aus 2007 und ich möchte gerne das Standard Doppel-DIN Ford Radio gegen ein Doppel-DIN Radio von JVC (R920BT - JVC...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 2-Din Radio Einbau?

    2-Din Radio Einbau?: Hallo zusammen, Ich hab jetzt schon etliche Beiträge gelesen und bin immer noch nicht an dem Punkt angekommen an dem ich mir denk das ich weiß...