Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW lebenserwartung

Diskutiere lebenserwartung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; moin moin zusammen ich hab mal ne frage für einige sicher eine doofe frage aber vllt hat ja wer was wissenswertes für mich mein FoFo tunier...

  1. lorie

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    moin moin zusammen

    ich hab mal ne frage
    für einige sicher eine doofe frage aber vllt hat ja wer was wissenswertes für mich

    mein FoFo tunier ghia 1,8l MK1 Bj´03 hat nun knapp 236000km auf der uhr
    rein vom fahren öl und benzinverbrauch fühlt er sich echt top an
    zieht wunderbar an und die gänge gehen sauber rein alles top
    aber trotzdem hab ich irgendwie die befürchtung das auch sein ende irgendwann kommt
    da ich an meinem fiesta schon mal die erfahrung machen musste das mir von einer kreuzung zur nächsten das getriebe um die ohren flog
    was kann ich machen um die haltbarkeit meines fofo zu erhöhen ? auf was sollte ich speziell achten ? gibt es möglichkeiten den guten "auf herz und nieren" zu prüfen um eine ungefähre lebenserwartung vorrauszusagen ?
    rostprobleme hab ich vor einiger zeit entfernt (übergang schweller hintere türen) und etwas foliert !


    mfg lorie

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  3. #2 MucCowboy, 22.09.2015
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    Die 1,8er Zetec-Motoren mit MTX-75-Getriebe sind quasi unkaputtbar, wenn sie stets genug Wasser und Ölwechsel bekommen haben. Es gibt nicht wenige mit weit mehr als 300.000 km. Normalerweise sind es bei diesen Modellreihen andere Faktoren als der Motor, die irgendwann einen Wechsel anstehen lassen weil sie nicht mehr wirtschaftlich sind: Rost, Fahrwerk/Stoßdämpfer, Kat, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
     
  4. lorie

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    Rost bin ich glücklicherweise frei von :-)
    Bei den stoßdämpfer bin ich mir nicht so sicher ! Weiß nicht wie ich sie selbst kontrollieren kann und den adac prüf-lkw verpass ich immer ! :-) allerdings hab ich vor kurzem ein billiges gewindefahrwerk gesehen ! :-)
    Tja und beim kat weiß ich auch nicht so recht ! In den letzten 30000km ist der fofo schon irgendwie lauter geworden ! :-)
     
  5. #4 MucCowboy, 22.09.2015
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    Die Tauglichkeit von Stoßdämpfern und Kat überprüft der TÜV alle 2 Jahre für Dich ;) Spätestens dann bekommst Du Bescheid.
     
  6. lorie

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    Wohl wahr
    Allerdings fahr ich da lieber mit der Gewissheit das alles Top ist hin ! :-)
     
  7. #6 Meikel_K, 22.09.2015
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    Einen großen Bogen um ein "billiges Gewindefahrwerk" machen.
     
  8. lorie

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  9. #8 MucCowboy, 22.09.2015
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    214 EUR ist "billig", das absolut untere Ende der Fahnenstange. Die Qualität dementsprechend wohl auch. Marke ist "JOM". Keine Ahnung wer dahinter steckt.
    Das obere Ende sind Markenprodukte z.B. von KM, die liegen bei 750 EUR, einzelne Retouren findest Du in Ebay ab 400 EUR. Nur damit Du siehst wie breit die Spanne zwischen "billig" und Qualität ist.
     
  10. lorie

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    Ok alles klar
    Und wie schaut's mit dem kat aus ? Hat man ausserhalb einer Werkstatt die Möglichkeit den zu prüfen ?
     
  11. #10 MucCowboy, 22.09.2015
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    Nur teilweise.

    Mechanische Schädigung durch zerfallenes Keramik im Inneren kannst Du hören, wenn es beim Dagegenklopfen darin daschelt oder scheppert.
    Chemische Zerstörung durch schlecht verbrannte Abgase kann man nur im Rahmen einer AU messen.
     
  12. lorie

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    Mmh muss ich mal probieren ! Irgendwie ist er wie gesagt lauter geworden ! Als wenn die Abgasanlage ausgebrannt wäre !
     
  13. #12 Meikel_K, 22.09.2015
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    Bei dieser Laufleistung ist alles möglich und das Gegenteil davon auch. Halt das Auto betriebssicher und freu dich, wenn möglichst wenig kaputtgeht und das Auto noch möglichst lange wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben ist. Die Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer sind bei 236 Tkm ohnehin lange vorher geschaffen worden - oder eben nicht. Da kann man jetzt auch nicht mehr viel dran ändern, jedenfalls nicht zum Guten.

    Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man in diesem Zusammenhang ausgerechnet auf die Anschaffung eines billigen Gewindefahrwerks mit Tieferlegung kommt - mal ganz abgesehen davon, dass es sowieso für den Turnier gar nicht passt. Mit Sicherheit sind die Dämpfer mittlerweile müde, o.k. Die Stützlager, Qerlenkerbuchsen, Traggelenke und die zahlreichen Lagerbuchsen der Hinterachse natürlich auch (was der TÜV nur zu gut weiß). Das alles ist bei diesem Fahrwerk gar nicht mit drin, wird aber damit erst recht weichgeprügelt - wie der Rest des armen Altchens auch.
     
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  15. #13 MucCowboy, 22.09.2015
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    Man kann auch jederzeit eine Außer-der-Reihe-AU machen, nicht für die Plakette sondern zur Kontrolle. Kostet nicht viel. Fast jede Werkstatt hat das Gerät dafür.
     
  16. lorie

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    Ok
    Aber die lassen mich auch wieder vom Hof wenn es nicht mehr hin haut oder ? :-)
     
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