LEBs erforderlich oder bereits vorhanden?

Diskutiere LEBs erforderlich oder bereits vorhanden? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Ich hab mir gestern nun die Original ST line Felgen 2237418 in 18 Zoll bestellt nun meine Frage ob ich dafür LEBs brauche und wie...

  1. Dahei.99

    Dahei.99 Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier Titanium 2018 1.5 TDCI
    Hallo zusammen
    Ich hab mir gestern nun die Original ST line Felgen 2237418 in 18 Zoll bestellt nun meine Frage ob ich dafür LEBs brauche und wie aufwendig es ist sie einzubauen oder ob mein Focus diese bereits besitzt? Ist ein Turnier titanium

    Danke euch
     
  2. Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.811
    Zustimmungen:
    1.255
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ganz einfach: mit 18" ab Werk hat er das kurze Lenkgetriebe mit LEB, sonst nicht. LEB lassen sich leicht nachrüsten (geschlitzt), aber natürlich vergrößert sich damit der Wendekreis und der verkürzte Zahnstangenhub sollte dann in die Fahrzeugkonfiguration einprogrammiert werden. Sonst haut die Lenkung beim Parken mit vollem Assist in den kürzeren Endanschlag.

    Auch wichtig: stehen die 235/40R18 mit 8Jx18 ET55 in der COC?
     
  3. Dahei.99

    Dahei.99 Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier Titanium 2018 1.5 TDCI
    Ob er 18 Zoll ab Werk hatte, weiß ich nicht, ich hatte ihn als Jahreswagen letztes Jahr gekauft, da hatte er 16 Zoll drauf.
    Gibts ne Anleitung für den Einbau und/oder kannst du mir noch besser die Bestellnummer der LEB´s nennen? Die müsste ich ich mir noch besorgen.
    Ja die stehen in der COC

    Danke dir.
     
  4. BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.105
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Müssen die LEBs nicht auch elektronisch initiiert werden?
    Ich hab die bei beiden FoFos ab Werk drin.

    Aber iwo habe ich das mal gelesen.

    Ob Dein Focus LEB hat, müsste Dir eigentlich der Verkäufer bzw ein FFH sagen können.
     
  5. Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.811
    Zustimmungen:
    1.255
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  6. Dahei.99

    Dahei.99 Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier Titanium 2018 1.5 TDCI
    Kann der Einbau der LEBs und die Programmierung auch zb von ATU gemacht werden oder geht das nur beim Ford Händler?
     
  7. kuechenchef

    kuechenchef Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 1,0 Ecoboost 125 PS EZ 11/13
    Bitte nicht zu ATU. Wenn dann zu ner richtigen Werkstatt, muss ja nicht der FFH sein.
     
    Schrauberling gefällt das.
  8. Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.631
    Zustimmungen:
    587
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Die Programmierung sollte auch über das kostenfreie ForScan gehen und den Einbau sollte so ziemlich jeder können.
    Mit LEB ist der Wendekreis aber wirklich riesig.
    Schlimm genug im kleinen Yaris TS, wie das im Focus aussieht will ich gar nicht wissen.
    Mit der E-Klasse habe ich da einen deutlich kleineren Wendekreis als der Yaris mit LEB.
     
  9. charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Ich kann dir sagen das der Kreis nicht viel hinter dem eines LKW ist. Hab das nicht lange mitgemacht und die LEB ausgebaut nachdem Spurplatten dran waren.
    Aber trotzdem versuche ich es zu vermeiden bis ans Ende zu lenken. Weil der Rest nicht von der Servo unterstützt wird.
     
  10. Dahei.99

    Dahei.99 Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier Titanium 2018 1.5 TDCI
    Ist der Unterschied so gravierend?
     
  11. charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Ja das ist schon noch ein gutes Stück was da geht. Hätte ich aber vorher gewußt das der dadurch freigegebene Lenkwinkel nicht unterstützt wird dann hätte ich das nicht gemacht. Für den Notfall kann man das nutzen. Und glaube iwo gelesen zu haben das da auch eine Softwareänderung nicht geht beim ST-Lenkgetriebe.
     
  12. BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.105
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Wendekreis beim FoFo ST mit LEB => 12m
     
  13. Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.811
    Zustimmungen:
    1.255
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Geht auch nicht. Das ST-Lenkgetriebe hat eine andere Charakteristik als das normale mit LEB und das gibt es nicht in lang. Das Herausdremeln der Scheibchen war vielleicht wirklich nicht die beste aller Ideen. Ohne Unterstützung sind die Kräfte auf die Verzahnung des Lenksäulenritzels sehr groß.

    Aber was spricht dagegen, wieder geschlitzte LEB einzusetzen? Ist ja keine große Sache - vorausgesetzt, es ist möglich..
     
  14. charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Genau, deshalb passe ich ja auf. Und wenn es mal erforderlich wäre dann auch nur im rollenden Zustand.
     
  15. Dahei.99

    Dahei.99 Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier Titanium 2018 1.5 TDCI
    Merke ich einen gravierenden Unterschied? Ich bin eh nicht der der immer voll bis auf Anschlag einschlägt bzw einschlagen muss
     
  16. #16 charly2, 23.05.2020 um 22:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 um 22:44 Uhr
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Ja den merkst du. Bei deinem Modell wird das wohl unterstützt werden.
    @meikel: Die die ich ausbaute waren geschlitzte Hülsen aus Plastik. Sind beim abheben natürlich zerbrochen.
     
  17. Dahei.99

    Dahei.99 Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier Titanium 2018 1.5 TDCI
    Ich lass es einfach mal auf mich zukommen aber ich denk mal wenn die 235/40/18 laut COC mit LEB zugelassen sind dann wird’s auch nicht so schlimm sein ich werd schon nicht 100 mal ranchieren müssen wenn ich um eine Kurve will oder
     
  18. kuechenchef

    kuechenchef Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 1,0 Ecoboost 125 PS EZ 11/13
    Oder man holt sich einfach Felgen aus dem Zubehör mit geringerer ET und erspart sich den Mist mit dem LEB. Auswahl gibt es ja genug.
     
  19. Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.811
    Zustimmungen:
    1.255
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau das empfehle ich auch immer.
     
  20. arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Ich habe das Szenario auch. Titanium mit nachgerüsteten LEB, gemacht in der freien Werkstatt. Ich merke, das es ein bischen mehr ist an Wendekreis, aber nicht wirklich so, dass es stört. Und umprogrammiert werden muss es, da sonst der Einparkassistent nicht weiß, wo das neue Ende ist.

    Bischen nervig ist nur: Das wurde schon 100000 mal hier beschrieben. Und bei Google führt Dich der erste Link gleich zu den richtigen Teilen:

    focus dyb lenkeinschlagsbegrenzer - Пошук Google

    Wäre mal wieder schön gewesen, wenn nicht der 100000. Thread aufgemacht wird, sondern man auch mal selber schaut.
     
    Focus 115 gefällt das.
Thema:

LEBs erforderlich oder bereits vorhanden?

Die Seite wird geladen...

LEBs erforderlich oder bereits vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. Es gibt ein Leben nach dem Multivan...FTC 310S

    Es gibt ein Leben nach dem Multivan...FTC 310S: Moin aus OWL, nach vielen Jahren MV war was neues fällig. Bin eigentlich durch die MildHybrid und den Firmen Fuhrpark bei Ford gelandet...habe...
  2. Der Alte ist tot, lang lebe der Neue

    Der Alte ist tot, lang lebe der Neue: Servus, ich bin der Stephan. Ich fahre seid Feb. 2010 einen Focus. Leider gibt es freundliche Verkehrsteilnehmer, die dafür sorgen das die...
  3. Alle Ford Fahrer leben hoch!!

    Alle Ford Fahrer leben hoch!!: Ist natürlich völlig überzogen der Einstieg, aber ich bin halt ein Forumsanfänger:). Mein dringenstes Anliegen ist es, Eigentümer älterer F-Serie...
  4. Letzter Kapitel aus dem Leben von einem Mondeo mk2

    Letzter Kapitel aus dem Leben von einem Mondeo mk2: Hallo, Als erstes ich persönlich kenne nur zwei Autos die unter dem Hintern wegrosten so das man angst hat das beim fahren der Hintern jeden...
  5. auto-reporter.net: Ford Transit: Schlüssel fürs Leben

    auto-reporter.net: Ford Transit: Schlüssel fürs Leben: [IMG] Ford liefert die beiden Nutzfahrzeug-Baureihen Transit und Transit Custom serienmäßig mit einem besonders robusten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden