Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lautsprecherkabel unter der Sitzbank?

Diskutiere Lautsprecherkabel unter der Sitzbank? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi @ all, Mein Fiesta S ist endlich heute gekommen und jetzt will ich meinen Subwoofer einbauen. Habe die SuFu genutzt, aber zu dem Thema...

  1. #1 Nexuscu, 07.03.2012
    Nexuscu

    Nexuscu Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S JA8
    BJ: 2012
    1,6 TDCI 95 PS Di
    Hi @ all,

    Mein Fiesta S ist endlich heute gekommen und jetzt will ich meinen Subwoofer einbauen.

    Habe die SuFu genutzt, aber zu dem Thema nicht gefunden. In denen die ich gefunden habe wird meistens davon berichtet, dass die Rückbank und Seitenverkleidung raus muss.

    Also ich hab die Rückbank mal ausgeklipst und da geht von links nach rechts ein zweiadriges Kabel. Farben gelb und schwarz.

    Weiß jemand vlll, ob das die Kabel zum Lautsprecher hinten rechts sind?

    Weil dann würde ich von dem Kabel das High Level Signal für die Rodek Anlage holen (die hat n eingebauten High Level Adapter)

    Vielen Dank schon mal für die Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich weiß jetzt nicht wofür die Kabel sind aber die LS-Kabel gehen getrennte Wege und haben li+re keine gemeinsame Verbindung.
    Soweit ich mich erinnere waren die weiß+schwarz und weiß+grau oder so.

    Ist das gelbe Kabel dick? Hast Du Kopfairbags? Gelb ist für gewöhnlich immer irgendwas mit Airbags, dann ist es aber auch sehr dick und extra gekennzeichnet.
    Das Kabel für die Benzinpumpe ist auch da hinten irgendwo.
     
  4. #3 Nexuscu, 08.03.2012
    Nexuscu

    Nexuscu Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S JA8
    BJ: 2012
    1,6 TDCI 95 PS Di
    Danke Rathi für die Antwort,

    Wetter hat heute n bisschen mitgespielt und hab mal die Rückbank ausgebaut. Das gelb-schwarze Kabel geht an irgend ne silberne Box auf der Siemens usw steht. Also direkt die Finger davon gelassen.

    Habs aber jetzt anders gemacht. Hab mal die Verkleidung n bisschen weggemacht und geschaut wie die Kabel aussehen und wo die langlaufen.

    Hab dann auf Höhe des Beifahrersitzes die Verkleidung abgemacht und da verläuft n dicker Kabelstrang. Hab da die beiden Kabel zu Lautsprecher (1x braun-weiß und 1x braun-blau) durchtrennt, Lüsterklemme dran und fertig.

    Hatte schon Schiss die Kabels zu durchtrennen, aber hat alles wunderbar geklappt :lol:

    Jetzt noch irgendwie Plus-Kabel in de Kofferraum und ich bin glücklich.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Ziganzünder bietet sich dafür an.
    Ich hab aber Zündplus von unterm Lenkrad.
    Je nachdem wie Dein System arbeitet, es gibt ja auch Subs die sich von alleine
    komplett wegschalten wenn kein Signal anliegt, dann geht auch Dauerplus.
     
  6. #5 Nexuscu, 08.03.2012
    Nexuscu

    Nexuscu Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S JA8
    BJ: 2012
    1,6 TDCI 95 PS Di
    Danke für den Tip !!!

    Habs die Methode heute versucht über die A-Säule rein in den Innenraum. Aber irgendwie landet das Kabelende nicht im Fußraum. Hab dann entnervt das Unterfangen aufs Wochenende verlegt :lol:

    Wie bekomme ich die Verkleidung da ab? Auch alles geknipst nur?

    PS: Und danke für deinen Tip. Hast in irgendeinem andere Thread mal geschrieben, dass im Auto (fast) alles nur geknipst ist. :lol::lol::lol:
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn Du an der A-Säule reingehst aufpassen da sind 2 Bleche hintereinander.
    Sofern Du nicht sicher durch beide Bleche durch bist kommst Du nie und nimmer innen an, wenn Du wirklich drin bist fällts Dir beinahe vor die Füße, also vermute ich mal Du bist noch gar nicht im Innenraum. ;)
     
  8. #7 Nexuscu, 08.03.2012
    Nexuscu

    Nexuscu Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S JA8
    BJ: 2012
    1,6 TDCI 95 PS Di
    Hab das komplette *!**/(! drecks Kabel reingesteckt und es kam einfach nicht an. Dachte teilweise, dass ich zu dumm bin n Kabel zu verlegen :D


    Taschenlampe = Fehlanzeige.

    Hab mir Verstärkung schon geregelt :boesegrinsen:. Ford-Werke Arbeiter, hat auch n Fiesta Mk7 + er hat sich das Kabel auch selbst gelegt.
     
  9. #8 Rammstein, 09.03.2012
    Rammstein

    Rammstein Guest

    Alles Mist, da es ein can Bus Auto ist, sollte man es so nicht machen! Steuergerät konnte kaputt gehen! Ich hab's bei nem Profi gemacht! Remote Signal wird am Radio abgeschlossen bzw. An die Signale von den Lautsprechern genommen, gibt son nettes Modul genau wie es héist weiß ich jetzt auch nicht! High Low Adapter ist auch direkt am radio und dieser signal Geber furs Remote sind bei mir am Radio! Einziges Kabel ist das chinch Kabel was durchs Auto geht! Sonst alles am Radio! Ist zwar Arbeit wie Sau aber die sicherste Art, das das Steuergerät kein falsches Signal bekommt! Bei fragen einfach mal bei J.R. Labs anrufen der kann's besser erklären! Hatte es vorher auch anders wäre fast das Steuergerät kaputt gegangen! Und so einfach ist das alles nicht! Und niemals an die Zündung gehen, wegen dem Steuergerät! Das ist der größte Fehler! Wie gesagt hatte es auch so, und das Steuergerät wird sich irgendwann melden das es kaputt ist!
     
  10. #9 Nexuscu, 09.03.2012
    Nexuscu

    Nexuscu Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S JA8
    BJ: 2012
    1,6 TDCI 95 PS Di
    Eehm,

    ich will dich jetzt hier nit blöde anmachen, aber ist die Punkt-Taste auf deiner Tastatur kaputt? Weil irgendwie beendest du jeden Satz mit nem "!"

    Welche Variante meinste jetzt genau?
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Jetzt geht das wieder los...
    Du bist mir einfach zu anstrengend Rammstein, ich diskutier das jetzt gar nicht aus mit Dir.

    Da Du ja der Vollprofi in allen Belangen bist ist das sowieso sinnlos. :rolleyes:
    Und die paar Tausend Fofifahrer die es alle so hinbekommen haben sind wieder alle doof.
    Wir wissen es alle und wir stehen alle tief in Deiner Schuld. :dankeschoen:
     
  12. #11 BlackFocus2008, 09.03.2012
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    :lol: oh.. Rammstein läßt mal für sich arbeiten und das an seinem heißgeliebten FoFi :lol:

    @Nexuscu:

    Du willst "nur" nen Subwoofer laufen lassen ?
    Original LS willste drin lassen ?

    Dein Stromkabel (wenns das ist, was Du durch die A-Säule schieben wolltest)
    kannst Du am besten durch die Seitenwand der Fahrertür schieben.

    Da ist nämlich (wenn Du die Tür aufmachst) so ein kleiner schwarzer Deckel und da machste ein kleines Loch rein.
    Da hab ich mein Kabel durchgeschoben.. war zwar ein wenig Futtelarbeit :lol: aber es ging durch.

    Ich würde eher zu nem High-Low Adapter raten, der schon ne Remotesteuerung hat, den Du mittels eines Adapters (wenn Du am O-Kabelbaum nicht schnippeln willst) direkt ans Radio dranmachst.

    Hab auch einen mit Remotesteuerung (da die FoFis-Radio KEINE haben)

    Hab dann noch neue LS-Kabel eingezogen ... alles schön verlegt.. auch die Chinchkabel..

    Da braucht man keinen Profi :) (wenn man etwas technich Begabt ist :rotwerden: )

    Natürlich habe ich mein Auto gedämmt, will ja nicht, das dann alles scheppert :lol:
     
  13. #12 Nexuscu, 09.03.2012
    Nexuscu

    Nexuscu Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S JA8
    BJ: 2012
    1,6 TDCI 95 PS Di
    @ BlackFocus2008

    Das Stromkabel hab ich genau so versucht so zu verlegen. Also von der Batterie rechts hinter den Scharnieren der Motorhaube vorbei bis zu dieser schwarzen Kappe. Da n kleines Loch rein und dann das Kabel reingesteckt... bis zum Anschlag = nix.

    Kabel wieder komplett raus und den ganzen Vorgang mehrere Male wiederholt, aber irgendwie sind die nie im Fußraum angelangt.

    Aber zum WE oder nächstes Wochenende bekomm ich ja Unterstützung. Er meinte auch, dass es n bisschen tricky is. Rathi erwähnt ja was von zwei Blechen, wo man vorbei muss.

    Zum Subwoofer: Es ist der Rodek RN110A Klick mich (das kleine Ding macht Terror wie sau :boesegrinsen: Testberichte immer mit Sehr gut usw.)

    Und für mich reichts dicke. Bei passenden Liedern knallt der dir geil in den Rücken und die Haare flattern :D .... und bin keine 18 mehr und muss Anwohner+Nachbarn+ Mitmenschen wissen, welches Lied ich grade höre.

    Der hat bereits einen eingebauten High-Level Eingang mit automatischer Einschaltfunktion. Brauch einfach nur n Signal vom Lautsprecher und dann direkt an das Ding.

    Im Motor-Talk Forum haben diverse Leute die Rückbank + Seitenverkleidung demontiert, um für das Lautsprecher Kabel zu kommen.

    Da ich gerne den "Weg-des-geringsten-Widerstandes" gehe, hab ich mir einfach angeguckt, wie die Farbbelegung der beiden Kabel sind und wo die lang laufen, damit ich da ran kann :):):)

    PS: Glaube nicht, dass das CanBus System mucken machen sollte, nur weil ich das Signal woanders hinleite, wo es da verstärkt wird.
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Vergiß den Can-Bus.
    Rammstein hat ja Recht wenn er schreibt daß das Auto mit CB vernetzt ist.
    Allerdings sollte man dann auch wissen welche Bereiche das betrifft.
    Und da gehören die LS-Kabel nicht dazu.

    Ganz abgesehen davon: Manche haben sich schon das Chinaradio eingebaut oder gleich ein normales DIN-Radio mit der hässlichen Blende dazu.
    Und oh Wunder... der Wagen fährt immer noch obwohl kein Can-Bus vorhanden.

    Aber das kennen wir ja alle schon zur Genüge.. :gruppe:
     
  15. #14 BlackFocus2008, 09.03.2012
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    bzgl dem Kabel verlegen.

    Ich hab mich unten in den Fußraum gelegt und bin dann innen, mit der Hand da in Richtung dieser Kappe..

    Wie gesagt, ich war ziemlich lange am fuddeln, bis ich das Kabel ENDLICH in den Fingern hatte :lol:

    Wenn Dein Sub knallt :lol: solltest Du vllt in Erwägung ziehen, Dein Auto doch noch zu dämmen..
    Denn sonst knallst und scheppert es .. und Deine Nachbarn etc lächeln dann weils Auto scheppert :)
     
  16. #15 Nexuscu, 09.03.2012
    Nexuscu

    Nexuscu Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S JA8
    BJ: 2012
    1,6 TDCI 95 PS Di
    Auf jeden Fall vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten.

    Hier ist viel mehr los als im KA Nachbarforum :top1::top1::top1:
     
  17. #16 Rammstein, 09.03.2012
    Rammstein

    Rammstein Guest

    1. Hab ich's selber gemacht nur Hilfe vom Profi!
    2. Macht was ihr wollt, geh du ruhig an die Zündung dran! Jeder der bissl elektrisches Verständnis aufweist sollte mal drüber nachdenken das es nicht gut ist was ihr da vor habt!
    Naja egal! Jeder der in der scene ist sollte es wissen!
    Viel Glück bei der prutscherei! Bestell schonmal nen neues Steuergerät! Wie kann man nur an die Zündung gehen!
     
  18. #17 BlackFocus2008, 09.03.2012
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    wer sagt, daß er an die Zündung geht (außer Du) :lol:

    Und hör ENDLICH AUF HIER RUMZUFLAMEN :rasend:

    DU BIST ECHT SO EIN MENSCH, DER HIER ALLES UND JEDEN SCHLECHT MACHT UND ZUDEM NOCH VERGRAULT


    BTT :lol:
     
  19. #18 Nexuscu, 09.03.2012
    Nexuscu

    Nexuscu Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S JA8
    BJ: 2012
    1,6 TDCI 95 PS Di
    Bis der Fiesta kam hab ich hier jo still mitgelesen und hab mich gefragt, wann ich das Vergnügen mit Herrn Rammstein haben werde :lol:

    Signal vom Lautsprecher hinten rechts, Seperates Lautsprecherkabel hinter der Verkleidung versteckt zum Kofferraum, Strom von der Batterie an der A-Säule in de Kofferraum, Masse vom Kofferraumschloss.

    PS: Bin mir jetzt 100% sicher, dass die Punkttaste auf deiner Tasta fehlt :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich will ja gar nicht wissen in welcher "scene" Du da so bist.
    Laß doch Deine Weisheiten einfach mal dort stecken wo sie hingehören: :hintern2:
     
  22. #20 Rammstein, 10.03.2012
    Rammstein

    Rammstein Guest

    Boar alles Anfänger! Geh du mal an die Lautsprecher Kabel entweder vernuftig oder garnicht! Ich hab lediglich gesagt was besser ist! Wenn ihr meint, hoffentlich fallt ihr auf die Fresse! Punkt Punkt Punkt......... Zufrieden! Bin auf fast jedem Ford treffen in DE, hoffentlich seh ich den einen oder anderen da! Aber ihr seid ihr die prutscher Fraktion... Die fahren nicht auf treffen! Komischerweise seid ihr die Leute die alles andere schlecht machen! Würd gerne mal mein Wagen reinstellen, aber ihr werdet eh dann blind vor Neid. Punkt ..... Für die blinden unter uns.....Und Punkt.......
     
Thema:

Lautsprecherkabel unter der Sitzbank?

Die Seite wird geladen...

Lautsprecherkabel unter der Sitzbank? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL tourneo connect sitzbank in transit?

    tourneo connect sitzbank in transit?: hi kann ich die Sitzbank aus den tourneo Connect Baujahr 2004 auch in den Transit Connect schrauben oder fehlen dort die Schraubenlöcher? Gruss
  3. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Passen Recaro Sitze vorne u. Sitzbank MK4 in MK5?

    Passen Recaro Sitze vorne u. Sitzbank MK4 in MK5?: Habe einen tollen Satz Recaros inkl. der hinteren Rückbank hinten eines MK4 gefunden und würde das gerne in meinen MK5 einbauen ... geht das bzw....
  4. Sicherheitsgutschloss an der Sitzbank Ford Transit

    Sicherheitsgutschloss an der Sitzbank Ford Transit: Hallo Leute ihr kennt sicherlich den Spruch,...ich bin Neu hier,...und habe eine Bitte,dass ihr mich aufklären könnt. Ich habe mir einen Ford...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Trennwand Einbau hinter der 1.Sitzbank / Schiebetür

    Trennwand Einbau hinter der 1.Sitzbank / Schiebetür: Servus, als Neubesitzer eines Transit Tourneo Bj. 2007 / 9-Sitzer (hoch/lang) würde ich gerne nach der 1.Sitzbank im Fond eine...