Lautsprecherkabel-Farben

Diskutiere Lautsprecherkabel-Farben im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Weiß einer, welche Farben vorne die Lautsprecherkabel haben für jeweils Plus und Minus? Auf der linken Seite habe ich grau und weiß und bin...

  1. #1 Schacky, 27.08.2021
    Schacky

    Schacky Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus 1 Turnier 2002 2,0L 131PS
    XR2i
    Hallo!
    Weiß einer, welche Farben vorne die Lautsprecherkabel haben für jeweils Plus und Minus? Auf der linken Seite habe ich grau und weiß und bin davon ausgegangen, dass grau Plus ist? Ich fahre einen Facelift-Ghia-Turnier DNW, 2002, 2,0L, 131PS).
    Ich kann gerade leider nicht einfach am Radio nachgucken, bevor ich das da fertig gebastelt habe und die Bildersuche hat an der Stelle der Belegung verschiedene Ergebnisse geliefert..

    Es wäre super, wenn mir einer die Farben der entsprechenden Leitungsisolierungen sagen könnte (und am besten direkt für die rechte Vorderseite mit). Danke!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Lautsprecherkabel-Farben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.08.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.671
    Zustimmungen:
    1.305
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kannst du hinten am Radio nachsehen ob es dort die gleichen Farben gibt? Wenn ja könntest du die Belegung nehmen (unter Ford alt) Radioadapter
     
  4. #3 Schacky, 27.08.2021
    Schacky

    Schacky Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus 1 Turnier 2002 2,0L 131PS
    XR2i
    Das wäre eine Lösung, aber wie gesagt, ist es gerade äußerst umständlich und würde mir einiges an Arbeit ersparen, wenn es einer wüsste!
     
  5. #4 Caprisonne, 28.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    3.192
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Weis und grau ist schon mal richtig
    Nimm dir ein Multimeter stell dieses auf gleichspannung
    und messe am Stecker bei laufendem Radio
    Dann kann man leicht feststellen was plus und minus ist .
     
  6. #5 MucCowboy, 28.08.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.768
    Fahrzeug:
    .
    vorn links: weiß/schwarz und grau/schwarz
    vorn rechts: weiß/rot und grau/rot
    hinten links: weiß/violett und grau/weiß
    hinten rechts: weiß und grau

    Audiosignale sind Sinus-Wechselstrom und kein Gleichstrom. Von daher sind die Begriffe "plus" und "minus" verkehrt. Schon eher von "Signal" und "Masse".

    Für die Lautsprecher ist es einerlei, an welchem Pin "Signal" anliegt und an welchem "Masse", sie arbeiten in beiden Richtungen gleich. Der einzige Unterschied ist die Pulsrichtung der Membran. Wenn sie bei der einen Polung "nach außen" drückt, geht sie in der anderen Polung "nach innen". Aber es hört nur ein Akusik-Profi, wenn diese Polung bei zwei gegenüberliegenden Lautsprechern ungleich ist, und auch nicht bei jeder Musik und bei jeder Frequenz kommt es zu hörbaren Auslöschungen.

    In den Schaltplänen ist nicht angegeben, welche davon "Signal" und welche "Masse" sind, aber vermutlich sind die Kabel auf "weiß" "Signal". Es ist ja für die Lautsprecher auch egal, solange sie alle gleich belegt sind. Wenn es am Lautsprecher selber einen Unterschied macht, dann schau in die gegenüberliegende Tür rein und vergleiche.
     
  7. #6 Caprisonne, 28.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    3.192
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bei Wechselstrom gibt es aber keine Masse
    Von daher ...
    In den schaltpläne ist das sehr wohl angegeben
    Was Masse und Signal ist .
    Signal hat in dem Fall die Bezeichnung 8 weis
    und Masse 10 grau in der pinbezeichnung.

    Bei Mehrwegesystemen ist die richtige Polung ausschlaggebend für die Funktion .
     
    Schacky gefällt das.
  8. #7 jörg990, 28.08.2021
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.715
    Zustimmungen:
    161
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Audiosignale sind alles andere als Sinussignale, außer man hört sich Testtöne an.
    Plus und Minus sind richtig. Ist an jedem Verstärker und (Aftermarket-) Lautsprecher so gekennzeichnet. Masse ist falsch, weil heutzutage Brückenendstufen eingesetzt werden, deren Ausgang keinesfalls mit Masse verbunden werden darf, weil das zum Kurzschluss führt.

    Das hört auch ein Laie, weil das Tieftonfundament fehlt. Klingt dann wie ein billiges Transistorradio mit winzigem Lautsprecher. Nur bei Subwoofern ist es nicht ganz so einfach rauszuhören, weil der meist Mono betrieben wird und sich dessen Frequenzbereich nur gering mit den Hauptlautsprechern überlappt.
     
    Schacky gefällt das.
Thema:

Lautsprecherkabel-Farben

Die Seite wird geladen...

Lautsprecherkabel-Farben - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Keine Lautsprecherkabel hinten?

    Keine Lautsprecherkabel hinten?: Ich habe in meinen Fiesta Bj. 2010 (vor Facelift) ein anderes Radio eingebaut. Original war das kleinste Radio (Sound 1 heißt das glaube ich)...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche Farbe haben die Lautsprecherkabel für hinten im Türschweller?

    Welche Farbe haben die Lautsprecherkabel für hinten im Türschweller?: Hallo, für den Anschluss eines Subs möchte ich aus dem Kabelstrang im Türschweller unter der Plastikabdeckung die Lautsprecherkabel...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lautsprecherkabel Farbe für High-Low Adapter

    Lautsprecherkabel Farbe für High-Low Adapter: Hallo, ich benötige die Lautsprecherkabel Farben für einen DA3 5-Türer. Vorne Links Vorne Rechts Hinten Links Hinten Rechts Jeweils Plus und...