Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Lautsprecherkabel Farbe

Diskutiere Lautsprecherkabel Farbe im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Moin, Ich habe ja bei meinem Pioneer-Radio das Problem, das zeitweise kein Ton raus kommt. Zuerst nahm ich an, dass das Radio eine Macke hat....

  1. Pommi

    Pommi Guest

    Moin,

    Ich habe ja bei meinem Pioneer-Radio das Problem, das zeitweise kein Ton raus kommt. Zuerst nahm ich an, dass das Radio eine Macke hat. Aber heute hatte ich mal die Lautsprecherkabel auf Widerstand gemessen. Eine Seite hat etwa 4 Ohm, die andere 10 Ohm. Da auf beiden Seiten je ein Hochtöner und ein 13"-Lautsprecher drin sind, vermute ich mal, das auf einer Seite entweder der Hochtöner oder der 13" einen defekt hat.

    Kann mir einer sagen, welche Kabelfarbe welche Seite ist? Die Kabelfarben sind schwarz-gelb, rot-gelb, schwarz-weiß und rot-weiß. Wenn ich das richtig gesehen habe, geben die Farben Gelb und Weiß die Seite an und Schwarz jeweils für Minus und Rot für Plus. Oder?

    Vielen Dank im Vorraus

    Pommi
     
  2. #2 MucCowboy, 20.10.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.898
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    vorne links weiß/schwarz und gelb/schwarz
    vorne rechts weiß/rot und gelb/rot
    hinten links weiß/violett und gelb/violett
    hinten rechts weiß und gelb

    Plus und Minus gibt's nicht, das ist modulierter Wechselstrom. Die Polung der Lautsprecher sollte aber bei allen Lautsprechern einheitlich sein, also Kabel mit weiß z.B. immer oben und mit gelb immer unten anklemmen.
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Erst mal vielen Dank. Dann ist also rot rechts. Und vermutlich ist da was defekt, wo die Ohmzahl niedriger ist. In dem Falle also bei den 4 Ohm, oder?

    Das mit dem "nicht wechselseitig anschließen" wusste ich. Es gibt ja in Flugzeugen Versuche, den Geräuschpegel der Triebwerke dadurch zu verringern, in dem man mit versteckten Lautsprecher einen "gegenschwingenden Ton" erzeugt. Nur war ich mit der genauen Funktionsweise eines Lautsprechers nicht so vertraut. Was ich wusste: Lieber zu kleine Lautsprecher als zu große. Wenn der LS defekt geht, hat das relativ selten Reaktionen auf den Verstärker (solange keine Kurzschluss entsteht), wenn aber der Verstärker ständig an der Belastungsgrenze arbeitet, weil die LS einfach zu groß waren, hört sich das erstens nicht gut an, zweitens raucht irgendwann der Verstärker ab und drittens können beim Abrauchen des Verstärkers (und wie ich jetzt erlesen habe alleine durch den Falschstrom von Verstärker) die LS auch den Geist aufgeben.
     
  4. #4 MucCowboy, 20.10.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.898
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Lautsprecher haben relativ wenig Impedanz, besonders wenn Du sie mit einem Gleichstrom-Durchgangsprüfer durchklingelst. 4 Ohm sind durchaus normal. Wenn zwei Lautsprecher parallel geschaltet werden wie in den Vordertüren, verringert sich der Gesamtwiderstand nochmals (Parallelschaltung von Widerständen). Ich denke eher, dass 10 Ohm zu viel sind. Aber bau doch mal einen der Lautsprecher aus und dreh ihn um. Es steht i.d.R. hinten drauf wieviel Ohm er hat.
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Stimmt, die sind ja parallel geschaltet. Da steigt die Stromstärke, nicht der Widerstand.

    Steigt bei einem defekten Lautsprecher die Ohmzahl? Normalerweise doch nicht. Entweder geht die Membrane defekt, was auf den Widerstandswert gar keinen Einfluß hat oder die Spule hat nen knackst, dann sinkt der Wert entweder (wenn Teile der Isolation defekt gehen) oder steigt ins unermeßliche (bei Kabelbruch). Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Wenn nämlich jetzt einer der neuen Lautsprecher defekt ist, ärgere ich ich ein wenig. Oder ich probiere einfach, mal die Hochtöner weg zu lassen.
     
  6. #6 jörg990, 20.10.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Pommi,

    normale Lautsprecher im Auto haben eine Impedanz von 4Ohm. Da das der Scheinwiderstand, also der Wechselstromwiderstand ist, kann man den Wert nicht mit einem gewöhnlichen Multimeter messen. Stattdessen misst man damit den Gleichstrom- oder ohmschen Widerstand, der jedoch nahe 4Ohm liegt.

    Hochtöner sind nicht einfach nur parallel geschaltet, weil sie durch niedrige Frequenzen (je nach Typ <1..4kHz) zerstört würden. Ihnen ist immer eine Weiche vorgeschaltet, im einfachsten Fall ein Kondensator. Da dieser bei Gleichstrom, wie er bei der Widerstandsmessung mit dem Multimeter verwendet wird, keinen Durchgang hat, kannst du den Hochtöner nicht messen, wenn du an den Lautsprecherleitung hantierst.
    Stattdessen misst du nur den Tieftöner. Der ist entweder direkt an den Lautsprecherleitungen oder hat eine Spule in Reihe geschaltet, die aber einen sehr niedrigen ohmschen Widerstand hat.

    Daraus folgt: die Seite, an der du 4Ohm misst, dürfte in Ordnung sein, die mit 10Ohm ziemlich sicher nicht.


    Grüße

    Jörg
     
  7. #7 MucCowboy, 20.10.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.898
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Beim letzten Lautsprecher, der mich durch zeitweises Ausfallen genervt hat, war nur der Stecker fast ganz abgerutscht. Durch sowas erhöht sich auch der Durchgangswiderstand.

    Pommi, nimm Dir 10 Minuten Zeit, mach die Türpappe runter, und schau die Sache einfach mal direkt an, anstatt hier Theorien aufzustellen, wie sich der Innenwiderstand eines möglicherweise defekten Lautsprechers verhält. ;)
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Kleine Zwischeninfo:

    Zuerst mal eine Vorabinfo, da wohl etwas falsch verstanden wurde: Nicht ein Lautsprecher (oder eine Seite) ist ausgefallen, sondern der gesamte Ton. Das Pioneer, das ich drin habe, hat eine Kurzschlußsicherungsschaltung. Wenn es einen Kurzschluß in einer Lautsprecherleitung bemerkt, schaltet es die Ausgänge ab. (Haben heute glaube ich viele Radios)

    Ich habe mich am Samstag mal dran gesetzt und auf beiden Seiten die Lautsprecher ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der kleine Kabelschuh am Lautsprecher Fahrerseite sehr locker auf dem Lautsprecher saß. Dann bin ich rein und lötete an beide Lautsprecher etwa 5 cm Kabel an die Pins. Diese verbindete ich dann mit Quetschverbinder mit dem Lautsprecherkabel in der Tür (Kabelschuhe abgepetzt, Kabelenden natürlich verzinnt, richtige Zange verwendet [nicht dieses 3,50 € Ding aus dem Baumarkt]).

    Endergebnis: Bis jetzt läuft das Radio wieder. Hoffentlich bleibt es so, sonst ist wirklich das Radio hinüber.
     
Thema: Lautsprecherkabel Farbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plus minus Anschluss Lautsprecher Ford fiesta

    ,
  2. Lautsprecher kabel farbe fiesta mk4

    ,
  3. welche farbe hat das kabel für die boxen radio ford fiesta

    ,
  4. kabelfarbe boxen hinten ford fiesta,
  5. lautsprecher farben ford
Die Seite wird geladen...

Lautsprecherkabel Farbe - Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe P7?

    Welche Farbe P7?: Ich weiß, es ist schon viel über die Farben geschrieben worden - habe ein bisschen gesucht - aber konnte leider nichts finden. Mein P7b 26m wurde...
  2. Biete Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau

    Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau: Hallo, wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden :-) Alle weiteren Informationen, siehe Artikelbeschreibung bei Ebay Kleinanzeigen....
  3. Welche Farbe hat mein Focus C-Max?

    Welche Farbe hat mein Focus C-Max?: Wie kann man das herausfinden. Laut dem C-Max Prospekt gibt Polar-Silber Metallic und Kristall-blau metallic. Aber welches Farbe, muss doch...
  4. Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984

    Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984: Hallo, ich habe einen Capri III mit einem grauen Motorblock. Ich möchte diesen in Originalfarbe lackieren. Am besten in einer RAL Qualität, weil...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lautsprecherkabel hinten links

    Lautsprecherkabel hinten links: Moin Jungs, mein Lautsprecher hinten links geht nicht. Hab mal gemessen und bei voller Lautstärke auf den guten Jungen nur ~1mV messen können....