Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lebenserwartung eines Radlagers

Diskutiere Lebenserwartung eines Radlagers im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Driver!! ich möchte mal kurz eure Meinung zu meinem kleinen Bericht hören. Also, alles fing damit an, das ich Anfang September im...

  1. #1 FordFreak´89, 19.10.2010
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Hallo liebe Driver!!


    ich möchte mal kurz eure Meinung zu meinem kleinen Bericht hören.


    Also, alles fing damit an, das ich Anfang September im Autohaus meines Vertrauens meinen Focus zum Service gegeben habe und mir gleich Federn hab verbauen lassen.40mm H&R
    Einen tag später habe ich den Wagen wieder abgeholt, zum Spur einstellen war der Wagen bei einem örtlichen Reifenhändler da die das im Autohaus nicht hinbekommen haben.Zum Verständnis, das Autohaus hatte den Wagen dort.Nicht ich!

    Jedenfalls hatte ich den Wagen wieder und er zog konsequent nach Links.Habe ich nach rechts gelenkt, so das er gerade aus fährt, kam ein Walzen auf.Vermeintlich von den Reifen.
    Da ich eh noch die Bremsen machen lassen musste war der Wagen am 1.10. wieder in der Werkstatt.Dasd Fahrzeug war erneut beim einstellen und seitdem lief dasd Fahrzeug zwar geradeaus.ABER das walzen war dauerhaft da und es wurde noch schlimmer.Gestern habe ich den Wagen wieder abgegeben, da mein hinterer Radlauf mal wieder lackiert wird aufgrund Mängel am Lack.

    Der Händler wollte mich zum Reifenhändler schicken, da er keinen Haftungsgrund oder Handlungsbedarf sah.Wäre ja mein Problem.
    gerade rief mich der Händler an.Er wäre den Wagen gefahren und hat festgestellt, das es nicht die Reifen sind, sondern das Radlager:mies:



    Jetzt kommen mir da so zweifel auf.

    Wieso merkt das der meister nicht bei der Probefahrt nach dem Service?
    Wieso soll ich zu dem Reifenhändler?
    Wie geht denn nach 5 Jahren und 80TKM das Radlager in die Knie?
    Wie kann während des Service das radlager flöten gehen?



    Was haltet ihr denn davon?
    Bin echt völlig am Ende, ich hab so viel Ärger mit dem Auto, das ist langsam echt nicht normal:-(:eingeschnappt:





    Euer Fordfreak
     
  2. #2 Toledodriver, 19.10.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Was willst du jetzt vom Rest der Ford Gemeinde hören ?
    Lass die Radlager auchsweise austauschen, damit die Geschichte ein Ende hat.

    Ansonsten kommt es immer auf die Fahrweise und die Beanspruchung der Lager in Kurvenfahrten an, wie lange die halten. So ein Radlager kann von 50tkm bis 300tkm halten. Richtige Anzugsmomente vorausgesetzt. Bei falscher Montage kann ein Radlager auch schon mal nach 5tkm wieder kaputt sein.
     
  3. #3 FordFreak´89, 19.10.2010
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Naja vieleicht auch die Meinung der Ford Gemeinde.
    Ich hab noch nie von nem radlager gehört, das nach 80TKm abdankt.
    Was mcih eben so verwundert, ist die tatsache, das bevor der Wagen in die Werkstatt zum Service ging, ich keine Probleme damit hatte.
    Aber wenn die Federn rein kommen und Service gemacht wird, dann tatscht doch keiner das Radlager an, oder?
     
  4. #4 Toledodriver, 19.10.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Wenn das Radlager beim Federntausch schon angeschlagen war, haben eventuell noch 500 Kilometer gefehlt, bis sich der Schaden bemerkbar gemacht hat. Die Werkstatt wird dir das Lager nicht ersetzten, da es ein Verschleißteil ist und die Laufleistung starkt von den oben genannten Faktoren abhängt.
    Die Beanspruchung der Lager ändert sich auch mit der Tieferlegung (Gewichtsverlagerung, Spur, Sturz, Einschlag).
     
  5. #5 FordFreak´89, 19.10.2010
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Okay, ja das ärgert mich nur grad alles etwas:D

    Weil schief abgefahren waren bzw. sind die Reifen ja trotzdem ich dnek aber mal das nach 1500 gefahrenen Kilometern die Reifen nicht so sehr abgenutzt sind, das der Reifenhändler mir zumindest das ersetzt.

    Weiss jemand was mich so ein Radlager kosten wird??

    Danke für deine Hilfe
     
  6. #6 helge11, 19.10.2010
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Hallo,

    meine Radlager mußten bei 120 TKM erneurt werden.

    Hat mich ca. 160€ je Seite gekostet. Allerdings in ner freien Werkstatt. Beim Händler wirds definitiv mehr. Die Radlager allein kosten schon über 100 € das Stück weil sie komplett mit Radnabe sind.
     
  7. #7 Rolli 3, 19.10.2010
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Habe vor kurzem für ein RL beim Freien 198Eus mit Einbau gelöhnt.
    Das RL war auch vom freien Markt allerdings das teurer Modell, von denen, was mir der Schrauber angeboten hat!
    Hatte 110 000 auf der Uhr und im Sommer immer 18Zöller drauf. Ich führe das auch mit auf die Bereifung zurück, daß das Ding nicht länger gehalten hat.
     
  8. #8 FordFreak´89, 19.10.2010
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Wie, du führst das auf die Bereifung zurück??Meinst durch die falsch eingestellte spur sich das Radlager verabschiedet hat?
     
  9. #9 Rolli 3, 21.10.2010
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Nee, an falsch eingestellte Spur denke ich dabei nicht, aber so`n 18zölliges Rad hat eine größere (ungefederte) Masse, wodurch beim Fahrbetrieb größere Kräfte auf das Fahrwerk einwirken.
    Desweiteren dürfte auch die Spur zumindest geringfügig breiter sein als normal, was nicht ohne Einfluß auf die Achsgeometrie sein dürfte.
     
  10. #10 FordFreak´89, 22.10.2010
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Ja stimmt das ist ne plausible Erklärung.Wobei das bei mir mit den 16" Serien Räderchen nicht das Problem sein sollte.
    Könntest du mir den Link schicken wo du dein Radlager bestellt hast?Bzw. wo du es her hast, wäre echt nett von dir.



    GLG
     
  11. #11 Rolli 3, 23.10.2010
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ich habe das RL bei einen Freien geordert, der in der Werkstattkette Auto fit drin ist.
    Was das jetzt speziell für ein Teil ist weiß ich nicht und steht auch auf der Rechnung nicht drauf. Er hat mir nur gesagt, daß er verschiedene Qualitäten ordern kann, und ich hab das Bessere bestellt.
    Das RL selbst war etwa 145 Eus.
     
  12. #12 FordFreak´89, 23.10.2010
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Naja meins muss schnellstens raus, so panisch wie der Meister klang wird mir wohl bald das rad abfallen.....nächste Woche kommt dann das neue rein.Der Spaß wird ich 250 Latten kosten....naja wenn ich dann wieder Ruhe habe beim Fahren und den Rest des Autos klappern höre, ist das okay.....-.-
     
Thema:

Lebenserwartung eines Radlagers

Die Seite wird geladen...

Lebenserwartung eines Radlagers - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlager hinten tauschen

    Radlager hinten tauschen: Moin, ich habe ein kleines Problem mit dem hinteren Radlager meines 1.8 SCi ... wollte gestern das Radlager tauschen, hatte mir extra noch vorher...
  2. Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect

    Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect: Hallo, kann mir jemand helfen? Gibt es worauf man besonders achten soll beim Radlager wechsel? Beim Tourneo Connect Bj 2010 , Diesel wie hoch ist...
  3. Radlager hinten wechseln

    Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...
  4. Radlager Ersatzteil

    Radlager Ersatzteil: Hallo, bei meinem Fiesta muss das Radlager hinten rechts ausgetauscht werden. Den Wechsel lasse ich in einer Werkstatt machen, wollte mir aber...
  5. Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?

    Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?: Ich habe seit einiger Zeit Laufgeräusche von hinten. es sollen die Radlager sein. Frage: es gibt die Radlager im freien Handel. Ist es möglich...