Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Lautsprecherkabel Farbe

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Pommi, 19.10.2014.

1. Pommi

Pommi Guest

Moin,

Ich habe ja bei meinem Pioneer-Radio das Problem, das zeitweise kein Ton raus kommt. Zuerst nahm ich an, dass das Radio eine Macke hat. Aber heute hatte ich mal die Lautsprecherkabel auf Widerstand gemessen. Eine Seite hat etwa 4 Ohm, die andere 10 Ohm. Da auf beiden Seiten je ein Hochtöner und ein 13"-Lautsprecher drin sind, vermute ich mal, das auf einer Seite entweder der Hochtöner oder der 13" einen defekt hat.

Kann mir einer sagen, welche Kabelfarbe welche Seite ist? Die Kabelfarben sind schwarz-gelb, rot-gelb, schwarz-weiß und rot-weiß. Wenn ich das richtig gesehen habe, geben die Farben Gelb und Weiß die Seite an und Schwarz jeweils für Minus und Rot für Plus. Oder?

Vielen Dank im Vorraus

Pommi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 20.10.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

vorne links weiß/schwarz und gelb/schwarz
    vorne rechts weiß/rot und gelb/rot
    hinten links weiß/violett und gelb/violett
    hinten rechts weiß und gelb

Plus und Minus gibt's nicht, das ist modulierter Wechselstrom. Die Polung der Lautsprecher sollte aber bei allen Lautsprechern einheitlich sein, also Kabel mit weiß z.B. immer oben und mit gelb immer unten anklemmen.

4. Pommi

Pommi Guest

Erst mal vielen Dank. Dann ist also rot rechts. Und vermutlich ist da was defekt, wo die Ohmzahl niedriger ist. In dem Falle also bei den 4 Ohm, oder?

Das mit dem "nicht wechselseitig anschließen" wusste ich. Es gibt ja in Flugzeugen Versuche, den Geräuschpegel der Triebwerke dadurch zu verringern, in dem man mit versteckten Lautsprecher einen "gegenschwingenden Ton" erzeugt. Nur war ich mit der genauen Funktionsweise eines Lautsprechers nicht so vertraut. Was ich wusste: Lieber zu kleine Lautsprecher als zu große. Wenn der LS defekt geht, hat das relativ selten Reaktionen auf den Verstärker (solange keine Kurzschluss entsteht), wenn aber der Verstärker ständig an der Belastungsgrenze arbeitet, weil die LS einfach zu groß waren, hört sich das erstens nicht gut an, zweitens raucht irgendwann der Verstärker ab und drittens können beim Abrauchen des Verstärkers (und wie ich jetzt erlesen habe alleine durch den Falschstrom von Verstärker) die LS auch den Geist aufgeben.

5. #4 MucCowboy, 20.10.2014
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Die Lautsprecher haben relativ wenig Impedanz, besonders wenn Du sie mit einem Gleichstrom-Durchgangsprüfer durchklingelst. 4 Ohm sind durchaus normal. Wenn zwei Lautsprecher parallel geschaltet werden wie in den Vordertüren, verringert sich der Gesamtwiderstand nochmals (Parallelschaltung von Widerständen). Ich denke eher, dass 10 Ohm zu viel sind. Aber bau doch mal einen der Lautsprecher aus und dreh ihn um. Es steht i.d.R. hinten drauf wieviel Ohm er hat.

6. Pommi

Pommi Guest

Stimmt, die sind ja parallel geschaltet. Da steigt die Stromstärke, nicht der Widerstand.

Steigt bei einem defekten Lautsprecher die Ohmzahl? Normalerweise doch nicht. Entweder geht die Membrane defekt, was auf den Widerstandswert gar keinen Einfluß hat oder die Spule hat nen knackst, dann sinkt der Wert entweder (wenn Teile der Isolation defekt gehen) oder steigt ins unermeßliche (bei Kabelbruch). Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Wenn nämlich jetzt einer der neuen Lautsprecher defekt ist, ärgere ich ich ein wenig. Oder ich probiere einfach, mal die Hochtöner weg zu lassen.

7. #6 jörg990, 20.10.2014
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Pommi,

normale Lautsprecher im Auto haben eine Impedanz von 4Ohm. Da das der Scheinwiderstand, also der Wechselstromwiderstand ist, kann man den Wert nicht mit einem gewöhnlichen Multimeter messen. Stattdessen misst man damit den Gleichstrom- oder ohmschen Widerstand, der jedoch nahe 4Ohm liegt.

Hochtöner sind nicht einfach nur parallel geschaltet, weil sie durch niedrige Frequenzen (je nach Typ <1..4kHz) zerstört würden. Ihnen ist immer eine Weiche vorgeschaltet, im einfachsten Fall ein Kondensator. Da dieser bei Gleichstrom, wie er bei der Widerstandsmessung mit dem Multimeter verwendet wird, keinen Durchgang hat, kannst du den Hochtöner nicht messen, wenn du an den Lautsprecherleitung hantierst.
    Stattdessen misst du nur den Tieftöner. Der ist entweder direkt an den Lautsprecherleitungen oder hat eine Spule in Reihe geschaltet, die aber einen sehr niedrigen ohmschen Widerstand hat.

Daraus folgt: die Seite, an der du 4Ohm misst, dürfte in Ordnung sein, die mit 10Ohm ziemlich sicher nicht.

Grüße

Jörg

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 20.10.2014
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Beim letzten Lautsprecher, der mich durch zeitweises Ausfallen genervt hat, war nur der Stecker fast ganz abgerutscht. Durch sowas erhöht sich auch der Durchgangswiderstand.

Pommi, nimm Dir 10 Minuten Zeit, mach die Türpappe runter, und schau die Sache einfach mal direkt an, anstatt hier Theorien aufzustellen, wie sich der Innenwiderstand eines möglicherweise defekten Lautsprechers verhält. ;)

10. Pommi

Pommi Guest

Kleine Zwischeninfo:

Zuerst mal eine Vorabinfo, da wohl etwas falsch verstanden wurde: Nicht ein Lautsprecher (oder eine Seite) ist ausgefallen, sondern der gesamte Ton. Das Pioneer, das ich drin habe, hat eine Kurzschlußsicherungsschaltung. Wenn es einen Kurzschluß in einer Lautsprecherleitung bemerkt, schaltet es die Ausgänge ab. (Haben heute glaube ich viele Radios)

Ich habe mich am Samstag mal dran gesetzt und auf beiden Seiten die Lautsprecher ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der kleine Kabelschuh am Lautsprecher Fahrerseite sehr locker auf dem Lautsprecher saß. Dann bin ich rein und lötete an beide Lautsprecher etwa 5 cm Kabel an die Pins. Diese verbindete ich dann mit Quetschverbinder mit dem Lautsprecherkabel in der Tür (Kabelschuhe abgepetzt, Kabelenden natürlich verzinnt, richtige Zange verwendet [nicht dieses 3,50 € Ding aus dem Baumarkt]).

Endergebnis: Bis jetzt läuft das Radio wieder. Hoffentlich bleibt es so, sonst ist wirklich das Radio hinüber.

Thema:

Lautsprecherkabel Farbe

Die Seite wird geladen...

Lautsprecherkabel Farbe - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Bremssattel-Farbe FoFo ST

Bremssattel-Farbe FoFo ST: Hallo. Ich möchte die Radmuttern pulvern lassen. Und zwar passend zum roten Bremssattel. Weiß zufällig jemand von Euch, welcher Farbton-Code/...
  2. Biete Fächerdüsen & Antennenfuß in Original Farbe "Iridium sw Micra" für Fiesta & Fiesta ST Mk7

Fächerdüsen & Antennenfuß in Original Farbe "Iridium sw Micra" für Fiesta & Fiesta ST Mk7: Verkaufe Fächerdüsen & Antennenfuß in der org.Farbe " Iridium Schwarz Micra " für Ford Fiesta MK 7 und Fiesta ST. Bitte Preisvorstellung !!!
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Was ist das für einen Farbe ?

Was ist das für einen Farbe ?: Hallo, was ist das für einen Farbe ? V9 LIGHT NORDIC GREEN oder Satin Gold met. [ATTACH] [ATTACH] Kenn jemand vielleicht die Lacknummer ?
  4. Suche Suche beide vorderen Kotflügel und Heckstossstange , alles in der Farbe GRÜN

Suche beide vorderen Kotflügel und Heckstossstange , alles in der Farbe GRÜN: Suche für meinen Puma beiden vorderen Kotflügel und Heckstossstange in der Farbe grün. Bitte nur Grün!
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 FX Radio mit Navi - Störungen...

FX Radio mit Navi - Störungen...: Hallo, mein FX Radio im Mondeo Kombi BA7 verliert neuerdings des Öfteren die Farbeinstellung und springt dann auf Farbe pfui-beige zurück. Das...